Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neues aus aller Welt


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn wenigstens nur Japan an dem Dreck niedergehen würde, aber nein - jetzt muss auch noch der restliche Pazifik dran glauben. 

 

Das ist nicht schön und nur eine weitere Umwelt-Sauerei, aber einerseits sicher nicht die erste Kontamination, die von Fukushima ausgeht, und andererseits auch ein wichtiges Signal an alle anderen: Es gibt Schäden, die lassen sich nicht lokal begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wenigstens nur Japan ... na das klingt schon etwas hart. D:

 

Ja, schon, oder?

 

Ich bin alt genug, um mich noch an Tschernobyl zu erinnern. Damals haben sich viele Politiker und Medienleute auch lange an die Idee geklammert, diesen Strahlen-Dreck würde nur die Ukraine abbekommen. Aber war ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rente... kriegen wir das Mal ?

 

Ich kenn das nur aus historischen Aufzeichnungen. Werde dann wohl im Alter ein, zwei Zimmer-CDs (ja, echte CDs!) gegen einen Teller Suppe eintauschen müssen. Oder eine Flasche Goldbrand. Oder eine Schachtel Zigaretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

In Ermangelung eines passenden Threads, den ich jetzt auch nicht extra eröffnen wollte, ein kurzer Einwurf zur heute beginnenden Fussball WM.

Sicherlich ist nicht jeder damit zufrieden, was die FIFA zusammenbraut und auch die Zustände in Brasilien sind eigentlich Grund genug, um dieser WM den Rücken zu kehren. Wenn es aber schon kein Sehboykott sein soll (den ich auch nicht mache), könnte man vielleicht an anderer Stelle ansetzen: Beim Geld. Oder genauer: Bei den Sponsoren. Während der WM (oder auch darüber hinaus) die Sponsoren boykottieren.

Jüngst hat sich nämlich gezeigt, dass die Sponsoren durchaus Druck auf die FIFA ausüben können. Auf diese Weise kann man beruhigt Fussball schauen, aber ja vielleicht doch zumindest einen Tropfen auf den heißen Stein des Protests fallen lassen. Und einen Monat auf McD. und Coca Cola verzichten, scheint doch möglich?

 

Inspiriert durch:

http://www.zeit.de/2014/25/fifa-ruiniert-fussball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Laut neuesten Zahlen sind die Verkäufe von Musikdateien und physischen Alben in den USA im ersten Halbjahr 2014 im zweistelligen Prozentbereich zurückgegangen (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013). Dafür nahmen Streaming-Dienste erheblich zu. Kurioserweise nahmen auch die Vinyl-LP-Verkäufe zu, um über 40 Prozent. Scheinbar wird mit dem Rückgang des Kaufes von CDs der Sammlermarkt für LPs wieder größer. Bald gibt es Alben vielleicht nur noch als Stream und als LP. ;)

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut neuesten Zahlen sind die Verkäufe von Musikdateien und physischen Alben in den USA im ersten Halbjahr 2014 im zweistelligen Prozentbereich zurückgegangen (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013). Dafür nahmen Streaming-Dienste erheblich zu. Kurioserweise nahmen auch die Vinyl-LP-Verkäufe zu, um über 40 Prozent. Scheinbar wird mit dem Rückgang des Kaufes von CDs der Sammlermarkt für LPs wieder größer. Bald gibt es Alben vielleicht nur noch als Stream und als LP. ;)

 

Quelle

 

Was mich da an Zahlen noch mal interessieren würde, wären Gebrauchtkäufe, die ja möglicherweise auch bei uns in den letzten Jahren dank einiger Seiten gestiegen sein oder zumindest den Fall verlangsamt haben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich da an Zahlen noch mal interessieren würde, wären Gebrauchtkäufe, die ja möglicherweise auch bei uns in den letzten Jahren dank einiger Seiten gestiegen sein oder zumindest den Fall verlangsamt haben könnten.

Ja, das wäre auch mal interessant, wobei das für die Plattenfirmen wohl eher unerheblich ist, da sie ja trotzdem nur einmal an dem Album verdienen. Ich sehe es schon vor mir, in zwei Jahren gibt es die Varese-Club-Titel nur noch als LP. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre auch mal interessant, wobei das für die Plattenfirmen wohl eher unerheblich ist, da sie ja trotzdem nur einmal an dem Album verdienen. Ich sehe es schon vor mir, in zwei Jahren gibt es die Varese-Club-Titel nur noch als LP. :D

 

Zumindest ist der Gebrauchtmarkt auch noch einmal eine Sparte, von der die Industrie eigentlich lernen könnte.

 

Auf jeden Fall wird sich da noch einiges tun. Kaum auszumalen, wie der Markt in zehn Jahren aussehen wird, wenn wir erst einmal Google Brillen verseucht nach dem nächsten musikalischen Kick suchen. Ich sehe dem Ganzen aber recht gelassen und positiv entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entwicklung der Auswahl von neuen Schallplatten reibe ich mir vor Verwunderung schon länger die Augen wenn ich in den Geschäften die LP Regale sehe.

Aber man darf das auch nicht überbewerten. Der LP Umsatz ist für die Musikindustrie fast Bedeutungslos. Natürlich wird dieser Markt bedient, wenn da Nachfrage herrscht. Mainstream wird dieser Tonträger aber sicherlich nicht nochmal.

Download und Streaming ist leider die Zukunft vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entwicklung der Auswahl von neuen Schallplatten reibe ich mir vor Verwunderung schon länger die Augen wenn ich in den Geschäften die LP Regale sehe.

Aber man darf das auch nicht überbewerten. Der LP Umsatz ist für die Musikindustrie fast Bedeutungslos. Natürlich wird dieser Markt bedient, wenn da Nachfrage herrscht. Mainstream wird dieser Tonträger aber sicherlich nicht nochmal.

Download und Streaming ist leider die Zukunft vermute ich.

Natürlich ist es das, trotzdem schön zu sehen, dass die gute alte LP, die schon mehrere Male in der Versenkung verschwunden ist, immer wieder auftaucht. Anfang der 90er räumten alle Elektromärkte die LP-Regale für die CDs aus, jetzt räumen sie die CD-Regale aus, um wieder für LPs Platz zu machen. :D

 

In einigen Jahren wird es vielleicht tatsächlich nur noch Streaming-Dienste geben, während CDs und LPs nur noch für einen kleinen Sammlermarkt produziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Filmmusik-Sammler wird sich also nicht viel ändern. Das war schon immer ein nischenmarkt. Solange unsere Generation immer wieder eine noch komplettere Williams oder Goldsmith CD kauft, wird es auch kleine Labels geben die das bedienen.

In 40 Jahren sagt mir dann eine Mitarbeiter im Seniorenheim bescheid wenn mal wieder eine Lieferung komischer Silberscheiben eingetroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Filmmusik-Sammler wird sich also nicht viel ändern. Das war schon immer ein nischenmarkt. Solange unsere Generation immer wieder eine noch komplettere Williams oder Goldsmith CD kauft, wird es auch kleine Labels geben die das bedienen.

In 40 Jahren sagt mir dann eine Mitarbeiter im Seniorenheim bescheid wenn mal wieder eine Lieferung komischer Silberscheiben eingetroffen ist.

...bevor du dann in Ohnmacht fällst, weil der Mitarbeiter den komischen CD-Player-Kasten schon längst weggegeben hat, weil er dachte, das gehört doch in ein Museum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung