Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kronos Records: STALINGRAD (Angelo Badalamenti)


Empfohlene Beiträge

Ist halt inzwischen lang genug her, und fragwürdiger Geschmack ist ja zwischenzeitlich nicht ausgestorben.  ;)

 

Der Nährboden für derlei Filme war immer da, das eigentlich furchtbare in diesem Fall ist eher, dass man sich wieder ideenlos als Resteverwerter amerikanischen Blockbusterkinos versucht, anstatt zumindest eigene filmische Wege zu finden. Ich mache mir weniger Sorgen um den Umgang mit Geschichte als die totale künstlerische Selbstaufgabe.

 

Ist nicht dort, wo Krieg, Gewalt und Unterdrückung herrschen, auch immer der Verlust von Kunst und Kultur zu verzeichnen? Ich behaupte, das eine bedingt das andere und manchmal alles als schleppender Prozess.

Aber du hast schon recht: Das US-Schema F ist hier natürlich auf jeden Fall ein Tritt vors Schienbein wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war ja in etwa Horners Ansatz bei ENEMY AT THE GATES (okay, Ausgangspunkt waren eher die 11. Sinfonie, Sozrealismus und Rückgriffe auf die nationalrussische Schule des 19. Jahrhunderts). Das hat die Blut-und-Boden-Ideologie des Films aber eher noch unterstützt.

Am Beispiel des Annaud-Films kann man aber auch sehen: Selbst wenn uns Badalamenti den Schostakowitsch machen würde, käme bei einem Film wie diesem jede Hilfe zu spät. Ob man - außer vielleicht im Dokumentarfilm - eine Sinfonie aus den 1940ern überhaupt noch sinnvoll für einen modernen Anti-Kriegsfilm verwenden kann, erscheint mir überhaupt zweifelhaft. Sehr viel einfacher scheint es, ihre Aussage durch entsprechend patriotische Filmbilder ins Gegenteil zu verkehren - so wie schon damals das Stalinregime die Kriegssinfonien als Sowjetpropaganda zu instrumentalisieren wusste.

 

Ja, die Haltung des Films (und den Film generell) hätte so eine Musik sicher nicht verbessert (es sei denn, Badalamenti hätte sich musikalisch an den dritten Satz von Schostakowitschs Achter gehalten) - aber der Film ist mir in diesem Fall auch eher egal, denn wie du richtig sagst, da wäre eh nix mehr zu retten. Immerhin wäre aber die Musik interessanter und gehaltvoller geworden.

 

 

... habe ich das Gefühl, dass der Krieg an sich, aufgeladen mit einer gehörigen Portion Pathos, Kitsch und Voyerismus seit den 90ern wieder salonfähig wurde. Mich beunruhigt das.

 

Kann ich gut nachempfinden. Ein Symptom hiervon ist wohl auch die Anreicherung des Ego-Shooter-Markts mit unzähligen WWII- und Vietnam-Shootern. Und wenn auf Pro7 zur besten Sendezeit Werbung für Panzer-Spiele läuft - unterlegt mit deutschtümelnder Werbestimme aus dem Off -, dann ist das wirklich besorgniserregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man in etwas längere passagen reinhören. so großartig pathetisch/patriotisch klingt das gar nicht.

 

http://www.cinematicsound.net/the-best-scores-of-2013/

Aber komplett ohne geht es auch nicht. ;) Trotzdem wesentlich zurückhaltender, als man es vielleicht normalerweise gewohnt wäre. Das Thema gefällt mir gut, daran erkennt man Badalamenti auch noch am ehesten. Der erste Actiontrack ist dann aber auch gleich wieder eine Schwachstelle. Nicht nur, dass darin nicht viel Badalamenti zu hören ist, es passiert auch nicht wirklich viel musikalisch, klingt sehr monoton. Ausserdem stören mich die seit BATMAN BEGINS inflationär gewordenen Dididididadadada-Streicherläufe im Hintergrund, das ist mittlerweile einfach so ausgelutscht. Die ruhigeren Passagen klingen dafür wieder sehr schön, wenn auch nicht sonderlich überraschend. Russische Anklänge konnte ich ebenfalls nicht wirklich ausmachen, das Ganze könnte auch Musik aus einem amerikanischen oder deutschen Kriegsfilm sein. Stellenweise erinnerten mich diese heroischen Hörner eher an Brian Tyler, denn an Badalamenti. 

 

Aber sei es drum. Ja, die Musik ist nicht ganz so vor Pathos triefend wie manche amerikanische Gegenstücke, aber es wird dennoch genug in diese Richtung geschwenkt. Ich erkenne Badalamenti in den getragenen Passagen, das längere Streicherstück hat etwas von seiner CITY OF LOST CHILDREN-Musik. Insgesamt klingt das Ganze gut, die Action scheint die Schwachstelle des Scores zu sein, aber wenn es mehr dieser ruhigen, elegischen Badalamenti-Stücke gibt, bin ich schon zufrieden. ;) Ob das jetzt aber tatsächlich einer von Badalamentis besten Scores ist, lasse ich mal dahingestellt. Da scheint mir eher die von Souchak erwähnte "Großes Orchester bzw überhaupt Orchester mit etwas Pathos"-Vorliebe in den Pressetext eingeflossen zu sein. Dennoch, ich freue mich auf das Album. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ruhigen Passagen scheinen sehr schön zu sein ... aber die Action Stücke klingen ziemlich kraftlos.

http://m.youtube.com/watch=BZv4R&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DBZv4Rp2PR7g

Das beweist wieder einmal, dass man dem Internet nicht trauen sollte und schon gar nicht voreillige Schlüsse aufgrund von Clips dubioser Herkunft ziehen sollte. Das Stück scheint gar nicht von Badalamenti zu sein, es ist zumindest nicht auf dem Album enthalten und auch stilistisch passt es nicht zum Rest der Musik. Könnte irgendeine Trailermusik sein.

 

Die Musik auf dem Album ist auch alles andere als dünn, die Actionpassagen schallen druckvoll aus den Lautsprechern, sind aber in ihrer Machart doch relativ ungewöhnlich für so einen Michael-Bay-Krawallfilm. Nach wie vor finde ich die Actionstücke auf Dauer ein wenig zu eintönig, aber Badalamenti hat sich hier und da schon kleine Motive einfallen lassen, die ihren Wiedererkennungswert haben. Macht jedenfalls in seiner ganzen Präsentation einen besseren Eindruck, als es die Hörproben vermittelt haben.

 

Stark ist der Score in seinen ruhigen, fast schon elegischen Passagen, derer es doch einige auf dem Album gibt. Das Hauptthema ist sofort Badalamenti zuzuordnen und wird auf dem Album auch sehr schön variiert. Ich bin gerade schon beim zweiten Hördurchgang und muss sagen, dass der Score tatsächlich für mich ein kleines Highlight des abgelaufenen Jahres ist. Aber dass es Angelos bester Score sein soll, kann ich nach wie vor nicht unterschreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beweist wieder einmal, dass man dem Internet nicht trauen sollte und schon gar nicht voreillige Schlüsse aufgrund von Clips dubioser Herkunft ziehen sollte. Das Stück scheint gar nicht von Badalamenti zu sein, es ist zumindest nicht auf dem Album enthalten und auch stilistisch passt es nicht zum Rest der Musik. Könnte irgendeine Trailermusik sein.

 

Also bei Spotify höre ich dieses Thema in Track 7 so ca ab der 3. minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Spotify höre ich dieses Thema in Track 7 so ca ab der 3. minute

Stimmt, dann ist es doch von Badalamenti. ;) Aber auf dem Album klingt das wesentlich voller als in dem Clip. Entweder eine schlechte Audioqualität oder Teil einer Demo-Version.

Ich habe es mir auf Spotify angehört und finde es leider äußerst dünne - musikalisch und konzeptorisch - und kaum wert, sich näher damit zu befassen.

Nach dem dritten Hördurchgang muss ich dir zumindest teilweise zustimmen. Der Wiederhör-Wert der Action- und Suspense-Stücke nutzt sich schnell ab, da sie eben recht monoton und ohne großartig interessantes Konzept sind. Die ruhigen Passagen finde ich dennoch sehr gelungen, was natürlich auch daran liegt, dass ich ein Faible für diese Art von Badalamentis Musik habe. ;) Bisher zumindest entschädigen mich die ruhigen Teile für den nicht so aufregenden Rest.

 

Das komplette Album ist schon auf YouTube zu finden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=7-V4rgr3Es0&list=PLicdRObZM0NrzFqUHcmeWnx6feo-tUqO7&index=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ab dem 1. Januar wird das Album wieder für eine begrenzte Zahl verfügbar gemacht, wie Godwin Borg auf Facebook mitteilte.

 

 

BACK ON CD FROM KRONOS RECORDS FOR A VERY SHORT TIMETHE QUICKLY SOLD OUT STALINGRAD BY MAESTRO ANGELO BADALAMENTI

LIMITED EDITION REPRESSING - AVAILABLE IN JANUARY 2015
PRE-ORDER NOW FROM WWW.KRONOSRECORDS.COM

Quelle: https://www.facebook.com/groups/95015405220/permalink/10155066788835221/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 14 Stunden schrieb Mephisto:

Einmal reicht mir. ;) Da höre ich mir lieber den Score an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung