Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: DEEP RISING (Expanded) von Jerry Goldsmith


sami
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie angedroht (und das Cover ist in seiner Schrecklichkeit dem Film ebenbürtig):

 

post-1-0-76512300-1402659824.jpg

 

Premiere release of complete original soundtrack by Jerry Goldsmith for Stephen Sommers underwater monster picture starring Treat Williams, Famke Janssen, Wes Studi, Djimon Hounsou. Paraphrasing composer: picture had elements of fun but was too graphic for adventure-style music in vein of King Solomon's Minesor the Indiana Jones movies. It had elements of suspense but where Alien relied heavily on sustained scary mood with just short bursts of violence, Deep Risingwent full bore with intense action throughout. Therefore, the final score plays for hardcore action emphasising the violent monster attacks. Fans of Goldsmith reap the benefits! Resulting music has ample suspenseful sequences but puts spotlight on aggressive action. While composer's trademark keyboards play role throughout, this time Goldsmith emphasizes large orchestral pallette, elevates brass section to prima donna status, giving trumpets, French horns, trombones and tuba all manner of virtuoso ideas. Even primary "Ottoio" theme, written for gruesome monster of the same name, is usually heard in massive, unison low brass fortissimos. Powerful idea! Hollywood label issued relatively brief 33-minute disc at time of movie's original 1998 release. Intrada now releases the other half of this hour-long score! Many new cues appear but special nod goes to climactic "Not Every Day", where monster is fully revealed, inexplicably missing from original album. Here Goldsmith takes command with his signature brass-driven ostinato writing in dynamic fashion. Great cue! Also included is unused opening sequence as originally scored by composer plus subsequent re-scored version used in final production. Bruce Botnick goes back to Disney's 48-track digital session elements, which he himself recorded with Goldsmith, newly mastering entire CD in vibrant stereo sound! Exciting package prepared by Joe Sikoryak offers flipper cover with choice of artwork plus detailed notes by Jeff Bond. Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release available while quantities and interest remain!

http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.8815/.f?sc=13&category=-113
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Trackliste:

 

01. Underwater Grave–The Saipan (2:11)
02. The Screen–The Ship (1:33)
03. Wallet Overboard (1:02)
04. The Crates (1:36)
05. Mexican Standoff (1:06)
06. The Necklace (0:47)
07. No Gentleman (0:30)
08. The Torpedo–Lost Communication–The Intruder* (3:20)
09. Pit Stop (0:42)
10. Collision Course (1:15)
11. Boarding The Ship (3:47)
12. Empty Ship (1:54)
13. Wet Repairs (3:41)
14. Stay Close (3:03)
15. On The Road–Dragged Under (1:24)
16. Free Fall– Muscles (2:25)
17. Let’s Make A Deal (4:24)
18. The Ottoio (1:00)
19. Surfing (1:09)

20. Loose Arm (1:17)
21. I’m Out Of Here (1:32)
22. A Fish Story–The Shadow (1:41)
23. Lurking Monster (2:46)
24. Wall Of Water (3:21)
25. Last Meal (1:35)
26. Where Are The Keys (0:37)
27. Leila’s Gone (1:42)
28. The Flare Gun (1:15)
29. Not Too Fast (0:37)
30. Not Every Day (1:53)
31. The Shirt (1:17)
32. E Ride (3:39)
33. Hang On–End Title* (2:55)

The Extras
34. Underwater Grave–Main Title (Original)* (2:38)
35. Wild Drums* (0:23)
* Not Featured In Film

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.8815/.f?sc=13&category=-113

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du meinst mit "da passt schlecht wenigstens zu " nur den Film und nicht den Score,denn der ist wirklich toll.

 

Goldsmith hat dem Film gegeben, was er gebraucht hat. Ob ein Komponist von Goldsmiths Renommee mit fast 70 Jahre noch solche Filme machen musste, bleibt wohl eine Frage für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith hat dem Film gegeben, was er gebraucht hat. Ob ein Komponist von Goldsmiths Renommee mit fast 70 Jahre noch solche Filme machen musste, bleibt wohl eine Frage für die Ewigkeit.

 

Die Frage stellt sich mir nicht, ich bin froh das er genau den Film vertont hat. Film und Musik machen Spass, reicht mir. Now what? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Endkonsument sich freut, sei ihm unbenommen. Nach LEVIATHAN weiß ich trotzdem nicht, wieso Goldsmith - der nachweislich kein Freund solcher Filme war - sich wieder 6 Wochen an sowas rangesetzt hat. Vielleicht erklären ja die Liner notes, wie er an den Auftrag gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varése und weitaus unwahrscheinlicher. Hatte aber auch ein besseres Release als DR, bei dem ja das Calypso-Thema weitgehend unter den Tisch fiel. Irgendwo hab ich auch noch die DVD, die ich mal für 1€ mitgenommen hab, um den Score zu checken. Der Film ist natürlich unterhaltsamer Junk, der immerhin Treat Williams als Held auffährt und die wunderbare Sequenz, in der Anthony Heald ernsthaft das "Octalus" erklärt (die Gage war verdient!) - aber dennoch, Jerry: really???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guilty Pleasure Score eben... schon einige nette Stellen dabei, wenn auch etwas redundant und "stampfig"... die Synths könnten auch ein paar Leuten misfallen... aber im Gegensatz zum eintönigen, echt fies zusammengestellten alten Album eine deutliche Verbesserung, die nicht nur 30min mehr hat, sondern fast gänzlich neu wirken wird, da eben die Cues nicht wie dem alten Albumschnitt entsprechen. So kriegt man quasi 60min neu...

 

find ich deutlich anschaffenswerter als jetzt CONGO oder FOREVER YOUNG wo wirklich nichts Nennenswertes dazu kam...

 

ob der Score grundsätzlich einem zusagt ist dann was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith hat dem Film gegeben, was er gebraucht hat. Ob ein Komponist von Goldsmiths Renommee mit fast 70 Jahre noch solche Filme machen musste, bleibt wohl eine Frage für die Ewigkeit.

 

Damals warst Du (grün) und Tom (blau) dem Score aber gar nicht so abgeneigt. ;)

 

http://web.archive.org/web/20041109082429/http://www.ts-deconstruction.com/goldsmith/deep.htm

 

Für Leute, die gern in der kompletten "Deconstructing Goldsmith"-Vergangenheit blättern wollen... Feine provokante Seite.

 

http://web.archive.org/web/20050404225548/http://www.ts-deconstruction.com/goldsmith/index.html

 

Was macht Tom eigentlich heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dem Score auch heute nicht abgeneigt, aber die Verwunderung ob solcher Gigs von JG ist mit den Jahren nicht kleiner geworden. So in Richtung "warum hat er nicht GATTACA, DARK CITY o. ä.?" gemacht. Thomas ist dem Hobby weiterhin treu  - wenn auch nicht forenaffin und deshalb nur im Genuß diverser Komplettveröffentlichungen mit uns vereint.. 

 

PS: Danke für die Begegnung mit meiner grausamen Englischschreibe ann 1998... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sami, du warst das? ;)

 

Deconstructing-Goldsmith war damals meine erste Anlaufstelle während der aufkeimenden Goldsmith-Liebe vor etwa 12 Jahren, um einen groben Überblick über die Veröffentlichungen zu bekommen. Nette Kommentare, wenngleich ich oftmals nicht ganz eurer Meinung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Finale als das Schiff explodiert ist offensichtlich nicht mit druff... erschien mir im Film aber auch immer als recut vom Music Editor... hat jemand scharfe Ohren und könnte erkennen woraus das vielleicht besteht?

 

https://www.youtube.com/watch?v=fQExpSQZF3Y

 

ab 1.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung