Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Nyman


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast coleporter

Ich finde seine Musik zu den Peter-Greenaway-Filmen toll, vor allem zu "Der Kontrakt des Zeichners". Und wenn du Nyman magst, solltest du mal die Alben von "The Divine Comedy" hören - sehr Nyman-inspiriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gattaca ist schön.

Da würde ich auf was anderes zurückgreifen. So mitreißend ist Gattaca nun wirklich nicht - The Piano ist meiner Meinung nach besser - aber trotzdem ein ganz anderer Stil. The "Second Morrow" aus Gattaca kann man sich trotdem mal anhören - und von Schubert ist auch noch was drauf.

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Hallo,

The Piano ist schon ein Hammer und wirklich wunderschön. Gatttaca mag ich auch sehr, sehr gern. Einen unterschätzten Score von Nyman finde ich The Claim. Eine recht herbe, aber meiner Ansicht nach sehr schöne Vokalise eröffnet den Score und er wird um keinen Deut schlechter!

Viele Grüße,

Mike

www.cinemamusica.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhileRoach
Da würde ich auf was anderes zurückgreifen. So mitreißend ist Gattaca nun wirklich nicht.

ich habe nur gesagt, dass der Schön ist, und nicht mitreißend, also bitteschön erstmal richtig lesen, bevor man was schreibt! Natürlich ist The Piano besser, das weiß ich doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde das Album [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000004CVW/ref=br_lf_m_4/302-6709950-3638459]The Essential[/ame] Michael Nyman Band kann man auch ruhig anhören. :)

Die ersten drei tracks stammen von "Kontrakt des Zeichners".

B000004CVW.03.MZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Meine erste Erfahrung mit Nyman war natürlic THE PIANO, aber richtig lieb gewonnen habe ich ihn mit GATTACA, einem der besten SciFi-Filme der letzen zwanzig Jahre. Die Musik ist wunderbar kühl, schön elegisch. Besonders das dissonante UP STAIRS ist mir doch sehr im "Ohr/Kopf" geblieben.

THE CLAIM ist ebenfalls wunderschön. Ich finde, es hat an manchen Stellen etwas morrionesques....

Michael Nyman ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Filmmusik. Leider kenne ich viele seiner Greenaway-Scores noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"The Piano" ist einer meiner Lieblingsscores / -musiken, den habe ich sehr, sehr gerne gehört, lange bevor ich anfing, wirklich und bewusst Soundtracks zu sammeln.

Die Musik zu "Gattaca" hat mir im Film sehr gut gefallen, mit der Musik auf der CD bin ich bislang noch nicht recht warm geworden. Vielleicht muss ich sie noch öfter hören, ich habe die CD erst kürzlich erworben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe m ir gestern mal The Claim angehört. Eine in der Tat sehr schöne Musik. Michael Nyman hat einen unverkennbaren Stil. Ähnlich wie bei Thomas Newman weiß man sofort das er das ist.

Viele mögen den Stil Nymans nicht unbedingt, manchen erscheint er repetitiv ähnlich einem Glass.

Ich hingegen mag seine Musiken fast durchweg.

The Claim hat nicht die Klasse von Piano oder Gattaca, aber dafür ist es ein rauhere Nyman der nicht unbedingt diese Eingängigkeit hat wie andere seiner Scores. Aber ich mag ihn weil ich um jeden Nyman dankbar bin. Er macht ja nicht wirklich viele Filmvertonungen im Vergleich zu anderen. So bin ich immer wieder um Veröffentlichungen von ihm froh.

Ich sehe ihn auch weniger als nur Filmmusikkomponist, sondern eher als Komponist der auch Filme vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich liebe Michael Nyman genauso wie Morricone und Delerue, er ist ein einzigartiger Klangzauberer, ein Meister, der es wie kein Zweiter versteht, den Hörer in seinen Bann zu schlagen.

Meine Lieblinge:

PIANO

WONDERLAND

GATTACA

ENEMY ZERO

AFTER EXTRA TIME

THE DIARY OF ANNE FRANK

und und und...

Eigentlich mag ich alles von ihm- er hat mich noch nie enttäuscht, nur seine frühen Werke (70er Jahre) sind noch recht langweilig, z.B. das Klavierwerk "1-100".

Aber ansonsten kann ich nichts Negatives über einen meiner Lieblingskomponisten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Oh hätt ich gar nicht gedacht das du den so magst. Denn mit Morricone oder Delerue hätt ich den jetz nicht in Verbindung gebracht, also vom Stil her. Eher zu einem Glass, nur melodischer...

Von Glass muss ich mich übergeben; jedenfalls seine früheren klassischen Werke wie die Music in changing Parts... wie kann man sich denn sowas antun?? :D

Nein, lieber Nyman- er berührt mich, pumpt Adrenalin durch meine Adern. Er kann es einfach! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Also ich halte Michael Nyman für wirklich super, ich kenne Gattaca schon länger und dieser Score ist mir immer noch einer meiner liebsten, aus all jenen die ich bisher gehört habe.

Aber als ich gestern Das Piano eingelegt habe (kannte die Musik nur aus dem Film) muss ich sagen schon nach 2 Scores rede ich davon Nyman als neues Vorbild nebst James Horner und James Newton-Howard anzusehen. Der Man hat Ideen und brodelt nicht wie manch anderer mit jedem Score den gleichen kram ab. Wirklich Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung