Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion: Kern der Errungenschaft Threads


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board-Gemeinde,

 

heute will ich mich dem Thema Errungenschafts-Threads widmen. Klar vorweg: Eine unrege Beteiligung werde ich im Sinne der Anklage deuten (Was auch irgendwie egal ist).

 

Wir haben verschiedene Errungenschafts-Threads, in denen in regelmäßigen Abständen Cover von CDs, DVDs und Blu-rays gepostet werden. So weit, so verständlich. Allerdings frage ich mich, wozu das ganze überhaupt gemacht wird. Sind die Posts für einen selbst, für die Gemeinschaft insgesamt, für andere bestimmte Boarder gedacht? Ich verstehe schon den Sinn, dass man vielleicht teilen möchte, was gerade so medial im eigenen Leben abgeht, aber in diesem Sinne ist das doch auch eher mager. Geht es also um das Abschießen seltener Stücke oder doch eher um dies und das?

 

Ich frage mich: Wäre es nicht schöner, wenn aus der Errungenschaft tatsächlich etwas entstehen würde, was mehr Hand und Fuß hat? Theoretisch kann man ja auch im "Ich höre"-Thread posten, dass man jenes oder dieses Werk gerade erstanden hat und gerade einen Durchlauf wagt. Oder um es mit Fromm zu sagen: Mehr Sein, weniger Haben. Zumindest in diesem Forum. Natürlich frage ich das auch gerade im Kontext dessen, dass hier abseits von manch oberflächlichem Gewurschtel tote Hose herrscht.

 

Was meint ihr? Alles ok oder gibt es zumindest begründeten Verdacht, dass mal wieder mehr sein könnte, als ist?

 

 

Alternativ schlage ich vor die Threads in Moneta - In flagranti umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, gute frage. warum poste ich (man) in diesen threads? keine ahnung, zumindest gibts keinen triftigen grund. vielleicht wirklich, um auf einen schlag zu zeigen, welche scores und filme man für interessant hält oder welche rarität man "geschossen" hat. benötigt werden diese threads eigentlich nicht unbedingt. sach ich mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nen Fan-Thread den ich nicht missen möchte. Ob man viel Honig draus saugen kann ist  jedem selbst überlassen aber für mich sind da schon Trends ablesbar. Abgesehen davon gibt  es jede Menge Threads die mich nicht die Bohne interessieren die aber für andere u.U. wichtig sind. Das Ganze auf ein rein monetäres Gehabe zu reduzieren halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nen Fan-Thread den ich nicht missen möchte. Ob man viel Honig draus saugen kann ist  jedem selbst überlassen aber für mich sind da schon Trends ablesbar. Abgesehen davon gibt  es jede Menge Threads die mich nicht die Bohne interessieren die aber für andere u.U. wichtig sind. Das Ganze auf ein rein monetäres Gehabe zu reduzieren halte ich für falsch.

 

Das sehe ich auch gar nicht so. Zumindest nicht vollständig. Dafür haben wohl genug Leute, einschließlich mir, zu wenig Moneten in der Tasche. Und dennoch möchte ich den Vorwurf doch im Raum stehen lassen, weil mir irgendwie die Liebe in den Threads fehlt. Fan-Thread hin oder her, aber ich sehe da meist nur Cover, die sich über eine ganze Seite des Scrollens erstrecken. In diesem Sinne frage ich mich also, ob das nicht irgendwie sinniger gestaltet werden könnte. Und wenn es nur damit beginnt, die/uns Leute zu motivieren, auch in diesem Thread mal den ein oder anderen Satz dazu zu formulieren. Oder ist Fantum so schweigsam?

 

Es geht mir ja gerade auch im Kontext darum, dass ich die Errungenschaften-Threads in ihrer jetzigen Form als Symptome der herrschenden Oberflächlichkeit betrachte. Vielleicht gibt es ja zusammenhänge. Mir geht es eher um eine ganzheitliche Motivation, wie man daraus etwas mehr Breitenwirkung rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir ja gerade auch im Kontext darum, dass ich die Errungenschaften-Threads in ihrer jetzigen Form als Symptome der herrschenden Oberflächlichkeit betrachte. Vielleicht gibt es ja zusammenhänge. Mir geht es eher um eine ganzheitliche Motivation, wie man daraus etwas mehr Breitenwirkung rausholen kann.

 

Wenn das Soundtrack Board ein Spzialnetzwerk wie Facebook oder Twitter wäre, hätte ich kein Problem mit den Errungenschaften-Meldungen. Aber es gibt schon viele, viele schöne(re) Threads, in denen man stolz Neuerwerbungen präsentieren kann - im "Ich höre gerade"-Bereich oder bei den Schnäppchen.

 

Nur zu zeigen, was man sich leisten kann oder was man "geschossen" hat, finde ich inzwischen für ein Forum wie unseres fad und belanglos. Es sei denn, es gibt zum jeweiligen Kauf auch eine Anekdote oder einen ersten Hörbericht. Aber dafür braucht man eben keine eigenen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste eigentlich auch nur ungewöhnlichere Errungenschaften, und das auch eher im DVD-Bereich. Immer in der Hoffnung, dass mal jemand interessiert nachfragt, aber das passiert leider selten - aber das ist eh so ein allgemeines Problem, auch in anderen Threads. ;)

 

Da wird Oberflächlichkeit kritisiert, aber wenn es dann mal irgendwo über den Tellerrand geht, herrscht oft das große Schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread klasse zumal wenn mir etwas gefällt was etwas rarer ist geben die Leute gern an wo sie es und zu welchem Preis erstanden haben :-) 

 

Ja, nur um danach nie wieder auch nur ein substanzielles Wort über die Erwerbung fallen zu lassen. Als pure Angeberei ist mir das echt nix (zumal diejenigen, die mit Fug und Recht mit ihren Beständen prahlen könnten, in den Threads fast nie auftauchen).

 

Mich interessiert es persönlich null, wer welche CD zu welchem Preis "abgeschossen" hat oder jetzt wegen der letzten Deluxe-BluRay-Box-im-Schuber-mit-Spielfigur-Poster-und-Aufblaspuppe sein Billy-Regal erweitern muss. Mich interessieren die Boarder, die Leute, Meinungen und Tipps (oder auch Warnungen). Aber gefühlt 90 Prozent der "Errungenschaften"-Posts sind reines fire&forget, auf konkrete An- oder Nachfragen kassiert man höchstens irritierte bis giftig-bockige Sprüche.

 

Ich finde, es gibt anderthalb Möglichkeiten: Alle Errungenschaften-Threads streichen, dann müssen Einkäufer eben auf andere Threads ausweichen und z.B. im "Ich höre gerade"-Thread auch mal was zur Musik schreiben - und/oder es gibt einen Sammel-Thread (Arbeitstitel: "Was kostet die Welt? Meine Neuerwerbungen"), in dem dann alles - CDs, DVDs/BRs, Spiele, Comics etc gepostet werden. Dann können die gewieften Konsumenten immer noch prahlen, aber ohne den Anschein zu erwecken, sie würden sich dann auch öffentlich darüber im Detail auf dem Forum äussern.

 

Ich poste eigentlich auch nur ungewöhnlichere Errungenschaften, und das auch eher im DVD-Bereich. Immer in der Hoffnung, dass mal jemand interessiert nachfragt, aber das passiert leider selten - aber das ist eh so ein allgemeines Problem, auch in anderen Threads. ;)

 

Da wird Oberflächlichkeit kritisiert, aber wenn es dann mal irgendwo über den Tellerrand geht, herrscht oft das große Schweigen.

 

Absolut richtig. Die "Errungenschaften" waren ja ursprünglich mal als Wasserstandsmeldung gedacht und als Orientierungshilfe: Wer hat schon welche (neue) Veröffentlichung, wer kann vielleicht schon was im Detail sagen. Aktuell sind das leider eher pissing contests und fades Geprotze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak

Wenn ich mir deinen letzten Eintrag im Errungenschaftsfred durchlese,ist das auch nicht grade die Information mit der ich was anfangen kann.

Was nützen mir deinen beiden Covers mit dem Kommentar:" Meh Displat" und "Dann klingelte es noch an der Tür"

Also soooo die tollen Details zu diesen Scheiben sind das in meinen Augen nicht und deckt sich auch nicht so ganz mit dem was du hier schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak

Wenn ich mir deinen letzten Eintrag im Errungenschaftsfred durchlese,ist das auch nicht grade die Information mit der ich was anfangen kann.

Was nützen mir deinen beiden Covers mit dem Kommentar:" Meh Displat" und "Dann klingelte es noch an der Tür"

Also soooo die tollen Details zu diesen Scheiben sind das in meinen Augen nicht und deckt sich auch nicht so ganz mit dem was du hier schreibst.

 

Ich hatte auf eine etwas konstruktivere Diskussion gehofft. Aber, gut, ich muss ja nicht zurückgiften, ich kann ja freundlich bleiben und sagen: Mir kann niemand auf dem Board vorwerfen, auf Fragen zu Anschaffungen keine konkreten, halbwegs hilfreichen Antworten zu liefern, besonders (aber nicht nur) im "Ich höre gerade"- oder "Was habt ihr zuletzt gesehen"-Bereich.

 

Und jetzt Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread klasse zumal wenn mir etwas gefällt was etwas rarer ist geben die Leute gern an wo sie es und zu welchem Preis erstanden haben :-) 

 

Aber das geht ja auch in anderen Threads. Und wenn du Informationen gut findest, dann ist das ja gerade ein Grund dafür, einen Weg zu finden, um mehr Informationen liefern zu können.

 

@Souchak

Ich glaube, Freddy hat das weniger giftig gemeint, als du es vielleicht lesen möchtest. Daher ein Versuch der Auflösung dieses scheinbaren Widerspruchs @Freddy:

Natürlich postet Souchak gerade auch nicht die großen Romane dazu, was ja ein allgemeines Problem des demotivierten Boards ist. Er hat oft genug in anderen Threads mehr als kurze Einzeiler abgegeben und es kamen selten bis gar keine Reaktionen dazu. Der scheinbare Widerspruch existiert also nicht, wenn man das mal temporär betrachten möchte.

 

Ich hänge mich mal halb an Souchaks letzte Frage an: Was genau kann in diesen Threads an Mehrwert gewonnen werden, der in anderen Threads (beispielsweise "Ich höre...") nicht genauso, wenn nicht sogar noch größer sein könnte? Den Spaß am Zeigen und ins Gespräch kommen, will ich ja niemanden nehmen. Ganz im Gegenteil: Ich möchte das noch verstärken.

 

Und wenn es letztendlich so ist, dass da eine Mehrheit drauf steht, dann soll das eben so sein. Dann kann ich das akzeptieren und meine Schlüsse daraus ziehen. Kein Problem.

 

Ich poste eigentlich auch nur ungewöhnlichere Errungenschaften, und das auch eher im DVD-Bereich. Immer in der Hoffnung, dass mal jemand interessiert nachfragt, aber das passiert leider selten - aber das ist eh so ein allgemeines Problem, auch in anderen Threads. ;)

 

Genau deshalb finde ich den Ansatz schön: Lieber mal auf drei Cover verzichten und dafür zu einem Cover drei Worte mehr schreiben. So als allgemeines Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ich hab Freddy H. schon sehr richtig verstanden. Oder er hat nur bei den Soundtrack-Errungenschaften nachgeschlagen. Das wäre auch verständlich, aber eine eher schlampige Recherche.

 

Genau deshalb finde ich den Ansatz schön: Lieber mal auf drei Cover verzichten und dafür zu einem Cover drei Worte mehr schreiben. So als allgemeines Prinzip.

 

Ja, das wäre wunderbar. Aber wie bekommt man die Board-Gemeinde, besonders diejenigen, die eher schüchtern oder maulfaul sind, dazu, dabei mitzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre wunderbar. Aber wie bekommt man die Board-Gemeinde, besonders diejenigen, die eher schüchtern oder maulfaul sind, dazu, dabei mitzuziehen?

 

Ich sage mal, wenn die Board-Gemeinde grundsätzlich an einem Mehr interessiert ist, dann lässt sie sich ja auch dazu mit viel Lust am Spaß motivieren. Und andernfalls gibt es ja gar kein Ziel, zu dem man mitziehen müsste und es ist auch ok. Nicht für mich. Aber ok.

Deswegen würde ich mich ja freuen, wenn möglichst viele Stimmen zusammenkommen. Das soll ja hier erst einmal nur n Gespräch sein und keine Pistole auf der Brust.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil du genau das fürchtest (vielleicht solltest du wirklich mal auf Babis hören),habe ich keine Lust in solch einen unhöflichen Ton mit dir zu diskutieren.

 

Ich fürchte garnix. Aber ich wollte eigentlich gar keinen unhöflichen Ton an den Tag legen und es tut mir leid, dass es bei Dir so ankommt. Ich finde es aber schade, dass Du gleich auf mich persönlich losgegangen bist und nichts allgemein zum Thema gesagt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Oberflächligkeit (fein dosiert) schlecht?. Ich muß jeden Tag in meinem beruflichen Umfeld Weisheiten aller Art von mir geben, da hab ich angelegentlich einfach keine Lust mehr noch Tiefschürfendes zur Musik zu schreiben......ist einfach so. Ich freu mich allerdings, wenn ne CD den Weg über See gut überstanden hat und hab das Bedürfnissen anderen Filmmusikfreaks dies mitzuteien, denn ich weiß....die verstehen mich (auch ohne ein Mehr an Worten). Wollte ich prahlen, dann mit meinem Fuhrpark, meiner unverschämt gut aussehenden Frau, meiner mehr als guten physischen und psychischen Verfassung, dem auf ausländischen Konten geparkten Millionen usw....erworbene CDs brauch ich dafür nicht. Ich finds nicht schlecht Threads auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, insofern bin ich bei dir Babis....dann hast du aber gerade einen Stein ins Wasser geworfen der so richtig weite Kreise zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich prahlen, dann mit meinem Fuhrpark, meiner unverschämt gut aussehenden Frau, meiner mehr als guten physischen und psychischen Verfassung, dem auf ausländischen Konten geparkten Millionen usw....erworbene CDs brauch ich dafür nicht.

 

Ähhh...

 

Ich find den Thread klasse zumal wenn mir etwas gefällt was etwas rarer ist geben die Leute gern an wo sie es und zu welchem Preis erstanden haben :-) 

 

Niemand muss zu oder über alles was posten. Und mal nur einen Halbsatz abzugeben, statt ein ausladendes Traktat, ist auch absolut okay. Aber die Grundeinstellung im "Errungenschaften"-Bereich ist aktuell eben: So, ich zeig mal, was ich habe. Ob ich's höre (oder sehe) bleibt mein Geheimnis. Zack.

 

Und das ist mir doch etwas wenig. Das ist hier ein Forum. Sowas lebt von der Kommunikation. Ansonsten empfehle ich echt Twitter oder Instagram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Oberflächligkeit (fein dosiert) schlecht?. Ich muß jeden Tag in meinem beruflichen Umfeld Weisheiten aller Art von mir geben, da hab ich angelegentlich einfach keine Lust mehr noch Tiefschürfendes zur Musik zu schreiben......ist einfach so. Ich freu mich allerdings, wenn ne CD den Weg über See gut überstanden hat und hab das Bedürfnissen anderen Filmmusikfreaks dies mitzuteien, denn ich weiß....die verstehen mich (auch ohne ein Mehr an Worten). Wollte ich prahlen, dann mit meinem Fuhrpark, meiner unverschämt gut aussehenden Frau, meiner mehr als guten physischen und psychischen Verfassung, dem auf ausländischen Konten geparkten Millionen usw....erworbene CDs brauch ich dafür nicht. Ich finds nicht schlecht Threads auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, insofern bin ich bei dir Babis....dann hast du aber gerade einen Stein ins Wasser geworfen der so richtig weite Kreise zieht.

 

Dann haben wir da ein unterschiedliches Bedürfnis. Ich sehe es eher anders herum: Gerade bei den Sachen, die mich interessieren, möchte ich nicht an der Oberfläche verweilen, sondern mich tiefschürfend damit auseinandersetzen, um damit die lieb gewonnene Sache auch zu unterstützen. Und ich bin mir sicher, dass du das ja auch nicht ganz unähnlich siehst, aber diese Tiefe eher erst einmal privat walten lässt. Ich betrachte es ja als Chance, dass man sich hier austauschen kann. Wenn es aber nur ums Posten von Covern geht, dann reicht mir dafür Amazon aus. Wenn es mehr um das Erfreuen daran geht, was der Hobby-Nachbar erworben hat oder gerade hört, dann ist das schön und da will ich keinem Glück im Weg stehen.

 

Ich halte es für eine in den Sand gesetzte Chance, dem Thema Filmmusik oder Musik oder Kultur angemessen entgegenzutreten. Und mir geht es in diesem Thread ja auch darum zu erfahren, wie andere das sehen, um mich da in Zukunft einfach besser positionieren zu können und nicht jedem einen Strick aus seinem Vorgehen drehen zu müssen, weil ich jedem meinen Maßstab überstülpen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf eine etwas konstruktivere Diskussion gehofft. Aber, gut, ich muss ja nicht zurückgiften, ich kann ja freundlich bleiben und sagen: Mir kann niemand auf dem Board vorwerfen, auf Fragen zu Anschaffungen keine konkreten, halbwegs hilfreichen Antworten zu liefern, besonders (aber nicht nur) im "Ich höre gerade"- oder "Was habt ihr zuletzt gesehen"-Bereich.

 

Und jetzt Du.

 

Uuiuii da gehts jetzt los :D ruhhhig mein Lieber wir sind doch alle Freunde :-)

 

Wofür ist ein Errungenschaften Thread im allgemeinen schon gut?! Ich schreib rein wenn ich es für sinnvoll halte andere davon zu unterrichten und wenn ich bei jemand anderem eine interessante Scheibe sehe habe ich auch schon des öfteren per PN nachgefragt woher? (weil se teilweise rar waren) und auch für wieviel (um selbst keine Mondpreise zahlen zu müssen).

 

zum anderen poste ich meine Errungenschaften auch bevor ich diese gehört habe zumal mir oft einfach nach etwas anderem ist als neues zu hören, lag so manche Scheibe doch mal 3 Monate eigepackt im Regal. 

 

Was ist an Oberflächligkeit (fein dosiert) schlecht?. Ich muß jeden Tag in meinem beruflichen Umfeld Weisheiten aller Art von mir geben, da hab ich angelegentlich einfach keine Lust mehr noch Tiefschürfendes zur Musik zu schreiben......ist einfach so. Ich freu mich allerdings, wenn ne CD den Weg über See gut überstanden hat und hab das Bedürfnissen anderen Filmmusikfreaks dies mitzuteien, denn ich weiß....die verstehen mich (auch ohne ein Mehr an Worten). Wollte ich prahlen, dann mit meinem Fuhrpark, meiner unverschämt gut aussehenden Frau, meiner mehr als guten physischen und psychischen Verfassung, dem auf ausländischen Konten geparkten Millionen usw....erworbene CDs brauch ich dafür nicht. Ich finds nicht schlecht Threads auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, insofern bin ich bei dir Babis....dann hast du aber gerade einen Stein ins Wasser geworfen der so richtig weite Kreise zieht.

 

Sehe ich ganz genau so, mal abgesehen davon das ich weder Auto noch Haus noch eine besonders gute physische Verfassung habe :D :D aber ne hübsche Freundin hab ich allemal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung