Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion: Müssen Beiträge immer in den korrekten Bereich gepostet werden?


Empfohlene Beiträge

 

Zur Zeit eigentlich fast nur Klassik:

 

- Konzert zu dritt (für Violine, Viola, Violoncello und Streichorchester) (Alfred Schnittke)

- Hymnus II für Violoncello und Kontrabass (Alfred Schnittke)

- 11. Streichquartett f-moll (Dmitri Schostakowitsch)

- Skythische Suite (Sergeij Prokofjew)

- 2. Klavierkonzert (Sergeij Prokofjew)

 

 

Dann passt das hier aber nicht hin, oder?  :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da postet dann wieder niemand außer mir, ich glaube, das würde wenig Sinn machen. Und selbst bei mir kommt es eher selten vor, dass alles aus der Top-5 aus dem klassischen Bereich kommt.

 

Ein Versuch ist es immer wert.. und wer weiß, vielleicht posten dann doch mehr als man denkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da postet dann wieder niemand außer mir, ich glaube, das würde wenig Sinn machen. Und selbst bei mir kommt es eher selten vor, dass alles aus der Top-5 aus dem klassischen Bereich kommt.

 

Das ist - pardon, Sebastian - aus zwei Gründen Blödsinn. Erstes geht es bei der korrekten Zuordnung von Posts darum, das (Wieder-) Finden für andere zu vereinfachen. Und zweitens entspicht Deine Argumentation in etwa der von Eltern, die ihre Kinder von Schulen in angeblichen Problem-Kiezen nehmen - der Klassik-Bereich wird nie populärer oder interessanter werden, wenn man Beiträge lieber in anderen Bereiche postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits wird es auch niemals einen Austausch geben, wenn einzelne Foren-Ghettos gebildet werden, die von anderen Usern immer schön gezielt umgangen werden können, oder?

 

Das ist der Preis, den wir alle für ein klares Forum-Konzept und basisdemokratische Internet-Prozesse bezahlen. Natürlich könnte ich meine frische Leidenschaft für Bensi&Jurriaans auch in irgendeinem Zimmer-Thread unterbringen oder Loblieder auf LOCKE ("No Turning Back") im STAR WARS-Thread anstimmen. Aber ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll.

 

Und der Erfahrungswert ist und bleibt - bestimmte Themen und persönliche Begeisterungen kann man der Mehrheit der Boarder in Schoko-Eis verpackt servieren oder kostenfrei bis an die virtuelle Haustüre liefern, das löst dann oft trotzdem kein nennenswertes Interesse aus. Isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einen allgemeinen "Meine momentane Hör-Top-5"-Thread gepostet, nicht in einen Thread zu einem speziellen Thema. Dein Vergleich hinkt daher schon sehr, meinst du nicht?

Außerdem frage ich mich, wieso du als besonders kritischer Mensch gerade so den mehrheitlichen Mainstream verteidigst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einen allgemeinen "Meine momentane Hör-Top-5"-Thread gepostet, nicht in einen Thread zu einem speziellen Thema. Dein Vergleich hinkt daher schon sehr, meinst du nicht?

 

Das ist hier aber kein allgemeiner "Top 5"-Thread. Da er im Filmmusikbereich im Forum steckt, geht es hier um die aktuellen Top 5 der Filmmusik. Daher hinkt sein Vergleich überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem frage ich mich, wieso du als besonders kritischer Mensch gerade so den mehrheitlichen Mainstream verteidigst?

 

Ich verteidige hier lediglich bestimmte grundsätzliche Board-Prinzipien. Ich kann absolut verstehen (auch angesichts ähnlicher eigener Erfahrungen), wie frustrierend und entmutigend es ist, wenn man mit seinen Sachen gegen verrammelte Türen und eine gewisse Ignoranz rennt. Das ist doof, klar.

 

Aber ich möchte als Mod auch einmal darauf hinweisen, dass wir diese Diskussion hier im Sinne eines konstruktiven Austauschs führen. Spätestens mit Scorefuns nicht unbegründeter Anmerkung hätte man Deinen Beitrag auch sang- und klanglos in den Klassik-Bereich verschieben können. Insofern bitte ich um ein gewisses Verständnis und Entgegenkommen auch von Deiner Seite, Deinen seltsam bockigen Unterton finde ich etwas unpassend.

 

Mach doch lieber mal einen Vorschlag, wie man die Klassik-Ecke interessanter machen kann. Oder richte halt einen "Meine aktuellen Klassik-Lieblinge"-Thread ein, wie Oliver schon angemerkt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wenn's euch nicht interessiert, was ich gerade höre, überlest es doch einfach. Finde es gerade äußerst unschön, dass wegen so etwas nun ein Fass aufgemacht wird.

Im Threadtitel steht nix von wegen "Meine aktuelle ausschließliche Filmmusik-Top-5", von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Dieses puristische Scheuklappen-Geschrei muss wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wenn's euch nicht interessiert, was ich gerade höre, überlest es doch einfach. Finde es gerade äußerst unschön, dass wegen so etwas nun ein Fass aufgemacht wird.

 

Unschöner finde ich es, wie Du hier jeden Vorschlag und jedes Gesprächsangebot überlesen hast. Mit dem Fuss aufstampfen und "Ich mach das, wie ich will!" bringt hier garnichts. Und "überlest das doch einfach", nee, so läuft das hier nicht, Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gesprächsangebot? Anstatt sich auszutauschen, wollt ihr verschieben und auslagern, damit ihr bloß nicht mehr auf die (anscheinend) ungern gesehene klassische Musik stoßen müsst.

Musik ist Musik, und Filmmusik und Klassik überschneiden sich andauernd. Ein dermaßen striktes Trennen dieser Bereiche ist in meinen Augen völlig unnötig und auch irgendwie dezent engstirnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereiche sind da, um Ordnung zu schaffen.

 

Es gibt hier den Filmmusik-Bereich, der hier "Forum für Filmmusik" heißt, wo auch dieser Thread sich befindet und daher ist es auch jedem außer dir klar, dass es hier nur um die Top 5 der Filmmusik geht.

 

Es gibt den Bereich für den Rest der Musikarten wie halt Klassik und andere Sachen und der heißt "Erweitertes Musik Forum"

 

So einfach ist das.. du hast deinen Beitrag im falschen Bereich gepostet, wir haben es angemerkt und dir den Vorschlag gemacht, mach doch einen "Top 5"-Thread im Klassikbereich.. mehr ist hier nicht los. Vielleicht ist genau so ein "Top 5"-Thread im Klassik-Bereich die Lösung, um da wieder mehr Leben einzuhauchen, denn wir haben immer noch viele aktive Boarder, die auch Klassik hören, jedoch derzeit in dem Bereich einfach inaktiv sind. Vielleicht würde genau so ein Thread das ganze wiederbeleben.

Daher mein Vorschlag nochmal an dich: Versuch es einfach! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Sebastians Top 5 mit Interesse gelesen und finde ehrlich gesagt gut, dass zwischen Filmmusik auch mal sowas auftaucht. Ist ja nicht so, dass hier Ausnahmen die Regel wären. Den deutschen Ordnungswahn empfinde ich als eher unangenehm.

 

Jedoch du hättest Sebastians Top 5 auch gelesen, wenn er es in einem Klassik-Top-5-Thread gepostet hätte.

Es gibt ja genug Abwechslung, sonst hätten wir ja die anderen Bereiche nicht, jedoch wenn die, die sich für diese Bereiche interessieren, dort nichts reinschreiben, dann sterben diese Bereiche aus. 

Und ein wenig Ordnung muss sein oder wollen wir nun im Klassikbereich reinposten, dass wir da gerade Filmmusik oder Techno oder Schlager hören? 

Eher nicht, dann würde auch ein Fass aufgemacht werden und das absolut zu Recht. Daher Filmmusik im Filmmusikbereich und Klassik, Techno, Schlager usw in deren Bereiche.. das ist doch nicht zu viel verlangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier nun mal schon seit Jahren sowohl meine momentan am meisten gehörte Filmmusik als auch meine meistgehörte klassische Musik. Hat bis jetzt nie jemanden gejuckt. Wieso ausgerechnet jetzt?

Die grobe Trennung aus Ordnungsgründen ist schön und gut, nur verstehe ich die Zwanghaftigkeit in dieser Sache nicht. Könnt ihr nicht mehr ruhig schlafen, wenn hier zwischendrin auch mal was anderes als Filmmusik steht?

Verschiebt's, wenn ihr wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einen allgemeinen "Meine momentane Hör-Top-5"-Thread gepostet, nicht in einen Thread zu einem speziellen Thema. 

 

Naja... im Eröffnungspost heißt es: "Welche 5 Scores rotieren bei euch derzeitig am Häufigsten? Schreibt doch einfach mal welche Perlen der Filmmusik derzeitig eure Favoriten sind"

Das ist schon ziemlich eindeutig.

 

Aber abgesehen davon, find ich die ganze Diskussion hier auch ein wenig Banane... Hab Sebastians Post gelesen, gemerkt, dass es nicht passt und mir gedacht "naja, ist auch egal".

Ich hätte allerdings auch nichts gegen einen extra Klassik-Top-5-Thread einzuwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkes Hymnus II für Cello und Kontrabass ist übrigens Filmmusik! Wurde an zwei wichtigen Stellen in Scorseses SHUTTER ISLAND eingesetzt.

Und nun? Wo besprechen wir den SHUTTER ISLAND-Soundtrack? Genau das meine ich mit der Untrennbarkeit der Bereiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun? Wo besprechen wir den SHUTTER ISLAND-Soundtrack? Genau das meine ich mit der Untrennbarkeit der Bereiche.

 

Das klingt schlauer als es ist, Sebastian. Ich möchte daran erinnern, dass es hier immer wieder auch ausladende Diskussionen über Aufbau und Strukturierung des Boards gegeben hat und ja zuletzt angeblich/offenbar alle recht zufrieden waren, was jetzt wie und in welchem Bereich platziert ist. Wenn man Deinen hier eher selbstgefälligen Ansatz konsequent zuende denkt, gibt es letztlich keinen Grund mehr, überhaupt Unter-Foren oder -Bereiche einzurichten.

 

Welches Gesprächsangebot?

 

Du könntest doch einen dort erstellen :)

 

Mach doch lieber mal einen Vorschlag, wie man die Klassik-Ecke interessanter machen kann. Oder richte halt einen "Meine aktuellen Klassik-Lieblinge"-Thread ein, wie Oliver schon angemerkt hatte.

 

...aber das scheint für Dich ja weniger interessant zu sein, als mit Kampf-Begriffen ("Foren-Ghettos", "puristisches Scheuklappen-Geschrei") und frechen Tatsachen-Behauptungen ("ungern gesehene klassische Musik") zu hantieren. Das ist schon echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung