Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie hört ihr musik ?


Gast Itman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jo ich verstehe, kannst du dir vorstellen deine Musik gegen etwas anderes zu ersetzen ?

also zur zeit glaub ichs net. aber das wird der zeitenlauf zeigen... ich weiss net wie stätig sich mein geschmack halten wird. ich denke, dass ich jetzt meine stammrichtung gefunden habe, was aber net ausschliesst, dass auch irgendwann mal andere mucken dazu kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch die Strucktur jedes Tracks merken ?

Nähere Erleuterung:

Wenn man jetzt z.B ein Metal song hört. nehmen wir mal etwas leichteres wie Metalica, der Song St. Anger, nicht zwar beliebt aber simpel strukturiert. Dieser Song hat einen Refrain, der mit Texten überfüllt ist. Doch wenn man es mit einem Soundtrack vergleichen möchte, der einen non choir hat, also nicht z.B Van Helsing von Alan Silvestri, sondern etwas klassisches wie z.B Chirstopher Youngs Hellraiser. Zwar hat hat er eine Struktur, aber sie ist nicht mit einem Metalsoung zu vergleichen. Für einen eingehörten Soundtracker geht das sofort ins Ohr. Doch es ist trotzdem etwas anders, wie könnt ihr es erklären und könnt ihr die Frage oben beantworten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst merken, im Sinne von Verszeilen und Refrain, wie bei einem Song ? Also das stelle ich mir sehr schwierig vor, da Filmmusik ja nicht auf solchen Strukturen basiert. Wenn man ein Stück in- und auswendig kennt, dann weiß man natürlich schon wenn ein Chor einsetzt, oder ein Violinsolo erklingt, aber sich das jetzt wie in einer Song-Struktur zu merken, das würde ich jetzt nicht behaupten. Wenn ich einen neuen Score höre, dann konzentriere ich mich auch darauf, denn ich möchte die neuen Eindrücke so schnell wie möglich aufnehmen, bei mir bekannten Scores kann es auch mal sein, daß ich sie nebenher laufen habe, weil sie mich eben in eine bestimmte Stimmung versetzen, die ich jetzt gerne hätte. Mein "aufregenstes" Erlebnis hatte ich beim ersten Hören von Goldsmith´s "Island in the stream". Ich war so gefesselt von der Musik und war richtig eingetaucht in die Stimmung der Musik, ich spürte schon fast den warmen Wind, der vom Meer herüber kam und hörte das Rascheln der Palmenblätter. Außerdem inspirieren mich Scores immer wieder zu Kurzgeschichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir diesen track oft genug anhöre, dann ja. aber muss denn ein stück struktur haben? etwas unvorhersehbarers birgt reitze... und ja, dass sage ich als mv-fan ;)

kommt dann auch wieder auf die art der filmmusik an- ob nun ständig wiederkehrendes hauptthema oder ohne chorus-line...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JohnNada

genau das meinte ich, ich bin leider kein Musik experte, aber zum glück gibt es leute denen man sag was man denkt und sie nennen es fachlich ;)

Ich denke bei MV gibt es diese Refrain Strucktur, in welcher weise die Musik auch gemacht ist, bei Klassik Stücken gibt es eine, und bei Danny Eflman´s Batman auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird langsam Metaphysisch ^^ und zwar, wenn du eine volle Sammlung CDs hast und die ein ist besser als die Andere, kannst du dann eine CD hören ohne sich auf die andere zu freuen? Ich bin mir nicht sicher ob du mich verstehst, also ich drücke es einfach biblisch aus: Begehrst du deines nähsten Weibs ? ahm ich meine CD ? und wenn ja, kannst du diese CD die du hörst immernoch geniessen ?

Noch etwas was mir einfällt: Sagen wir mal du hast eine gebrannte CD vom Freund bekommen, und du möchtest sie hören, welche CD schätzt du mehr, die die du gekauft hast, es aber nicht die gleiche CD also nicht der gleiche Inhalt ist, die dein Freund dir gegeben hat oder die, die dir dein Freund bekommen hat, mit einem besseren Inhalt, also das worauf du 2 Jahre gewartet hast aber nur von ihm kriegen kannst, variiere aber die 2 Jahre.

Hier noch andere Variationen.

Schätzt du die mehr, die du iiligel aus dem Netz hast oder die die du gekauft hast, mit einem anderen Inhalt ?

Schätzt du die gebrannte CD vom Freund oder die, die du illigel aus dem Netz hast ?

Schätzt du die Illgeale vom Freund oder die Originale eigene ?

Es ist ein guter Freund, denn ich denke die Beziehung spielt eine auch wenn kleine Rolle, aber eine Stelle hat sie. Ich glaube mehr fällt mir zum Zeitpunkt nicht mehr ein, aber demnähst bestimmt ;)

Ich finde die Fragen irgendwie komisch... aber egal...

Natürlich höre ich auch die CD's, die mir nicht so am Herzen liegen, da auch die etwas haben, was die andere nicht hat. Sonst hätte ich sie nicht da stehen. Ich genieße jede CD meiner Sammlung. Trotzdem kann ich mich am meisten bei meinem Lieblingsscore erfreuen.

Ich nehme nur Originale, keine Kopien oder mp3 files, auch wenn sie vom besten Freund kämen. Als Originale zähle ich auch Bootlegs, die gepresst sind. CD-R's akzeptiere ich nur, wenn diese von Firmen gemacht wurden und die mehr Tracks von Score haben als die herkörmliche OST (Beispiel: neuere Oscar Promos [bsp: Polar Express Oscar Promo]).

Was der Freund besitzt ist mir eigentlich egal, hauptsache ich habe Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe, aber ich bräuchte mal ne Aufklärung,

was heisst OST ?

Was hälst du von der Musik, die man auf dem pc unter einer sehr guten qualtät hat ?

OST heißt: Original Soundtrack

Was meinst du genau mit Musik auf PC? Die Musik, wo man die CD auf dem PC gespeichert hat, die heruntergeladene Musik oder die Musik auf einem PC-Spiel? Auf was willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre scores hauptsächlich direkt um sie zu genießen. Aber wenn ich irgendwelche Rollenspiele auf meiner PS2 zocke mach ich den Ton aus und laße Scores dazu laufen. Wenn man 5000 mal dasselbe Battle-Stück im Spiel hören muß dreht man durch. Außerdem score ich gerne Filme neu zum Spaß oder setzte musik ein wo es keine gibt.(Die erste große Braveheart-Schlacht mit The Fire Dragon aus Goldsmiths 13th Warrior...wie dafür geschaffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Ich höre scores hauptsächlich direkt um sie zu genießen. Aber wenn ich irgendwelche Rollenspiele auf meiner PS2 zocke mach ich den Ton aus und laße Scores dazu laufen. Wenn man 5000 mal dasselbe Battle-Stück im Spiel hören muß dreht man durch. Außerdem score ich gerne Filme neu zum Spaß oder setzte musik ein wo es keine gibt.(Die erste große Braveheart-Schlacht mit The Fire Dragon aus Goldsmiths 13th Warrior...wie dafür geschaffen.)

nunja, the fire dragon is eh ein ultimatives schlachtenstück, wie ich schon gepostet habe, kann cih mir das auch bei ner weltraumschlacht vorstellen ;)

is übrigens auch eines meiner lieblingsstücke

also ich mag die musik, die ich auf den pc konvertiert aheb lieber, da die mp3s bei 320kb oder so fast dieselbe quali wie auf cd ahben udn meien 5.1 surround boxen ein ganzes stück besser sind, als die boxen meiner 9 jahre alten stereoanlage

apropos chor, das geilste is ja wohl hymn to red octobre von basil poledouris, die singen zwar russisch und ich versteh kein wort, außer "dos vidania, gloria" (kein plan, wie das geschrieben wird und ob die das überhaupt singen) aber es ist einfach nur endgeil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iLLumination

Chor ?

hast du schonmal Van Helsing von Alan sivlestri gehört ? da bläst er dir die Ohren weg, oder den Chor von Immediate Music, die haben doch diese Spezielen Chor CDs, die du aber nich so leicht bekommst.

PS: Ich kann Russisch, Deutsch, Englisch und Latein ^^

Du kannst die Worte die gesungen werden nicht aufschreiben, da die Schrifft Kirilisch ist und nicht Lateinisch, also etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iLLumination

Chor ?

hast du schonmal Van Helsing von Alan sivlestri gehört ? da bläst er dir die Ohren weg, oder den Chor von Immediate Music, die haben doch diese Spezielen Chor CDs, die du aber nich so leicht bekommst.

ooooh jaaaaaa.... *ganz dolle bestätigt* immediate music oder auch x-ray dog choirs sind der oberhammer. das ist mugge wo ich mich voll und ganz hineinversetzen kann, die vibrationen spüre und die mächtigen gesänge tief in mir aufnehme. sowas könnte meine tiefsten gefühle hochbringen, haut rein wie verrückt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
@iLLumination

Chor ?

hast du schonmal Van Helsing von Alan sivlestri gehört ? da bläst er dir die Ohren weg, oder den Chor von Immediate Music, die haben doch diese Spezielen Chor CDs, die du aber nich so leicht bekommst.

PS: Ich kann Russisch, Deutsch, Englisch und Latein ^^

Du kannst die Worte die gesungen werden nicht aufschreiben, da die Schrifft Kirilisch ist und nicht Lateinisch, also etwas ganz anderes.

natürlich kenn ich immediate music und ich bin ein fan von alan silvestri, die 2 stücke auf the polar express sind auch sehr geil. und van helsing kenn cih auch, wie ich mal in nem anderen forum geschrieben hab, is alleine transylvania 1887 das geld für die cd wert ;)

aber hymn to red octobre hat einfach was besonderes, so schlicht gehalten und doch extrem heroisch. bist du dir sicher, dass die da nicht russisch singen?

edit: goldsmiths the omen chor ballert auch ganz gut, genau wie trevor jones the siege of camylarde, immolation von john williams is auch hammer. den chor geht richtig durch mark und bein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine damit die musik, die du von einer originall CD konventiert hast und dann vom pc hörst.

Was ich davon halte? Naja, ich bevorzuge trotzdem die Musik auf meinem Player, wegen optimalen Klang (habe keine guten Boxen am PC). Auch wenn ich einen guten Klang am PC hätte, würde ich trotzdem die Musik auf meinem Player hören, da ich auf meine Originale stolz bin und dann auch mehr Fun habe, diese zu hören, als wenn ich die Musik auf meinem PC laufen lasse.

Ich wollte noch was wegen das "nebenbei hören" ergänzen: Ich höre nur Filmmusik nicht nebenbei, weil ich da eine gewisse Bindung habe. Ich höre beim Auto fahren alles mögliche, Pop, etc., ausgenommen sind Soundtracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
und wie könnt ihr die qualität der musik einstuffen ?

nunja, einstufen tu ich garnicht! ich meine ein schlecht eingespieltes stück eines no name komponisten könnte theoretisch besser sein, als alles, was john williams je gemacht hat. also das is ziemlich relativ bzw subjektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hörst du auch deine CDs doppelt ? also wenn du z.b eine Goldsmith CD hast und sie schon mal gehört hast, dann vergehen ein paar Jahre, wirst du sie nochmal hören, auch wenn sie dir nicht gefallen hat ?

Also, wenn ich weiß, dass der Score mir nicht gefallen hat, dann höre ich ihn auch nach ein paar Jahren nicht nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
und wie kommst du dann zu dem Urteil, dass dir etwas nicht gefällt ?

ka, mein geschmack bestimmt das. entweder es gefällt mir oder nicht. ich hab da keine richtlinien so von wegen so und so viele violinen müssen das gespielt haben oder so. hab ja geschrieben, dass ich auch manche hip hop songs ganz gut finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhileRoach

MIr gefällt etwas z.b. nicht, wenn ich darin nichts finde was mir gefällt, so z.b. diverse song albums oder An unfinished life oder so, die kaufe ich mir dann einfach nicht, wenn mir die Musik im Film nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung