Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Best Movietheme" Umfrage - FINALE


BVBFan
 Teilen

Best Movietheme - FINALE  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wähle deinen Gewinner!

    • Elmer Bernstein: Main Title aus THE MAGNIFICENT SEVEN
    • John Williams: The Imperial March aus THE EMPIRE STRIKES BACK
    • John Williams: The Raiders March aus RAIDERS OF THE LOST ARK


Empfohlene Beiträge

Liebes Soundtrackboard,

 

Nun ist es soweit. Das große Finale dieser Umfrage steht an. So viel ist sicher, es wird unter drei der herausragendsten musikalischen Themen der Filmmusikgeschichte ausgetragen. Jedes dieser Themen hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Reiz, seine eigene Faszination. Da sitzen zwei Komponisten vor drei Filmen die später als Diamanten in die Filmgeschichte eingehen sollten und schreiben diese paar Noten.

Diese paar Noten, die den Filmen oder Charaktären im Film eine Seele verleihen und uns so viel Lebensfreude bereiten.

Ich persöhnlich bin ihren Schöpfern unendlich dankbar für diese wenigen Minuten des puren Glücks, welches sie uns allen mit diesen Musikstücken geschenkt haben.

 

In dieser Runde ehren wir die drei beliebtesten Themen hier im Soundtrackboard. Das alle Themen die hier an der Umfrage teilgenommen haben, großartige und einzigartige Stücke sind versteht sich von selbst.

 

Diese Umfrage war keine Anzeige dafür, ob ein Thema besser oder schlechter ist als ein anderes! Das zu beurteilen ist in der Welt der Musik nur unter bestimmten Voraussetzungen/Parametern möglich, die hier nicht gegeben waren und auch nicht gegeben sein sollten.

 

Ich bedanke mich bei allen die an dieser Umfrage teilgenommen haben.

 

In diesem Finalthread kann natürlich gern über die Themen diskutiert werden. Es wäre schön wenn jeder Teilnehmer der abstimmt öffentlich sagen würde warum er gerade dieses Thema gewählt hat und was ihn daran so fasziniert.

 

Jetzt aber zum FINALE :

 

Die nominierten Filmmusikthemen sind :

 

 

John Williams: The Raiders March aus RAIDERS OF THE LOST ARK

 

johnwilliams2.jpg

 

 

 

cover1.jpg

 

 

 

John Williams: The Imperial March aus THE EMPIRE STRIKES BACK

 

 

HC3C17019.jpg

 

 

 

Elmer Bernstein: Main Title aus THE MAGNIFICENT SEVEN

 

 

eb_bw.jpg

 

 

magnificent7.jpg

 

 

 

 

Ich lasse die Umfrage erst mal zwei Tage offen. Uns drängt ja eigentlich nichts mehr. Jeder Teilnehmer hat EINE STIMME!

 

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn der Umfrage war ich mir ziemlich sicher das diese beiden Themen vom Maestro ins Finale kommen. Und siehe da! Habe allerdings auch nicht besonders hoch gepokert.... ;)

Ich entscheide mich schweren Herzens dann doch für den Raiders March. Mit dieser herzerfrischenden Trompetenmelodie hat Williams in einzigartiger Weise den Geist des Films und des Hauptcharakters eingefangen und gleichzeitig ein Musikstück geschaffen, das so gut wie jedem der es hört ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Und er braucht dazu nicht viel :

Die Melodie trägt das gesamte Stück. Würde sogar in viel kleinerer Besetzung ihre Wirkung nicht verfehlen. Der Marschrhythmus darunter erdet das Thema. Bringt Ordnung in das Stück. Doch genau dort liegt für mich das Herz der Musik. Diese beschwingt-fröhliche Melodie, über einem geraden Takt erzeugt die wunderbar skurrile und volkstümlich-einfache Stimmung beim Hörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben! Ich möchte hier jetzt Werburg machen für Elmer Bernstein und seine Thema aus THE MAGNIFICENT SEVEN. Diese Melodie hat Generationen von Filmmusikhören prägend gemacht, war in Werbungen zu hören und hat andere Komponisten angesteckt. Elmer Bernstein war auch Idol für John Williams. ;-) Ich glaube ohne diese Freude in der Melodie wären auch der RAIDERS MARCH oder viele, viele andere Themen gar nicht möglich gewesen.

 

:verneig: :verneig: :verneig:ELMER BERNSTEIN :verneig: :verneig: :verneig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ändern sich die Stimmen aber auch dauernd - gestern hatte der RAIDERS-Marsch noch 6 Stimmen, jetzt sind es 4. 

 

Wie auch immer, ich bin raus, ich bin von allen drei Themen kein großer Fan. Ich nehme sie als gegebene Tatsachen hin (sind alle drei auch wirklich gut), aber ich könnte nicht sagen, welches mir davon wirklich am Herzen liegen würde. Eigentlich keins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind welche von der Reihenfolge des Eingangsbeitrags und meinen Youtube Clips ausgegangen und haben erst später bemerkt das sie das falsche Thema anklickten.

Hatte mich über das anfängliche Schwächeln des Favoriten der Vorrunden auch schon gewundert.

Jetzt sieht das schon realistischer aus.

Hat eigentlich tatsächlich jemand auf einen anderen Sieger gewettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind welche von der Reihenfolge des Eingangsbeitrags und meinen Youtube Clips ausgegangen und haben erst später bemerkt das sie das falsche Thema anklickten.

Hatte mich über das anfängliche Schwächeln des Favoriten der Vorrunden auch schon gewundert.

Jetzt sieht das schon realistischer aus.

Hat eigentlich tatsächlich jemand auf einen anderen Sieger gewettet?

 

Auf den Sieger nicht zu 100%. Aber ich war mir sehr sicher das diese beiden Williams Stücke unter den Top 3 sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung