Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

(Inkl SPOILER) STAR WARS EPISODE VIII DIE LETZTEN JEDI von Rian Johnson


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Stempel:
 
War gerade zum zweiten mal drin.
Ich habe eine Empfehlung für Euch:
Unbedingt mindestens zweimal gucken!!!
Beim ersten mal fand ich ihn zwar auch schon gut, aber erst jetzt bin ich wirklich überzeugt.
DIE LETZTEN JEDI ist ein absoluter Hammer!
Einige Handlungselemente und Verbindungen habe ich bei der Mittenachtspremiere übersehen.
Jetzt macht vieles deutlich mehr Sinn.
Vielleicht ist es doch keine so gute Idee einen Film zu einer Zeit zu gucken, in der man ins Bett gehört. :-)

Genau aus diesem Grund werde ich mir den Film auch nochmal ansehen. Obwohl ich jetzt eigentlich schon überzeugt bin.

Irgendwie ist es schade, dass vorallem viele der eingefleischten Star Wars Fans ein Problem mit dem Film haben. Einige hassen ihn ja richtig. Ein paar negative Punkte kann man sicher nachvollziehen. Aber sind wir ehrlich: Wenn man vor dem Film nur ein wenig offen war für neue Ideen und die Schn* voll hatte von dem nächsten Star Wars Film der hauptsächlich Fan Service bietet, dann muss man in dem Film doch zwangsläufig viele positive Elemente entdecken können. Vielleicht brauchen einige Fans etwas Abstand und mehrere Sichtungen um den Wert von Ep. 8 einschätzen zu können. Der Schock war eventuell zu groß...

Ein wenig nervt es auch, dass die alte Trilogie so vergöttert wird. Nach dem Motto "Da geht nichts drüber!". Sind wir doch ehrlich: Auch in den ersten drei Star Wars Filmen findet man Kritikpunkte. Ich bin einfach kein Fan der blinden "früher war alles besser" Schiene. Auch in Bezug auf Filmmusik übrigens nicht...

Für mich kann Episode 8 mit der alten Trilogie locker mithalten. Für viele Fans ist das sicher ein NoGo. Aber ich finde ja auch die Prequels nicht so schlimm :D

Was haltet ihr eigentlich von "Weltraum-Leia"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BVBFan:

Was haltet ihr eigentlich von "Weltraum-Leia"?

Gelinde gesagt, nicht viel.

Die Tatsache, dass scheinbar auch Leia in den letzten Jahrzehnten gelernt hat, die Macht zu nutzen, hätte man auch etwas weniger skuril darstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hier werd ich zwar auch erst im heimkino schauen, aber ich geh auch davon aus, dass mir dieser teil gefallen wird, da mir bisher alle teile gefallen haben. auch wenn ich episode 1-3 etwas häufiger schaue als die anderen teile. ist halt ein sehr unterhaltsames universum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

 Ich persönlich mag das ja alles sehr gerne, aber ich habe eben auch kein Problem damit, es als das wahrzunehmen, was es ist: teurer, infantiler Quark. 

 

wenn star wars infantiler quark sein sollte in deinen augen, dann müßtest du dieses "argument"  auf quasi alles was an scifi, fantasy, märchen, abenteuer..whatever..über die leinwand kreucht und fleucht, vom "herr der ringe" angefangen über "hobbit",  "indiana jones" oder "harry potter" oder "narnia" oder oder oder was auch immer gaaaanz genauso anwenden. dann ist alles fiktive, surreale, nicht von dieser (realen) welt seiende, letztlich infantiler quark!

 

auf deine zweite frage:

WAS mir an den star wars filmen besonders gefällt und was mir nichts bedeutet oder mir gänzlich egal ist, hab ich ja gestern bereits ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BVBFan:

Was haltet ihr eigentlich von "Weltraum-Leia"?

schlimmste und peinlichste, ja fremdschämig schlecht erdachteste und umgesetzteste szene des ganzen films, nicht passend zur figur im übrigen.

gleich danach am peinlichsten und schlechtesten kommen die "gewerkschaftsverhandlungen" von maz kanata. uuund das bügeleisen, sowie bademantel snoke und witzfigur hux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bimbamdingdong:

wenn star wars infantiler quark sein sollte in deinen augen, dann müßtest du dieses "argument"  auf quasi alles was an scifi, fantasy, märchen, abenteuer..whatever..über die leinwand kreucht und fleucht, vom "herr der ringe" angefangen über "hobbit",  "indiana jones" oder "harry potter" oder "narnia" oder oder oder was auch immer gaaaanz genauso anwenden. dann ist alles fiktive, surreale, nicht von dieser (realen) welt seiende, letztlich infantiler quark!

POTTER, NARNIA und THE LORD OF THE RINGS würde ich ganz ähnlich einstufen. INDIANA JONES ist mit seinen Gewaltspitzen und Nazi-Bezügen etwas "erwachsener", aber ja: letztendlich sind natürlich auch diese Filme teure B-Movies. 

vor 1 Stunde schrieb BVBFan:

Was haltet ihr eigentlich von "Weltraum-Leia"?

Wie ich ja schon geschrieben hatte: suuuper! Vollkommene Verstrahlung. Leia und Luke (der im Lotussitz über einem Stein schwebt) als allmächtige Space Wizards. Psychedelischer hätte man das Kinojahr 2017 kaum beschließen können.  :wub:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute zum dritten Mal in diesem wunderbaren Film.
Zum erstenmal in 2D und wie bei EP 7 und RO, gefiel er mir in dieser Fassung besser. Ich brauche kein 3D.
Mit jeder erneuten Sichtung, gefällt mir das Werk besser.
Viele liebevolle Details erkennt man erst beim zweiten oder dritten Blick.
Natürlich bemerkt man auch Fehler und Unstimmigkeiten, wie bei jedem anderen Film.
Auch wenn der Film durch grandiose Action, köstlichen Humor und interessante Wendungen beeindruckt, ist es doch gerade die emotionale Ebene, die ihn von den anderen Episoden abhebt.
EP 7 und 8 bilden - auch durch ihre (Film)zeitliche Nähe - EINEN fast fünfstündigen Film.
Bisher haben die Verantwortlichen eine überraschend überzeugende Show geliefert.
Die Trilogie ist völlig anders, als ich erwartet hatte.
Wahrscheinlich zum Glück.
Abrams muss jetzt noch einen Film liefern, der aus der Trilogie eine runde Sache macht.
Ohne die "Großen Drei der OT" werden Rey, Kylo, Finn, Rose und Poe das Finale der Saga alleine stemmen müssen.
Ich glaube, das es funktionieren wird.
(und Luke werden wir bestimmt Wiedersehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon dreimal gesehen? Wahnsinn, wir haben es heute zum ersten mal geschafft. Aber mir gefiel er gut, fände ich die Zeit würde ich ihn mir auch noch 2x anschauen. Im Gegensatz zum direkten Vorgänger gefiel mir der neue ausgesprochen gut. Besonders mochte ich die Szenen auf Lukes Exilplaneten und bin froh, dass man sich für diese Szenen die Zeit genommen hat. Ärgerlich fand ich hingegen die Darstellung von General Hux, wohl eher die Parodie eines bösen Generals. Gegen Leia's etwas pulpige Weltraum-Szene hatte ich im Gegensatz zu anderen nichts einzuwenden. Aber ich hab für pulpige Geschichten auch was übrig. In diesem Sinne eine kleine Empfehlung für die Geschichte "Space Viking' von H. Beam Piper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jemand mal STAR CRASH gesehen? Der ach so tolle Pilot Poe erinnert mich sehr an die "beste Pilotin des Universums" Stella Star daraus... das Einzige was Poe nämlich hinbekommt ist ALLE draufgehen zu lassen... permanent ignoriert er Anweisungen oder hat Ideen, die IMMER dazu führen, dass wirklich jeder um ihn herum draufgeht... das is schon nen richtiger Running Gag... völlig unfähig der Mann. Dazu die dämlichen Sprüche über Hoffnung von Leia... also kein Wunder gibts keine Hilfe für die Rebellen... ich würd mich der First Order anschliessen, ey... das Drehbuch ist wirklich sowas von dämlich und der Plot nichtexistent... da weiss man gar nicht wo man anfangen soll bei diesem Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ein paar verrückten Fans... glaube aber nicht wirklich, dass die damit Erfolg haben :D

Zitat

Some even disliking the movie so much they have created a petition asking Disney to "strike Star Wars Episode VIII from the official canon.
Quelle: https://geektyrant.com/news/there-is-a-petition-for-disney-to-remove-star-wars-the-last-jedi-from-the-official-canon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den Film im Freundeskreis gesehen und ich muss sagen, mir hat der Film sehr gut gefallen. Er ist ziemlich düster, da liegt nicht viel Hoffnung in der Luft aber er bietet einige lustige Szenen ... ich habe mich zumindest köstlich amüsiert und Tränen gelacht als Luke am Anfang des Filmes sein Laserschwert weggeschmissen hat :D ... ein ganzer Film und zwei Jahre warten bauen auf diesen Moment auf und dann diese unerwartete Handlung ... einfach köstlich! :P

Meine persönliche Bestenliste der Star Wars Filme würde wohl wie folgt aussehen ;)

Episode II – Attack of the Clones
Episode VII – The Force Awakens
Episode V – Empire Strikes Back
Episode VIII – The Last Jedi
Episode III – Revenge of the Sith
Episode VI – Return of the Jedi
Episode I – The Phantom Menace
Episode IV – A New Hope

Tut mir leid, A New Hope bietet einen fantastischen Score, einen großartigen Alec Guinness aber viel mehr leider auch nicht. Der Film zieht sich ewig hin, der Goldjunge plappert und plappert, der wandelnde Teppich brüllt nervig herum ... der Film hat eher nur nostalgischen Wert für mich.

Bei den neu eingefügten Szenen der alten Trilogie stören mich nur die schlecht gerenderten Tiere in Episode IV ... der Rest ist ganz gut, vor allem die Szene mit Han Solo und Jabba in Episode IV :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ganz seltsame Reihung, Csongor. Ganz, ganz seltsam. ;) 

daaas wirst von meiner womöglich auch sagen ;)

meine persönliche aktuelle star wars reihung lautet:

episode 4 hope und episode 7 force gleichauf an der spitze jeweils 10/10

dann folgen nacheinander:

episode 6 jedi 9,5/10

rogue one 9/10

dann mit etwas abstand folgen

episode 5 empire 7/10

episode 1 phantom menace gleichauf mit episode 2 clones jeweils 7/10

schlußlichter bilden:

episode 3 sith 3/10 und episode 8 last jedi 1,5/10

(wobei hier der 3er zumindest anfangs noch gefällt bis zur younglins-meuchelei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bimbamdingdong:

daaas wirst von meiner womöglich auch sagen ;)

Weniger seltsam als die von Csongor, aber mit THE FORCE AWAKENS an der Spitze natürlich auch super-trist. 

Ich würde das so anordnen: 

  1. THE EMPIRE STRIKES BACK
  2. RETURN OF THE JEDI
  3. A NEW HOPE
  4. THE LAST JEDI
  5. THE PHANTOM MENACE
  6. ATTACK OF THE CLONES
  7. REVENGE OF THE SITH
  8. THE FORCE AWAKENS

ROGUE ONE wäre irgendwo auf Höhe von EPISODE II. Nett, aber auch ein bisschen steril. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Ganz seltsame Reihung, Csongor. Ganz, ganz seltsam. ;) 

Ich wusste, dass ich mit der Reihung bei einigen Kopfschütteln auslösen würde :D

Ich stehe wohl komplett alleine mit der Platzierung von Episode II da. Der Dialog lässt zwar einiges zu wünschen übrig aber der Film ist sehr vielseitig, die Visualisierung und Sound Design sind auch heute noch Spitze. Ich mag hier die Verfolgungsjagt in der Luft, die kleine Szene mit den Killersticks in der Bar, Christopher Lee (!), den Burgerverkäufer Alien mit 4 Armen, Yoda's Auftritte und sein Kampf, die Scene mit den Jünglingen, die Klonenhersteller Aliens sind einige meiner absoluten Favoriten (!), die Arena und die schönen Wasserfälle sowie das italienische Setting mit der herrlichen Musik von John Williams :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Csongor bei "A New Hope" zustimmen. Auch für mich ist das der schwächste Star Wars-Film (kenne aber Force Awakens, Last Jedi und auch Roque One noch nicht). Bei dem braucht man echt eine Menge Sitzfleisch und das wird bei jedem Mal Anschauen schlimmer. Da verliert man dann doch schnell die Konzentration, besonders beim wiederholten Mal des Schauens und macht nebenbei andere Sachen.
Dazu kann ich ehrlich gesagt auch Csongors Begeisterung für Episode II (dessen Score ich heute übrigens gehört habe, um ein wenig zu dösen) verstehen und nachvollziehen. Klar die Dialoge sind nicht gerade die Besten, aber ich mag die Entwicklung der Geschichte sehr. Auch bei den anderen Punkten von Csongor stimme ich zu.. und haut mich, aber ich mag auch die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme. Sie ist zwar teilweise sehr kitschig, aber die Chemie zwischen den beiden Schauspielern stimmt und das verstärkt dann auch das, was in Episode III passiert, den ich übrigens großartig finde. Toll die Szene, als Anakin die Kinder ermordet, was dann den endgültigen Beweis zeigt, dass er auf die dunkle Macht übergelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liste sieht wieder etwas anders aus, dabei ohne episode 8,da ich ihn noch nicht kenne. 

1. Episode 3

2. Episode 2

3. Episode 1

4. Episode 6 und Rogue One 

5. Episode 5 und 7

6. Episode 4

Die prequels gefallen mir am besten, weil da die große Star Wars welt aufgebaut wird und man in die Atmosphäre noch mehr eintauchen. Vielleicht etwas dick aufgetragen, aber dafür sehr eindringlich erzählt. Beim Humor und einigen Dialogen kann ich beide Augen zudrücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lars Potreck:

Meine liste sieht wieder etwas anders aus, dabei ohne episode 8,da ich ihn noch nicht kenne. 

1. Episode 3

2. Episode 2

3. Episode 1

4. Episode 6 und Rogue One 

5. Episode 5 und 7

6. Episode 4

Die prequels gefallen mir am besten, weil da die große Star Wars welt aufgebaut wird und man in die Atmosphäre noch mehr eintauchen. Vielleicht etwas dick aufgetragen, aber dafür sehr eindringlich erzählt. Beim Humor und einigen Dialogen kann ich beide Augen zudrücken. ;)

Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.. Lars und ich sind einer Meinung, denn bei mir sehen die ersten drei Plätze und der letzte Platz genau so aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll THE LAST JEDI ein wenig in die Richtung gehen, die Lucas für Star Wars eigentlich im Sinn hatte.

Zitat

 

Before Disney acquired Lucasfilm in 2012, George Lucas was kicking around some ideas for a Star Wars sequel trilogy, but those ideas were largely discarded when J.J. Abrams came on board in early 2013. However, some of Lucas’ ideas have still come to light via the new Art of Star Wars: The Last Jedi book. /Film reports that Lucas envisioned Episode VII as having Luke training a new disciple named Kira (later renamed Rey) at a Jedi Temple after secluding himself for the past thirty years. Sound familiar?

Per /Film, “Apparently, the initial plan for Star Wars: Episode 7 was that Luke, over the course of that movie, would rediscover his vitality and train this new Jedi. So basically, what we got from the Rey/Luke storyline in The Last Jedi was initially supposed to be the bones for George Lucas’ Episode 7.” The story group decided to go in a different direction for Episode VII with Han taking on the mentor role for Rey and Luke coming in at the very end of the story.

The art book shows that the designs for Luke’s Jedi Temple were radically different than what we got in The Last Jedi, taking on the more lavish, highly adorned look that marked the style of the prequels:
“This was a very early take on Luke’s temple, way back when there was still no director. This artwork was shown to George Lucas in a presentation. Doug [Chiang] came back and said, “Congratulations, James. You got a George “Fabulouso” stamp.” VFX art director James Clyne recalls.
Adds Lucasfilm executive creative director Doug Chiang, “After working with George on the prequels for seven years, I knewin some ways how to anticipate what forms he would like – which is really good, because he still likes those forms. So for the Jedi temple, he loved that bell shape. It’s reminiscent of some of the imagery that [original Star Wars trilogy concept artist] Ralph McQuarrie painted way back.”
On the one hand, I can understand why Lucas liked this look and it provides continuity all the way from the prequels to the sequels. That being said, both Abrams and Rian Johnson went a more sensible direction, especially since Abrams’ story involves the destruction of Luke’s Jedi temple. To have a beautiful temple on a deserted island would clash with the hermetic lifestyle Luke leads when we meet him.
Quelle: http://collider.com/george-lucas-star-wars-sequels-the-last-jedi/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=collidersocial

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film heute gesehen. Hatte nix erwartet - und bin ganz beseelt aus dem Kino gekommen. Komplexe, phantasievolle Geschichte, viele Details, viele Wendungen, alles schlüssig miteinander verzahnt, ganz ganz groß! Hatte mich vom Mainstreamkino schon verabschiedet, aber der Film macht Hoffnung.

Übrigens hatte ich keine Probleme mit Leias "Sternenritt". Tolle Gänsehaut-Szene! Ist ja ein Weltraummärchen, da müssen die Wahrscheinlichkeitskrämer schweigen  =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Mistfilm!!! :wandsch Seit "Star Trek" (2009) bin ich nicht mehr so enttäuscht aus dem Kino gegangen! Rian Johnson... DAS WAR MURKS, GEVATTER!!! Und als "Murks" käme der Film noch zu gut weg. Klare Tatsache: Durchgefallen! Glatte 5! Die fünf Minuten, die mir gefallen haben, reichen nicht, um den Film zu retten. Kennedy muß weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktionen der Zuschauer auf den Film sind sehr interessiert! Auf IMDb haben bei 235.610 Bewertungen 72,5 % den Film mit 7-10 von 10 Punkten bewertet und nur 6,5 % mit 1 sowie weitere 7,4 % mit 2 - 4 Punkte bewertet aber diese 14 % schreien am lautesten und machen fast den Eindruck, der Film hätte dem Publikum nicht gefallen ;)

Ich habe soeben auf IMDb gelesen, dass Mark Hamill mit den Entscheidungen bezüglich seines Charakters nicht einverstanden gewesen sein soll:

Zitat

After reading the script for the film, Mark Hamill told director Rian Johnson, "I pretty much fundamentally disagree with every choice you've made for this character [Luke Skywalker]. Now, having said that, I have gotten it off my chest, and my job now is to take what you've created and do my best to realize your vision."

Luke "leidet" im Film unnötig zu viel aber sonst hat er mir gut gefallen, vor allem sein Humor! :D ... Sein Tod war aber absolut unnötig und nur reiner Effekthascherei! 

George Lucas hat in einem Video JJ Abrams gefragt, was denn mit den Enkeln von Darth Vader passiert sei? ... mich würde interessieren, wie seine Trilogie (VII-IX) ausgesehen hätte, so im groben. Er hat doch eine Story Line gehabt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Csongor:

Ich habe soeben auf IMDb gelesen, dass Mark Hamill mit den Entscheidungen bezüglich seines Charakters nicht einverstanden gewesen sein soll:

 

Disney fand diese Aussage von Hamill wohl nicht so toll ;)

Zitat

 

Mark Hamill is walking back his rather candid comments about Luke Skywalker in Last Jedi. Last week, an interview surfaced with Hamill, saying that the version of the character in the latest Star Wars movie is "not my Luke Skywalker." The comments have caused quite a stir online, especially given the mixed response among fans. However, the actor has now taken to social media to say he regrets voicing his doubts and has praised director Rian Johnson's movie. Here's what he had to say.

"I regret voicing my doubts & insecurities in public. Creative differences are a common element of any project but usually remain private. All I wanted was to make good movie. I got more than that, @rianjohnson made an all-time GREAT one! #HumbledHamill"

While Mark Hamill seems genuine here, there's no doubt that this runs very counter to what he said about the movie previously. Not to say that he feels Star Wars: The Last Jedi is a bad movie, but his previous comments put a lot of distance between Hamill's vision and director Rian Johnson's vision for the movie. Specifically, how they view the character of Luke Skywalker. In case you missed it, here's what Hamill originally said during an interview while promoting the movie.

"I said to Rian, I said, 'Jedi's don't give up. I mean even if he had a problem he would maybe take a year to try and regroup, but if he made a mistake he would try and right that wrong.' So right there we had a fundamental difference, but it's not my story anymore. It's somebody else's story, and Rian needed me to be a certain way to make the ending effective. That's the crux of my problem. Luke would never say that. I'm sorry. Well in this version, see I'm talking about the George Lucas Star Wars. This is the next generation of Star Wars, so I almost had to think of Luke as another character. Maybe he is Jake Skywalker..."He's not my Luke Skywalker, but I had to do what Rian wanted me to do because it serves the story well, but listen, I still haven't accepted it completely. But it's only a movie. I hope people like it. I hope they don't get upset, and I came to really believe that Rian was the exact man that they need for this job."

So, why has Mark Hamill come out to make this statement? It's possible that Disney and Lucasfilm put some pressure on him to say something positive, since Star Wars: The Last Jedi is still in theaters and has had mixed response from fans. It was pointed out by a fan on Twitter in response to Hamill's new comments that in another interview, the actor was in praise of the movie and, though he had trouble accepting Rian Johnson's vision initially, he changed his tune once he saw the final cut.

"I've had trouble accepting what he (Rian Johnson) saw for Luke. But again, I mean, I have to say, having seen the movie I was wrong. I think being pushed out of your comfort zone is a good thing. Because if I was just another benevolent Jedi training young padawans, we've seen it!"

It's hard to know if this is just a PR thing or if Mark Hamill really felt the need to clear the air for his own sake. He had to do countless interviews for Star Wars: The Last Jedi and it's not too hard to imagine he said some things in the middle of that press tour that he maybe wishes he hadn't. In any case, Star Wars: The Last Jedi is about to cross the $800 million mark at the box office. So Mark Hamill's comments ultimately didn't seem to hurt the movie any. Still, this whole "not my Luke" thing has been interesting.
Quelle: https://movieweb.com/last-jedi-mark-hamill-regrets-luke-skywalker-comments/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung