Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

10. Dezember 2017 @ Philharmonie de Paris

"Tribute to Steven Spielberg"

London Symphony Orchestra, Dirigent: Frank Strobel

mit Musik aus 

BACK TO THE FUTURE Alan Silvestri

BRIDGE OF SPIES Thomas Newman

INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE John Williams

JAWS John Williams

JURASSIC PARK III Don Davis

POLTERGEIST Jerry Goldsmith

SUPER 8 Michael Giacchino

THE ADVENTURES OF TINTIN John Williams

THE BFG John Williams

u.v.a.m.

https://philharmoniedeparis.fr/en/activity/concert-avec-images/17859-hommage-steven-spielberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgewählte Konzerttermine der Europäischen FilmPhilharmonie

12. Oktober 2017 – London, Vereinigtes Königreich

PANZERKREUZER POTEMKIN (Sergej M. Eisenstein, UdSSR, 1925)

Musik: Dimitri Schostakowitsch, adapt. Frank Strobel (2009)    

Philharmonia Orchestra / Vladimir Ashkenazy, Dirigent

 

 

 

 

13. Oktober 2017 – Helsinki, Finnland

ALEXANDER NEWSKI (Sergej M. Eisenstein, UdSSR, 1938)

Musik: Sergej Prokofjew    

The Finnish Radio Symphony Orchestra, Anna Danik, Mezzosopran / Frank Strobel, Dirigent

    

 

 

 

17. Oktober 2017 – Braunschweig, Deutschland

THE MATRIX LIVE (Lilly und Lana Wachowsky, USA, 1999)

Musik: Don Davis

Staatsorchester Braunschweig / Don Davis, Dirigent

    

 

 

 

21. Oktober 2017 – Montpellier, Frankreich

CITY LIGHTS (Charles Chaplin, USA, 1931)

Musik: Charles Chaplin, rekonstruiert von Timothy Brock (2004)

Orchestre National Montpellier Occitanie / Gwennolé Rufet, Dirigent

 

 

21. und 22. Oktober 2017 – Dresden, Deutschland

CITY LIGHTS (Charles Chaplin, USA, 1931)

Musik: Charles Chaplin, rekonstruiert von Timothy Brock (2004)    

Dresdner Philharmonie / Helmut Imig, Dirigent

 

 

 

 

26. Oktober 2017 – London, Vereinigtes Königreich

OKTOBER (Sergej M. Eisenstein, UdSSR, 1927)

Musik: Edmund Meisel    

London Symphony Orchestra / Frank Strobel, Dirigent

 

 

 

 

27. Oktober 2017 – St. Ingbert, Deutschland

NOSFERATU (F. W. Murnau, Deutschland, 1921)

Musik: James Bernard (1997)

Saarländisches Staatsorchester / Stefanos Tsialis, Dirigent

 

 

  

 

28. Oktober 2017 – Guanajuato, Mexiko

ALEXANDER NEWSKI (Sergej M. Eisenstein, UdSSR, 1938)

Musik: Sergej Prokofjew

Orquesta Sinfónica Juvenil Silvestre Revueltas, Ana Caridad Acosta, Kontra-Alt / Jesús Almanza, Dirigent 

 

 

 

 

31. Oktober 2017 – Wien, Österreich

J'ACCUSE (Abel Gance, Frankreich, 1919)

Musik und Live-Elektronik: Philippe Schoeller (2014)    

Wiener Symphoniker / Peter Rundel, Dirigent

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In meinen Augen ist sowas weniger ein Konzert, als vielmehr Kino mit Livemusik. Da man sich letztlich früher oder später eh mehr auf den Film und die Handlung konzentriert, vergisst man nach kurzer Zeit, dass die Musik live gespielt wird.

Ein teurer Spaß ist es in jedem Fall - mein Fall ist sowas nicht.

Mich stört es schon, wenn bei Filmmusikkonzerten bloß Szenen oder Bilder des Films auf einer Leinwand im Hintergrund gezeigt werden - ich will mich auf die Musik konzentrieren und die Musiker beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage in die Runde:

Wer war noch alles bei dem Debakel gestern Abend in der alten Oper in Frankfurt (Klassik Radio Live in Concert) zugegen?

Wenn ich nicht in Begleitung dort gewesen wäre, wäre ich tatsächlich irgendwann frustriert gegangen.

Sowas habe ich bisher selten erlebt.

 

Ok, dass die "Klassik Radio Pops" jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei sind - bekannt.
Aber ich habe selten ein Orchester erlebt, das so dermaßen keinen Bock hatte wie gestern Abend. Ich konnte etliche der Musiker gelangweilt gähnen sehen, teilweise wurden im völlig gehetzten Dirigat von Nic Raine auch einfach Einsätze verpasst ...
Die Streicher waren echt noch mit das Beste - wenn eben auch nur ok. Holz viel zu quakig, teilweise tat es in den Ohren weh, das Blech klang dafür einfach nur schlecht, vor allem die Hörner, Trompeten waren noch in Ordnung. Wirklich "Druck" kam selten auf - eigentlich schon erbärmlich, wenn sich das Orchester bei der Zugabe mehr ins Zeug legt, als wie bei 80% des normalen Programms.
Einziger Lichtblick: Jana Degebroth als Sopranistin.

Ach ja - und wäre das alles noch nicht genug, gab es da ja noch ein ganz besonderes Schmankerl:

Direkt nach der Pause begann dann der eigentliche Super-GAU. Ab diesem Moment erklang von irgendwo im Saal ein hoher, nerviger Pfeifton. Zunächst wurde noch weitergespielt, aber unmittelbar nach dem ersten Stück sorgte das Publikum durch Zwischenrufe höchstpersönlich dafür, dass auf den Pfeifton aufmerksam gemacht wurde. Dann erstmal Unterbrechung ... Es marschierten einige Techniker los, die das Problem lokalisieren und beheben sollten. Die ganze Aktion sollte ca. 5 Minuten dauern ... Die Moderation (Thomas Ohrner ... der mehr nervte als unterhielt ...) versuchte die Zeit irgendwie geschickt zu füllen.
Aber auch nach 10 Minuten war das Problem nicht behoben.

Nic Raine konnte man mittlerweile anmerken, dass er leicht genervt war. Also wurde weiter gemacht. Ein besonders lauter Titel wurde vorgezogen, um das Pfeifen zu übertöhnen. Half aber nur bedingt. Die ganze Zeit hörte man es piepen ... schrecklich. Es war kaum noch möglich, sich auf die Musik zu konzentrieren.

Anschließend ging man normal im Programm weiter - das Fiepen aber blieb - bis zum Schluss - bestehen. 
Man kann also sagen, dass ab der Pause endgültig alles im Eimer war.

Wie gesagt, wäre ich nicht in Begleitung gewesen, hätte ich das Konzert vorzeitig verlassen. Unabhängig von dem technischen Problem, aber mit diesem lustlosen Ensemble kann man sich Klassik Radio Konzerte echt sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert ja fast an einen Bericht, den ich vor ein paar Jahren mal über ein Klassik Radio-Konzert gehört habe.

Soweit ich weiß, hatte das Klassik Radio-Orchester damals ja einen eher schlechten Ruf, was an den Musikern lang und nicht an Nic Raine und auch das Programm, was sie immer abgeliefert haben, weil es eigentlich nur aus den schon zu Tode gespielten Evergreens besteht. Was ich so gehört habe, hat das Programm sich nach dem Comeback auch nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke fürs Nachfragen! ^^

Tonprobleme gab es in Berlin nicht. Ich saß in der ersten Reihe, da kamen Trompeten von hinten sehr, zu gut durch. Die Streicher waren hingegen etwas kraftlos. Kann jetzt leider nicht einschätzen, ob es an meiner Verortung im Publikum lag.

Grobe Darbietungsfehler gab es m. E. auch nicht. Warum man allerdings so schnell durch den Jurassic Park (das musikalische Highlight des Abends) hechten musste, verstehe ich nicht. Das ganze Grandeur geht dabei total flöten. Dabei wurde mir wieder gewahr, wie überflüssig eigentlich der Dirigent bei der Aufführung ist. Ohne ihn hätte vielleicht das Orchester ein natürlicheres Tempo gefunden.

Den Lichtblick in der Sopranistin kann ich nicht sehen. Das liegt aber weniger an ihrem Können als an ihrem Einsatz. (Liebesthema aus The Godfather mit Gesang :wandsch)
Daran sieht man auch, was Filmmusik für die meisten bedeutet: Ein Kuriosum, was man entweder in Richtung »Klassik« (Drumherum und musikalisch bspw. gestelzter Gesang) oder Pop (was die Leute halt kennen) anbiedern muss. Was sich auch in dem furchtbaren Moderatoren-Duo mit ihren unsäglichen Scherzen und ihrer unverschämten Werbung  manifestierte. Die braucht kein Schwanz. In der Zeit hätte man locker das Isengard-Thema spielen können, statt sich bei der Herr-der-Ringe-Auswahl auf Concerning Hobbits zu beschränken.

Als Filmmusikkenner (einigermaßen) war mir die Auswahl viel zu populär, fast schon populistisch. (Ehrlich: Game of Thrones?! Vier Töne immer lauter werden zu lassen ist fürs Fernsehen vielleicht gut genug, hatte hier aber sowieso auch herzlich wenig zu suchen) Dabei muss ich sagen, dass Fluch der Karibik gut gerockt hat, das mag aber auch daran liegen, dass es eine Version ist, die noch nicht so totgenudelt wurde. Auch Zimmers Inferno mit den beiden Violinenduellanten gefiel mir angesichts der Konzertumgebung trotzdem noch sehr gut. Sehr stimmungsvoll.

Im »ernsthaften« Kulturbetrieb gibt es doch auch tatsächlich engagierte Intendanten und Dirigenten, da wird nicht nur ständig die Ode an die Freude gespielt. Warum gibt es das auf deutschem Boden nicht im Filmmusiksektor? Das James-Newton-Howard-Konzert hätte mich inhaltlich viel mehr interessiert, auch wenn es wohl der gleiche Klangkörper (sans Nic Raine) war.

Ich muss abschließend sagen, dass ich nie zu solch einem Konzert gegangen wäre, wenn jenes und das Hotel nicht für lau gewesen wären. Nur um die Zeit ist es mir etwas schade.

vor 3 Stunden schrieb BVBFan:

Ist jemand am 11.12. in der Berliner Philharmonie dabei?

https://www.firstclassics-berlin.de/details/filmorchester-babelsberg/show.html

Auch das klingt meilenweit interessanter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb horner1980:

Hans Zimmer wird dieses Jahr der Ehrengast in Wien sein.

 

Hmm, auf der facebook-Seite finde ich diesen Eintrag aber nicht... hab heute Nachmittag nämlich wiedermal nachgesehen, in der stillen Hoffnung, daß sie doch John Williams kriegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dino:

Hmm, auf der facebook-Seite finde ich diesen Eintrag aber nicht... hab heute Nachmittag nämlich wiedermal nachgesehen, in der stillen Hoffnung, daß sie doch John Williams kriegen. ;)

Sehr seltsam... vielleicht haben sie es zu früh bekannt gemacht.. aber auf der Homepage steht es.

http://hollywoodinvienna.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich! - Naja, somit wird's wohl nichts mehr mit einem Max-Steiner-Award für Williams, nachdem der Maestro ja flugmüde geworden ist... :(

Mir geht's ähnlich wie Sebastian: nach Shore, Silvestri, Schifrin und Horner war die Luft raus und mich hat seither niemand mehr wirklich gereizt. Und das, obwohl ich die Veranstaltung an sich für großartig halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.4.2018 um 19:36 schrieb Dino:

Tatsächlich! - Naja, somit wird's wohl nichts mehr mit einem Max-Steiner-Award für Williams, nachdem der Maestro ja flugmüde geworden ist... :(

Mir geht's ähnlich wie Sebastian: nach Shore, Silvestri, Schifrin und Horner war die Luft raus und mich hat seither niemand mehr wirklich gereizt. Und das, obwohl ich die Veranstaltung an sich für großartig halte!

ganz so flugmüde ist er allerdings nicht, denn nach london scheint er wohl zu kommen - und zwar auch im oktober:
https://www.royalalberthall.com/tickets/events/2018/an-evening-with-john-williams-in-concert/

drum bin ich ehrlich gesagt auch davon ausgegangen das (jetzt oder nie!) auch ein konzert in deutschland drinsitzen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tinaldor:

ganz so flugmüde ist er allerdings nicht, denn nach london scheint er wohl zu kommen - und zwar auch im oktober:
https://www.royalalberthall.com/tickets/events/2018/an-evening-with-john-williams-in-concert/

drum bin ich ehrlich gesagt auch davon ausgegangen das (jetzt oder nie!) auch ein konzert in deutschland drinsitzen würde...

Genau deshalb war ja die Hoffnung, daß er vor London vielleicht in Wien vorbeischaut und sich seinen wohlverdienten Award abholt!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Williams kommt auch nach Wien

Zitat

 

JOHN WILLIAMS TO CONDUCT THE VIENNA PHILHARMONIC IN NOVEMBER!
John Williams will conduct the Vienna Philharmonic on November 3 & 4, 2018 (one week after the London concert), according to the orchestra's official websites:

Saturday, November 3, 3:30pm
https://www.musikverein.at/en/concert/eventid/37570
https://www.wienerphilharmoniker.at/…/konzert…/event-id/9889

Sunday, November 4, 11am
https://www.musikverein.at/en/concert/eventid/37569
https://www.wienerphilharmoniker.at/…/konzert…/event-id/9890

CONCERT PROGRAM (approx. 2hrs)

Vienna Philharmonic
John Williams, conductor
Johannes Moser, cello

- Suite from Close Encounters of the Third Kind
- Suite from Memoirs of a Geisha
- Adventures on Earth from E.T. The Extra-Terrestrial
- A Child’s Tale, Suite from The BFG
- Scherzo for Motorcycle and Orchestra from Indiana Jones and the Last Crusade
- The Rebellion is Reborn from The Last Jedi
- Princess Leia´s Theme from Star Wars
- The Throne Room and Finale from Star Wars

(Cellist Johannes Moser's website also mentions "Elegy for Cello and Orchestra" as part of the program)
http://www.johannes-moser.com/season-20172018/

Quelle: https://www.musikverein.at/en/concert/eventid/37570

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hollywood in Vienna Gala ist mittlerweile fast komplett ausverkauft. Nur für Kategorie 7 gibt es noch Karten. Jedoch für das reine Konzert einen Tag vorher gibt es noch Karten in allen Kategorien. Laut einem HZ-Fan, der mit mir auf FB befreundet, waren die meisten Karten schon in der ersten Minute weg. 
Gala
https://www.konzerthaus.at/konzert/eventid/56245
Konzert
https://www.konzerthaus.at/konzert/eventid/56244

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung