Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik - Instrumentierungsanlaysen


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundtrackboard!

 

Bei mir ist es beruflich bedingt, aber sicher tun es auch einige von Euch einfach nur aus Spaß und Interesse : Filmmusik in Bezug auf die Instrumentierung auseinander nehmen. Versuchen herauszuhören, welche Instrumente der Komponist in einem bestimmten Stück eingesetzt hat. Und das ist manchmal gar nicht so einfach zu hören. Dies hier soll ein Thread sein, in dem man als User Stücke posten kann und dazu seine Instrumentierungsanalyse. Darüber kann dann natürlich diskutiert werden. Natürlich sind auch Fragen sehr willkommen. Das Ganze soll einfach Spaß machen, Interesse befrieden und unsere Ohren schulen. Zur genaueren Analyse kann ich übrigens empfehlen die Musik über gute Kopfhörer zu hören.

 

Ich beginne gleich mal. Das Ganze könnte also folgendes Muster haben :

 

 

Ein Stück welches mich in letzter Zeit sehr fasziniert hat ist :

 

"Dani brings Court Water, aus The Man in the Moon von James Newton Howard"

 

 

 

Ich höre aus dem Track folgende Instrumentierung heraus :

 

00:00 - 00:11 - Zwei Violinen im Duett

00:11 - 00:33 - kommt der Streicherapparat hinzu, allerdings ohne Kontrabässe. Ab 00:27 höre ich auch das eine Oboe die Streicher in liegenden Tönen unterstützt. Bin mir aber hierbei nicht ganz sicher-

00:33 - 00:55 - hier kommen nun auch die Bässe hinzu (eventuell, wie so oft, von Fagotten gedoppelt). Außerdem übernimmt eine Solo Oboe die Melodie. Ebenso eine Harfe die ab 00:40 meiner Meinung nach, leise mit einem Klavier gedoppelt wird.

00:55 - 01:03 - eine Klarinette betritt die Bühne

01:03 - 02:07 - die Klarinette wird von eine Flöte abgelöst. Ebenso kommen Hörner hinzu die unter den Streichern liegen.

02:07 - Ende - was wird denn hier vom Klavier gedoppelt? Ist das eine hoch gezupfte Harfe? Bin mir nicht ganz sicher. Klingt so spitz. Ab 02:45 bekommt das Instrument auch schnellere Läufe und rückt mehr in den Vordergrund.

 

Anmerkungen? Immer her damit...

 

Übrigens muss die Analyse nich immer mit Zeitangaben erfolgen. Man kann auch einfach eine Liste der gehörten Instrumente posten.

 

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ne Yamahaharfe...aber das ist auch eine eher simple Musik, die nicht sonderlich aufregend instrumentiert ist. Mich würde eher so ein Donnerwetter wie der SWORD FIGHT aus HOOK oder ELORA DANAN aus WILLOW interessieren. Dafür reicht mein Basiswissen leider seltenst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ne Yamahaharfe...aber das ist auch eine eher simple Musik, die nicht sonderlich aufregend instrumentiert ist. Mich würde eher so ein Donnerwetter wie der SWORD FIGHT aus HOOK oder ELORA DANAN aus WILLOW interessieren. Dafür reicht mein Basiswissen leider seltenst aus.

 

Dann schlag mal einen Track vor. Dann kann sich das Board dran versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
02:07 - Ende - was wird denn hier vom Klavier gedoppelt? Ist das eine hoch gezupfte Harfe? Bin mir nicht ganz sicher. Klingt so spitz. Ab 02:45 bekommt das Instrument auch schnellere Läufe und rückt mehr in den Vordergrund.

 

 

Das klingt für mich wie ein Hackbrett (eng. Hammered dulcimer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung