Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neues aus aller Welt


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade so nach Threaderstellung. Gedacht für alles, was gerade so in aller Welt passiert, vielleicht palaverungswürdig erscheint, aber nicht so recht lustig, wunderbar oder traurig erscheint.

 

 

Jedenfalls wurde soeben die drei Prozentklausel für die Europawahl gekippthttp://www.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-zur-europawahl-karlsruhe-kippt-die-drei-prozent-huerde/9539338.html

 

Finde ich potenziell doch sehr interessant und auch mit Blick auf zwei Parteien, die im letzten Jahr bei der Bundestagswahl knapp unter 5% gelandet sind, könnte das doch eine Signalwirkung dafür sein, dass in den kommenden Jahren doch einiges an Bewegung drin sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiespältige Nachrichten - hilft kleineren Parteien und Gruppierungen, die aber im Europa-Parlament Anschluss an die grossen, transnationalen Blöcke brauchen, um irgendwas zu bewegen.

 

Für mich sind EU-Wahl und -Parlament immer eine etwas schwierige Sache: Einerseits wird da heute unglaublich viel entschieden, andererseits ist das allgemeine Bürger- und Wählerinteresse eher an der Null-Linie. Was wiederum den Europa-Parlamentariern und Entscheidungsträgern sehr entgegenkommt, weil die (oft ja abgeschobene/weggelobte National-Politiker) ja gerne im Hintergrund bleiben und Papier bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch eher von zwei Seiten. Einerseits halte ich solche Klauseln durchaus für sinnig, ohne dafür immer gleich die Weimarer Republik heranzuziehen, aber andererseits könnte dadurch zumindest irgendeine Form von Schwung entstehen, mit der man vielleicht bei der nächsten Wahl über eine 50% Beteiligung kommt. Wäre ja vielleicht durchaus auch ein Signal. Wohin das aber hinführen soll, ist natürlich schwer zu sagen.

 

Es hat sich an anderer Stelle gezeigt, dass es durchaus Strömungen im EU-Parlament gibt, die die Zeichen der Zeit (AfD, Rechtsruck...) wahrnehmen und tatsächlich auf Bürokratieabbau und mehr nationale Freiheiten setzen. Wenn also eine solche Öffnung vielleicht als Signalwirkung für die Etablierten funktioniert, dann soll mir das recht sein. Diese Stagnation, erkennbar in der bisherigen Wahlbeteiligung, führt ja auch zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Print-Ausgabe die alle paar Wochen erscheint. Ziemlich teuer aber dafür komplett ohne Werbung.

Ist mir mal eher zufällig in die Hände geraten. Seitdem gucke ich gerade bei politischen Themen gerne mal auch auf deren Website.

Klar, das ist eine Linke Publikation und daraus machen die auch kein geheimnis aber die Artikel finde ich immer besonders Ausführlich.

Ob das alles so stimmt? Wer weiß? Können wir bei den Mainstreammedien aber auch nur raten. Ich denke wenn man sich aus verschiedenen Quellen bedient hat man ein besseres Bild der Lage. Nicht nur jetzt aktuell bei der Ukraine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das alles so stimmt? Wer weiß? Können wir bei den Mainstreammedien aber auch nur raten. Ich denke wenn man sich aus verschiedenen Quellen bedient hat man ein besseres Bild der Lage. Nicht nur jetzt aktuell bei der Ukraine.

 

Völlig richtig. Ist nie verkehrt, schon gar nicht, wenn es um Tumult/Umbruch/Bürgerkrieg geht.

 

Ob dafür aber der "Hintergrund" wirklich so hilfreich ist?  Scheint eher ein Verschwörungstheoretiker-Blatt zu sein. Und bei diesem Kommentar zu Edathy ist mir aus vielerlei Gründen schwummerig geworden - http://www.hintergrund.de/201402172991/politik/inland/der-fall-edathy.html

 

Meine Lieblingsstelle:

 

Ist es gewagt, auf solche Hintergründe aufmerksam zu machen? Natürlich kommt sofort der Einwand, es handele sich um eine Verschwörungstheorie. Aber in der Vergangenheit haben sich bekanntlich viele Verschwörungstheorien als wahr erwiesen.

 

Ist es gewagt, solche Sätze für kompletten Blödsinn zu halten? Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das mich der Fall Edathy nun wirklich gar nicht interessiert, bin ich natürlich auch bei diesem Blatt vorsichtig.

Einfach mal eine andere Meinung lesen ist aber definitiv hilfreich. Und wenn es eben nur mal darum geht in Frage zu stellen was der Mainstream schreibt. Ich meine aber natürlich nicht das auf Spiegel-Online nur Blödsinn steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ukraine. Das Gerücht - gestreut besonders von "pro-europäischen Kräften" (also eher nicht Thilo Sarrazin und der AfD) - geht um, dass Russland eine Invasion plane. Ich halte das für komplette Nonsens-Propaganda, heute führt man keine Kriege mehr gegen missliebige Gegner, wenn man die ganz unblutig wirtschaftlich, pardon, bei den Eiern hat (siehe auch China und die USA).

 

Jetzt erklären auch US-Geheimdienste einen russischen Einmarsch für ausgeschlossen - http://www.thedailybeast.com/articles/2014/02/27/u-s-spies-no-russia-isn-t-about-to-invade-ukraine.html

 

(Wobei das ja, mal so historisch gesehen, eher beunruhigend ist, die Zuverlässigkeit der amerikanischen Dienste ist ja seit, sagen wir mal: 2001, eher fragwürdig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was jenseits von Politik: Langsam konkretisieren sich die (nicht ganz neuen= Pläne, ein günstiges Modular-Handy auf den Markt zu bringen, ein Mobiltelefon, das man sich wie am Buffet selbst zusammenstellen kann - mit je nach Wunsch mehr Speicher, besserer Kamera, anderem Display, empfindlicherem Mikro etc (Bonus-Vorteil: Einfache Reparatur durch Modul-Austausch).

 

Da ist jetzt Google dran, das hilft dieser bisherigen "Zukunftsmusik" natürlich enorm (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/googles-projekt-ara-das-bausatz-handy-a-956028.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was jenseits von Politik: Langsam konkretisieren sich die (nicht ganz neuen= Pläne, ein günstiges Modular-Handy auf den Markt zu bringen, ein Mobiltelefon, das man sich wie am Buffet selbst zusammenstellen kann - mit je nach Wunsch mehr Speicher, besserer Kamera, anderem Display, empfindlicherem Mikro etc (Bonus-Vorteil: Einfache Reparatur durch Modul-Austausch).

 

Da ist jetzt Google dran, das hilft dieser bisherigen "Zukunftsmusik" natürlich enorm (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/googles-projekt-ara-das-bausatz-handy-a-956028.html)

 

Finde ich ja grundsätzlich nicht verkehrt. Es ist ja ohnehin ne fiese Geschichte, dass heutzutage im Grunde bei allen Defekten immer gleich die Geräte auf den Müll wandern und das Wort Reparatur schon fast der Vergangenheit angehört. Grundsätzlich also: Gerne.

Was dann wieder von dem ein oder anderen Anbieter draus wird, ist natürlich ne andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung