Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alhambra: Florian Appl, Ulrich Reuter und Andre Rieu - Donna Leon Brunetti


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Hier schon geteasert, jetzt beim Soundtrack-Club für spottbillige €11,99 erhältlich. Eine Doppel-CD zu Donna Leon mit Musik von Florian Appl, Ulrich Reuter und Andre Rieu. Eine Suite aus den Scores gibt's ebenfalls zu hören.

 

Donna Leon

 

232.jpg

 

Die Donna-Leon-Reihe um Commissario Brunetti ist während der letzten 13 Jahre in den Programmen der ARD zu einer festen Institution geworden. Wir von Alhambra Records sind nun sehr stolz, Ihnen erstmals einen ausführlicheren Einblick in die Musik zu verschaffen. Die Doppel-CD Donna Leon: Brunetti widmet sich den orchestralen Scores der ersten vier Verfilmungen: Vendetta (2000), Venezianische Scharade (2000), In Sachen Signora Brunetti (2002) und Nobilità (2002). Für die Vertonung der beiden 2000er-Scores wählte der Komponist Ulrich Reuter einen äußerst beeindruckenden Ansatz voller melodischer Themen, angesiedelt zwischen italienischer Folklore und italienischer Oper, gleichzeitig leuchtet er die düsteren Abgründe der Verbrechen aus, mit denen sich der Commissario zu beschäftigen hat. Es spielt die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung von Frank Strobel. 2002 übernahm Florian Appl den Vertonungsauftrag und entwickelte einen ganz eigenen musikalischen Ansatz basierend auf einem neuen packenden Hauptthema, welches im Verlauf des Scores durch Elemente der Barockmusik und der Minimal-Music kontrastiert wird. Eingespielt wurden seine faszinierenden Kompositionen mit dem Filmorchester Babelsberg und dem Dirigenten Bernd Wefelmeyer. Denkt man grundsätzlich an die Musik zur Donna-Leon-Reihe, so darf ein Name natürlich nicht fehlen: André Rieu und seine beliebte, vom Johann-Strauß-Orchester eingespielte Titelmusik Autumn in Venice. Diese ist auf der Doppel-CD gleich in zwei Fassungen vertreten. Zudem wird das hier vorliegende Hörerlebnis abgerundet durch eine packende Konzert-Suite basierend auf den Themen der ersten beiden Brunetti-Filme von Ulrich Reuter, eingespielt durch die Philharmonie Baden-Baden unter Karl Albert Geyer. Eine weitere eindrucksvolle Bonus-Suite fasst die zentralen Ideen der Musik von Florian Appl zusammen. Mit der nun vorliegenden Doppel-CD haben Sie erstmals die Möglichkeit in all die dramatischen Stimmungen voller großer italienischer Momente und dunkler Verbrechen einzutauchen. Die Laufzeit der Veröffentlichung beträgt ca. 155 Minuten, das Booklet besteht aus 16 Seiten mit zahlreichen Texten und Abbildungen

 

CD1:
- Ulrich Reuter: Musik aus „Vendetta“ (2000) und „Venezianische Scharade“ (2000) (78:55)
CD2:
- André Rieu: Autumn in Venice (Kurzversion) (01:14)
- Florian Appl: Musik aus „In Sachen Signora Brunetti“ (2002) und „Nobilità“ (2002) (50:44)
- Bonus-Track 1: Ulrich Reuter: Pinetta-Bar (Source-Musik) (02:55)
- Bonus-Track 2: Ulrich Reuter: Commissario Brunetti Suite (Konzertsuite) (10:19)
- Bonus-Track 3: Florian Appl: Donna-Leon-Suite (06:32)
- Bonus-Track 4: André Rieu: Autumn in Venice (04:39)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du mir ja zuvor gekommen Stefan, wollte die Ankündigung gerade eben auch machen. Dafür nutze ich die Gelegenheit ein paar persönliche Worte zu finden, denn dies ist eine Veröffentlichung die ich so schon lange machen wollte und bin nun sehr froh, dass es geklappt hat. Obwohl sowohl Ulrich Reuter als auch Florian Appl eigene musikalische Ansätze gewählt haben, schätze ich beide Umsetzungen gleichermaßen. Meine erste Begegnung mit der Musik der Reihe war die Brunetti-Konzertsuite, welche mich im besten Sinne umgehauen hat und die wir glücklicherweise auch noch mit integrieren konnten.

 

Möchte abschließend zwei Empfehlungen aussprechen:

 

1. Die Hörsuite beim Soundtrack-Club in Anspruch zu nehmen ( http://www.soundtrack-club.net/content/product_info.php?products_id=5981 )

 

2. Heute Abend beim MDR einzuschalten - heute ist nämlich nicht nur der Tag der Ankündigung dieser Veröffentlichung, sondern zufälligerweise auch die Ausstrahlung einer der vier Filme, dessen Musik wir mit dieser Doppel-CD veröffentlicht haben:

 

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung335818.html

 

 

Bin persönlich sehr gespannt, wie die Musik bei Euch ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den neueren Episoden, die zuletzt in der ARD liefen, hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Scores nicht mehr orchestral sind, sondern mit Samples gemacht wurden.

 

 

Für die meisten Scores der Kockisch-Filme nach 2002 war Stefan Schulzki verantwortlich. Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: da Stefan Schulzki erst nach Joachim Krol zur Reihe gestoßen ist, befindet sich seine Musik nicht in der Doppel-CD. Möchte aber bei dieser Gelegenheit trotzdem, auch ohne Bezugspunkt zur aktuellen Alhambra DoCD auf einen Aspekt hinweisen:

 

In 2008 hatte ich ein sehr angenehmes Interview mit Stefan Schulzki über seine Brunetti-Scores. Hier der Link zum nachlesen:

 

http://www.cinemamusica.de/945/ein-interview-mit-stefan-schulzki

 

 

Habe da gestern mal reingeschaltet, gar nicht so schlecht.

 

Finde ich auch, wie gesagt mag die Scores selbst sehr und hoffe natürlich, dass auch ihr Gefallen an der Musik finden werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß noch, wie ich den ersten Brunetti Film im Fernsehen erlebte. Sofort war ich vom "Autumn in Venice" von Rieu beflügelt und ich fand die Musik damals echt klasse. Leider war mir damals der Titel von Rieus Stück nicht bekannt und ich habe mich auf einen falschen Kommentar im Internet verlassen und ein anderes Stück von Rieu bei Musicload gekauft. Dann kam natürlich die Ernüchterung und ich war enttäuscht. Bis ich dann doch mal an eine Info stieß, dass das Stück "Autumn in Venice" heißt. Aber den Score auf CD veröffentlicht zu wissen, das finde ich toll.

 

Wird es die Musik von Schulzki auch noch als Veröffentlichung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort war ich vom "Autumn in Venice" von Rieu beflügelt und ich fand die Musik damals echt klasse. Leider war mir damals der Titel von Rieus Stück nicht bekannt und ich habe mich auf einen falschen Kommentar im Internet verlassen und ein anderes Stück von Rieu bei Musicload gekauft. Dann kam natürlich die Ernüchterung und ich war enttäuscht. Bis ich dann doch mal an eine Info stieß, dass das Stück "Autumn in Venice" heißt

 

Interessanterweise teilt Autumn in Venice das gleiche Schicksal wie der Imperial March für die Star Wars-Saga oder die Winnetou Melodie für die Karl May/Pierre Brice Filme: aus der Reihe kaum noch wegzudenken, dennoch aber nicht von Anfang an dabei. Für die ersten beiden Brunetti-Filme hatte noch Ulrich Reuter eine sehr eindrucksvolle Titelmusik geschrieben - erst ab Folge 3 stieß dann André Rieu musikalisch hinzu.

 

 

Aber den Score auf CD veröffentlicht zu wissen, das finde ich toll.

 

Wird es die Musik von Schulzki auch noch als Veröffentlichung geben?

 

Zunächst einmal vielen Dank :)

 

Bezüglich Deiner Frage: so weit sind wir noch nicht, jetzt muss sich erst die Doppel-CD mit der Musik zu den Joachim Król Filmen bewähren. Die Voraussetzung hier ist in soweit gut, als dass mit André Rieu ein großer Name auftaucht und meiner Meinung nach die Musik trotz verschiedener Ansätze konzeptionell und qualitativ vollkommen überzeugt. Wenn dies jetzt auch der Hörer genauso sieht und die DoCD entsprechend nachfragt, dann sind die Chancen durchaus gegeben - aber rechne erst einmal nicht damit in den nächsten Monaten - noch ist alles vollkommen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Trekfan, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da mir nicht das Jahr bekannt ist in welchem Autumn in Venice komponiert wurde.

 

Es ist somit eine reine Vermutung, aber tippen würde ich auf Deine zweite Idee, also eine Konzertkomposition, die später lizenziert wurde. Zum einen ist die eigentliche Konzertkomposition wesentlich länger (knapp 4,5 Minuten) und auch scheint das melodische Gerüst sich ebenfalls in anderen Rieu Stücken wieder zu finden (Das alte Schloss).

 

Kann natürlich auch sein, dass all dies als Inspiration resultierend aus "Donna Leon" entstanden ist - nur halte ich es eher für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Trekfan, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da mir nicht das Jahr bekannt ist in welchem Autumn in Venice komponiert wurde.

 

Es ist somit eine reine Vermutung, aber tippen würde ich auf Deine zweite Idee, also eine Konzertkomposition, die später lizenziert wurde. Zum einen ist die eigentliche Konzertkomposition wesentlich länger (knapp 4,5 Minuten) und auch scheint das melodische Gerüst sich ebenfalls in anderen Rieu Stücken wieder zu finden (Das alte Schloss).

 

Kann natürlich auch sein, dass all dies als Inspiration resultierend aus "Donna Leon" entstanden ist - nur halte ich es eher für unwahrscheinlich.

 

Ich habe nochmal nachgesehen: interessanterweise war DAS ALTE SCHLOSS genau das Stück, das ich zuerst gekauft habe, weil ich die Titelmelodie haben wollte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgesehen: interessanterweise war DAS ALTE SCHLOSS genau das Stück, das ich zuerst gekauft habe, weil ich die Titelmelodie haben wollte^^

 

Es scheint wohl unterschiedliche Fassungen zu geben - ausgehend von der Hörprobe bei Amazon hört sich die eine Fassung nahezu gleich an wie "Autumn in Venice"  - die andere nicht:

 

http://www.amazon.de/Das-Alte-Schloss/dp/B001SVKDHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8

http://www.amazon.de/Das-alte-Schloss/dp/B001SWGECC/ref=pd_sim_dmusic_t_1

 

Jedenfalls mit Alhambra sollte dieses Problem nun gelöst sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer mit dem Gedanken spielt, sich die DONNA LEON-DoCD zuzulegen, aber noch nicht ganz sicher ist - dem kann ich die Konzertsuite von Ulrich Reuter empfehlen (auf CD2 Track 40), die nun auch als Download erhältlich ist:

 

 

z. B.

 

http://www.amazon.de/Brunetti-Soundtrack-Commissario-Philharmonie-Baden-Baden/dp/B00UY0XU26/

 

https://itunes.apple.com/de/album/donna-leon-brunetti-original/id978385863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung