Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Für alle dies interessiert (aber die werden wohl eh den Newsletter haben). Desplat in Wien im Rahmen von Hollywood in Vienna.

 

 

  
Liebe »FIMU« Fans!

2016 findet wieder als Side Event
von »Hollywood in Vienna« das
»FIMU - Film Music Symposium Vienna«
an der Universität für Musik und darstellende
Kunst Wien statt.

Daten
14.10.2016 09:00 - 14:00 SYMPOSIUM
13.10.2016 12:00 - 15:00 MASTERCLASS

anmelden >>

SYMPOSIUM
Freitag, 14.10.2016

Oscar- und Grammy-Preisträger ALEXANDRE DESPLAT
(»THE GRAND BUDAPEST HOTEL«, »HARRY POTTER «,
»THE KING’S SPEECH«, »BENJAMIN BUTTON«, »ARGO«),
wird erstmals in Wien junge Musik- und Filmschaffende unterrichten.
Der Französische Star-Komponist  hat bislang über 100 Kinofilme
 vertont und arbeitete mit Regisseuren wie Roman Polansky, Stephen
Frears, George Clooney, Ben Affleck und Wes Anderson. Weiters ist er
Jury- Mitglied der Filmfestspiele von Cannes und fungierte als
Jury-Präsident der Filmfestspiele von Venedig.

Die künstlerische Leiterin von Alexandre Desplat, DOMINIQUE
LEMMONIER, wird über ihre Produktionen von Film Scores wie
»THE LIFE OF PETS« berichten.
Die Agentin von ALEXANDRE DESPLAT und Inhaberin der
wichtigen Filmmusikagentur »KRAFT-ENGEL MANAGEMENT«,
LAURA ENGEL, spricht über ihr Business.

.

.

.

.

Weitere Gäste sind:

 

CHRISTIAN BUCHMANN - Contractor Synchron Stage Orchestra,
Künstlersekretariat Buchmann
BERND MAZAGG - Technical Director, Chief Audio Engineer Synchron
Stage Vienna
HERBERT TUCMANDL - Ceo Vienna Symphonic Library und Synchron
Stage Vienna
JOHANNES VOGEL - Komponist, Dirigent
DIMITRIE LEIVICI - Konzertmeister Synchron Stage Vienna
u.a.

Ort:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn Saal
Anton-von-Webern Platz 1
1030 Wien

Preise Symposium:
€ 15 StudentInnen
€ 20 Normalpreis
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frohe Kunde vom Braunschweiger Filmfestival: Ich werden in jedem Fall da sein. Kommt noch jemand aus dem Forum?

 

 

Der Filmkomponist Patrick Doyle ist der erste Preisträger des „Weißen Löwen“ des Filmfestivals Braunschweig (7.-13. November 2016). In seinem Jubiläumsjahr vergibt das Festival vergibt den neuen Preis für das Lebenswerk eines bedeutenden zeitgenössischen Filmkomponisten. Dem schottischen Komponisten widmet das Festival zusätzlich die Retrospektive der Reihe „Musik & Film“ mit acht seiner Filme aus den Jahren 1989 bis 2015.

Darüber hinaus präsentiert Doyle die deutsche Erstaufführung des Stummfilmkonzerts „It – Das gewisse Etwas“. Die Liebeskomödie von Regisseur Clarence Badger aus dem Jahre 1927 machte nicht nur Hauptdarstellerin Clara Bow zu einem gefeierten Leinwandstar, sie etablierte zugleich den Begriff des „It-Girls“ – des Mädchens, das das gewisse Etwas besitzt. Die Aufführung findet statt am 10. November um 21.00 Uhr in den Braunschweiger Schloss-Arkaden. Es spielt das Staatsorchester Braunschweig unter Leitung des britischen Dirigenten James Shearman
.

 Patrick Doyle ist klassisch ausgebildeter Komponist. 1975 schloss er sein Studium an der Royal Scottish Academy of Music ab. Doyle komponierte viele Jahre für Theater, Radio und Fernsehen. 1987 trat er der Renaissance Theatre Company von Sir Kenneth Branagh bei, der ihn mit der Musik für seine Verfilmung von Shakespeares „Henry V.“ betraute. Seitdem haben die beiden bei weiteren Shakespeare-Verfilmungen wie „Much Ado About Nothing“, „Hamlet“ und „As you like it“ zusammen gearbeitet.

Patrick Doyle war jeweils zweimal für den Oscar für die Beste Filmmusik, den Golden Globe sowie den César nominiert und wurde mit dem Lifetime Achievement Award der World Soundtrack Awards ausgezeichnet. Er schrieb die Musik für rund 40 große Produktionen, darunter „Thor“ (2014), „Harry Potter and the Goblet of Fire“ (2005), „Bridget Jones's Diary“ (2001) und „Donnie Brasco“ (1997).

Das Filmfestival zeigt acht seiner Filme aus den Jahren 1989 bis 2015: den Animationsfilm „Brave“ (2012), den Mafiafilm „Carlito‘s Way“ mit Al Pacino (1993), Disneys „Cinderella“ (2015), die beiden Kollaborationen mit Kenneth Branagh „Henry V“(1989) und „Much ado about nothing“ (1993), den Science Fiction Film „Rise of the Planet of the Apes“ (2011) und die Austen Verfilmung „Sense and Sensibility“ (1995).

Am Samstag, 12. November präsentiert das Festival Patrick Doyle im Filmgespräch mit seinem Komponisten-Kollegen und Oscar-Nominee Gary Yershon. Yershon schreibt Musik für Theaterhäuser weltweit, aber auch für Radio, Fernsehen und Film und war 2015 für seinen Score zu „Mr. Turner – Meister des Lichts“ für die Beste Filmmusik nominiert.


Filmkonzert
„It – Das gewisse Etwas“
am 10. November um 21.00 Uhr
Regie: Clarence G. Badger, 1927, 72 Min.
Musik: Patrick Doyle
Tickets: http://staatstheater-braunschweig.de/staatsorchester/produktion/details/filmkonzert/

Die Filme der Retrospektive:

Brave, R: Mark Andrews,  Brenda Chapmann, USA 2012, 93 Min.
Das Märchen der ungestümen Prinzessin MERIDA, die ihr Schicksal selbst bestimmt. Patrick Doyle hat seine schottischen Wurzeln vertont und die Wildheit der Highland-Prinzessin durch seine Musik zum Leben erweckt.

Carlito‘s Way, R: Brian De Palma, USA 1993, 144 Min.
Ex-Mafioso Carlo Brigante wird nach nur 5 Jahren Haft frühzeitig aus dem Knast entlassen und hetzt dem Traum eines anständigen Lebens nach. Doch die eigenen Instinkte holen ihn ein und machen ihn unwiederbringlich selbst zum Gejagten.

Cinderella, R: Kenneth Branagh, USA 2015, 105 Min.
„Von Anfang an umhüllt Doyle den Zuhörer in eine Märchenwelt voller Magie und Wunder.“(www.moviemusicuk.us) Das Märchen einer liebevollen Protagonistin, die mit Mut und Güte ihr Schicksal meistert.

Indochine, R: Régis Wargnier, FR 1992, 159 Min.
Indochina 1930, die Kolonialherrschaft Frankreichs neigt sich dem Ende zu. Eine französische Witwe zieht eine vietnamesische Prinzessin an Mutters statt auf. Doch eines Tages verlieben sich beide in denselben französischen Offizier. Mit Doyle-Score.

Henry V, R: Kenneth Branagh, UK 1989, 137 Min.
1415, der junge König Henry V. zieht mit einem Invasionsheer nach Frankreich. Bei Azincourt muss er dem übermächtigen Feind entgegentreten. Die Musik von Patrick Doyle und die Regie von Kenneth Branagh lassen uns Shakespeares Werk neu erleben.

Much ado about nothing, R: Kenneth Branagh, UK/USA 1993, 111 Min.
Die Hochzeit für Hero und Claudio ist geplant. Doch zu ihrem Glück gehört auch die Vereinigung von Benedikt und Beatrice, die sich nicht weniger leiden könnten. Alles könnte gut sein, hätte nicht Don Juan andere Pläne.

Rise of the Planet of the Apes, R: Rupert Wyatt, USA 2011, 105 Min.
Der hochintelligente Schimpanse Caesar entwickelt sich zum Rebellen gegen menschliche Misshandlungen und führt andere Primaten in die Revolte. Für den filmdienst ein „dichter, kluger Genrefilm“. Mit großartigem Score von Patrick Doyle.

Sense and Sensibility, R: Ang Lee, UK/USA 1995, 136 Min.
Durch den Tod des Vaters verarmt, versuchen die Schwestern Dashwood ihr Glück in der Liebe zu finden. Eine Gesellschaftkritik getarnt als romantische Komödie. Hochkarätig besetzt haben Lee, Thompson, Doyle und Austen wahres Wohlfühlkino geschaffen.

Quelle: http://www.filmfest-braunschweig.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Kunde vom Braunschweiger Filmfestival: Ich werden in jedem Fall da sein. Kommt noch jemand aus dem Forum?

 

Quelle: http://www.filmfest-braunschweig.de

 

Falls nichts dazwischen kommt, werde ich auf jeden Fall bei einer der beiden Veranstaltungen anwesend sein, wäre zumindest gerne bei der Diskussion dabei. Weiß jemand, wann genau und wo die stattfinden wird? Da stand ja bisher nur der 12. November als Datum und weder auf der Website des Filmfestes oder der des Staatstheaters konnte ich noch weitere Details finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das exakte Programm kommt erst nächste Woche raus. Traditionsgemäß ist das Filmgespräch so gegen 17 Uhr.

 

Ich bin die ganze Woche da. Ist ein sehr schönes Filmfestival. Kann ich nur empfehlen.

 

Falls nichts dazwischen kommt, werde ich auf jeden Fall bei einer der beiden Veranstaltungen anwesend sein, wäre zumindest gerne bei der Diskussion dabei. Weiß jemand, wann genau und wo die stattfinden wird? Da stand ja bisher nur der 12. November als Datum und weder auf der Website des Filmfestes oder der des Staatstheaters konnte ich noch weitere Details finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das exakte Programm kommt erst nächste Woche raus. Traditionsgemäß ist das Filmgespräch so gegen 17 Uhr.

 

Ich bin die ganze Woche da. Ist ein sehr schönes Filmfestival. Kann ich nur empfehlen.

 

Stimmt...das kam die letzten Jahre auch immer erst so kurzfristig, danke nochmal für die Info. Obwohl nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt, habe ich persönlich es noch nie geschafft, die Zeit zu finden, dorthin zu gehen. Wird sich mit Doyle aber sicherlich ändern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Freunde der Filmmusik und Freunde der Science Fiction aufgepasst! 

Am Freitagabend (ab 20:00 Uhr) überträgt NDR Kultur unser Konzertprogramm "Science Fiction - Musikalische Visionen" mit Musik aus RAUMSCHIFF ENTERPRISE, STAR TREK INTO DARKNESS, ALIENS, ALIEN 3, PLANET DER AFFEN, STAR WARS: THE FORCE AWAKENS u.v.a.m.

https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Science-Fiction-Musikalische-Visionen,sendung575736.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezente Eigenwerbung: Jan Zwillings und meine Website gibts immer noch, auch wenn wir da momentan zu wenig für machen. Ich hab aber meinen alljährlichen Bericht zu den World Soundtrack Awards wieder eingestellt: 

http://www.original-score.de/index.php/site/special/goldene_zeiten_fuer_tv_komponisten_das_filmfestival_in_gent_2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte September gabs außerdem ein schönes Konzert in Berlin: Prokofieffs "Iwan der Schreckliche"-Partitur live zum Film, dirigiert von Frank Strobel. Erwähne ich deshalb hier, weil das am 7. November auf arte gezeigt. Typisch deutsches Fernsehen natürlich tief in der Nacht und der Film ist auch lang... also am besten eure Aufnahmegeräte anschmeißen... war jedenfalls ein toller Abend, denke, dass das auch im Fernsehen einigermaßen rüberkommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mal ne frage in die runde bzgl. mozartsaal rosengarten mannheim

 

wo sitzt, sieht und hört man da bei orchesterveranstaltungen wohl am besten?

eher empore mittig erste zwei reihen oder

unten parkett mittig und wenn ja, wo eher dort, nahe der bühne oder ab reihe 20 nach der ersten erhöhung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.6.2016 um 13:30 schrieb queenofthefoovultures:

ich werde am 23.11.17 mit frau und schulfreund die autobahn unsicher machen und im mannheimer rosengarten dabei sein, 110 euronen pro nase :eek:

wenns (hoffentlich) nicht abgesagt wird, momentan gibts nämlich noch beängstigend viele freie plätze...

Am 8.6.2016 um 09:47 schrieb HamburgerSchueler:

Auch in Wien.

 

13336074_10154286374657437_7074900173885

und wo kann man dieses plakat wo die zu spielenden filme aufgelistet sind, online einsehen? habe noch nirgendwo plakate oder ankündigungen gesehen, außer eben bei eventim online, wo aber meines wissens nicht die im programm voraussichtlich gespielten filmmusiken gelistet sind ?:confused:

Am 16.6.2011 um 21:20 schrieb Souchak:

 

(offtopic ein) Bei mir stehen die CDs sortiert nach Komponisten-Nachnamen (mit James Newton Howard hab ich mal länger gerungen

und wer hat beim ringen gewonnen, du, der newton oder der howard? ;)

wäre interessant zu wissen ob sein nachname nun eigentlich  newton howard oder howard is. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung