Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Legacy: Henry Mancini - THE CLASSIC SOUNDTRACK COLLECTION (9 CD's)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

51ucNUvE2cL._SY450_.jpg

 

Am 18. November.

 

http://www.prnewswire.com/news-releases/henry-mancinis-timeless-film-music-celebrated-in-the-classic-soundtrack-collection-available-november-18th-273949111.html

 

 

NEW YORK, Sept. 4, 2014 /PRNewswire/ -- Legacy Recordings, the catalog division of Sony Music Entertainment, is proud to announce the release of Henry Mancini's The Classic Soundtrack Collection (http://smarturl.it/HM_TCSC_amzn) on Tuesday, November 18th.  In a career that spanned nearly half a century, Henry Mancini (1924-1994) became synonymous with catchy, jazzy, romantic music for film and television soundtracks. The Classic Soundtrack Collection, showcases all of Mancini's soundtrack albums for the RCA, Epic and Columbia labels, including several of his most iconic and beloved scores.

The Classic Soundtrack Collection features 18 original Mancini soundtrack albums on nine discs plus rare bonus tracks, including a never-before-heard version of "Nothing To Lose" from writer-director Blake Edwards' 1968 comedy The Party performed by Julie Andrews. Taken together, the albums in this collection underline the enduring popularity of Henry Mancini and his unique ability to create movie music that pop audiences could also embrace.

The son of Italian immigrants, Mancini studied at New York's prestigious Juilliard School of Music before joining the Glenn Miller Orchestra in 1946 as a pianist/arranger. From 1952 to 1958, Mancini was contracted to create soundtracks for films for Universal-International Studios, including the Oscar-nominated The Glenn Miller Story and the brassy, suspenseful score to Orson Welles' Touch Of Evil. From there, Mancini gained widespread acclaim as an independent composer and arranger, winning four Oscars and 20 Grammy Awards during his career.

Mancini's greatest collaboration may have been with Blake Edwards; they first worked together on Edwards' 1959 television series Peter Gunn. The iconic jazz theme was an international hit and winner of two Grammy Awards and an Emmy Award. The duo would collaborate on such films as Breakfast At Tiffany's (featuring the immortal pop standard "Moon River," written by Mancini with lyricist Johnny Mercer) and the Pink Panther series of comedies (the slinky, saxophone-driven instrumental theme remains one of cinema's most recognizable standards).

Elsewhere in Hollywood, Mancini earned critical and commercial acclaim with scores to films like Hatari! starring John Wayne and featuring the playful "Baby Elephant Walk"; the Cary Grant/Audrey Hepburn mystery Charade, and the comedy-drama Two For The Road, Mancini's personal favorite of the many themes he composed.

 

ALBUMS INCLUDED IN THE CLASSIC SOUNDTRACK COLLECTION:

High Time (1960)
Breakfast At Tiffany's (1961)
Experiment In Terror (1962)
Hatari! (1962)
Charade (1963)
The Pink Panther (1964)
The Great Race (1965)
Arabesque (1966)
What Did You Do In The War, Daddy? (1966)
Two For The Road (1967)
Gunn (1967)
The Party (1968)
Me, Natalie (1969)
Darling Lili (1970)
Visions Of Eight (1973)
Oklahoma Crude (1973)
The Return Of The Pink Panther (1975)
Who Is Killing The Great Chefs Of Europe? (1978)

 

Da fehlt mir noch so einiges. Werde ich mir wohl zulegen.

Bearbeitet von horner1980
Bitte das nächste Mal Thementags und Themenpräfix setzen! Danke :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von "Charade", "The Return of the Pink Panther", "Breakfast at Tiffany's" und "Hatari" ausschließlich die Intrada-Filmversionen besitze und tatsächlich noch keine Album-Fassung seiner kommerziellen Veröffentlichungen, die sich ja anscheinend massiv von den Filmversionen unterscheiden, werde ich mir diese Box definitiv kaufen. 18 Alben, die man noch nicht hat, auf einen Schlag ist doch etwas wunderbares. Wer soll das nur alles hören...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier davon habe ich lediglich als LP und dann habe ich auf einer 3-CD-Box vereinzelte Tracks dieser Scores.

Eigentlich fehlt mir noch fast alles davon.

Ohne Scheiß....


Hier mal ein Bild vom Inhalt der Box. Sieht nach Papphüllen aus und ein Buch ist tatsächlich auch dabei!

 

post-4010-0-54066500-1409908368_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ausgraben. Mir war auch die ganze Zeit so, als wäre da erst letztens was gewesen....

 

Keine gute Nachricht für Varese. Wer die Box kauft, wird sich sicher die CD nicht mehr zulegen wollen.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 wunderbare Mancini-Soundtracks um € 39 (€ 1,10/Score) ist ja geschenkt! :) ... Ich habe schon 10 davon zu Hause, aber es gibt auch ein paar Bonustracks! :D

Hier ist die Trackliste:

CD 1: The Pink Panther / The Return of the Pink Panther

The Pink Panther Theme

It Had Better Be Tonight

Royal Blue

Champagne and Quail

The Village Inn

The Tiber Twist

It Had Better Be Tonight

Cortina

The Lonely Princess

Something for Sellers

Piano and Strings

Shades of Sennett

Meglio Stasera (It Had Better Be Tonight) – Fran Jeffries (from the MGM film “The Pink Panther”)

The Pink Panther – James Galway & The National Philharmonic Orchestra conducted by Henry Mancini (from James Galway & Henry Mancini: In the Pink (RCA RCD1-5315, 1984)

The Pink Panther Theme

The Greatest Gift

Here’s Looking at You, Kid

Summer in Gstaad

So Smooth

The Return of the Pink Panther (Pt. 1 and Pt. 2)

The Greatest Gift

The Orange Float

Dreamy

Disco

Naval Maneuver

Belly Belly Bum Bum

The Wet Look

Tracks 1-12 from The Pink Panther, RCA LSP-2795, 1964

Tracks 15-28 from The Return of the Pink Panther, RCA ABL1-0968, 1975

CD 2: Breakfast at Tiffany’s / Charade

Moon River

Something for Cat

Sally’s Tomato

Yunioshi

The Big Blow Out

Hub Caps and Tail Lights

Breakfast at Tiffany’s

Latin Golightly

Holly

Loose Caboose

The Big Heist

Moon River Cha Cha

Breakfast at Tiffany’s – James Galway & The National Philharmonic Orchestra conducted by Henry Mancini (from James Galway & Henry Mancini: In the Pink (RCA RCD1-5315, 1984)

Charade (Main Title)

Bistro

Bateau Mouche

Megeve

Bye Bye Charlie

The Happy Carousel

Charade (Vocal)

Orange Tamoure

Latin Snowfall

The Drip-Dry Waltz

Mambo Parisienne

Punch and Judy

Charade (Carousel)

Charade – Henry Mancini (from The Mancini Generation, RCA LSP-4689, 1972)

Tracks 1-12 from Breakfast at Tiffany’s, RCA LSP-2362, 1961

Tracks 14-26 from Charade, RCA LSP-2755, 1963

CD 3: Hatari! / Oklahoma Crude

Theme from “Hatari!”

Baby Elephant Walk

Just for Tonight

Your Father’s Feathers

Night Side

Big Band Bwana

The Sounds of Hatari

The Soft Touch

Crocodile, Go Home

Just for Tonight (Vocal) – Henry Mancini and His Orchestra (rec. 12/61)

Baby Elephant Walk (from James Galway & Henry Mancini: In the Pink, RCA RCD1-5315, 1984)

Oklahoma Crude

Lightfinger

Cleon and Lena

Lena’s Tune

Over the Top

Send a Little Love My Way (Choral)

The Big Climb

The Dude of My Dreams

On Your Hill

In Your Hill

Send a Little Love My Way

Tracks 1-9 from Hatari!, RCA LSP-2559, 1962

Tracks 12-22 from Oklahoma Crude, RCA APL1-0271, 1973

CD 4: What Did You Do in the War, Daddy? / High Time

The Swing March

Tarantella Mozzarella

Gina

In the Arms of Love

The Girls Up-a-Stairs

Sicily Forever

In the Arms of Love

Echoes of Sicily

Buon Giorno

Wine and Women

A Tavern In Valerno

The Tender Thieves

Fiesta!

In the Arms of Love – Andy Williams (from In the Arms of Love, Columbia CS 9333, 1966)

High Time

Moon Talk

So Neat

The Old College Try Cha-Cha

The Nutty Professor

Frish Frosh

The Second Time Around

A Mild Blast

Harv’s Blues

New Blood

The Dean Speaks

Tiger!

The Second Time Around – Andy Williams (from Moon River and Other Great Movie Themes, Columbia CS 8609, 1962)

Tracks 1-13 from What Did You Do in the War, Daddy?, RCA LSP-3648, 1966

Tracks 15-26 from High Time, RCA LSP-2314, 1960

CD 5: Experiment in Terror / Darling Lili

Fluter’s Ball

Tooty Twist

Kelly’s Tune

Golden Gate Twist

The Good Old Days

Experiment In Terror Twist

Experiment in Terror

Nancy

Down By the Wharf

Teen-Age Hostage

White On White

Final Out At Candlestick Park

Overture

Whistling Away the Dark

The Little Birds (Les P’tite Oisenux)

The Girl In No Man’s Land

Gypsy Violin

I’ll Give You Three Guesses

Darling Lili

Smile Away Each Rainy Day

The Can-Can Cafe

I’ll Give You Three Guesses

Skäl (Let’s Have Another On Me)

Your Good-Will Ambassador

Whistling Away the Dark

Whistling Away the Dark – Henry Mancini (from Mancini Plays the Theme from Love Story, RCA LSP-4466, 1971)

Darling Lili – Johnny Mathis (from Close To You, Columbia C 30210, 1970)

Tracks 1-12 from Experiment in Terror, RCA LSP-2442, 1962

Tracks 14-27 from Darling Lili, RCA LSPD-1000, 1970

CD 6: Gunn / Who is Killing the Great Chefs of Europe?

Peter Gunn

A Quiet Happening

Dreamsville

Sky Watch

A Bluish Bag

Theme for Sam

The Monkey Farm

A Lovely Sound

I LIke the Look

Silver Tears

Sweet!

Night Owl

Bye Bye

A Bluish Bag – Henry Mancini (from The Mancini Generation, RCA LSP-4689, 1972)

Dreamsville – Lola Albright with orchestra conducted by Henry Mancini (from Dreamsville, Columbia CS 8133, 1959)

Theme from Who Is Killing the Great Chefs of Europe?

Well Done Louis

Pesce!

Bombe Richelieu

Italian Soup

They Hang Chefs, Don’t They?

Bombes Away / Natasha In Venice (Natasha’s Theme)

Natasha’s Theme (Piano Solo – Henry Mancini)

The Movable Feast

Late Night Call / The Gathering (Theme from Who Is Killing the Great Chefs of Europe?)

Fiery Finale (Theme from Who Is Killing the Great Chefs of Europe?)

The Final Feast / The Confession

Natasha’s Theme (End Title)

Tracks 1-13 from Gunn…Number One!, RCA LSP-3840, 1967

Tracks 16-28 from Who is Killing the Great Chefs of Europe?, Epic SE 35692, 1978

CD 7: Two for the Road / Arabesque

Two for the Road

Something for Audrey

The Lovely Life (From “Two for the Road”)

The Chaser

Something Loose

Happy Barefoot Boy

Two for the Road

Congarocka

French Provincial

The Donk

Domain St. Juste (Din-Din Music)

Two for the Road (Instrumental)

Two for the Road – Henry Mancini and His Orchestra (from Six Hours Past Sunset, RCA LSP-4239, 1969)

Arabesque

We’ve Loved Before (Yasmin’s Theme) (Instrumental)

Ascot

Dream Street

Facade

Something for Sophia

We’ve Loved Before (Yasmin’s Theme) (Vocal)

Shower of Paradise

The Zoo Chase

Bagdad on Thames

Tracks 1-12 from Two for the Road, RCA LSP-3802, 1967

Tracks 14-23 from Arabesque, RCA LSP-3623, 1966

CD 8: The Great Race / Me, Natalie

Overture

Push the Button, Max!

The Royal Waltz

Night, Night Sweet Prince

They’re Off!

The Sweetheart Tree

The Great Race March (A Patriotic Medley)

He Shouldn’t-A, Hadn’t-A, Oughtn’t-A Swang On Me

Music to Become King By

Cold Finger

Pie in the Face Polka

Pie in the Face Polka (from James Galway & Henry Mancini: In the Pink, RCA RCD1-5315, 1984)

The Sweetheart Tree- Johnny Mathis (from The Sweetheart Tree, Mercury SR 21041, 1965)

Natalie

Free!

Sequence for Uncle Harold

A Groovy Mood

Off-Ramp to Nowhere

Theme for Losers

We

A. Mozart, I Love You

In and Out of Love Montage

Bench Warmer

Dear David

Natalie – Henry Mancini (from Six Hours Past Sunset, RCA LSP-4239, 1969)

Tracks 1-11 from The Great Race, RCA LSP-3402, 1965

Tracks 14-24 from Me, Natalie, Columbia OS 2080, 1969

CD 9 – The Party / Visions of Eight

The Party

Brunette In Yellow

Nothing to Lose (Instrumental)

Chicken Little Was Right

Candlelight on Crystal

Birdie Num-Num

Nothing To Lose

The Happy Pipers

Party Poop

Elegant

Wiggy

The Party (Instrumental)

Nothing to Lose – Julie Andrews (recorded 1969, previously unreleased)

Ludmilla’s Theme

Pretty Girls

Spaced Out

Warm Up

Soft Flight

The Race

Salute to the Olympians

Olympic Village

Ludmilla’s Theme (Reprise)

Hurdles and Girdles

Theme for the Losers

Salute to the Olympians (Finale)

Tracks 1-12 from The Party, RCA LPM-3997, 196

Tracks 14-25 from Visions of Eight, RCA ABL1-0231, 1973

http://theseconddisc.com/2014/09/05/high-time-henry-mancinis-film-music-celebrated-on-9-cd-18-score-box-set/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Einfach Wahnsinn, diese Kiste!

Genauerer Bericht dann Morgen. :-)

Ich kann dem nur beipflichten. Die kleine Schachtel ist ein Füllhorn – angefangen von den wirklich praktisch-kompakten Ausmaßen, über die liebevoll gestalteten „geräumigen“ Papphüllen bis hin natürlich zur wundervollen Musik Henry Mancinis. Sony hat nicht einen weiteren beliebige Best-of-Sack hingeschmissen, sondern alles richtig gemacht. Die Bonusstücke sind für meinen Geschmack zwar verzichtbar, da es nicht mehr als bunt gemischte Appetithappen sind (hier mal ein Songcover, da mal eine Neueinspielung). Absolut essentiell hingegen sind die dargebotenen 18 (!) Albumschnitte (freue mich schon auf Martins detaillierte Besprechung), Diese sind im Hörgenuss noch eingängiger als die Komplettscores - und vor allem eigenständig. Gerade Einsteiger müssen daher bei der Auswahl und dem unschlagbaren Preis zugreifen. Obwohl mich seine Musik schon seit über 30 Jahren begleitet, bin ich –auch von den immer gleichen Stücken- jedes Mal aufs Neue von den schwelgerischen Melodien und der traumhaften Eleganz seiner Arrangements ergriffen. Oder wie es eine Freundin von Mancinis Biographen gesagt haben soll: „His music makes you feel beautiful“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin noch nicht ganz durch, aber doch auch sehr angetan von der Kiste. Neben Pink Panther fand ich vor allem die Hatari/Oklahoma Crude CD richtig gut. Die Pie in the Face Polka ist echt der Hammer, macht richtig Spaß :)

Zur Zeit bin ich bei What did you do/High Time, auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Box auch zu Weihnachten geholt, und obwohl ich bereits 10 der 18 Scores kannte, war sie es wert um den unschlagbaren Preis von € 39 zugelegt zu werden. Bis jetzt habe ich Pink Panther und Two for the Road/Arabesque durch. Einfach fantastisch!

Auch die Bonustracks, vor allem die aus den 60'ern entpuppen sich als wahre Perlen.

Einzig das Hauptthema von Pink Panther Returns gefällt mir nicht ganz, denn der hallt zu stark (ursprünglich war der Hall schon stark und jetzt dürfte zusätzlich nachgeholfen worden sein), des weiteren wären mir persönlich dünne Plastik hüllen lieber gewesen aber das tut Nichts zur Sache.

Nichtsdestotrotz kann ich diese Box jedem nur ans Herz legen. 18 Scores und weitere 17 Tracks ... über 10 Stunden beste Mancini Unterhaltung!!!!

9,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HENRY MANCINI

THE CLASSIC SOUNDTRACK COLLECTION

 

Henry Mancini (1924 – 1994) gehört zu dem kleinen Kreis von vier Filmkomponisten, mit denen meine Leidenschaft für Filmmusik Anfang der 80er Jahre begann.

Neben je einem Sampler von Martin Böttchers Karl May- und Ennio Morricones Italo-Western-Musik, sowie dem Soundtrack zu The Empire Srikes Back von John Williams, stand die LP von The Pink Panther in meinem Regal.

 

In den folgenden Jahren  ersetzte ich nicht nur die Panther-Nachpressung durch die Originale Pressung von 1963, sondern erwarb natürlich noch weitere Musiken Mancinis. Trotz (oder vielleicht auch  gerade wegen) der Fülle an Veröffentlichungen dieses Komponisten, blieb meine Mancini-Sammlung immer eher überschaubar. Eine Dutzend  LPs, eine Handvoll  CDs (meist Sampler) und die grandiose 3-CD-Box von RCA/BMG aus dem Jahre 1995, die eine komprimierte Werkschau bot.

 

Es war also keine Frage, ob ich mir die neue Box zulegen werde, da ich von den darin enthaltenen Alben bisher nur vier besaß und den Rest durch die ältere Box nur in Auszügen kannte.

 

THE CLASSIC SOUNDTRACK COLLECTION beinhaltet 18 Scores in ihren alten LP-Versionen die meist durch „Bonus-Tracks“ ergänzt wurden. Jede CD enthält zwei Alben und steckt in einer Papphülle, die auf beiden Seiten mit der Vorderseite der originalen Alben-Cover bedruckt ist. Die originalen  Rückseiten sowie die Track-Listen befinden sich im 48-seitigen Beiheft. Leider sind die Texte der LP-Rückseiten dadurch so klein, dass sie ohne Lupe nur schwer bis gar nicht zu lesen sind.

 

Die CDs sind nicht durchnummeriert, daher bespreche ich sie in der Reihenfolge in der sie im Beiheft angegeben sind.

 

 

 

 

 

THE PINK PANTHER

(Blake Edwards / 1964)

 

image.num1344243331.of.world-lolo.com.jp

 

Im Mittelpunkt des Films stehen ein überdurchschnittlich großer Diamant, der aufgrund seines rosaroten Schimmers und eines kleinen Schattens in der Mitte, der einem springenden Panther ähnelt, der „rosarote Panther“ genannt wird, sowie ein englischer Meisterdieb, genannt „Das Phantom“, hinter dem sich der britische Adelige Sir Charles Lytton verbirgt.

 

Bedarf diese Musik eigentlich einer Vorstellung? The Pink Panther Theme ist mit Sicherheit eines der berühmtesten Film-Themen aller Zeiten. Dem grandiosen Eröffnungsstück folgt ein Meisterwerk dem nächsten. Eine Scheibe die einfach in jede Soundtrack-Sammlung gehört, es sei denn man kann mit dem „leichten“ Sound eines Mancini wirklich gar nichts anfangen.

 

Die Musik wurde für den Oscar nominiert.

 

Immer wieder erfrischend sind die „Linernotes“ die der Hauptdarsteller des Films verfasste:

 

post-4010-0-71098100-1419866005_thumb.jpg

 

Die Bonus Tracks sind die Filmversion des Songs Meglio Stasera (It Had Better Be Tonight) gesungen von Fran Jeffries sowie eine Coverversion des Pink Panther Theme in der Einspielung von James Galway (Querflöte) und dem National Philharmonic Orchestra.

Das Galway-Album trägt insgesamt vier „Bonus Tracks“ zu der Box bei. Sie sind alle dem Album IN THE PINK entnommen, welches unter dem Dirigat des Komponisten viele Hits Mancinis in neuen Arrangements enthält. Durchweg können sie den originalen Einspielungen aber nicht das Wasser reichen.

 

 

 

 

THE RETURN OF THE PINK PANTHER

(Blake Edwards / 1974)

 

Henry-Mancini-The-Return-Of-The-490175.j

 

 

 

Der zweite,  von sieben Pink Panther Filmen (der dritte von acht, wenn man A Shot In The Dark mitrechnet) unter der Regie von Blake Edwards, konnte die Qualität des Originals nicht mehr erreichen.  Die fast jährlich heruntergekurbelten Fortsetzungen der Reihe waren eher unlustige Aneinanderreihungen von Sketchen, die mal mehr aber meist weniger gut gelungen waren.

Lediglich die animierten Vorspänne und natürlich die Musik konnten durchgehend überzeugen.

 

Mancini komponierte völlig neue Themen und behielt aus dem ersten Film nur das Hauptthema bei.

Den damals populären Disco-Sound ließ Mancini in die Partitur einfließen, was dieses Album heute irgendwie altmodischer wirken lässt als den eher zeitlosen Klassiker von 1964.

Mit The Greatest Gift schuf der Komponist einen seiner typischen Songs, die er in instrumentaler sowie in gesungener Version aufnahm. Etwas, was er auf fast allen seinen Alben tat. The Greatest Gift ist einer seiner besten Songs.

 

Zu diesem Album gibt es keinen Bonus-Track.

 

 

 

 

 

BREAKFAST AT TIFFANY´S

(Blake Edwards / 1961)

 

609012bb.jpg

 

Das bezaubernde New Yorker Partygirl Holly Golightly führt ein exzessives Leben voller Extreme: Gefrühstückt wird in Abendrobe vor dem Schaufenster des Nobeljuweliers Tiffany, geschlafen bis zum frühen Nachmittag. Die Nächte sind lang, die Partys schrill, die Begleiter zahlreich, und von den Herren nimmt man schon mal fünfzig Dollar „für die Toilette“….

 

Die Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Blake Edwards, zuerst für die Fernsehserien Peter Gunn (1958) und  Mister Lucky (1960/61), gab Mancini die Möglichkeit, seinen populären Stil zu entwickeln und gipfelte nur kurze Zeit später in ihrem ersten gemeinsamen Welterfolg.

Frühstück bei Tiffany bedeutete für beide den Durchbruch zur absoluten Spitze in Hollywood und inspirierte Mancini zu seinem wohl bekanntesten Lied. Moon River zählt zu den größten Filmsongs der Welt. Viele Cover-Versionen von zahllosen Künstlern zeugen von seiner Beliebtheit und auch der Verfasser dieser Zeilen hat ihn seit Ewigkeiten im Repertoire.

 

Frühstück bei Tiffany war weder Mancinis erste Arbeit fürs Kino, noch seine erste Plattenveröffentlichung. Vorher hatte er schon mehrere Alben seiner TV-Scores von Peter Gunn und Mr Lucky sowie ein Album zu dem Bing-Crosby-Film Hight Time produziert (neben verschieden Easy Listening LPs mit seinem Orchester). Mancini hatte schon sehr früh begriffen, dass es von Vorteil ist seine Kompositionen nicht direkt aus dem eigentlichen Soundtrack zu veröffentlichen. Da die Filmstudios damals über viel schlechtere und veraltete Aufnahmetechnik verfügten, nahm er seine TV und Filmmusiken in einem modernen Plattenstudio nochmal in besserer Qualität und in Stereo auf. Mancini bearbeitete seine Kompositionen für die Alben auch noch einmal und arrangierte sie um. Dadurch wurde die Musik flüssiger und kompatibler für das Radio- und Schallplatten-Publikum. Diese Arbeitsweise behielt er noch lange bei und wurde von vielen seiner Kollegen übernommen, auch wenn kein anderer Filmkomponist damit erfolgreicher war als Henry Mancini selbst.

 

Die Musik erhielt zwei Oscars in den Kategorien „Beste Musik“ und „Bester Song“.

 

Als „Bonus-Track“ dient ein weiteres mal eine Aufnahme von James Galway. Diesmal ist es das Theme from Breakfast at Tiffany’s. Die Filmversion von Moon River, die Audrey Hepburn in Begleitung mit der Gitarre interpretiert, wäre definitiv  die bessere Wahl gewesen.

 

 

 

 

 

CHARADE

(Stanley Donen / 1963)

 

7800e501.jpg

 

 

Charade ist deutlich an den Stil der Kriminalfilme von Alfred Hitchcock angelehnt und verfügt über eine spannende Geschichte mit einer Reihe von überraschenden Wendungen. Eine Figur nach der anderen muss sterben, bis nur noch drei Figuren übrig sind. Stanley Donen konnte mit Audrey Hepburn, Cary Grant, Walter Matthau, James Coburn und George Kennedy ein beachtliches Staraufgebot um sich versammeln.

Die Dialoge zwischen Lampert und Joshua sind von geschliffener Intelligenz und wechseln zwischen dem Charme zweier Menschen, die dabei sind, sich ineinander zu verlieben, und dem steten Misstrauen, das Lampert Joshua entgegenbringt, da er stets eine Lüge durch die nächste ersetzt. Die Chemie stimmt sichtbar zwischen dem Paar, auch wenn Grant beim Dreh schon 59 Jahre alt und damit 25 Jahre älter als Hepburn war. Dazu verfügt der Film über schwelgerische Dekors, mit Paris über ein stimmungsvolles Set und über grandiose Kostüme für seine Hauptdarstellerin.

 

Der passende Film für einen weiteren Meilenstein in Mancinis Werk.  Vom genialen Haupthema gibt es wieder mal mehrere Versionen. Instrumental im Vorspann, dann mit Text in Mancini-Art von dessen Chor vorgetragen und zum Schluss eine Karussell –Walzer-Version. Das Lied fand, wie viele Mancini-Songs, eingang ins Great American Songbook. Einer großen Sammlung der beliebtesten, US-amerikanischen Songs aus dem Jazz-, Musical- und Filmbereich und erhielt eine Nominierung für den Oscar.

 

Als „Bonus-Track“ wurde eine Neuaufnahme des Hauptthemas herausgesucht, die der Komponist  1972 für sein Sampler-Album The Mancini Generation mit seinem Orchester selbst einspielte.

 

 

 

 

HATARI!

(Howard Hawks / 1962)

 

51IViEWo-7L.jpg

 

Der Film bildet eine romantische Abenteuerkomödie vor der Szenerie einer grandiosen Landschaft in Ostafrika, wo Tierfänger ihrem Gewerbe nachgehen und wilde Tiere für Zoologische Gärten einfangen. Das Swahili-Wort „Hatari“ bedeutet auf Deutsch „Gefahr“.

 

Dieser vorzügliche Film mit Starbesetzung (John Wayne, Hardy Krüger, Red Buttons u.a.) war mal wieder ein perfektes Werk um Mancinis musikalische Talente zu Höchstleistungen zu inspirieren!

Neben dem grandiosen Theme From Hatari, der perfekt afrikanische Rhythmen mit Hollywood-Sound verband, gab es natürlich wieder ein Lied welches diesmal aber ohne Text  vom Chor vorgetragen wurde.

Der eigentliche Hit des Scores ist aber ein witziges Stück im Boogie-Woogie-Stil dass genial die Lauf-Bewegungen der Elefantenbabys beschreibt, die Chaos in einem Dorf anrichten. Der Baby Elephant Walk ist einer von Mancinis größten Hits. Leider wurde das Stück in der folge immer wieder von Verantwortlichen in Zirkussen für die tierquälerische  Elefanten-Dressur als Untermalung benutzt.

 

Interessanterweise präsentierte Mancini auf diesem Album nicht nur die übliche „leichte“ Kost, sondern überraschte diesmal  auch mit einem perkusiven, melodielosen Stück, dass für den „normalen“ Musikhörer wohl etwas schwer verdaulich gewesen sein wird, dem Soundtrack-Fan aber dafür ums mehr gefällt. J

The Sounds Of Hatari

 

Zur Abwechslung gibt es mal einen interessanten Bonus Track. Der Song  Just For Tonight, der auf dem Album lediglich ohne Text vom Chor vorgetragen wurde, erstrahlt hier mit Text in seiner ganzen Pracht. Es handelt sich nicht um eine spätere Aufnahme sondern um eine Variation des Stückes, die scheinbar zur Veröffentlichung auf dem originalen Album vorgesehen war.

 

Für  den zweiten „Bonus-Track“  darf mal wieder James Galway zur Querflöte greifen und seine Version des Baby Elephant Walk präsentieren.

 

 

 

 

OKLAHOMA CRUDE

(Stanley Kramer / 1973)

 

MI0001659756.jpg?partner=allrovi.com

 

 

Um das Jahr  1900 angesiedelt, handelt der Film über eine einsame Frau, Lena Doyle (Dunaway), die durch Geschäftsleute, die ihr Land wegen Rohöl-Vorkommen in Besitz nehmen wollen, bedroht wird. Anstatt das Land zu verkaufen oder sich anderweitig wegnehmen zu lassen, entscheidet Lena zu kämpfen…..

 

Diesen relativ unbekannten Spätwestern mit Faye Dunaway und George C. Scott unterlag Mancini logischerweise  mit einem  Western- und Country-Score. Obwohl diese Musik nicht in der gleichen Liga spielt, wie andere Werke des Komponisten, so gibt es aber dennoch einen grandiosen Main Title, der den diesmal etwas schwachen Song (Send A Little Love My Way) wett macht.

 

Es gibt einige Jazzige Stücke, die im Grammophon-Klang abgemischt wurden. Das Überrascht, da die ersten Jazz-Schellack-Platten erst 1917 hergestellt wurden.

Dieses Album beinhaltet keine Bonus Tracks.

 

 

 

 

 

 

WHAT DID YOU DO IN THE WAR, DADDY?

(Blake Edwards / 1966)

 

MI0002194850.jpg?partner=allrovi.com

 

 

Während der Operation Husky, der alliierten Invasion Siziliens im Zweiten Weltkrieg, erkundigt sich General Bolt bei seinem Adjutanten Captain Cash über das Dorf Valerno. Cash befürwortet einen Angriff und bekommt das Kommando über eine Kompanie, um den Angriff durchzuführen.

Die Soldaten nähern sich vorsichtig dem Dorf. Die feindlichen Soldaten vergnügen sich bei einem Fußballspiel. Capitano Oppo, der italienische Kommandeur, will unter einer Bedingung kapitulieren. Das jährliche Weinfest des Dorfes, das an diesem Abend abgehalten werden soll, soll stattfinden. Die Amerikaner stimmen zu.

Das Fest ist ein voller Erfolg und dauert bis weit in die Nacht an. Da das Hauptquartier Meldung erwartet wird ein Kampf lediglich simuliert. Doch der getürkte Kampf wird von einigen unerwünschten Gästen gesehen, so vom PR-Offizier  der sich in den Katakomben unter der Stadt verirrt. Letztendlich greifen auch noch deutsche Truppen ein, um ihren italienischen Verbündeten zu helfen. Doch mit Glück und Geschick können die Amerikaner die Deutschen abweisen und den simulierten Kampf gewinnen, um das Weinfest fortzusetzen.

 

Diese eher schwache Kriegsklamotte unterstützte Mancini mit italienisch angehauchter Musik, die zwar hier und da Höhepunkte aufweist, insgesamt jedoch ein schwacher Eintrag in das Werk des Komponisten darstellt. Der obligatorische Song (In The Arms Of Love)zündet diesmal nicht wirklich und das Hauptthema (The Swing March) ist ein ziemlich durchschnittliches Eröffnungsstück, im Vergleich zu anderen Hauptthemen Mancinis.

Am besten gefällt mir noch die witzige Tarantella Mozzarella

 

Als „Bonus Track“  fungiert hier das Lied  In The Arms Of Love in einer Version des schmalzigsten Sängers der westlichen Hemisphäre.

Andy Williams!

Einzige Rettung ist hier die Skip-Taste.

 

 

 

 

HIGH TIME

(Blake Edwards / 1960)

 

Henry-Mancini-High-Time-Soundtr-476259.j

 

Mit 51 Jahren entscheidet sich der verwitwete Gastwirt Harvey Howard (Bing Crosby)wieder die Schulbank zu drücken und seinen College-Abschluss nachzuholen. Da er auf eine Vorzugsbehandlung verzichtet, wohnt er im selben Wohnheim wie seine Kommilitonen – sehr zum Unmut seiner Tochter und seines Sohnes....

 

High Time ist der älteste Score des Komponisten in dieser Box. Es ist ein typisches Starvehikel seiner Zeit, den 20th Century Fox unter der Regie von Blake Edwards  1960 in die Kinos brachte. In dem humorvollen Musikstreifen spielt Bing Crosby, wie meist, einfach Bing Crosby.

 

Mancini komponierte eine sehr jazzige und Swing-Big-Band orientierte Musik die wunderbar unterhält.  

Aus dem Rahmen fällt hier jedoch diesmal der Song! Statt, wie sonst üblich, aus Mancinis Feder, ist The Second Time Around diesmal „fremdkomponiert“.  Das berühmte Komponisten/Texter-Duo Sammy Cahn & Jimmy Van Heusen bewiesen mit dem Song ihr Gespür für erfolgreiche Melodien. Bing Crosbys Filmaufnahme, die dieser am 25. August 1960 arrangiert von Pete King  einspielte, brachte eine Oscar-Nominierung für den besten Filmsong sowie eine Grammy-Nominierung als Schallplatte des Jahres ein. Für Crosby war es bereits das vierzehnte Mal in seiner Karriere, daß ein von ihm vorgestellter Filmsong eine Oscar-Nominierung erhielt!

 

Den Hit landete mit diesem Song aber dann Frank Sinatra.

 

Als „Bonus-Track“ landete aber schon wieder eine Version von Andy Williams in der Box. Skip-Taste hilft. Oder gleich ausmachen, da letzter Track der CD.

 

 

 

 

 

 

EXPERIMENT IN TERROR

(Blake Edwards  / 1962)

 

MI0001101538.jpg?partner=allrovi.com

 

Der Film spielt in San Francisco. Kelly Sherwood ist eine junge Bankangestellte. Eines Abends wird sie von einem Mann bedroht und erpresst. Er bringe sie oder ihre Schwester Toby um, falls Kelly nicht für ihn 100.000 US$ aus der Bank stiehlt. Kelly informiert darüber den Polizisten John Ripley, der ihr rät, mit dem Erpresser zusammenzuarbeiten. Unterdessen beginnt Ripley seine Ermittlungen. Ripley findet heraus, dass es sich bei dem Erpresser um einen gesuchten Mörder handelt…..

 

Ein Thriller in Schwarz-Weiß, den ich leider noch nicht gesehen habe.

 

Eine Musik, die recht leichtfüßig beginnt wenn man bedenkt dass es sich um einen Thriller handeln soll. Einige Stücke sind im damals aktuellen Twist-Rhythmus komponiert. Im Verlauf des Albums wird die Stimmung jedoch finsterer und es erklingen für Mancini doch recht dramatische Stücke.

 

Einen Song sowie einen Bonus-Track gibt es hier nicht.

 

 

 

 

 

FORTSETZUNG FOLGT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung