Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FRANZ WAXMAN


Ariane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Freundinnen und Freunde von der Filmmusik. ;)

Ich wollte euch einladen ein bisschen mit mir zu sprechen über einen Komponisten aus früheren Jahrzehten der Filmmusik.

 

Franz Waxman wurde am Heiligen Abend 1906 im heutigen Polen geboren und starb 1967 in Amerika. Viele kennen vermutlich seine Fanfare für die Metro Goldwyn Mayer Studios.

 

Er hat eine starke Prägung durch Gustav Mahler. Seine Filmmusiken haben außerdem meistens eher den charakter einer "sinfonischen Dichtung", als einer typischen Filmmusik wo von Anfang bis Ende vom Film ein Thema vom Komponisten fortentwickelt wird. Mir gefällt dieser Stil wie sich jede Filmmusik immer erst aus dem Gesamtwerk erschließt. Aus dieser Zeit von der Filmmusik ist er mein Lieblingskomponist.

 

Was denkt ihr über ihn?
Schönen Sonntag wünsche ich Euch! :music:
 

 

Ein paar Beispiele von seine Musik:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waxman ist natürlich eine Legende!

 

Neben dem klassisch romantischen Einschlag in seiner Musik finde ich seinen Einsatz von Jazz-Elemente besonders spannend.

 

Was wäre Sunset Boulevard nur ohne das Bebop-Thema für Joe Gillis? :)

 

Ich kann da die Varese-Neueinspieleungen unter McNeely / Talgorn zu Rebecca, Sunset Boulevard und Peyton Place nur wärmstens empfehlen!

Kritzerland hat auch einige Waxman Scores veröffentlicht, wie Career oder Olace in the Sun.

Fresh Sound Records hat jetzt auch Crime In The Streets (gepaart mit Gerald Frieds "Dino") herausgebracht. Deutlich preiswerter als die alte Varese Club.

 

Anspieltipp von mir: "Juke Box 6" für Hitchcock's Rear Window.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ksX0gK4FeLw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waxman war der wichtigste deutsche Hollywood-Komponist des "Golden Age".

 

Für einen Schnelleinstieg in die Musik dieses Meisters empfehle ich den Charles Gerhardt Sampler

"Sunset Boulevard - The Classic Filmscores of Franz Waxman".

 

Oder die vier grandiosen Suiten die John Mauceri für das Hollywood Bowl Orchestra in den 90er Jahren restaurieren ließ und aufnahm:

 

"Sunset Boulevard" und "Dr. Jekyll And Mr. Hyde" auf dem Album Hollywood Nightmares

"A Place In The Sun" auf dem Album Hollywood Dreams

"Bride Of Frankenstein" auf dem Album Journey To The Stars

 

Nicht nur wegen der Waxman-Suiten drei meiner Lieblings-Filmmusik-Sampler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Varese-Alben habe ich auch ... Die gibt es in einer Box für günstiges Geld zusammen ... Aber angehört habe ich es mir immer noch nicht, liegt noch original verschweißt im Regal :)

Muss ich mir mal bei Zeiten anhören.

Übrigens hat Hitchcock Waxmann's Score zu Rear Windows gehasst ... Er hat damals gesagt, er wünschte er hätte einen Song-Komponisten beauftragt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waxman ist für mich einer der größten Filmkomponisten - er steht für michzusammen mit Herrmann und Goldsmith am Filmmusikkomponistenolymp!

 

Für Einsteiger - "Legends of Hollywood Vol 1 - 4 - Franz Waxman" für mich die besten Varese Alben überhaupt.

Besonders toll und nicht soooo bekannt - Der Fall Paradin oder Objective Burma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mir gerade die Varese-Neueinspieleung unter McNeely zu Rebecca an ...

 

Mein fachmännischer Komentar dazu lautet: GEIL!!!! Einfach WOW!!!! :)

 

Warum habe ich die Scheibe so lange vor sich hingestauben lassen? :D ... Ich bin schwer begeistert!

 

10/10


Ich kann Euch diese Box nur wärmstens empfehlen:

 

51j871dNa2L._SY355_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresh Sound Records hat jetzt auch Crime In The Streets (gepaart mit Gerald Frieds "Dino") herausgebracht. Deutlich preiswerter als die alte Varese Club.

 

Die CD aus dem Varèse Club klingt aber weitaus frischer und klarer. Ich rate daher zur Club-CD, auch wenn sie teurer ist. 

 

Gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsscores von Waxman. Daneben mag ich auch OBJECTIVE, BURMA! sehr gerne, sowie den grandiosen "Land Rush" aus CIMARRON:

 

http://www.youtube.com/watch?v=CFn9DPSwem8

 

In der grotesken Übersteigerung tänzerisch anmutender Motive wird hier außerdem der Einfluss Schostakowitschs spürbar - ein prägendes Element für das gesamte Schaffen Waxmans (siehe auch TARAS BULBA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.youtube.com/watch?v=CFn9DPSwem8

 

In der grotesken Übersteigerung tänzerisch anmutender Motive wird hier außerdem der Einfluss Schostakowitschs spürbar - ein prägendes Element für das gesamte Schaffen Waxmans (siehe auch TARAS BULBA).

 

Oh, ja das ist wirklich toll!

Danke.

 

Vermutlich ist bei Waxman noch viel zu entdecken was sich lohnt.

 

Mein Tipp für Spotifyhörer: John Mauceris Suite der Filmmusik zu Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLACE IN THE SUN ist definitiv mein Lieblings-Waxman, vor allem jetzt, wo bei Kritzerland rausgekommen. Mag auch den Film sehr, ein all-time favorite. Die Musik geht sehr tief und lotet den Film schon ordentlich aus, finde ich.

Das Booklet erzählt was von Shostakovich-Parallelen bzw. hat Waxman wohl Einfälle gehabt, die es fünf Jahre später auch bei Shostakovich gab. Muss nochmal nachlesen. Filmscore-Déjà-vu mal andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung