Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Musikindustrie erwägt international einheitlichen Veröffentlichungstag


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Innerhalb der Musikindustrie gibt es Überlegungen das Datum für Neuveröffentlichungen weltweit zu vereinheitlichen. Aktuell ist dies nicht der Fall. So erscheinen neue Veröffentlichungen z.B. in Deutschland Freitags während in den USA der Dienstag als traditioneller Veröffentlichungstag gilt.

Laut Billboard ist einer der Gründe für die Vereinheitlichung der Kampf gegen Produktpiraterie.

The main reason why the industry is moving toward a global street date -- instead of letting each territory pick the day that they feel is best for their respective markets, which is the way it works now -- is to cut down on global piracy.

Die Änderung soll, wenn sie komplett beschlossen ist, im Juli 2015 umgesetzt werden. Bisher gibt es noch keinen Konsens, dass das auch der Fall sein wird.

Quelle: billboard.com - Record Industry Considering a Standard, Global Album Release Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Idee, von der letztlich aber nur die Majors profitieren werden. Für kleinere Plattenfirmen (die teilweise lange keinen internationalen Vertrieb finden) und Künstler (die den Grossteil ihrer Einnahmen mit Live-Konzerten machen) ist das eher ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Idee, von der letztlich aber nur die Majors profitieren werden. Für kleinere Plattenfirmen (die teilweise lange keinen internationalen Vertrieb finden) und Künstler (die den Grossteil ihrer Einnahmen mit Live-Konzerten machen) ist das eher ungünstig.

Einen Konsens zwischen allen Labeln kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Besonders, wenn ich da an kleinere Label denke, die teilweise keinen festen Releasetag haben. Das Argument mit der Bekämpfung von Piraterie ist ohnehin das lächerlichste, das man sich vorstellen kann.

Außerdem würden dann die Labels nicht mehr wirklich steuern können, wenn Soundtracks nicht mehr passend zum Filmstart erscheinen können. Besten Beispiel ist aktuell HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Konsens zwischen allen Labeln kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Besonders, wenn ich da an kleinere Label denke, die teilweise keinen festen Releasetag haben. Das Argument mit der Bekämpfung von Piraterie ist ohnehin das lächerlichste, das man sich vorstellen kann.

 

Das ist eine angestaubte Keule, mit der die grossen Firmen gerne winken. Wird auch dadurch ad absurdum geführt, dass viele Veröffentlichungen in Teilen oder komplett als kommerzieller Download verfügbar sind, bevor eine CD rauskommt.

 

Außerdem würden dann die Labels nicht mehr wirklich steuern können, wenn Soundtracks nicht mehr passend zum Filmstart erscheinen können. Besten Beispiel ist aktuell HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 gewesen.

 

Naja, soooo "passend zum Filmstart" erscheint heute auch nicht mehr alles: Klar, die meisten Soundtracks werden plus/minus Filmpremiere veröffentlicht, aber doch auch eine ganze Menge erst Wochen oder Monate später.

 

Ich versteh noch nicht so ganz, was diese Aktion letztlich sein soll - eine Art "Veröffentlichungsterminempfehlung" oder doch eine verbindliche Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh noch nicht so ganz, was diese Aktion letztlich sein soll - eine Art "Veröffentlichungsterminempfehlung" oder doch eine verbindliche Regel?

Ich hab da genau so ratlos wie du. Mir scheint es als sollte es sich dabei um eine verbindliche Regel handeln. Ich rechne aber damit, dass wir da in der Zukunft noch mehr hören werden. Vielleicht wird es auch komplett gekippt. Die Aktion kostet immerhin eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die IFPI hat entscheiden, dass ab Sommer 2015 neue Veröffentlichungen weltweit am Freitag erscheinen.

 

Eine interessante Passage aus der Meldung ist folgende:

And there is another benefit: the global release day narrows the gap on piracy by making it less likely that consumers will go to pirate sites when they can’t get new releases in their country. This will help channel revenues back to the legitimate rights owners.

 

Das hausgemachte Problem der bisherigen Veröffentlichungspolitik wird elegant in die Piraterieecke geschoben und durch diese Änderung glorreich gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung