Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Film des Monats September 2014 "JOHN CHRISTIE, DER FRAUENMÖRDER VON LONDON" von Richard Fleischer (Vorgeschlagen von Sami)


sami
 Teilen

John Christie, der Frauenmörder von London  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. John Christie, der Frauenmörder von London

    • Okay, werde ich mir ansehen.
    • Ich kenne den Film schon.
    • Werde ich mir nicht ansehen, warte auf den nächsten Vorschlag.
    • Okay, habe ihn nun gesehen.
      0


Empfohlene Beiträge

Dann nominiere ich aus gegebenem Anlass: Sir Richard Attenborough in seiner "furchtbarsten" Rolle als verklemmter Frauenmörder John Christie in "10 Rillington Place" (oder auch "John Christie  der Frauenmörder von London", based on a true story). Sicherlich einer der besseren Serienmörderfilme, der vor allem durch die Beschränktheit auf einen Schuhkartonhaften Reihenbau im graubraunen Londoner Stadtteil Notting Hill (bevor er "posh" wurde).

 

10-rillington-place_poster.jpg

 

a%2010%20rillington%20place%2010_RILLING

 

 

 

00d33d9467b427dde187b2967027face9690c0a5

 

76972_2.PNG

 

10-rillington-place-richard-attenborough

 

 

Hier gibt's das Ding sogar komplett:

 

Bearbeitet von Souchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich natürlich auch tun.

Aber ich vermute das den August-Film nur ich gesehen habe. Und hier wird wird nicht mal mehr angeklickt ob man nun mitmacht oder nicht.

Ist die Idee, einen unbekannteren Film vorzuschlagen über den man dann gemeinsam diskutiert, echt so schlecht?

Oder lag es am Ende an den Filmen selbst?

Ich weiß es nicht.

Aber ein Versuch war es wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Idee, einen unbekannteren Film vorzuschlagen über den man dann gemeinsam diskutiert, echt so schlecht?

 

Nein, die Idee ist gut, aber zwischen Theorie und Praxis liegt meist die überaus große Hürde des Loslegens. Wenn es zur Sache geht, dann leert sich bekanntlich das Feld.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bisherigen Titel zumindest den Anschein schwerer Erreichbarkeit wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Idee ist gut, aber zwischen Theorie und Praxis liegt meist die überaus große Hürde des Loslegens. Wenn es zur Sache geht, dann leert sich bekanntlich das Feld.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bisherigen Titel zumindest den Anschein schwerer Erreichbarkeit wecken.

 

Kaum Vorstellbar das heutzutage Filme nicht erhältlich sein sollen.

Mit ein wenig Mühe kommt man an fast alles ran.

 

Zumal Sami hier ja schon den ganzen Film zur Verfügung gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe den Film letztes Jahr endlich mal auf Servus TV erwischt. Ein bemerkenswerter Beitrag zum Serienkiller-Subgenre (zu dem Fleischer ja schon andere interessante Beiträge geliefert hat). Beklemmend v. a. auch wegen der gut eingefangenen Kleinbürgerhölle im England der 40er und 50er Jahre. Attenborough ist exzellent, als Regisseur war eh nie so interessant wie als Schauspieler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, haben Stempel, Sebastian Schwittay, Iluimu sich den Film nun angesehen?

Muss zugeben dass ich noch nicht dazu kam. Arbeite mich gerade durch die komplette Monk-Serie (kannte ich bisher nur wenige Folgen) und habe den Film des Monats dabei leider vergessen.

Wird aber noch geguckt.

Soll das überhaupt weitergehen?

Das Interesse am virtuellen Videoabend scheint ja nicht besonders groß zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man die Filme tatsächlich nur auf das ARD/ZDF-Fernsehangebot zur Primetime beschränken, so hart und unerbittlich das klingt. Aber die beste Art, sich zu hundertfachen Verabredungen tatsächlich einzufinden.

 

Wer da als Programmplaner eine Leuchte ist, kann sich ja hier austoben  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert einen Geheimtip daran, sich in RTL II zu manifestieren? Da habe ich letztens CHILD'S PLAY 2 gesehen und hatte den irgendwie ernster in Erinnerung (mag wohl am damals eher spektakulären Gore-Level gelegen haben).

 

Graeme Revell schien auch Spass mit dem Teil zu haben!


Wie oft kam BLUE VELVET schon in ZDF und Co.?

 

Selbst so ein Millionen-Dollar-Ding wie STARSHIP TROOPERS ist für mich immer noch ein Geheimtip, eben wegen der speziell angepassten Synchro für deutschsprachige Fassungen für Egon Hoegen, auch wenn gerade diese eine völlig unnötige Zensur transportiert. Wenn die Hoegen-Spots kommen, switche ich immer auf DE-Audio um  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRIMINAL LAW hatte ich mir etwa 20 Minuten angetan (anno Domini 90er auf Privat-TV-Irgendwas als DER FRAUENMÖRDER VON BOSTON ;) ) weil ich wissen wollte, was ich persönlich noch aus diesen im Goldsmith-Ressort eher peinlichen Ding herausholen könnte.

 

Kurz: dezidierte Frauenmörder-Flicks sind für mich nix, da finde ich selbst FRENZY zu schockierend ;), deshalb habe ich auch in diesen Fall gegen den Film gestimmt im Sinne von Guck-ich-ja-sowieso-nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen der kleine Bruder vom BOSTON STRANGLER (Fleischer hat ja auch REPULSION gedreht im selben Genre). Die stickige Hinterhofatmosphäre schnürt einem spürbar die Luft ab, Attenborough gibt dem Wort "creepy" eine neue Bedeutung. Wie er in dieser verweichlichten Art doch immer wieder druckvoll zum Zuge kommt ist schon eine schön-abseitige Performance.

 

Einzig John Hurt scheint mir ein wenig fehlgeleitet, zu sehr (und lange) mimt er den kopflosen Schreihals, im realen Fall Christie bestand ja der dringende, wenn auch nicht nachweisbare Verdacht, dass er selber mit in einige der Verbrechen verwickelt war, was der Film ausspart. 

 

Aber egal, ein recht starker und wenig bekannter Film aus einem Genre, dass seit SCHWEIGEN DER LÄMMER viele deutlich inferiorere Vertreter gezeitigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung