Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im August 2014


Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für den Pelham-Tipp kann ich mich bei Olli und Anne bedanken.

Es lohnt sich halt wirklich immer wieder,Mittwochs in die "Cinema World" bzw. "Einfach nur Filmmusik" reinzuhören.

Die U-Bahn-Musik ist der Knaller!

Ein Favorit von mir seit Jahrzehnten. Was war ich froh als endlich die Musik offiziell erschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Pelham-Tipp kann ich mich bei Olli und Anne bedanken.

Es lohnt sich halt wirklich immer wieder,Mittwochs in die "Cinema World" bzw. "Einfach nur Filmmusik" reinzuhören.

 

Die U-Bahn-Musik ist der Knaller!

Ein Favorit von mir seit Jahrzehnten. Was war ich froh als endlich die Musik offiziell erschien.

 

Man mag es ja kaum glauben: allgemein beliebte Zwölftonmusik im Soundtrack-Board! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich reingehört hat, ein faszinierendes und streckenweise fantastisches Stück, allerdings ist Herrmanns lethargisches Dirigat und das Klangbild der Aufnahme (kenne nur die CD) nicht gerade hilfreich. Ich würde diese Aufnahme empfehlen:

http://www.theclassicalshop.net/Details.aspx?CatalogueNumber=CHAN%205095

 

Ein stimmungsvolles Cover findet sich auf der Unicorn CD UKCD 2061 (Moby Dick/For the Fallen):

http://www.soundtrack.net/album/moby-dick-for-the-fallen/

 

Nach langer Zeit habe ich die CD wieder einmal in Händen und stelle fest, dass die CD so langsam einen bronzeähnlichen Touch bekommt. Ähnlich wie die JOS Records CDs. Die CD läßt sich aber noch einwandfrei abspielen.

 

Im Booklet nimmt Bernard Herrmann ausführlich Stellung zu seiner Kantate:

 

"Obwohl es sich bei diesem Werk um eine Kantate handelt, steht der Chor nicht im Vordergrund. Stattdessen habe ich den Rahmen so einfach wie möglich gestaltet, den Chor auf realistische Weise als Schiffsbesatzung eingesetzt und auf einen detaillierten mehrstimmigen Kontrapunkt verzichtet. Auch gibt es keinerlei Leitmotiv, abgesehen von vielleicht ein oder zwei wiederkehrenden Phrasen, die ich im Unterbewußtsein schon immer mit Moby Dick in Verbindung gebracht habe.

Das Werk ist für ein großes Sinfonieorchester mit Paukenschlag gedacht. Das Orchester wird beschreibend und als Kommentator zur Handlung eingesetzt."

 

Für ihn ist die Handlung des Buches größenteils statisch und beschränkt sich in erster Linie auf die Meditationen und Dialoge der Besatzung. Vielleicht erklärt sich so sein lethargische Dirigat? Ich mag es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ein herzliches Dankeschön an Bastian:

 

 

 

515w9ZU3dwL._SY300_.jpg

 

 

Da ich den DEEP BLUE SEA bereits selbst besitze, werde ich ihn demnächst ebenfalls hier im Board weiterverschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der zweite Drache auch in Wuppertal gezähmt...

 

 

Dank amazon-auto-rip kann ich bereits heute schon den YouTube Link aus meinen Favoriten entfernen ;-)

(CD wird dann morgen eintrudeln)

 

EU-Fassung mit 20 Tracks

 

edit: Wieso kommt Kommt kein Bild? - egal, kennt sowieso jeder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bestem Dank an Siddl:

 

PSYCHO - HERRMANN - McNEELY

 

Psycho_0.jpg

 

Schöne Einspielung, kommt direkt nach Herrmanns eigenem Dirigat mit dem NPO (Geschmäcker sind halt verschieden).

 

Bei mir neu: Zigzag / Supercops (Nelson, Fielding). Einer von zwei Fieldings der mir noch in meiner Sammlung fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Fielding-Day: Wild Bunch ist der Wiedererwerb einer CD die ich vor einigen Jahren getauscht habe. Das gute Stück hat mich nun bei Ebay genau 1 € gekostet (war irgendwie niemand dran interessiert), A & C ist eine der wenigen Fieldings die mir noch fehlten (mit tollem Cover von Saul Bass). Ich glaube allerdings, daß der vielleicht von Quartet in expandierter Form veröffentlicht wird.

post-1363-0-44076700-1409162619_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung