Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Foren zusammengelegt: Neuigkeiten aus der Filmmusik Szene & Filmmusik Diskussion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Gerade eben habe ich die Foren "Neuigkeiten aus der Filmmusik Szene" & "Filmmusik Diskussion" zusammengelegt. Der Grund ist Einfachheit. Die beiden Foren haben sich thematisch überschnitten und sorgten für Verwirrung.

In der nächsten Zeit wird es noch einige weitere Anpassungen geben. Stay tuned. :)

- Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jetzt nicht weniger verwirrend. Filmmusikdiskussion - und dann sind da die ganzen Veröffentlichungen mit drin. Irgendwie ist doch alles Filmmusikdiskussion.

Eben. Es hat nur verdammt lange gebraucht für diese Erkenntnis bei mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins mit Neuigkeiten? Sorry, da konnte ich jetzt nicht widerstehen. :D

:D Keine Ahnung. Aber ich finde da ist jetzt zu viel drin. Veröffentlichungen - Diskussionen über Gehälter - über Buisness.....über alles eben.

Btw. Ich würde die Komponistendiskussion über die Samplerdiskussionen schieben. Der Samplerthread hat ja nicht wirklich was mit Filmmusik zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Keine Ahnung. Aber ich finde da ist jetzt zu viel drin. Veröffentlichungen - Diskussionen über Gehälter - über Buisness.....über alles eben.

Klar, wir könnten das weiter unterteilen, aber wollen wir nicht erstmal abwarten ob und wie es ankommt? :)

Immerhin gibt es eine (in den meisten Fällen jedenfalls) passable Suche. Damit sollte hoffentlich den meisten schon geholfen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Langsam muss ich sagen das mir der Filmmusik-Diskussionsthread zu voll wird. Da landet ja jetzt eigenetlich alles drin :

 

Veröffentlichungen, Ankündigungen, Gewinnspiele, Meldungen über tote Komponisten, Konzertankündigungen, Literatursammlungen.....

 

Findet Ihr nicht das da etwas mehr Ordung rein sollte? Unterforen oder so? Ich finde schon lange das für Veröffentlichungen und Buisness ein eigenes Unterforum erstellt werden sollte. Unabhängig vom Filmmusikdiskussionsthread. Sicher kann man da auch noch weitere Differenzierungen treffen....Stand jetzt finde ich das Ganze einfach zu unübersichtlich. Gerade für Neueinsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet Ihr nicht das da etwas mehr Ordung rein sollte? Unterforen oder so? Ich finde schon lange das für Veröffentlichungen und Buisness ein eigenes Unterforum erstellt werden sollte. Unabhängig vom Filmmusikdiskussionsthread. Sicher kann man da auch noch weitere Differenzierungen treffen....Stand jetzt finde ich das Ganze einfach zu unübersichtlich. Gerade für Neueinsteiger.

 

Wir wollten ja sehen, wie es sich entwickelt. Ich könnte mir also folgendes vorstellen:

 

Filmmusik Diskussion (Oberforum)

-- Soundtrack Board-Schätze

-- Komponisten-Diskussion

-- Konzerte

 

Veröffentlichungen und/oder Business würde ich im Oberforum selbst belassen. Wir haben sonst nämlich wieder die gleiche Situation wie vor der Zusammenlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten ja sehen, wie es sich entwickelt. Ich könnte mir also folgendes vorstellen:

 

Filmmusik Diskussion (Oberforum)

-- Soundtrack Board-Schätze

-- Komponisten-Diskussion

-- Konzerte

 

Veröffentlichungen und/oder Business würde ich im Oberforum selbst belassen. Wir haben sonst nämlich wieder die gleiche Situation wie vor der Zusammenlegung.

 

Weiß nicht so recht...

 

Gerade diese Veröffentlichungen stören mich. Die sind einfach so zahlreich das sie in ein eigenes Forum gehören. Die anderen Unterteilungen finde ich gut, aber irgendwie ist dieses ganze Filmmusikdiskussionsforum zu groß. Da kann ja im Prinzip alles rein was hier im Forum besprochen wird. So fehlt aber einfach die Ordnung.

 

Wie wärs zum Beispiel mit einem großen Umfrage-Unterforum wo alle Komponistenumfragen, Oscarumfragen und Awards rein kommen. So ist da schon mal Platz geschaffen. Für Komponistenumfragen gibts das ja schon. Aber warum nicht alle Umfragen zusammenschmeißen. Unter der Kategorie : Board-Umfragen ?

 

Das Unterforum Komponisteninterviews könnte auch bei Cinema World mit rein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterforum Komponisteninterviews könnte auch bei Cinema World mit rein oder?

 

Das geht nicht, da dort ja nicht nur Interviews der Cinema World reinkommen, sondern auch welche, die andere Boarder mit Komponisten geführt haben.

 

Außerdem haben wir gemerkt, dass unsere Interviews (also die der Cinema World) in dem jetzigen Bereich mehr wahrgenommen werden als wenn sie.. wie es früher mal war.. im Bereich der Cinema World gepostet wurden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Vorschlag:

 

Ein Unterforum nur für "Einzel-Score-Diskussionen" und eines für "Allgemeine Filmmusik-Diskussion".

Im Ersteren findet man dann neben älteren Score-Diskussionen auch sämltliche neu Angekündigten.

 

Ich finde diese Idee eigentlich ganz ansprechend.

Wie herrscht die allgemeine Befindlichkeit bezüglich dieses Bereichs

 

Andere Baustelle: der Bereich "Sampler, Trailer, Klassik & Co.". Es ist angedacht, da vielleicht auch mal etwas aufzuräumen, da sich hier aktuell vieles einfach stapelt, was sonst irgendwie nirgends hin kann. Zwar immer irgendwie passend, aber etwas Ordnung könnte vielleicht nicht schaden. Im Raum stehen Ideen, dass auf jeden Fall die Klassik ein Unterforum bekommen soll. Spiele und Hörspiele könnten auch noch ein gemütliches Plätzchen gebrauchen. Dann gibt es noch Trailermusik und natürlich das weite Feld der Liedgeschichten, ob nun Rock, Pop, Jazz etc.

 

Was meint ihr, was in diesem Bereich sinnig sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, was in diesem Bereich sinnig sein könnte?

 

Um das auch öffentlich zu besprechen: Ich halte eine Unterteilung in folgende Bereiche für sinnvoll -

 

- Gaming-Scores

- Hörspiel-Musik

- Jingle Bells - TV-Erkennungsmelodien (Nachrichtensendungen, Titel-Themen etc) und Werbe-Sounds

- Trailer-Mucke

- Klassik & Orchester

- Pop-Pop-Populärmusik (von Rock bis Hip Hop, von Jazz bis Techno - and beyond!)

 

Da müsste dann eigentlich alles abgedeckt sein. Man müsste dann aber konsequenterweise bislang als Sammel-Threads eingerichtete Bereiche entsprechend aufräumen, sprich: Jeder Unterpunkt (ausser vielleicht "Jingle Bells") hätte seinen eigenen "Ich höre gerade"-Bereich. Was die Board-Gemeinschaftserfahrung natürlich im schlimmsten Fall weiter fragmentiert. Andererseits ist es natürlich auch für User einfach, bestimmte Bereiche gezielt anzusteuern bzw. zu umfahren. Es bleibt ... interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaming-Scores und Trailer... gebongt.

Jedoch wird die voraussichtlich geringe Beteiligung in den Bereichen "Hörspiel-Musik" und "Jingles" eine Unterteilung nicht rechtfertigen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es in diesen Sparten einen großen Input gab/gibt/geben wird.

 

Und da wir hier ein Filmmusik-Forum sind und sich für die Bereiche "Klassik" und "Populärmusik" im Netz ausreichend andere und speziell dafür ausgerichtete Foren finden lassen, schlage ich eine Ausgliederung von "Klassik/Orchester" und "Populärmusik" in den Off-Topic-Sektor vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaming-Scores und Trailer... gebongt.

Jedoch wird die voraussichtlich geringe Beteiligung in den Bereichen "Hörspiel-Musik" und "Jingles" eine Unterteilung nicht rechtfertigen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es in diesen Sparten einen großen Input gab/gibt/geben wird.

 

Das stimmt wohl. Aber

 

Und da wir hier ein Filmmusik-Forum sind und sich für die Bereiche "Klassik" und "Populärmusik" im Netz ausreichend andere und speziell dafür ausgerichtete Foren finden lassen, schlage ich eine Ausgliederung von "Klassik/Orchester" und "Populärmusik" in den Off-Topic-Sektor vor.

 

finde ich argumentativ wacklig: Man könnte konsequent schlussfolgern, dass alles, was nicht Film-Musik ist, automatisch in einen (musikalischen) Offtopic-Bereich kommen könnte, nicht nur Gaming- und Trailer-Musik, sondern - Achtung - auch TV-Soundtracks.

 

Man muss da ja nicht das etwas stumpf gewordene Werkzeug der Umfrage benutzen, aber vielleicht doch eine klare Linie und Definition festlegen (zumal ich neuzeitliche Populärmusik angesichts zahlloser "Quereinsteiger" in die Filmmusik ähnlich nah an unserem Kernthema sehe wie die "Klassik", die uns einige feine Filmkompositionen und *hust* Quellenmaterial geschenkt hat und von manchen Filmkomponisten auch als kreative Neben-Tätigkeit genutzt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wir hier ein Filmmusik-Forum sind und sich für die Bereiche "Klassik" und "Populärmusik" im Netz ausreichend andere und speziell dafür ausgerichtete Foren finden lassen, schlage ich eine Ausgliederung von "Klassik/Orchester" und "Populärmusik" in den Off-Topic-Sektor vor.

 

Halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da die Schnittstellen streckenweise enorm groß sind. Seit es nun die direkte Verwendung von Klassik und Populärmusik in Filmen oder aber schlicht die Filmmusik als eines der Klassik-Erben. Wenn die Begleitmusik zu Hörspielen oben einen Platz finden soll, warum dann nicht auch die begleitende Musik zu Theaterstücken? Darüber hinaus gibt es ja auch reichlich Komponisten, die im Grunde in beiden Bereichen gearbeitet haben oder arbeiten. Und so hätten wir da eine ziemlich klare Linie, was weitere Musik insgesamt betrifft, die wir dort in dieses Unterforum packen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei Martin, Babis und Souchak: Klassik und Pop sollten keinesfalls "mehr" Off-Topic sein als Trailermusik und Game-Scores. Würde auch ein ganz unangenehmes Zeichen setzen, hier, in einem Forum, wo gerade die klassische Musik eh schon einen schweren Stand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben das alte Problem zwischen "funktionaler Musik" (Film, Game, Trailer) und Musik, die eigentlich für das pure Hören gedacht ist. Aber da viele Filmscore-Fans heutzutage felsenfest glauben, dass es da keinen Unterschied gibt und man jeden Filmscore-Fitzel komplett und chronologisch haben muss, sollte man im Board die Grenze wirklich auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da bei Martin, Babis und Souchak: Klassik und Pop sollten keinesfalls "mehr" Off-Topic sein als Trailermusik und Game-Scores. Würde auch ein ganz unangenehmes Zeichen setzen, hier, in einem Forum, wo gerade die klassische Musik eh schon einen schweren Stand hat.

 

Ist eben das alte Problem zwischen "funktionaler Musik" (Film, Game, Trailer) und Musik, die eigentlich für das pure Hören gedacht ist. Aber da viele Filmscore-Fans heutzutage felsenfest glauben, dass es da keinen Unterschied gibt und man jeden Filmscore-Fitzel komplett und chronologisch haben muss, sollte man im Board die Grenze wirklich auflösen.

 

Beides gute Argumente. Wobei ich den eher pädagogischen Ansatz von Sebastian schön, aber auch etwas realitätsfern finde: Nur weil es einen Klassik-Thread oder ein entsprechendes Unterforum gibt, heisst das leider nicht, dass Nachfrage und Interesse automatisch wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben das alte Problem zwischen "funktionaler Musik" (Film, Game, Trailer) und Musik, die eigentlich für das pure Hören gedacht ist. Aber da viele Filmscore-Fans heutzutage felsenfest glauben, dass es da keinen Unterschied gibt und man jeden Filmscore-Fitzel komplett und chronologisch haben muss, sollte man im Board die Grenze wirklich auflösen.

 

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, was genau du damit meinst. Verstehe ich das gerade richtig, wenn ich es eher als Plädoyer dafür sehe, Pop, Klassik und Co. eher in den Off-Topic Bereich zu schieben?

Wenn ja, dann ist Theater, Oper etc. ja auch funktionale Musik. Wenn nein, dann... ähm... auch.

 

[...] , heisst das leider nicht, dass Nachfrage und Interesse automatisch wachsen.

 

Ein springender Punkt. ich glaube nicht, dass sich jetzt irgendetwas durch welches Verschieben und Ordnen auch immer an der Beteiligung oder dem Interesse ändern wird. Aber nur weil es nicht Filmmusik oder sogar Off-Topic ist, spricht ja nichts gegen ein bisschen Ordnung im Leben. Immerhin haben wir ja Threads zu den entsprechenden Themen und wenn sie schon einmal da sind, dann können sie auch mit Sorgfalt behandelt werden.

 

Wir fangen ja auch nicht damit an, im John Williams Thread seine Konzertwerke in einen anderen Thread zu verfrachten. Oder anders herum könnte der Shostakovich Thread ja dann auch ins Komponisten-Forum verschoben werden. Ich denke daher, dass wir in keinem Fall pedantisch werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, was genau du damit meinst. Verstehe ich das gerade richtig, wenn ich es eher als Plädoyer dafür sehe, Pop, Klassik und Co. eher in den Off-Topic Bereich zu schieben?

 

Im Gegenteil: das alles sollte nicht Off-Topic sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung