Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Christopher Young - THE MONKEY KING


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gegenthese: Auch Filmmusik-Komponisten sind bequeme Säcke, die am liebsten daheim arbeiten, auch wegen ihrer Familien. Mal ein Wochenende nach Hongkong oder Seoul jetten für ein Konzert o.ä. geht da gerade so okay. Aber permanentes hin- und herfliegen inklusive etwaiger Einspielungen und Aufnahmen in der Ferne...

 

Das Komponieren erledigt der geneigte Weltenbummler am heimischen PC, genauso - dank moderner technischer Hilfsmittel - wie die Kommunikation mit den kreativen und geldgebenden "Köpfen" in Übersee. Zum Abgleich der Meinungen und Änderungswünsche gibt es die guten alten Demo-Aufnahmen (heuer mit gesampelten Orchesterklängen, wenn gewünscht). Das Einspielen der Musik mit dem ausländischen Orchester wird im Rahmen eines kleinen (Familien-)Urlaubs "abgehakt". (Ebenfalls nur eine These)

 

Aber, Du kannst mir nicht erzählen, das bspw. ein Chris Young "Fauler Sack"-Attitüden hat, so oft, wie der um den Globus gondelt, um jungen, wißbegierigen Nachwuchskomponisten in Filmmusik-Seminaren seine Erfahrungen und Kenntnisse zu vermitteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Du kannst mir nicht erzählen, das bspw. ein Chris Young "Fauler Sack"-Attitüden hat, so oft, wie der um den Globus gondelt, um jungen, wißbegierigen Nachwuchskomponisten in Filmmusik-Seminaren seine Erfahrungen und Kenntnisse zu vermitteln. :)

 

Ich kenne leider weder Young noch Beltrami persönlich, aber ein wiederkehrendes Motiv bei Interviews mit Schauspielern und Regisseuren ist eben eine gewisse *hust* "Heimatverbundenheit". Muss nicht notwendigerweise auch auf Komponisten zutreffen.

 

Ansonsten noch zu Ronins Beispiel von Poledouris' THE TOUCH - zu dem Zeitpunkt war Basil in Hollywood kaum gefragt und eher im Karriere-Herbst. Insofern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde der Score ja auch in USA aufgenommen.. Klaus Badelt reist auch nicht nach Frankreich, um dort die Musik für einen französischen Film zu vertonen.. in der Zeit der modernen Kommunikationstechnik ist alles möglich. Da ist eben der Regisseur via Videokonferenz dabei und sagt dem Komponisten, ob das nun passt oder nicht...

hat brian tyler bei diversen filmmusiken doch auch gemacht, die in tschechien aufgenommen wurden. die hatte er dann ausnahmsweise auch nicht dirigiert und es lief alles über videokonferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat brian tyler bei diversen filmmusiken doch auch gemacht, die in tschechien aufgenommen wurden. die hatte er dann ausnahmsweise auch nicht dirigiert und es lief alles über videokonferenz.

 

Und das sorgt für

 

Ich bemühe mal eine Analogie: Genauso wie Köche ( :)) sind (gute) Komponisten im Grunde ihres Herzens Künstler, die 1. sehr neugierig darauf sind, wie (und unter welchen Bedingungen) man im Ausland leckere Sachen zubereitet und 2. sehr interessiert daran, ihre eigenen Fähigkeiten unter diesen fremden Bedingungen zur Entfaltung zu bringen.

Es ist eine Lebenserfahrung, die sehr gern "mitgenommen" wird.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tyler hat aber meistens etliche filme am start und die serien Hawaii Five-0 und Sleppy Hollow vertont er auch noch wöchentlich (sicherlich mit nem co-komponisten). also mal für 2-3 monate ins ausland um da locker flockig nen film zu vertonen ist nicht machbar.

 

Natürlich nicht. War ja auch nicht ernst gemeint. :)

 

Dass Tyler ein Workoholic ist, ist ja hinlänglich bekannt. Wann der mal Urlaub macht, frage ich mich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tyler ein Workoholic ist, ist ja hinlänglich bekannt. Wann der mal Urlaub macht, frage ich mich wirklich.

er bekommt wohl auch kräftig unterstützung von der rcp abteilung, nur wird das meistens nicht im booklet erwähnt. der hat noch genug freizeit, so wie der auf seine frisur achtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tyler hat aber meistens etliche filme am start und die serien Hawaii Five-0 und Sleppy Hollow vertont er auch noch wöchentlich (sicherlich mit nem co-komponisten). also mal für 2-3 monate ins ausland um da locker flockig nen film zu vertonen ist nicht machbar.

 

Denke die Arbeit bei Hawaii hat er fast komplett an Keith Power abgegeben.. Tyler unter anderem mit Keith Power zusammen gerade mal 24 Folgen gemacht, während Power schon volle 75 Folgen auf seinem Arbeitszettel hat.

Aber Tyler hat ja nicht nur Hawaii, sondern auch die Serie "Sleeply Hollow", die er aber auch nicht alleine macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Arbeit bei Hawaii hat er fast komplett an Keith Power abgegeben.. Tyler unter anderem mit Keith Power zusammen gerade mal 24 Folgen gemacht, während Power schon volle 75 Folgen auf seinem Arbeitszettel hat.

tyler stand definitiv bei mehr als 24 episoden im vorspann, wobei power wirklich bei jeder folge gelistet war. ist ja auch latte. fest steht, young kann The Monkey King ohne probleme im ausland aufnehmen lassen ohne zu verreisen.  vielleicht wurde die musik aber auch in den USA aufgenommen. hauptsache es kommt was gutes dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Beltrami hat 2 400mille+ Filme 2013 gescored... ich glaube nicht, dass der sich sorgen muss in der dtv jemals zu landen (plus 2 Oscarnoms in der Tasche)... Young hat ja auch endlich wieder mehr zu tun, war vielleicht ja ne selbstgewolte Pause (und Geld hat der auch genug... arbeiten fürs Butterbrot muss der nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Scores hat Young schon aufm Buckel? 100? allein was an GEMA der jeweiligen Länder rumkommt denke ich macht genug Geld im Jahr aus... einige Komponisten machen auch mal an nem Tag nebenher nen Werbespot und sowas, das is sicher auch gut bezahlt. (allein Spiderman 3 wird genug seine Taschen gefüllt haben, von dem Gehalt an sich schon mal abgesehn...)

Ausserdem unterrichtet Young an der Uni usw...

 

Denke wir müssen uns da keine Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch geschrieben "GEMA der jeweiligen Länder"... dergleichen gibts ja nicht nur bei uns (man möge mir verzeihen, dass ich nicht weiss wie die in anderen Ländern heissen...)...

 

also sowas gibts ja auch für Cutter und von den paar Filmen, die ich geschnitten und angemeldet habe (die ja nur in der Glotze laufen und nicht auf DVD noch Geld reinbringen) kommt schon nen bisschen was rum... also wenn ich 100 Filme hätte, die bestimmt 1mal am Tag in jedem Land auf irgendnem Kanal laufen, da käm dann glaub ne Menge zusammen... da muss man sich nicht sorgen.

 

Der Traum eines jeden Komponisten ist ja aus rein finanzieller Sicht die Titelmusik für ne Hitserie... dann haste ausgesorgt. Elfman verdient sich allein an Simpsons dumm und dusselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

omg, hab mir den Film gestern angetan... was ein unglaublicher Mist... selten so einen Schrott gesehen. Echt ma... warum man überhaupt Donnie Yeh für sowas anheuert, wo man ihn weder erkennt noch er seine Kampfkunst gross zeigen kann?

Dazu den Film als Meilenstein des Effektkinos in China anpreisen, wo doch jeder zweite Effekt himmelschreiend kagge ist. Das permanenente Effektgeballer, in dem dann Figuren in Power Rangers Kostümen herumchargieren.... also man kanns gar nicht beschreiben. Der Trailer bringt dieses Trash-Theater gar nicht rüber. Was Young da geritten dazu ja zu sagen?

 

Die Musik ging mir ehrlich gesagt entweder auf den Zeiger oder in dem Krach eh unter. Die meiste Zeit wirkte sie auf mich so als wär sie gar nicht aufs Bild komponiert worden, sondern Young hat einfach denen 1h Musik aufgenommen und die wurde dann vom Music Editor draufgepappt... des öfteren wiederholen sich Passagen, bis ich echt dachte, ich dreh durch. Immer dasselbe, rauf und runter. Und natürlich ununterbrochen.

 

Ich würd den Score zwar jetzt als das Beste am Ganzen Film bezeichnen, aber ein Top-Score von Young wars nun nicht. Sicherlich kann man mit ner guten Zusammenstellung ein schönes Album herstellen, auf einen complete Score kann man aber getrost verzichten. Im Showdown wird einem dann wenigstens noch Chor und hurra E-Gitarren um die Ohren gehauen, weil das Publikum da wohl schon taub war und man irgendwie ja noch lauter werden musste.

 

Kurz gesagt, die Action ist ala THE CORE und dann gibts ein paar ruhige Melodien mit chin. Klängen und comedy/heiteitei Musik ala JNH (manche Szenen erinnerten auch sehr an Dinosaur! nur in schlecht und mit Zottelkostümen...

 

ein Interview mit Young zu dieser Arbeitserfahrung würde mich wirklich interessieren! Los, mach ma wer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Young hat ein paar Tracks auf youtube hochgeladen

 

https://www.youtube.com/channel/UCIHeLn9Trzq0IaqeemE9fVw

Also ich muss sagen mir gefaellt sehr was Young hier komponiert hat. Fuer westliche Ohren klingt das vielleicht hier und da klischeehaft, aber ich mag (ost)astiatische Melodien/Sounds sehr- daher ein Volltreffer fuer mich. :)

Die Actiontracks von Urban Legend bleiben jedoch meiner Meinung nach immer noch das beste was Young in diesem Bereich komponiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
 
Label: Intrada Special Collection Volume ISC 338
Date: 2014
Time: 73:26
Tracks: 11
Blockbuster Chinese fantasy "event" movie gets massive, full-blooded Christopher Young action soundtrack.
 
post-3533-0-67520700-1449534959.jpg
 
Blockbuster Chinese fantasy "event" movie gets massive, full-blooded Christopher Young action soundtrack. Donnie Yen, Chow Yun Fat, Aaron Kwok star, Poi Soi Cheang directs. Legendary literary masterpiece from Ming, Qing dynasties gets elaborate, effect-laden, big-budget film treatment. Sun Wukong, China's legendary "Monkey King", challenges the gods in dynamic fashion. Epic battles in Heaven, on Earth abound. Christopher Young fashions his most powerful, epic-scale work ever. Scored for large orchestra with augmented percussion plus choir, Young provides magnificent music full of rich melody, pulsating rhythmic drive and - in particular - incredible action sequences. Avoiding dissonance per se, Young hits the bullseye with lengthy, tonal harmonies, soaring themes even as his action material dominates. Action cues with emotion. Action cues with scope. Sensational, powerful music is the result! Virtually every cue delivers but deserving spotlights are grand, emotion-charged "Nuwa, The Goddess Of Works" with it's alternating minor-to-major harmonic palette and crescendoing melodic line, and what might be the composer's single most exciting 17-minute sequence of all-time, "Niu Mo Wang, The Bull Demon King". Here Young launches with imposing energetic rhythm, then proceeds to increase density, musical ideas in single massive battle cue while (incredibly) maintaining accessible harmonic vernacular and epic action feel at the same time. Contrasting ideas, unrelenting rhythms, flamboyant orchestrations abound. This is grand, sweeping music delivered with ferocity, intensity. Wow! If epic film scores are your bag, it doesn't get any better than this today. Nic Raine conducts Slovak National Symphony Orchestra, Allan Wilson conducts Lucnica Chorus. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!
 

01. Yu Huang Da Di, The Jade Emperor (7:14)
02. Tieshan Gongzhu, The Princess Iron Fan (3:23)
03. Ao Kuang, The Dragon King Of The East Sea (9:50)
04. Nüwa, The Goddess Of Works (7:58)
05. Ruxue, The Silver Fox (5:41)
06. Erlang Shen, The Three-Eyed Warrior (3:15)

07. Guan Yin, The Goddess Of Mercy (3:25)
08. Subhūti, The Old Master (2:32)
09. Niu Mo Wang, The Bull Demon King (16:53)
10. Sun Wukong, The Monkey King (8:40)
11. Just Dreams (4:35)

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.9967/.f

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung