Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Jerry Goldsmith - THE BLUE MAX


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun sind mehr Details über den blauen Max bekannt.. der nächste Woche veröffentlicht wird..

 

1620645_10152310010493755_1652435784_n.j

 

THE BLUE MAX – 2 cd set

MUSIC BY JERRY GOLDSMITH

LLLCD 1296

LIMITED EDTION OF 2000 UNITS

RETAIL PRICE: $19.98

PRODUCED BY NICK REDMAN AND NEIL S. BULK

SCORE RESTORATION BY MIKE MATESSINO

MASTERED BY DANIEL HERSCH AT d2 MASTERING

LINER NOTES BY JULIE KIRGO with TRACK BY TRACK ANALYSIS BY JEFF BOND

ART DIRECTION BY JIM TITUS

20th Century Fox and La-La Land Records present the definitive presentation of one of Jerry Goldsmith’s finest scores! Lovingly produced from the ground up by producers Nick Redman and Neil S. Bulk, meticulously restored by Mike Matessino and masterfully mastered by Daniel Hersch this high flying masterpiece has never sounded better! Wonderful liner notes by Julie Kirgo and detailed analysis of each track by Jeff Bond grace the pages of Jim Titus’ most gorgeous packages to date. This two disc edition features the films intended score on Disc one, the original LP program (making its cd debut) on Disc 2 along with bonus material, including source cues recorded for the film making their first appearance anywhere.

Both incredible scores go on sale on February 25, 2014 at 12 pm pst at www.lalalandrecords.com

 

and other fine online retailers

See y’all then!

Quelle: https://www.facebook.com/lalalandrecords/photos/a.181243738754.155532.56031953754/10152310010493755/?type=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, so langsam wird's lächerlich mit dem blauen Max...

 

Naja, "lächerlich" ist da vielleicht doch ein etwas grosses Wort. Klar, gab's schon mehrmals, aber das ist ja bei bestimmten anderen Scores (wann kommt eigentlich PREDATOR mal wieder raus - und von wem? Kritzerland hatte den noch nicht, oder?) nicht anders.

 

Für Leute, die den noch nicht haben/in einer schönen Fassung haben wollen, ist sowas nicht verkehrt. Und mir persönlich lieber als der x-te Gaming- oder Bear-Score von LLL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "lächerlich" ist da vielleicht doch ein etwas grosses Wort. Klar, gab's schon mehrmals, aber das ist ja bei bestimmten anderen Scores (wann kommt eigentlich PREDATOR mal wieder raus - und von wem? Kritzerland hatte den noch nicht, oder?) nicht anders.

 

Für Leute, die den noch nicht haben/in einer schönen Fassung haben wollen, ist sowas nicht verkehrt. Und mir persönlich lieber als der x-te Gaming- oder Bear-Score von LLL.

 

Wenn man sich die die letzten beiden Veröffentlichungen so anschaut, die als "complete" an den Mann gebracht wurden, ist das Wort "lächerlich" mMn angebracht.

 

Das Argument "wer den noch nicht hat" zieht bei mir diesbzgl. nicht mehr...(die Sony wird einem doch aktuell bei ebay nachgeschmissen)

 

Und außerdem habe ich immer noch das Gefühl, daß Game-Scores hier im Forum teilweise vollkommen unterbewertet werden...

 

edit: es gibt 2 verschiedene LP-Schnitte - welcher kommt denn auf LLL? der 36-Minuten-Cut?

Wahrscheinlich können wir uns dann nächstes Jahr auf den 38-Minuten-Cut als CD-Premiere freuen...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem habe ich immer noch das Gefühl, daß Game-Scores hier im Forum teilweise vollkommen unterbewertet werden...

 

Ansichtssache. Ich habe das Gefühl, dass Game-Scores und (die meisten) TV-Soundtracks auf diesem Forum/Board überhaupt garnix zu suchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Game-Scores hier im Forum "überhaupt garnix zu suchen" haben (genau wie TV-Soundtracks!?), ist natürlich Humbug. Dann könnten wir ja auch die Klassik und alle anderen Musiksparten verbannen.

 

Was THE BLUE MAX angeht, ist es aber schon traurig zu sehen, wie LaLaLand Goldsmiths 85. Geburtstag feiert. Eine lächerliche Neuauflage, und drunter präsentieren sie stolz die Cover von einem Dutzend anderer (lächerlicher) Neuauflagen. Wenn sie da wenigstens noch SECONDS, ihre einzige wirkliche Veröffentlichungs-Großtat in Sachen Goldsmith, drunter aufgelistet hätten. So ist das aber einfach nur peinlich, gerade im direkten, aktuellen Vergleich mit Varèse Sarabande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, die Release-Politik diktiert hier manche Entscheidung, die nicht zwingend mit der Wertschätzung des Künstlers zu tun hat. Wenn sie wieder erfolglos auf die Freigabe eines anderen Scores hoffen, die einfach nicht rechtzeitig da ist, muss man halt das Stiefkind vorschieben - und so brilliant BM ist, ich finde auch dass nach gefühlten 10 Releases irgendwann mal Schluss ist. Ich muss den gar nicht hören um zu wissen, dass die Klangqualität mich nicht überzeugen wird, genauso wie ein angeblich klanglich noch so rundum polierter POTA das nicht tun wird. Bei manchen Scores hört man als halbwegs Erfahrener heraus, dass das Ausgangsmaterial einfach nicht gut genug ist, während andere Scores (SAND PEBBLES) schon immer viel überzeugender klangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was THE BLUE MAX angeht, ist es aber schon traurig zu sehen, wie LaLaLand Goldsmiths 85. Geburtstag feiert. Eine lächerliche Neuauflage, und drunter präsentieren sie stolz die Cover von einem Dutzend anderer (lächerlicher) Neuauflagen. Wenn sie da wenigstens noch SECONDS, ihre einzige wirkliche Veröffentlichungs-Großtat in Sachen Goldsmith, drunter aufgelistet hätten. So ist das aber einfach nur peinlich, gerade im direkten, aktuellen Vergleich mit Varèse Sarabande.

 

Immerhin ist auch Warning Shot darunter. Sicher wäre "Veröffentlichungs-Großtat" zu dick aufgetragen, aber eine feine Veröffentlichug war's schon.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist auch Warning Shot darunter. Sicher wäre "Veröffentlichungs-Großtat" zu dick aufgetragen, aber eine feine Veröffentlichug war's schon.

 

Leider aber ein ähnlich unbedeutender Goldsmith wie SEBASTIAN. Ich finde nach wie vor: SECONDS ist die einzige wirkliche beachtenswerte Leistung, die LaLaLand in Sachen Goldsmith bisher vollbracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressemitteilung:

THE BLUE MAX: LIMITED EDITION (2-CD SET) LLLCD 1296

Music by Jerry Goldsmith

Limited Edition of 2000 Units

STARTS SHIPPING FEB 25

RETAIL PRICE: $19.98

ORDER “THE BLUE MAX: LIMITED EDITION (2-CD SET)” starting Feb 25 at 12pm PST at www.lalalandrecords.com

La-La Land Records and 20th Century Fox present the restored and remastered re-issue of legendary composer Jerry Goldsmith’s (PATTON, THE OMEN, ALIEN, FIRST KNIGHT) original score to the 1966 Twentieth Century Fox WWI war drama THE BLUE MAX, starring George Peppard, James Mason and Ursula Andress, and directed by John Guillermin. Goldsmith’s powerful masterpiece comes roaring back to life in this knockout presentation. Meticulously restored by Mike Matessino and remastered by Daniel Hersch from original stereo elements, this high-flying re-issue produced by Nick Redman and Neil S. Bulk features the intended film score on Disc One, and the first-time-ever CD debut of the original LP program on Disc Two, along with bonus tracks that include previously unreleased source music. Liner notes from film music writer Julie Kirgo and track-by-track analysis by writer Jeff Bond round out stellar art design by Jim Titus. A must for all film music enthusiasts! This is a limited edition of 2000 units.

TRACK LISTING:

DISC 1 — THE INTENDED FINAL SCORE

1. Main Title 2:28

2. The New Arrival 1:26

3. A Pretty Medal 1:45

4. First Blood 2:26

5. The First Victory :43

6. The Captive 1:49

7. The Victim 2:36

8. The Cobra 1:41

9. The Attack 5:33

10. The Dinner Party :59

11. A Small Favor :58

12. Love Theme from The Blue Max (#1) 1:19

13. A Good Man :28

14. Intermission–Play Out 1:08

15. Intermission–Play In 1:43

16. The Bridge 3:19

17. Love Theme from The Blue Max (#2) 1:36

18. Retreat – Part I 3:16

19. Retreat – Part II 4:31

20. Stachel in Berlin–Part I 1:19

21. Stachel in Berlin–Part II 1:16

22. Nothing Needed :43

23. Kaeti Has a Plan 3:33

24. Stachel’s Last Flight 2:01

25. End Title and Cast 2:45

Disc 1 Time: 51:20

DISC 2 —THE 1966 SOUNDTRACK ALBUM

1. Main Title–The Blue Max 2:28

2. Love Theme from The Blue Max 1:48

3. Retreat 1:27

4. First Blood 3:03

5. Waltz 1:12

6. Confirmed Kill 4:21

7. The Lonely Victor 3:32

8. Intermission Title :44

9. Bridge Duel 3:16

10. Battle 7:41

11. Food Riot 2:32

12. End Title 2:38

13. Watch on the Rhine 1:48

14. Pour Le Mérite March 2:18

15. Deutschland (German National Anthem) :51

ADDITIONAL SOURCE MUSIC

16. Student Song Medley 2:14

17. Polish Girl* :44

18. Freut Euch des Lebens 1:30

19. Artist’s Life #1 * :46

20. German Parade March* :31

21. Artist’s Life #2 * 1:02

22. Gloria March :26

ADDITIONAL MUSIC

23. The Attack (original version) 5:36

24. First Blood (revised opening) :57

25. First Blood (discrete version) 2:27

26. The Attack (alternate edit) 6:34

27. Retreat Parts 1 & 2 (intended film edit) 7:41

28. End Cast (alternate take) 1:15

Disc 2 Time: 71:23

* Previously Unreleased

Total Two-Disc Time: 122:53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Intrada-Capricorn One Thread und Fragen bezüglich Klangqualität bringt mich darauf diesen Thread mal auszugraben...

 

Hat jemand mal die "Blue Max" Ausgaben von Sony, FSM und jetzt LaLaLand (an der beim Remastern wohl ziemlich "herumgedoktert" wurde) nebeneinander hören können?

 

Wie kann man diese von der Klangqualität einsortieren? Ich habe (leider?) nur die Sony, die klingt schon etwas dynamiklos und komprimiert. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man das beim Remastern verbrochen hat.

 

Wenn's so wäre, wurde das bei den anderen Ausgaben besser gemacht?

 

Wie schlägt sich die LaLaLand-Ausgabe, interessant weil noch (vergleichsweise) günstig zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Sony und bin (mittlerweile) mit dem Sound auch nicht mehr zufrieden.

 

Im Prinzip habe ich mir auch die selbe Frage gestellt wie Poldi, wollte aber nicht schon wieder als Sound-Fetischist rüber kommen. ;-)

 

Was mich angeht (und vielleicht hilft Poldi das ja auch), so stellt sich für mich diese Frage nicht mehr, denn ich möchte die Tadlow-Neueinspielung abwarten bzw. werde diese kaufen.

 

Ich habe das Original, eine Suite in fünf Sätzen vom Meister selbst eingespielt. Somit ist der Weg frei für die Neueinspielung unter Nic Raine, die (da bin ich sicher) sicherlich meisterlich sein wird!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Von allen Veröffentlichungen des Original-Scores auf CD (Varèse, Sony, Intrada, La-La Land) klingt die Sony mit Abstand am schlechtesten. Zwischen Intrada und La-La Land höre ich keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlägt sich die LaLaLand-Ausgabe, interessant weil noch (vergleichsweise) günstig zu haben?

 

Kann man auf jeden Fall machen, aber in den lauten, wuchtigeren Passagen ist es schon eine ziemlich schrille Angelegenheit. Für Neueinsteiger würde ich bedenkenlos die Tadlow empfehlen - ungehört - da der Score absolut symphonisch konzipiert ist und eine saubere Neuaufnahme da wahrscheinlich ungeahnte Klangwunder ans Tageslicht zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise :) Wahrscheinlich werde ich warten und sehen was Tadlow hervorbringt.


Im Prinzip habe ich mir auch die selbe Frage gestellt wie Poldi, wollte aber nicht schon wieder als Sound-Fetischist rüber kommen. ;-)

 

Och ... da hab ich kein Problem mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Hier jeweils eine Minute als Vergleich. Reihenfolge: Varèse, Sony/Legacy, Intrada, La-La Land. Ich ziehe beschämt meinen Kommentar zur La-La Land oben wieder zurück. Im direkten Vergleich höre ich doch einen Unterschied und mein persönlicher Gewinner in Sachen Klang ist ganz klar die Intrada.

 

The Blue Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für die Mühe! :verneig:

 

...die LaLaLand klingt vielleicht sehr sauber, aber irgendwie klingt die Musik auch ganz schön eingesperrt, unnatürlich ...

 

... die Intrada würde mir gefallen, ist aber preislich außer Reichweite. Doch bin ich im direkten Vergleich mit meiner Sony/Legacy gar nicht mehr so unzufrieden...

 

Mal im ernst, was machen die Remaster-Menschen denn da? Hätten die nicht einfach das Intrada Master nehmen können? Ich hab gerade den Eindruck, die haben jede Lebendigkeit aus der Musik gesaugt ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich glaube aber, Du und ich haben einfach keine Ahnung. Oben im Text steht ja..

 

...meticulously restored by Mike Matessino and masterfully mastered by Daniel Hersch this high flying masterpiece has never sounded better!

 

Also kann die La-La Land gar nicht schlechter klingen, sondern sie klingt besser als alles andere zuvor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich überlege aktuell welche Form von Wahnsinn mich ergriffen hat, ABER ich habe mir die LaLaLand-Ausgabe des blauen Max gestern Abend auch noch bestellt. Eigentlich irre oder??? ;-)

 

Ich hatte immer etwas übrig für die Musik und seit es konkret wurde, dass Tadlow das Ding neu einspielt, habe ich natürlich auch meine (leicht angestaubte) Sony-Legacy immer wieder gehört (alternativ die Suite die der Meister 1989 selbst eingespielt hatte).

Phasenweise fand ich immer wieder, dass die Sony eigentlich gar nicht so schlecht klingt...noch gestern nachmittag auf dem Nachhauseweg im Auto, nur um dann einige Stunden später, noch relativ spät doch ein neues Exemplar des Max dort zu bestellen, wo man eigentlich -politisch korrekt wie man ist- nicht bestellen sollte. Ok - ich hab doch da bestellt (29,38 Euro - das Ding war doch die Tage warhaftig 0,37 Euro teurer geworden).

 

Die Tadlow-Neueinspielung ist ja über jeden Zweifel erhaben und ist schon so oft in meiner Anlage gelaufen, dass ich befürchte, dass schon Spurrillen eingelasert wurden...aber irgendwie wollte ich auch das Original so gut wie möglich und der Tenor hier war ja schon, dass der Klang (soweit möglich) doch um einiges angehoben wurde (Stefan hatte ja sogar die Mühe gemacht zu vergleichen - was ich aber leider nicht öffnen konnte).

Wenn ich das kombiniere, dass ich die Sony in Teilen gar nicht schlecht finde vom Klang her und mir in's Gedächtnis rufe, was Mike Mattessino bei JAWS in Sachen Klang aus den Bändern herausgeholt hat und nachdem ich das Design auf Jim Titus Seite vom Blauen Max gesehen hatte...nun es ging nicht mehr anders.

 

Normal ist das nicht mit mir oder??? ;-)

 

PS: Sollte ich aber dann doch feststellen, dass das "...improvment..." beim Klang doch nicht so sensationell ist, würde ich mich mit "meiner" LaLaLand-Ausgabe im Flohmarktbereich melden! ;-)

 

Gruß

 

Jens


PPS: warhaftig (beim gestiegenen Preis) ist natürlich falsch - wahrhaftig sollte es heißen, konnte es leider nicht mehr bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung