Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man glaubt es nicht.. hier in Passau gibt es am Ende des Monats ein Filmmusikkonzert..

Semesterabschlusskonzerte am 30.6. und 01.07.2012

Dimitri Shostakovich: Jazz Suite Nr. 2

George Gershwin: Rhapsody in Blue

John Barry: Dances with Wolves

Elmer Bernstein: The Magnificient Seven

John Williams: Harry Potter Symphonic Suite

Howard Shore: The Lord of the Rings

Klaus Badelt: Pirates of the Caribbean

Dirigent: Alexander H. Quasniczka

Klavier: Yoshio Owaki

Samstag, den 30.06.2012 um 20 Uhr

Sonntag, den 01.07.2012 um 16 Uhr

in der Innstegaula der Universität Passau.

Quelle: http://www.students.uni-passau.de/uniorchester.html

Nur ich frage mich, was da die Jazz-Suite Nummer zwei von Shostakovich. klar die wurde mal fälschlicherweise als einer der verwendeten Musiken aus "Eyes Wide Shut" bezeichnet, dabei war es ein Walzer.. aber es ist keine reine Filmmusik.. sondern nur eine Musik, die im Film verwendet wurde, also theroetisch ein Soundtrack-Track ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht.. hier in Passau gibt es am Ende des Monats ein Filmmusikkonzert..

Nur ich frage mich, was da die Jazz-Suite Nummer zwei von Shostakovich. klar die wurde mal fälschlicherweise als einer der verwendeten Musiken aus "Eyes Wide Shut" bezeichnet, dabei war es ein Walzer.. aber es ist keine reine Filmmusik.. sondern nur eine Musik, die im Film verwendet wurde, also theroetisch ein Soundtrack-Track ;)

gerade erfahren.. Ticketpreise sind 10 Euro, für Studenten nur 5 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht.. hier in Passau gibt es am Ende des Monats ein Filmmusikkonzert..

Nur ich frage mich, was da die Jazz-Suite Nummer zwei von Shostakovich. klar die wurde mal fälschlicherweise als einer der verwendeten Musiken aus "Eyes Wide Shut" bezeichnet, dabei war es ein Walzer.. aber es ist keine reine Filmmusik.. sondern nur eine Musik, die im Film verwendet wurde, also theroetisch ein Soundtrack-Track ;)

Die Rhapsody ist ja auch keine Filmmusik.

Notenmaterial ist auch nicht gerade billig. Da wird dann gerne mit etwas aufgefüllt was schon im Notenarchiv liegt.

Hatte hier in Berlin auch schon zweimal das "vergnügen" lückenfüller hören zu müssen.

Rein musikalisch ist übrigens gegen Shostakovich und Gershwin nichts einzuwenden. Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sounds of Cinema - München, am 23.06.2012

Hinweis: Das Konzert wird am 01.07. im Bayerischen Fernsehen (gekürzt) ausgestrahlt !!!

Am 23.06. fand im Circus Krone in München ein Filmmusikkonzert mit dem Titel "Sounds of Cinema" statt.

Früher nannte sich das Ganze "Cinema in Concert", aber aus mir nicht bekannten Gründen wurde die Veranstaltung umbenannt.

Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer spielte, den Gesangspart übernahm Claudia Koreck, durch das Programm führte Roger Willemsen.

Allgemein:

Wie schon in der Vergangenheit wurden drei große Projektionsflächen ständig mit Bildern versorgt, die irgendwelche "Stimmungsbilder" projezierten, die nur teilweise etwas mit dem Film zu tun hatten. Extrem unnötig.

Dazu kam jetzt noch ein wildes Lichtspektakel, das Licht wechselte dauernd, dann kamen so völlig blöde Lichtstrahler, die übers Publikum schwenkten, und so fort. Braucht die Welt auch nicht.

Roger Willemsen war diesmal richtig lustig und sehr scharfzüngig.

Das Orchester war auch gut drauf, genau so wie der Dirigent.

Zum Programm:

1) Twenty Century Fox Fanfare

Da kann man nichts falsch machen

2) Chariots of Fire

Das Synthie Stück in einer Orchesterversion. Vangelis ist nicht mein Fall, und das zugegeben hübsche Thema wurde ohne Variation bis zum Höhepunkt wiederholt. Na ja.

3) "The Sea Hawk" Suite

Schon besser. Viel besser. Eine Suite, die sich merklich von der Charles Gerhard Suite unterscheidet, mit gutem Tempo und technisch exakt gespielt. Leider ohne Schlusschor, mangels Sängern. Das erste Highlight

4) "Cyrano de Bergerac" von Tiomkin

Der Score war mir bis heute unbekannt, und ist bis auf die Anfangsfanfare auch völlig unspektakulär. Nach der Ouvertüre wurde ein sogenannter "17th Century Blues" gespielt, der es locker mit jeder Fahrstuhlmusik aufnehmen konnte. Zum vergessen. Keine Ahnung, wer so etwas ins Programm nimmt.

5) "Forrest Gump" Thema

Das Titelthema aus dem Film. Da gibt es sicher bessere Stücke, sowohl von Silvestri, als auch aus dem Score.

6) "Ödipussi" von Rolf Wilhelm

Eine Verbeugung vor dem im Publikum anwesenden Komponisten, nicht mehr.

7) "Lullaby for Cain" aus "The Talented Mr. Ripley"

Eine Art Wiegenlied aus dem Film, nett anzuhören, aber auch relativ belanglos. Eine düstere Stimmung, die angekündigt wurde, kam nicht so recht raus.

8) Harry Potter and the Sorcerers Stone

Eine sehr gut arrangierte Suite aus dem Film, wirklich gut gespielt. Hier merkte man die Nähe von John Williams zu den Klassikern wie Korngolds "Sea Hawk" sehr deutlich. Ein guter Abschluss der ersten Hälfte.

Danach war Pause. Leider bis dahin wenig Highlights, aber nach der Pause wurde es deutlich besser.

9) "James Bond Theme"

YES. Klasse gespielt, mit viel Drive, die Synkopen schön akzentuiert. Das Orchester in Hochform, die Trompeten schmissig.

10) "Live and Let Die" - Titelmusik

Eine der besseren Bond-Titelsongs. Sehr gut interpretiert vom Orchester und Sängerin. Auch die optische Inszenierung war ausnahmsweise sehr gelungen !

11) "Emma"

Eine kleine Suite aus dem Film.

Danach kam Rachel Portman auf die Bühne und den mit 10.000 EUR dotierten "Look and Listen Award" überreicht, den in der Vergangenheit Howard Shore und Gabriel Yared bekommen haben. Sie bedankte sich sehr nett und war sichtlich angetan. Sehr sympatische Frau !

12) "Konzertsuite" von Rachel Portman

Eine Suite, die Rachel extra für diesen Abend zusammengestellt hatte. Sehr guter Rundblick, u.a. mit Chocolat und "The Cider House Rules".

13) "The Magnificient Seven" Suite

DAS Highlight des Abends. Mit einem unglaublichen Tempo, noch schneller als meine persönliche Referenzeinpielung unter Erich Kunzel. Auch diese Suite war etwas anders als die von Kunzel, aber sehr schön gemacht. Klasse. Hoffentlich bringen sie das im Fernsehen.

14) "Miss Marple"

Schöner Drive, das Cembalo mit einem Synthesizer emuliert. Man schwingt schön mit. Auch sehr gut.

15) "Can You Feel The Love Tonight"

Ein Schmachtfetzen. In so einem Konzert müssen wohl immer ein paar Songs sein. Na ja.

16) "Mission Impossible" Thema

Und wieder so ein saucooles Thema. Den 5/8 Takt sauber hinbekommen, schnell und gut gespielt. Das geplante letzte Stück.

Zugaben:

1) Pink Panther Thema

Damit waren nun fast alle bekannten Themen abgehakt. Schönes Saxophon Solo.

2) "Fight of the Watermelons" aus "The Emperors New Clothes"

Ein Stück von Rachel Portman zum Abschluss.

Insgesamt dann doch ein schönes Konzert, dank der deutlich verbesserten zweiten Hälfte. Wenn das Programm stimmt, bin ich nächstes Jahr sicher wieder dabei.

Und nicht vergessen: Am 1.Juli läuft das Konzert, wenn auch etwas gekürzt, im Fernsehen bei BR3 !!

Filmmusikalische Grüße,

Loyalheart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... verdammt, dieses Jahr irgendwie total vergessen, dieses Konzert. Vielleicht aber auch nur verdrängt, nach der akustischen Qual des letzten Jahres. So also neugierig angefragt: Wie haben sie denn gespielt? Alle Töne getroffen, oder einige Sachen "verhauen"?

Danach kam Rachel Portman auf die Bühne und den mit 10.000 EUR dotierten "Look and Listen Award" überreicht, den in der Vergangenheit Howard Shore und Gabriel Yared bekommen haben. Sie bedankte sich sehr nett und war sichtlich angetan. Sehr sympatische Frau !

Das ärgert mich nun doch leicht, dass ich nicht dabei war. Hätte sie gern mal - wenn auch nur kurz - getroffen. Und.. ähm... letztes Jahr wurde Michel Legrand dieser Preis verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... verdammt, dieses Jahr irgendwie total vergessen, dieses Konzert. Vielleicht aber auch nur verdrängt, nach der akustischen Qual des letzten Jahres. So also neugierig angefragt: Wie haben sie denn gespielt? Alle Töne getroffen, oder einige Sachen "verhauen"?

Das ärgert mich nun doch leicht, dass ich nicht dabei war. Hätte sie gern mal - wenn auch nur kurz - getroffen. Und.. ähm... letztes Jahr wurde Michel Legrand dieser Preis verliehen.

Danke für die Korrektur, Laubwoelfin. Da habe ich wohl das eine gedacht und das andere geschrieben. Natürlich hat letztes Jahr Michel Legrand den Preis gewonnen.

Die Auswahl der Preisträger kann ich im übrigen nicht wirklich nachvollziehen. Im ersten Jahr war Howard Shore wegen der "Herr der Ringe" Filme noch logisch, aber Michel Legrand war für mich tatsächlich etwas überraschend.

Für Rachel Portman als führende Filmkomponistin finde ich es dagegen nachvollziehbar.

Das Orchester war diesmal in guter Spiellaune, keinerlei üble Verspieler, teilweise sogar richtig gut, wie in "Sea Hawk" oder bei den "Glorreichen Sieben". Ich habe das Orchester auch schon ganz anders (und richtig schlecht) erlebt. Wie beschrieben, war auch diesmal die Auswahl der Stücke nicht optimal, aber immerhin besser als letztes Mal.

Grüße,

Loyalheart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht.. hier in Passau gibt es am Ende des Monats ein Filmmusikkonzert..

Semesterabschlusskonzerte am 30.6. und 01.07.2012

Dimitri Shostakovich: Jazz Suite Nr. 2

George Gershwin: Rhapsody in Blue

John Barry: Dances with Wolves

Elmer Bernstein: The Magnificient Seven

John Williams: Harry Potter Symphonic Suite

Howard Shore: The Lord of the Rings

Klaus Badelt: Pirates of the Caribbean

Dirigent: Alexander H. Quasniczka

Klavier: Yoshio Owaki

Samstag, den 30.06.2012 um 20 Uhr

Sonntag, den 01.07.2012 um 16 Uhr

in der Innstegaula der Universität Passau.

Quelle: http://www.students....iorchester.html

Ich war ja am Samstag mit Anne im Dienst der CINEMA WORLD bei einem Filmmusik-Konzert. Urteil... Anne und ich waren sehr begeistert.. eine wirklich sehr gute Leistung des Orchesters.. da gefiel mir sogar dieser Shostakovich, mit dem sie das Konzert begonnen haben.. Highlights waren aber die gesamten Filmmusik-Vorträge... und da ganz besonders "Lord of the Rings" und "Pirates of the Carribean" .. letzteres klang noch nie so kraftvoll.. vielleicht hätte damals Klaus Badelt lieber dieses Orchester verwenden sollen..

Aber im Ernst .. ein rundum gelungener Abend!

Ein detaillierter Bericht folgt die Wochen mal..

ach ja das Konzert hatte auch einen sehr guten Besucherandrang.. um die 860 Besucher konnten die beiden Konzerte insgesamt vermelden.. eine beachtliche Zahl :)

Wenn die nochmal eins aufführen.. bin ich wieder dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Münchner Konzert aus dem Zirkus Krone gestern im Fernsehen angesehen. Leider haben sie ausgerechnet 2 meiner absoluten Lieblingsstücke rausgeschnitten, das Miss Marple- und das Pink Panther-Thema, sehr ärgerlich. Ist mir unbegreiflich, dass man die - neben dem James Bond-Thema - bekanntesten Stücke nicht sendet.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Konzert, die Auswahl der Stücke sehr ausgewogen. Die schwächeren Beiträge hat Loyalheart schon genannt: Cyrano de Bergerac und Lullaby for Cain. Hier hätten sich doch für die Fernsehausstrahlung Streichmöglichkeiten zugunsten Miss Marple/Pink Panther angeboten.

Performance des Orchesters hat mich weitestgehend überzeugt. Wirklich begeistert war ich von Roger Willemsen. Ich kann mir keinen besseren Conférencier vorstellen.

Ich muss gestehen, dass ich zwar einige Hundert Filmmusik-CDs besitze, aber nichts von Rachel Portman! Kann mir jemand was empfehlen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, und nachdem ich den Thread mittels Board-Suche gefunden hatte, war sie auch noch da. Jetzt, nach einem einfachen Verschiebevorgang, ist sie verschwunden. Mistirius. Kann ich mir auch nicht erklären, Thomas, und werde Marcus danach fragen, wenn er aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist.

Hattest Du der Umfrage eventuell eine zeitliche Limitierung gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du der Umfrage eventuell eine zeitliche Limitierung gesetzt?

Nö, aber es würde da wohl reichen, wenn Herr Stöhr das (vorläufige) Endergebnis der "Find ich eher super"/"Find ich nicht so toll"-Umfrage posten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber es würde da wohl reichen, wenn Herr Stöhr das (vorläufige) Endergebnis der "Find ich eher super"/"Find ich nicht so toll"-Umfrage posten würde...

Das kann ich auch gern erledigen... nur ist halt die Umfrage verschwunden, was recht schade ist. Ich habe das noch einmal mit einem Testbeitrag in der Craig-Armstrong-Crunch-Time probiert... mit dem gleichen Ergebnis: Umfrage weg. Ich vermute, es hat etwas mit der Softwareumstellung/den Wartungsarbeiten zu tun. Da gibt es noch ein paar andere "eigenartige Vorgänge", die ältere Threads betreffen und die wir Mods uns (noch) nicht erklären können. Aber zum Glück merkt ihr nix davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen! War von euch schon mal Jemand bei Hollywood in Vienna und wie waren die Erfahrungen? Habe gestern durch Zufall das Konzert von 2011 gesehen und das hat mir eigentlich recht gut gefallen. LG, Daniela

Daniela,

schau Dir bitte diesbezüglich die diversen Beiträge auf Seite 19 dieses Threads an, die sich mit dem Konzert im vergangenen Jahr befassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwar nicht direkt Filmmusik, aber in Wuppertal gibts nächstes Jahr am 11.05.2013 Musik aus den Final Fantasy - Spielen (aus Teil VI, VII und X), gespielt vom Sinfonieorchester Wuppertal. Der großartige Nabuo Uematsu wird anwesend sein und vor dem Konzert eine Autogrammstunde geben. Ich werde auf jedenfall da sein!

http://www.ffsymphony.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT GLEICH um 15.00 Uhr beginnt auf BBC Radio 5 live ein James-Bond-Filmmusikprogramm:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b01mkf5p

Noch mehr Bond-Musik live dann um 21.00 Uhr auf BBC Radio 2:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b01mk3hm

Wie ich gerade festgestellt habe, ist BBC Radio 5 live auch über iTunes ohne weitere Zusatzeinstellungen zu hören. Einfach die RADIO-Sektion in iTunes anklicken, dann den Sender im Bereich "News / Talk Radio" aufrufen.

P.S.: Achtung, derzeit ist offenbar noch Caller Time, in der Anrufer sich gerade u.a. über die Nacktfotos von Kate (Middleton) aufregen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung