Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FILMTONART in München (mit Michael Price und Daniel Pemberton)


Laubwoelfin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

555879_391962897498052_1672561443_n.jpg

(© BR/filmtonart; Bild-Quelle: www.br.de/filmtonart)

 

Wie vielleicht einige von euch schon wissen, ist es am 27.06. mal wieder Zeit für eine filmtonart in der bayrischen Landeshauptstadt (München). Da diese Veranstaltung jedes Jahr stattfindet, dachte ich, wäre doch ein eigener Thread dafür mehr als überfällig.

 

Auf dieser Veranstaltung hat man nicht nur die Möglichkeit, einige interessante Dinge über Filmmusik im Allgemeinen zu erfahren, sondern auch Filmmusik Komponisten leibhaftig zu begegnen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Im letzten Jahr zum Beispiel waren Nik Reich, Egon Riedel, Marcel Barsotti, Harold Faltermeyer, Heiko Maille, Philipp Kölmel und ein paar andere dort. Ich denke, auch dieses Jahr werden sich dort auch wieder einige tummeln.

Weswegen auch ich wieder da sein werde :)

 

Und das allerbeste ist: Es ist kostenlos und geht den ganzen Tag lang.

Anmelden kann man sich HIER

 

Weitere Informationen, unter anderem über die Veranstaltung und die einzelnen "Panels" letztes Jahr findet man dort

 

Und für die Leute, die Facebook haben, es gibt auch eine Seite

 

Würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch dort auch sehen kann :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein erster Programmpunkt zur diesjährigen Filmtonart ist bekannt:

 

A.K.A. & The Demics
with Christoph Zirngibl, Ali N. Askin, Helmut Zerlett, Gerd Baumann, ,Jochen Schmidt-Hambrock and the Beckmann!
Also life on air at BR, Bayrisches Fernsehen and BR Alpha.
FilmTonart/Bayerischer Rundfunk
27.06.2014 - 16:00 Uhr, Funkhaus München.

Quelle: https://www.facebook.com/zirngibl.filmmusic/posts/783849461648709

 

Sie werden nicht nur ihre eigenen Filmmusiken da spielen, sondern auch Filmmusik, die nicht von ihnen stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein weiterer Programmpunkt ist eben bekannt geworden

Michael Bully Herbig und Ralf Wengenmayr

 
Timing, Rhythmus und Visionen
Er ist für Comedy geboren und seine Filme sind Kult. Michael Bully Herbigs Glanz-Parodien wie Der Schuh des Manitu lockten die Zuschauer scharenweise ins Kino. Aber wie ist eigentlich die Zusammenarbeit mit jemandem, der in Personalunion Drehbuchautor, Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent ist?
Ralf Wengenmayr, der Stamm-Komponist von Herbigs Filmen, weiß es genau. Und erzählt darüber bei filmtonart, im Doppelpack mit Bully Herbig. Filmausschnitte veranschaulichen ihr höchst produktives Teamwork.

 

Und auch die anderen Panels sind schon bekannt und hier zu finden:

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/filmtonart/panel-uebersicht-2014-100.html

 

Wenn wer übrigens denkt "och, verdammt, ich hätte gern ein Autogramm von Bully oder einem der anderen Anwesenden", wie z.B. Marcel Barsotti: Ich könnte mich eventuell dazu bereit erklären, ein paar Sachen von euch signieren zu lassen... :)

(sofern ihr lieb genug fragt und es sich natürlich im Rahmen hält...)

 

P.S. Wobei es am schönsten wäre, euch selbst dort zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vollständige Programm ist nun als downloadbares PDF da... 

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/filmtonart/programm-2014-zeitplan-ablauf-100.html

 

Und wenn ich das gerade richtig gelesen habe, wird wohl Patrick Doyle dieses Jahr der internationale Gast dort sein.. ( :eek: )

Edit: Das (Facebook-)Team der filmtonart hat es gerade bestätigt: er wird da sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch knapp eine Woche bis dahin. So wächst langsam meine Neugier: Ist noch einer außer mir dort?

 

Irgendwie glaube ich langsam, dass keiner Patrick Doyle live sehen möchte oder es gibt keine Patrick Doyle Fans mehr im Board. Also eins von beiden ist es mit Sicherheit, denn sonst liest man ja immer die pure Begeisterung, wenn ein sehr bekannter Komponist aus Hollywood nach Deutschland kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt? Ich glaube, Du solltest das Board doch einmal genauer lesen. Übrigens war Doyle Ende 2011 schon in Deutschland, auf der SoundtrackCologne 8 - inklusive großem Konzert, das auch vom WDR aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde. Warst Du und Anne da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du aus dem Thread sicherlich weißt, ging es damals aus finanziellen Gründen nicht, dass Anne und ich dort dabei waren. Außerdem damals hatte sogar einer wie Markus Wippel, unser größter Doyle-Fan, das Event verpasst und sich dafür in den Allerwertesten gebissen. Jetzt wäre die Gelegenheit, das alles nachzuholen.. jedoch sieht man hier eine Reaktion.. nope.

Anne machte schon in anderen Threads ebenfalls aufmerksam, dass Doyle nach Deutschland kommt, auch da keine Reaktion. 

 

Sind nun alle schon so verwöhnt, dass es ihnen egal ist, wenn ein so großer Name nach drei Jahren wieder nach Deutschland kommt oder sind sie verschreckt, weil es in dem Programm auch um deutsche Filmmusik geht und sie vielleicht sogar noch was lernen könnten, wie ein Komponist arbeitet, denn Doyle wird genau das in einem Panel bei der Veranstaltung erzählen, die übrigens dazu noch KOSTENLOS ist. Man muss sich nur anmelden und hoffen, das noch ein Platz frei ist. 

 

Und ach ja ein Konzert gibt es auch.. am Tag zuvor, wird in einem großen Konzert Patrick Doyle eine Auszeichnung verliehen und klar bekommt man da auch seine Musik zu hören. Das Konzert aber kostet Eintritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass etliche halt nicht in Bayern wohnen und am Donnerstag und Freitag regulär arbeiten müssen. ;) Ich finde diesen trotzig beleidigten Unterton von "verwöhnt" und "ist egal" leider etwas fehl am Platz. Für mich ist Filmmusik ein schönes Hobby, aber es gibt weitaus Wichtigeres als dafür einen oder zwei Urlaubstag(e) einzulegen und über 600 Kilometer zu reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich halt sehr freuen, wenn ich ein paar von euch halt dort sehen würde. Denn es geht um Filmmusik, hier mag man Filmmusik.... ;)

Also eine Art kleines SB-Treffen (gibt ja ein paar hier, die nicht ganz - von hier aus gesehen - am anderen Ende des Landes wohnen). Fände ich halt sehr cool :)

 

Das Konzert (Cinema in Concert) wird übrigens entweder live übertragen, oder die Tage danach im Radio ausgestrahlt und weitere Tage später auch im TV im Bayrischen Fernsehen gezeigt. 

Werde ich nochmal nachforschen, ggf. hier posten. 

Aber im Grunde hängt das Konzert zwar mit der filmtonart irgendwie zusammen (werden vom BR veranstaltet), sind aber doch zwei verschiedene "Events"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen ja nicht mal Reaktionen "Mist.. hätte ich das früher gewusst" oder "Sch***.. zu weit wech". Es wirkt auf mich wirklich so, als wäre es egal, ob da ein Doyle kommt oder nicht.. dabei haben wir hier sehr viele Boarder, auch aus Bayern, die auf jedes Treffen mit einem großen Komponisten scharf sind. Die sind die doch total aus dem Häuschen und würden sogar nach Wien fahren, um nur jemanden wie Horner oder Newman zu treffen (Csongor ausgenommen, da er schon in Wien wohnt).. und würden dafür sogar Unmengen an Geld ausgeben. Diese Veranstaltung, wo man sogar noch was lernen kann.. ist sogar kostenlos. Das ist etwas, was ich nicht verstehe... es gibt hier einfach keine Reaktionen..

 

Wären es nur deutsche Komponisten, die da dabei sind.. dann kann ich es ja verstehen, denn die haben allgemein hier im Board einen sehr schweren Stand... jedoch nun haben die es geschafft, dass Patrick Doyle kommt.. und ich wiederhole.. keine Reaktionen hier. 

 

Das finde ich schon sehr merkwürdig.. besonders da man es auch mit einem Boardtreffen verbinden könnte.. was es dann auch wieder persönlich macht. 

 

Dazu bereue ich es ebenfalls sehr, dass ich aufgrund von einem finanziellen Notpass ebenfalls nicht dabei sein kann.. hätte zu gern ein paar Boarder getroffen, mit ihnen geplaudert, sie besser kennen zu lernen.. aber es geht bei mir nicht. Daher ist es umso unverständlicher für mich, dass andere diese Chance nicht nützen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch bereits angemeldet - wisst ihr genauer wie das dort abläuft? Besteht die Möglichkeit auch für ein Autogrammchen ;)

Also aus der Erfahrung des letzten Jahres kann ich dir sagen, dass es relativ easy ist... Früh da sein (11 Uhr gehts los), Pass bereithalten (nur für den Fall der Fälle), da du ja mit deinem Namen dort angemeldet bist. Du gehst zum Eingang des Events, das man erst mal finden muss (Beschreibung folgt), sagst wer du bist und bekommst etwas zum Anstecken.

post-2097-0-97026700-1403277458.jpg

Damit ist dann alles erledigt und du bist drin... Autogramme sind wohl durchaus möglich, sofern du halt Mr. Doyle spontan erwischst. Notfalls such meine Nähe, wenn ich ihn interviewe.. Aber klau mir dann nix von meiner Zeit... ;)

Und sonst laufen da sehr viele deutsche Komponisten herum. 

 

Die Beschreibung zum Event: Es ist ein wenig "versteckt" in der Hopfenstraße. Einfach direkt vor dem Eingang des großen BR-Hochhauses stehend links halten. 

https://goo.gl/maps/2Owxk

 

P.S. wir könnten uns ja dann auch direkt vor dem Eingang des BR-Hochhauses treffen :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut - ein Treffen wäre natürlich toll - ich bin der der wahrscheinlich ständig einschläft - fahr bereits um ca 3 Uhr weg damit ich um 9 dort bin ;)

Das mit dem Treffpunkt müssen wir dann noch ausmachen - mein Navi wird mich hoffentlich nicht im Stich lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut - ein Treffen wäre natürlich toll - ich bin der der wahrscheinlich ständig einschläft - fahr bereits um ca 3 Uhr weg damit ich um 9 dort bin ;)

Das mit dem Treffpunkt müssen wir dann noch ausmachen - mein Navi wird mich hoffentlich nicht im Stich lassen 

Ooooha... SO früh los... 

Bin so gegen halb 10 bereits in München und hatte auch noch vor, vorher am ZOB einen Kaffee zu trinken...

Also glaube, da werden wir uns auf jeden Fall am Gähnen erkennen... :D

 

Und Ort und Zeit, das machen wir dann via PN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die aus allerlei Gründen nicht kommen können oder wollen: der BR bietet Livestreams des Events an. Laut Ankündigung aber nur aus Studio 2, wobei Doyle in Studio 1 ist. Trotzdem wird ein Livestream angekündigt (26.6., 20:00 Uhr). Schau'n mer mal.

 

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/filmtonart/filmtonart-filmmusik-filmfest100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der kleine, feste Schotte hat wieder eine tolle Show abgeliefert - er sprüht voll Energie und Witz! Auch sehr interessant was er über Rise of the Planets... und den Score erzählt hat, das er in eine andere Richtung komponierte, aber die "Verantwortlichen" was anderes im Sinn hatten und ihn eigentlich feuern wollten - dann hat er sich halt verbogen (aber das kann er leider ja schon recht gut). Er gab auch ungemein "lustige" Einblicke über seine Leukämie Erkrankung - das hätte sich ein größeres "Soundtrack Board" Publikum verdient.

Weiters waren auch ein Marcel Barsotti und ein Ralf Wengenmayr anwesend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein fantastischer Tag! Und das nicht nur wegen Patrick Doyle. An dieser Stelle auch danke an euch drei Herren!

post-2097-0-92844000-1404163404.jpg

(hier wir vier mit Patrick Doyle)

 

Doch ja, das große Highlight des Tages, wenn nicht sogar eines des ganzen Lebens war das Interview mit Patrick Doyle. Darum fange ich damit direkt an. Nach einer recht langen Begrüßung, bei der nach vielen Minuten des Stehens irgendwann die Knie schmerzten, gerieten diese (Knie) bald ins Schlottern, da ab 11 Uhr der Zeitpunkt immer näher rückte an dem ich ihn sprechen durfte. Darum schauten wir nicht das Panel mit Ralf Wengenmayr und Bully (den ich leider nur kurz in der Ferne vorbeihuschen sah), sondern trieben uns im Foyer herum, um immer ungeduldiger und aufgeregter werdend (naja, ich auf jeden Fall) auf 11:30 zu warten. Kurz nach halb kam dann der Kollege vom BR, Mathias Keller auf mich zu und meinte, es wäre nun soweit... Nach einem kurzen Herzaussetzer begleiteten wir ihn nach draußen, wo gerade noch ein anderes Interview mit Patrick beendet wurde. Ich wurde vorgestellt, schüttelte ihm die Hand (würd ja gern sagen "die wasch ich mir nie wieder!!", aber das ist realistisch gesehen, doch etwas eklich... :D), stellte meinen "Kameramann" Markus vor und begann das Interview.

 

post-2097-0-17187000-1404160903.jpg

(Danke für dieses und alle anderen tollen Bilder, Markus!) 

 

Najaaah.. es begann nach einer kurzen Plauderei über "Doctor Who", die begann, als er durch mein Shirt bemerkte, dass ich Fan bin. Er erzählte kurz, dass er mit dem neuen Doctor, Peter Capaldi befreundet ist und sich auch schon sehr auf die neue Staffel freut. Nach ca. 10 Minuten war das Interview leider auch schon wieder vorbei, Herr Keller stand bereits im Hintergrund... Aber es blieb noch ein wenig Zeit, um ein paar Autogrammwünsche zu erfüllen. Da ich ihm nicht den ganzen Stapel vor die Nase halten und riskieren wollte, anderen Interviewern die Zeit zu klauen, entschied ich mich für je ein Booklet pro Person (waren dann schlussendlich doch vier) und machte damit hoffentlich 3 weitere Leute sehr glücklich... 

 

Direkt im Anschluss plauderten wir ausführlich über ihn und gönnten uns einen Snack vom Mittagsbuffet, das übrigens auch nichts kostete... Wobei ich noch immer erstaunt bin, dass ich vor lauter Aufregung überhaupt etwas runterbekam ;)

Dann war es auch schon kurz vor 13 Uhr und es erschien uns logisch, uns für das gleich beginnende Panel mit Patrick Doyle schon mal gute Plätze zu sichern. Die Herren warteten, während ich mal kurz "an die frische Luft" ging.. um naja.. eine zu rauchen. Dort traf ich auf Alex Komlew, der mir bereits seit letztem Jahr ein Interview schuldete, das aber aufgrund diverser Umstände leider bisher nicht klappte. Er entschuldigte sich regelrecht aufgelöst und sagte mir nun fix zu: Im Juli klappt es nun ganz sicher! (tut es, nächsten Freitag bin ich wieder in München und bei ihm im Studio :))

Das Panel mit Doyle war einfach nur witzig. Er erzählte wunderbare Anekdoten mit seinem schönen Akzent, dass es eine wahre Freude war zu lauschen.. Ich lachte stellenweise Tränen und hätte noch stundenlang zuhören können. Aber leider war es nach knapp einer Stunde wieder vorbei. 

(freut euch auf die Aufnahme, die hoffentlich bald vom filmtonart-Team online gestellt wird)

Die nächsten Panels ließen wir sausen, da wir noch zu begeistert waren und es einfach noch mal Revue passieren ließen. Außerdem gab es direkt in den kommenden Stunden einigen "Komponisten-Kontakt". Unter anderem lief ich Christoph Zirngibl direkt in die Arme, als ich mir etwas zu trinken holen wollte, der mich direkt an das Konzert um 16 Uhr erinnerte.. Dann ergab es sich, nach kurzem Warten, dass Florian und ich noch kurz mit Ralf Wengenmayr plaudern konnten, wozu es auch eine Anekdote gibt. Denn Ralf wollte wissen, ob ich das Panel mit ihm und Bully gesehen hatte, was ich verneinte. Daraufhin drehte er sich verschmitzt lächelnd um "Okay, Tschüss!". Aber ich rettete die Situation, indem ich sagte "ich hatte da leider ein Interview mit Patrick Doyle. Kannst du mir noch einmal verzeihen? Bitte", worauf ich fast in die Knie ging, um um Verzeihung zu bitten, was ihm ein Lachen entlockte und er meinte "Natürlich verzeihe ich dir!". Also darf ich ihn demnächst wohl doch noch mal interviewen (phew). Er gab ein paar Autogramme, während ich schon Marcel (Barsotti) gesichtet hatte und so Florian einfach mal mit den Worten "komm, wir jagen ihn nun mal und ihm ein paar Autogramme ab" mitzog ( ;))

Auch da ergab sich eine kurze Plauderei, ich lernte bei der Gelegenheit einen seiner (Workshop-)Schüler kennen, der da den Kompositions-Wettbewerb gewonnen hatte und dem ich direkt androhte, ihn auch mal für ein Interview zu schnappen, geriet mit einem weiteren Workshop-Schüler ins Gespräch, den ich direkt neugierig auf die Sendung machte und freute mich jedes Mal stolz, wenn Marcel mich mit den Worten vorstellte "sie betreut meine Facebook-Seite". 

Nach einer kurzen Kaffee-Pause war es dann schon kurz vor 16 Uhr und wir suchten wieder Studio 1 auf, um zu lauschen.. Nach einem etwas chaotischen Start, der als "wir proben einfach mal nun mit Publikum" rockten "A.K.A. and the Demics" die Bühne. Diese Band besteht übrigens aus Komponisten, die einfach Lust hatten und haben, einfach mal wieder nur Musiker zu sein... So standen da auf der Bühne Jochen Schmidt-Hambrock, Ali N. Askin, Christoph Zirngibl, Michael Beckmann und Helmut Zerlett

 

post-2097-0-14696500-1404162967.jpg

(und zwei andere, deren Namen ich gerade leider vergessen habe)

 

Damit war die Veranstaltung auch zu Ende... Eigentlich. Die beiden Herren aus Österreich verabschiedeten sich (Markus, ich hoffe, die Fahrt war angenehm?), Florian und ich blieben noch ein wenig, da ich noch unbedingt ein Autogramm von Ali N. Askin haben wollte.. So plauderten wir noch ein wenig, bekamen schließlich noch ein kurzes Gespräch mit Ali, lobten ihn und Christoph für das Konzert und traten schließlich auch den Weg Richtung S-Bahn an, wo sich unsere Wege trennten... 

 

Also nochmal zusammenfassend: Es war wunderbar! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, dieses regelrechte "Familientreffen" der Komponisten und irgendwie auch "Filmmusik zum Anfassen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung