Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

40 JAHRE SPIELBERG-KINOFILME: Der beliebteste Spielfilm von Steven Spielberg


Stempel
 Teilen

Der beliebteste Spielberg-Film?  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Block 1

    • Duell (1971)
    • Sugarland Express (1974)
    • Der weiße Hai (1975)
    • Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977)
    • 1941 - Wo bitte geht´s nach Hollywood (1979)
    • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
    • E.T. - Der Außerirdische (1982)
    • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
    • Die Farbe Lila (1985)
      0
    • Das Reich der Sonne (1987)
    • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
    • Always - Der Feuerengel von Montana (1989)
      0
    • Hook (1991)
    • Jurassic Park (1993)
    • Keinen dieses Blocks
      0
  2. 2. Block 2

    • Schindlers Liste (1993)
    • Vergessene Welt: Jurassic Park (1997)
    • Amistad (1997)
      0
    • Der Soldat James Ryan (1998)
    • A. I. - Künstliche Intelligenz (2001)
    • Minority Report (2002)
    • Catch Me If You Can (2002)
    • Terminal (2004)
    • Krieg der Welten (2005)
    • München (2005)
    • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)
    • Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (2011)
    • Gefährten (2011)
    • Lincoln (2012)
    • Keinen dieses Blocks


Empfohlene Beiträge

Also ich mag HOOK auch! Nur reiht sich dieser leider nicht unter die 10 Besten, sonst hätte er von mir natürlich auch eine Stimme bekommen :D

 

Mein Lieblingsfilm von Spielberg ist und bleibt: JURASSIK PARK

 

Sein bester Film ... eigentlich DER BESTE FILM überhaupt ist: SCHINDLER'S LIST

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super richtig!!  ach und es sind doch vier :-) Unheimliche Begegnung dritter Art dürfte ich auch noch nicht gesehen haben.. aber ansonsten alle :-)

 

Close Encounters nicht zu kennen ist fahrlässig!

 

Und auch 1941 und Sugarland sollte man wenigstens einmal gesehen haben. 1941 ist überladener Klamauk der aber, allen Unkenrufen zum trotz auch sehr lustige Szenen hat. Belushi als Psychopatischer Kampfpilot, Christopher Lee als Deutscher Wehrmachts-Offizier und ein Familienvater der beim Versuch einen japanischen "Flugzeugträger" zu versenken sein eigenes Haus zerstört sind ein Sichtung wert.

 

 

Always kannst du aber wirklich vergessen.

 

Mir fehlen übrigens zwei: Terminal und Munich.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Close Encounters nicht zu kennen ist fahrlässig!

 

Nee, das ist sehr, sehr schade. Oder schlimm ignorant. Eins von beiden.

 

Und auch 1941 und Sugarland sollte man wenigstens einmal gesehen haben.

 

Bei SUGARLAND EXPRESS stimme ich absolut zu. Das ist - mehr noch als DUEL - ein früher, roher, reichlich ungewöhnlicher Spielberg, wie man ihn selbst in Spurenelementen nach Mitte der Achtziger Jahre nimmer gesehen hat.

 

Aber bei 1941 muss ich deutlich widersprechen: Das ist eine grelle, unzusammenhängende, eher schlampig inszenierte Klamotte, neben der KENTUCKY FRIED MOVIE wie Oscar-verdächtige Filmkunst aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei 1941 muss ich deutlich widersprechen: Das ist eine grelle, unzusammenhängende, eher schlampig inszenierte Klamotte, neben der KENTUCKY FRIED MOVIE wie Oscar-verdächtige Filmkunst aussieht.

 

An diesem Film werden sich wohl immer die Geister scheiden.

Natürlich ist das eine Sinnfreie Sketchparade, bei der auch nicht alle Gags zünden.

Es ist für mich aber immer noch genug Gelungenes in diesem Film das ich sehr lustig finde.

Und ich denke nicht das Steven mit dieser Komödie große Filmkunst präsentieren wollte.

Nach seinen beiden Blockbustern hatte er auf einmal frei Hand und wollte mal richtig auf die K..... hauen.

Er hat es übertrieben und ist auf die Nase gefallen - kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen. Bei Indy (Classic) funktioniert das wunderbar. Da zünden eigentlich alle Gags. Und das sind ja nicht gerade wenige.

 

Das schreibe ich jedem und allem zu, nur nicht Spielbergs komödiantischem Gespür. Und selbst bei den drei Indiana Jones-Filmen verrutscht so manche Pointe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass Spielberg ein humoristisches Gespür hat ... nur übertreibt er halt nicht so stark wie manch anderer. In JAWS habe ich ein paar mal gelacht, CATCH ME IF YOU CAN und THE TERMINAL zeigen den feinen Humor von Spielberg, bei INDY 1 und 3 gab es jede Menge gute und gut gesetzte Pointen (nicht zuletzt dank Sean Connery) ... bei INDY 2 haben die meisten Witze irgendwie nicht gezündet, trotzdem hat mir der Film gerade wegen seiner Atmosphäre und dem tollen Score gut gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher sagen, dass die humoristischen Einlagen in seinen Filmen eher von seinen Darstellern herrühren. Ob nun der stoische Ford (mit oder ohne Connery), der rotzige und doch eloquente Goldblum oder von mir aus auch ein Tom Hanks mit seinem Dackelblick. Die zündenden Witze sehe ich jetzt bei Spielberg weniger, mal von biertrinkenden Außerirdischen abgesehen. Die ironisch-luftigen Momente des Maestros nicht vergessen, die ja ihren Teil ebenfalls dazu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal streut Spielberg vermeintlich zeitgemässen, gefälligen Sarkasmus oder auch Zynismus ein (in letzgenannte Kategorie fällt so ziemlich jeder Scherz aus den Indy-Filmen), aber selbst der kommt eher von den Drehbuchautoren (siehe auch Milius' JAWS-Polituren). Im Kern, das ist nicht schlimm, ist Spielberg eher ein efriger, manchmal etwas verkrampft ernsthafter Erzähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung