Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vinyl rockt! Plattenspieler-Tipps und -Empfehlungen


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Berliner Gebrauchtwarenhandel sind die Dinger Massenware. Flohmärkte und Wohnungsauflöser sind froh wenn die ihnen einer abnimmt.

Kauf bloß keinen neuen.

 

Außer den nostalgischen Gründen und eben dem Grund, dass ich dann solche Sammlerstücke wie das obige Beispiel auch abspielen könnte, sehe ich eben leider noch zu wenige Vorteile im Kauf eines solchen Gerätes. Wenn Vinyl irgendwann besser klingt als ne gute CD-Anlage, würde ich ernsthafter drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf bloß keinen neuen.

Kann man so nicht stehen lassen.

Gebraucht kann man schon was gutes finden, man sollte aber auch beurteilen können, ob der Fund was taugt. Sonst hat man mehr Leid als Freud damit. Auch sollte man Spass am Basteln haben, wenn man das Ding Instand setzen muss.

Mit nem Neugerät tut man sich unter Umständen leichter. Aber billig sind (vernünftige) Plattenspieler neu leider nicht, vielleicht sind einige gerade mal günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vinyl irgendwann besser klingt als ne gute CD-Anlage, würde ich ernsthafter drüber nachdenken.

In meinen Holzohren tut's das :)

Aber man muss schon etwas dafür arbeiten, damit es wirklich gut klingt. Sorgfalt bei Justage, Aufstellung und derartiges.

Nur die Nadel sollte man auf jeden fall auswechseln.

Das unbedingt, ja. Und Justage überprüfen. Ebenso sollte man das Lager prüfen, aber die ersten beiden Punkte sind wahrscheinlich wichtiger (also eine neue Nadel + Justage des Tonabnhemers)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, habe mir gerade unabhängig vom Thread einen gebrauchten Plattenspieler ausgeguckt, den ich demnächst abholen werde. Bin gespannt, die Nadel soll noch gut funktionieren - Nostalgie, Nostalgie.

Ui, was ist es denn für einer? Dürfen wir bestaunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das seht kommt bestimmt der Einwand 'Zu günstig' oder 'Schlechte Marke' - aber ich kann's gebrauchen, bin Newbie! :)

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aiwa-plattenspieler-ex-p850/214426060-172-1439?ref=wl

 

"Der Plattenspieler funktioniert 1A.

 

Die Nadel (Keramik?) ist Original und nicht maltretiert.

Ich würde meine Platten jedenfalls weiter da abspielen, habe aber 2 andere im Einsatz.

 

Ich habe den Spieler nur zum Digitalieren von max. 20 Schallplatten benutzt. Jetzt mach ich das nicht mehr, dann ich stehe wieder auf den direkten Vinyl-Klang.

 

Der Spieler hat einen Vorverstärker (zuschaltbar!) und geht direkt an der Soundkarte des PC oder an einer HIFI Anlage OHNE "Phono" Eingang ... So was solls ja heute geben :-)

 

Der Spieler war 1996 eine "Zugabe" zu einer AIWA Kompaktanlage. Er war seit dem und ist heute wieder in seiner OVP Schachtel aufbewahrt.

 

Der Riemen ist auch noch der originale und irgend wann wird der eben mal spröde. Bisher habe ich aber noch nichts davon bemerkt. Auch die Gummiauflage des Tellers ist im Top-Zustand.

 

Falls diese Biografie für einen Termin ausreicht, können wir den gerne ab dem 20.08. mal anvisieren, ab da bin ich wieder im Lande."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer drauf an, was man will. Ich hab hier ein Billigteil Made In Malaysia vom Flohmarkt für 3 Euro. Mich fasziniert an der Platte eher die Haptik und wie man beim Abspielen zusehen kann. Das gleichmäßige Drehen find ich entspannend. Wenn man bei der Tonqualität alles rausholen will, muss man wohl tiefer in die Tasche greifen. Ich persönlich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider ist meine Kleinanzeige abgelaufen, bevor ich sie verlängern konnte, sonst hätte ich hier ganz dreist einen Link geteilt. ^^

 

Verkaufe nämlich meinen Technics MK2 mit audio-technica AT33PTG, re-tip: shibata. ^^ Tolles Teil. Aber ich schwöre nun dem Vinyl ab (von welchem ich auch noch ne Menge seltenes Zeug zu veräußern habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siddl

 

erstmal ein Disclaimer: will Dir jetzt nicht die Vorfreude vermiesen, aber ich  hab versucht, etwas über das ebay-Angebot (PX-E 850) zu recherchieren.

Dieser Thread ist für eine Einschätzung des Geräts vielleicht hilfreich:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-17376.html


Hm, leider ist meine Kleinanzeige abgelaufen, bevor ich sie verlängern konnte, sonst hätte ich hier ganz dreist einen Link geteilt. ^^

 

Verkaufe nämlich meinen Technics MK2 mit audio-technica AT33PTG, re-tip: shibata. ^^ Tolles Teil. Aber ich schwöre nun dem Vinyl ab (von welchem ich auch noch ne Menge seltenes Zeug zu veräußern habe.)

 

Das dickgedruckte klingt gar net übel :)

 

Warum schwörst Du den Schallplatten ab, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dickgedruckte klingt gar net übel :)

 

Warum schwörst Du den Schallplatten ab, wenn ich fragen darf?

 

Schallplatten sind abgesehen von einem gewissen ästhetischen, haptischen Erlebnis unpraktisch, groß und empfindlich und der allseits beschworene Mythos vom tollen Schallplattenklang ist eben genau das. Ich gestalte mein Leben gerne einfach und den Umfang meiner Habseligkeiten suche ich auch, einzuschränken. Für mich war lange Zeit auch das einzige Argument dafür, einen Schallplattenspieler zu besitzen, dass es gewisse (auch künstliche) Raritäten nur auf Vinyl gibt. Aber dieses Argument verblasst für mich auch zusehends.

 

Der MK2 ist übrigens schwarz! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schallplatten sind abgesehen von einem gewissen ästhetischen, haptischen Erlebnis unpraktisch, groß und empfindlich und der allseits beschworene Mythos vom tollen Schallplattenklang ist eben genau das. Ich gestalte mein Leben gerne einfach und den Umfang meiner Habseligkeiten suche ich auch, einzuschränken.

 

Diese Argumente gegen Schallplatten finde ich absolut nachvollziehbar. Vom Klang her finde ich Schallplatten aber meist tatsächlich toll. :music: *

Dazu kommt noch eine gewisse Faszination, die digitale Medien so nicht auf mich ausüben. Schallplatten sind für mich etwas "Alltags-Entschleuniger", vielleicht isses auch so ähnlich wie bei wollinux oben.

 

Dem entgegengesetzt haben Schallplatten aber auch ein ziemliches Frustpotenzial:

Miese neue Pressungen, Verwellungen bei Neuware, unverschämte Preise auch im Second-Hand, um mal die für mich ärgerlichsten zu nennen.

 

Relativiert sich wieder dadurch, dass bei mir schon ein paar rumstehen, aber wer komplett bei 0 anfängt und ins "Vinyl-Erlebnis" einsteigen will, sollte sich dessen bewußt sein.

 

* entgegen der Meinung vieler "Analogisten" finde ich aber, man kann auch Digital gut hören :)

Ich würde gern einen Hörvergleich machen. Habe auch lange nie an den "anderen, warmen Klang" von analogen Synthezisern oder Bandmaschinenmixing geglaubt. Bis ich es selbst gehört habe. Wäre interessant ob es bei Schallplatten ähnlich ist.

 

Das wär echt mal interessant. Das analoge und digitale Equipment müsste dabei aber von der Qualität der Gerätschaften und der zu goutierenden Medien gleicher Qualität sein, und das ist glaub ich gar nicht so einfach zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das analoge und digitale Equipment müsste dabei aber von der Qualität der Gerätschaften und der zu goutierenden Medien gleicher Qualität sein,

 

Aber wenn die Qualität nicht ab Start schon von der gleichen Qualität ist, wiird das dann nicht qualitativ die gleiche Qualität im qualitativen Ergebnis sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

ich korrigier mich mal *räusper*

"Das analoge und digitale Equipment müsste dabei aber gleicher Qualität sein, ebenso wie die zu goutierenden Aufnahmen gleicher Qualität sein sollten.

Hab das nur mal geschrieben weil ich mir vorstellen kann, dass im Phonozweig mehr Aufwand getrieben wird ... und man einen Super-Phonozweig mit einer nur guten Digitalen Quelle vergleicht.

Auch bei der Auswahl des Musikmaterials muss man acht geben, da eine Aufnahme für eine Schallplatte anders gemastert wird (werden sollte/werden muss, dem Medium geschuldet) als eine digitale Quelle. Dadurch ergeben sich dann schon klangliche Unterschiede, schätze ich mal. Bin auf dem Gebiet aber kein Experte, bin nur Konsument ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Diese Woche ist "Plattenladenwoche".

Botschafter der Themenwoche ist Bela B. , der Schlagzeuger der Punk-Rock-Gruppe "Die Ärzte".

Interview mit dem Musiker über seine Beziehung zum Vinyl:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/botschafter-der-plattenladenwoche-bela-b--schwoert-auf-die-waerme-von-vinyl,10809148,28919486.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung