Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gelungene Titelsequenzen (Saul Bass und Andere)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine gelungene Titelsequenz (oder auch Vorspann) ist ja sogar manchmal interessanter als der darauffolgende Film.

 

Du guckst einfach die falschen Filme, Martin.

 

Im Ernst: Ein weites Feld, diesen Thread kann ich seitenweise füllen. Aber ich fang mal mit zwei bekannteren, sehr schönen Beispielen an:

 

 

L.A. CONFIDENTIAL (1997): Toller Song, schöne Montage - und eine griffige Vorgeschichte der Filmhandlung, bei der die Rolle der LAPD und der Zustand des organisierten Verbrechens in der Stadt skizziert wird. Mag ich richtig gerne.

 

 

CAPTAIN AMERICA (2011): Ein seltsamer Trend der Neuzeit besteht darin, den Vorspann erst nach dem Film zu zeigen... Bei Cap ist das eine schöne, teilanimierte Retro-Kombi aus klassischen US-Propaganda-Motiven und Film-Elementen. Feine Sache, schönes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Ernst: Ein weites Feld, diesen Thread kann ich seitenweise füllen.

 

Na dann mal los....

 

Die Sache mit dem Vorspann am Ende (oder auch langer Abspann?) fiel mir auch schon auf. Zum Beispiel bei den neuen Star Trek Filmen.

Was soll das? Guckt doch im Kino kaum jemand.

Captain America ist übrigens ähnlich wie ST. Vielleicht der gleiche Künstler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Vorspann am Ende (oder auch langer Abspann?) fiel mir auch schon auf. Zum Beispiel bei den neuen Star Trek Filmen.

Was soll das? Guckt doch im Kino kaum jemand.

 

Ich vermute, die Filmemacher wollen gleich mit Plot und Krachbumm anfangen, eine ähnliche Idee steht ja auch hinter James Bonds pre-title sequence. Und ein hübsch gestalteter Abspann (auch ohne "easter eggs") ist natürlich schicker als *gähn* weisse Schrift auf schwarzem Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schön, wenn die titelsequenzen auf den film einstimmen und von anfang die atmosphäre bestimmen. dazu müssen bild und musik perfekt zusammen passen und bei den folgenden 3 beispielen ist das für mich der fall.

 

Gone Baby Gone

 

 

toller opening track von harry gregson-williams, der wunderbar mit dem gezeigten harmoniert und die stimmung das films von anfang an auf den punkt bringt. außerdem ist es eine sehr schöne melodie.

 

Days Of Thunder

 

 

die bilder der titelsequenz sowie zimmers filmmusik sorgen einfach dafür, dass ich gleich zu beginn das gefühl habe, dass ich mit diesem film die nächsten 100 minuten meinen spaß haben werde. dann das thema selbst und der orange himmel sowie die bilder der vorbereitung auf das rennen, das passt einfach alles zusammen.

 

Enemy Of The State

 

 

der harsche tonfall des musikstückes von rabin und gregson-williams passt wunderbar zum schnitt und inszenierungsstil von tony scott. außerdem passt der hauptsächlich elektronische charakter der musik zum thema hightech überwachung. die titelsequenz stimmt wunderbar auf den film ein und rabins enemy thema ist ein wunderbar "warmer" kontrast in diesem recht agressiven stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zum Einstimmen auf den Film werden sie ja gemacht.

Es ist logischerweiseoft der einzige Teil des Films indem der Komponist richtig punkten kann. Deswegen sehe ich Titelsequenzen in denen reingeredet wird oder die übermäßig mit anderen Klängen gefüllt sind eher weniger gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist logischerweiseoft der einzige Teil des Films indem der Komponist richtig punkten kann. Deswegen sehe ich Titelsequenzen in denen reingeredet wird oder die übermäßig mit anderen Klängen gefüllt sind eher weniger gern.

 

Du bist da halt altmodisch. Aber eine Titelsequenz oder ein Vorspann kann eben auch narrative Funktionen übernehmen, das muss nicht nur eine Showbühne für Grafiker und Komponisten sein.

 

Es geht zum Beispiel auch ohne Musike:

 

 

ALL THE PRESIDENT'S MEN (1976)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es besser wenn man denen diese drei Minuten Ruhm gönnt. Manche schaffen es ja sogar nur mit Bildern eine Vorgeschichte zu erzählen. Mir fällt da Hitchcocks Fenster zum Hof ein. Auch wenn das jetzt nicht der Vorspann war.

Spielberg hält ja scheinbar eher weniger von Titelsequenzen. Meist blendet er die Schrift einfach in die ersten Szenen oder macht einfache Sachen wie bei E.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, zum Einstimmen auf den Film werden sie ja gemacht.

Es ist logischerweiseoft der einzige Teil des Films indem der Komponist richtig punkten kann. Deswegen sehe ich Titelsequenzen in denen reingeredet wird oder die übermäßig mit anderen Klängen gefüllt sind eher weniger gern.

 

Dann findest du wohl so einen Titelvorspann eher nicht so gelungen..

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=_eQwJTHi1K8

 

Ich mag solche Vorspänne auch sehr gerne..

 

Aber btw.. hübsche Idee für einen Thread Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

 

BELLY (1998): Schöne, slicke Sequenz (Hype Williams, immer slick wie Sau), die die Protagonisten des Films (Nas, DMX) bei einem Club-Überfall, also bei der Arbeit zeigt. Hübscher Einsatz von Licht-Effekten und Soul II Souls "Back to Life" in einer Acapella-Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Links die genau das Thema behandeln.

 

http://www.watchthetitles.com/collections/Film

 

http://www.artofthetitle.com/

 

Ich meine da gabs auch mal noch eine Seite die die Title Sequences in ihre Einzelbilder zerlegt und auf diese art bespricht - find ich aber leider nicht mehr.

 

Das folgende Opening find ich Großartig. Ein Bild, dass das Motiv des Films so gut einfängt bzw vorwegnimmt.

Boxer im Ring. Ring als Käfig usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere titelsequenz, die ich für sehr gelungen halte, ist folgende

 

 

optisch wirklich sehr schlicht gehalten, aber goldsmiths titlemusik sorgt dafür, dass man nicht vorspult sondern das gesehene und gehörte einfach nur genießt und zu 99% weiß, man hat einen tollen film vor sich. was man sagen kann ist, dass die schriftart der credits sowie goldsmiths erhabene musik durchaus wunderbar zusammen passen. es wird nicht abgelenkt sondern auf das wesentliche konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorspänne der Cronenberg-Filme finde ich immer außerordentlich schön und interessant gestaltet . Als Beispiel hier CRASH, mit metallenen, von Lichtkegeln angestrahlten Lettern, die - passend zur Thematik - im Detail Dellen und ähnliche Beschädigungen aufweisen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

L'INSTINCT DE MORT (2008) - Der erste Film des (wie ich finde erstaunlich gelungenen) zweiteiligen Biopics über den berühmt-berüchtigten Jacques Mesrine beginnt Ende der Siebziger mit dessen letzten Momenten: Man merkt hier schon die Anspannung und die berechtigte Vorsicht des gesuchten Verbrechers - leider fehlt hier das Schlussbild der Eröffnungssequenz, bei dem Mesrine auf einer Kreuzung aus einem bremsenden Lastwagen heraus getötet wird. Schöne Idee für einen Filmanfang und, weil ohne Offkommentar, reizvoller als z.B. CARLITO'S WAY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

find eh dafür sollts mittlerweile nen Oscar geben... wobei dann wohl jeder Film noch mit was zugeknallt wird... aber hätte gerne so Sequenzen am Anfang statt am Ende, aber wahrscheinlich bringt der Teenager von heute die Geduld schon nicht mehr auf...

 

hier mal ein Beispiel wie der sonst so geniale Kyle Cooper echt daneben griff... schon cool irgendwie, aber kann irgendwer die Titel wirklich lesen??? https://www.youtube.com/watch?v=THALi5FC9qA

 

weiss echt nicht was die da geritten hat, wahrscheinlich wird der pro Sekunde oder Einzelbild bezahlt und da musste das so kurz wie möglich sein... haha


ausserdem hier ne tolle Seite dazu: http://www.artofthetitle.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung