Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mondo: Alex North - 2001: A SPACE ODYSSEY (Vinyl)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2001-Front-web.jpg

 

 

Film buffs are familiar with the story surrounding 2001’s iconic score. For those who aren’t privy, the story goes that Kubrick hired North, who he had collaborated with twice prior to the release of 2001, to compose the score. However, as he began editing using the classical backdrop that is now inseparable from the film, he found himself unable to part ways with the guide. To make matters worse, North was kept in the dark about the issue, and attended the premiere expecting to hear his hard work set to Kubrick’s masterful vision—sitting through all 161 minutes, only to learn that his score was abandoned in full, must have been demoralizing to say the least. Mondo Creative Director, Justin Ishmael sheds some light on the importance of the release, "Alex North's Music For 2001: A Space Odyssey is beyond just an important piece of musical history, it is one of the best 'what ifs' in cinema history. MondoCon represented a unique opportunity to showcase this score to an audience, where we can watch scenes from the film together with the music reintegrated into the film.” This event represents more than just the unveiling of a new record for sale; it is an essential instance in cinematic history that won’t soon be forgotten.

 

14105316882001_gatefold_web.jpg

 

14105316882001_Record_Web.jpg

 

http://noisey.vice.com/blog/2001-mondo-release

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute erscheint die auf 2001 Exemplare limitierte LP:

 

post-1-0-81648700-1415345044.jpg

 


Music For 2001: A Space Odyssey
The Original Score by Alex North
Pressed on 180 Gram Black Vinyl, and randomly inserted Beyond The Infinite Vinyl
Featuring Liner Notes by Jon Burlingame
Package design by Jay Shaw
Limited one-time pressing of 2001 copies

 

We are pleased to present the official online release of our next vinyl soundtrack: Music for 2001: A Space Odyssey - The Original Score by Alex North, previously released at MondoCon in Austin, TX.

Stanley Kubrick's seminal masterpiece 2001: A Space Odyssey is as known for its classical musical cues as it is for it's vivid imagery. What few people know is that the cues that are now forever associated with the film were a last minute revision on the part of Kubrick. There is an original score, composed for the film by the late Alex North that was abandoned during post-produciton. North did not know of the abandonment of the score until after he saw the film's premiere screening.

Working with North's estate, we're excited to release this lost original score on vinyl for the first time ever, in a deluxe package, complete with liner notes by Jon Burlingame. The package, designed by Jay Shaw, features a glossy Monolithic black, tip-on gatefold, with a holographic foil Interior gatefold, housed in a custom clear plastic slip case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin hatte man knapp 24 Stunden Zeit, die 2001 auf Mondo zu kaufen - und die Preise werden sich sicherlich einpendeln...

 

Ich hatte bis jetzt 2 mal das Glück, von Mondo eine Variante zu bekommen, und zwar von Paranorman und von Gravity (dabei habe ich die Variante von der ersten Pressung bekommen, die allerdings der zweiten, die gestern nach 3 Minuten ausverkauft war, ähnelt).

 

Die Varianten mögen im Wiederverkauf zwar preislich sehr hoch angesetzt sein, verkaufen sich aber auch nicht automatisch - ich selbst habe zB seit einiger Zeit die Man-Bat und die Clayface Variante der Batman 7" zu einem nicht überteuerten Preis auf Discogs gelistet und hatte bis jetzt auch noch keine Anfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust, Leuten die Tonträger als reines Spekulationsobjekt benutzen auch nur einen Euro zukommen zu lassen.

Lieber verzichte ich auf das Album.

 

Recht hast du - ich sehe das auch so. Aber das ist anscheinend die Strategie von Mondo, da seit einiger Zeit ja praktisch nichts mehr normale Vertriebswege geht (anfangs war das schon noch so). 

Und man muss halt schon sagen, dass der Erfolg Mondo recht gibt - die Platten werden ihnen ja schließlich praktisch aus den Händen gerissen!

Und egal was man von Wiederverkäufern bzw. Spekulanten hält - es ist legitim! Denn ein solcher Wiederverkäufer kann genauso auf den Platten sitzen bleiben, oder sie auch mal mit Gewinn verkaufen.

Man muss bei dem Spielchen nicht mitmachen, aber ich finde es auch unfair, es einfach zu verteufeln. Denn es ist nichts unrechtes und Spekulanten profitieren auch nur, wenn Sammler bereit sind, die von Ihnen geforderten Preise zu zahlen (was bei dem momentanen Überangebot an Vinyl wohl nicht mehr sehr lange der Fall sein wird)...

 

Ich persönlich mag Mondo, ihre Aufmachung, den Großteil der Releases (Horror und Splatter kaufe ich aus Prinzip nicht, aber es gibt ja auch sehr schöne andere Genres), die Zufallsvarianten, die das Öffnen einer Platte immer zum Abenteuer werden lassen.

Als Vinyl-Sammler mit einer mittlerweile SEHR großen Sammlung, kaufe ich auch hin und wieder mal eine Platte doppelt - so von Mondo erstmals die Batman 7". Die verwahre ich erstmal und verkaufe oder tausche sie mal, wenn es sich ergibt. Rein zum Spekulieren habe ich eigentlich noch nie Platten gekauft. Sehr interessante Platten kaufe ich eben selten mal doppelt, und mit etwas Glück auch mal Gewinnbringend weiter - aber bei den Unsummen, die ich sonst in meine Sammlung investiert habe ist das lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und bei den Mondo Varianten sehe ich das gelassen - wenn ich eine bekomme dann freue ich mich und behalte sie mir (würde zB Gravity erst ab 150€ verkaufen), wenn nicht dann ist es mir auch egal, denn in erster Linie kaufe ich Platten ja wegen der darauf enthaltenen Musik - und schwarzes Vinyl ist sowieso klanglich am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür redest du aber auffallend selten über die Musik. Ich lese von dir nur Ausführungen über das Medium.

 

Ja, das hat auch einen Grund - aufgrund einer Umbauarbeit habe ich seit einiger Zeit nicht die Möglichkeit, Schallplatten zu hören. Aber das wird sich bald wieder ändern, und dann habe ich endlich die Möglichkeit, mir Platten wie Looper, Terminator II, Planet der Affen, X-Men, Hercules usw. anzuhören.

Bis dahin beschränkt sich mein Musik Konsum hauptsächlich auf Archiv Material während des Autofahrens von USB Stick. Da könnte ich jetzt zum Beispiel über Conti's "Masters of the Universe", "Der Name der Rose" von Horner, "Watchmen" von Bates, oder "Total Recall" vom Goldschmied reden - aber das interessiert wohl die meisten eher nicht so sehr...

Aber wie auch immer - ich höre und kaufe seit mittlerweile 15 Jahren nur Schallplatten. Punkt. In dieser Zeit habe ich eine ganz nette Sammlung aufgebaut, und natürlich ist die Beschäftigung mit dem Medium an sich auch sehr wichtig für mich. CDs und Downloads mögen ihre Vorteile habe, aber sie interessieren mich nicht. Für mich kommt nur das Bewusste Auflegen einer Platte in Frage, um mich mit der Musik zu befassen.

 

Den Soundtrack von 2001 kenne ich bis jetzt noch nicht. Da er jetzt aber auf Vinyl erscheint nutze ich die Gelegenheit und werde ihn mir anhören - ich bin auch schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es diesen Vinyl-Fetischisten überhaupt noch um die Musik? Schade, dass eine so großartige Musik hier zum reinen Sammelobjekt degradiert wird.

Findest du nicht, dass eine so aufwendige Veröffentlichung diese Musik eher aufwertet statt degradiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich erst vorgestern bei Mondo angemeldet um mal locker die 2001 und die Jurassic Park zu bestellen.

Naiv was? :-)

Bin dann aus allen Wolken gefallen.

Hat jemand eine Strategie wie man vorgehen kann? Muss man sofort bei Ankündigung vorbestellen? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich erst vorgestern bei Mondo angemeldet um mal locker die 2001 und die Jurassic Park zu bestellen.

Naiv was? :-)

Bin dann aus allen Wolken gefallen.

Hat jemand eine Strategie wie man vorgehen kann? Muss man sofort bei Ankündigung vorbestellen? Geht das überhaupt?

 

Häh? War Jurassic Park im Shop gelistet?!? Die ist ja eigentlich schon seit Monaten ausverkauft... Glückwunsch, wenn du die Scheibe noch bekommen konntest! 

Vielleicht haben sie ja im Zuge der 2001 und Gravity Aktion noch ein paar Restposten von JP rausgekramt - sonst kann ich mir das nicht erklären...

 

Bzgl Mondo Bestellungen:

Man kann ja eigentlich meist schon im vorhinein abschätzen, was schnell ausverkauft sein wird und was nicht.

Wenn man die Vermutung hat, dass etwas nicht lange gelistet sein wird, dann empfiehlt es sich auf Facebook oder Twitter Mondo zu folgen, um pünktlich zum Verkaufsstart im Shop zu sein. Für uns Europäer ist dieser Verkaufsstart bis jetzt immer recht angenehm gewesen. Bei Looper war's ca. 17 Uhr, bei 2001/Gravity war's ca. 18 Uhr, bei den Batman 7"s war's ca. 17 Uhr.

 

Wobei richtig übel war's nur bei Batman - durch Zufall habe ich mich ca. 1 Minute nach VK Start an den PC gesetzt, und es dauerte über 10 Minuten, bis ich die Scheiben bezahlt hatte - nahe am kompletten Zusammenbruch!

 

Was mir so einfällt, waren folgende Platten ziemlich schnell ausverkauft (<1 Stunde): Shawn of the Dead Variante, Batman 7"s, Gravity Variante, Jurassic Park Bernstein Variante.

Halbwegs schnell ausverkauft (einige Stunden bis 1 Tag) waren: Jurassic Park Standard, Looper inkl. der Bonus 7", 2001.

 

Die meisten anderen Platten waren oder sind noch länger erhältlich - also Wochen bis Monate.

Gefühlt kann man es sich ja denken - Irgendein Score von einem dämlichen Splatter Film wie Cat in the Brain oder wie der heißt wird noch lange verfügbar sein; ein Nischenfilm wie Coraline (wo mir Film und Musik sehr gut gefallen) ist sicher länger verfügbar; und Klassiker wie Jurassic Park oder Batman gehen weg wie die warmen Semmeln!

 

Meine Vermutung für den kommenden (? - falls nicht auf Mondo Con schon ausverkauftem) Iron Giant: Die Metallcover (oder Alufolien) Variante wird in <1 Stunde weg sein, die Standard Variante wird mindestens 1 Woche verfügbar sein.

 

Und was mich so rückblickend wundert: Gravity war als Preoder Artikel mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate verfügbar - ich hab den erst einige Zeit nach Listung bestellt und problemlos bekommen.

 

 

Nochmal betreffend dem 2001 Soundtrack: Ich habe hier im Forum wenige Minuten nach meiner Bestellung geschrieben, dass die Platte On Sale ist. Von daher habe ich meine "Pflicht" getan und den interessierten den Hinweis gegeben.

Bei Batman hätte ich das auch getan - war aber zum damaligen Zeitpunkt schon sinnlos, da alles ausverkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung