Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Kritzerland: RIO CONCHOS von Jerry Goldsmith in Stereo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kritzerland is proud to present a new limited edition soundtrack:

RIO CONCHOS

Music Composed and Conducted by Jerry Goldsmith

In 1964, Twentieth Century-Fox released a widescreen western called Rio Conchos. The film was an “A” production with a strong cast, including Richard Boone, Stuart Whitman, Jim Brown, Tony Franciosa and the great Edmond O’Brien. The film was hard-edged, fast-paced and action-packed, but with strong characters and a story that kept you involved from start to finish.

By the time of Rio Conchos, composer Jerry Goldsmith was well on his way to becoming one of the busiest of the then-new composers scoring films. He’d already done great work for television, scoring several memorable and classic Playhouse 90, Twilight Zone and Thriller episodes among many others, including his wonderful theme and occasional score for Dr. Kildare.

His film career had really taken off quickly and in a big way in the early 1960s. Before Rio Conchos Goldsmith had really only scored one western film, his very first feature film score, the 1957 film Black Patch. He’d scored a few western TV episodes from Wagon Train, Gunsmoke, Rawhide and Have Gun – Will Travel and he’d also scored Lonely Are the Brave, which could be considered a modern-day western of sorts.

But with Rio Conchos, Goldsmith immediately showed that he could score westerns with the best of them and it began a long and fruitful association with Twentieth Century-Fox. He would, of course, go on to score many other notable westerns, including Stagecoach, Hour of the Gun, Bandolero!, 100 Rifles, The Ballad of Cable Hogue, Rio Lobo, Wild Rovers and others. But his score for Rio Conchos remains high at the top of that great list – like the film, his score is hard-edged, fast-paced and action-packed, with a memorable main theme that is one of his best.

The original soundtrack was previously released on Film Score Monthly, with the entire score presented in mono with a handful of stereo cues, the only stereo that could, at that time, be saved due to extreme wow and flutter. But thanks to new technologies that have emerged in the last couple of years, Mike Matessino was able to go back to the original elements and perform a miracle of a stereo restoration for the entire score except for three cues – those three cues are presented so seamlessly you might not even be aware they are mono. The sound is amazing and really shows off Goldsmith’s superb score in the best possible way.

Rio Conchos is limited to 1200 copies only and priced at $19.98, plus shipping. CDs will ship by the third week of November, but we’ve been averaging three to five weeks early in terms of shipping ahead of the official ship date. To place an order, see the cover, or hear audio samples, just visit www.kritzerland.com.

2zq4xg3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Tree Grows in Brooklyn

Anna and the King

The Other

Mephisto Waltz (diese beiden endlich in ordentlichen Editonen, aber wohl dauerhafte Rechte bei Varese durch die alte CD)

Chairman (ist mehr möglich?)

Und natürlich die beiden von dir genannten, wobei die Frage bleibt, ob die fehlenden Synthie Overdubs zu Alley nicht doch von einem Label neu aufgenommen werden könnten, das muss doch möglich sein.

Obwohl ich die Box nicht habe, könnte ich auf SPYS wohl verzichten, aber Brooklyn und Anna hätte ich schon sehr gerne. Gerade Anna mag ich sehr, seitdem ich damals im TV die Serie ganz sehen konnte. Die beiden würden auch gut in den Katalog von Kritzerland passen.

Black Patch und Face of a Fugitive wären tolle Kandidaten für eine Neuaufnahme, wenn Prometheus da weitermacht. Die Aufnahme zu Salamander hat mir sehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Veröffentlichung. Natürlich ist die Neuaufnahme überaus gelungen, aber die rein perkussiven Passagen für die Folter-Sequenz und einige (wenn auch wenige) nicht neu eingespielte Passagen bin ich froh, auf der FSM zu haben. Als ausgesprochener Goldsmith-Enthusiast, der insbesondere seine Westernmusiken zu schätzen weiß, werde ich hier einen Kauf wagen.

Außerdem finde ich, dass man insbesondere Kritzerland nicht vorwerfen kann, nur auf ausgetretenen Pfaden zu wandern, da es meiner Ansicht eine tolle Sache ist, diese längst vergriffene Aufnahme zugänglich zu machen und wenn ich an die letzten CDs dieses Labels denke wie den Harline-Doppeldecker, die erste vollständige Veröffentlichung zu "It's a wonderful life", "Joseph Andrews", einen kompletten "Buccaneer" etc., dann bin ich mit diesem Label immer noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RIO CONCHOS: Schöne Sache, ich bevorzuge die kantigere Originalaufnahme ohnehin (und finde auch, dass die durchaus so viele Eigenheiten hat, dass sie neben der Neueinspielung noch Repertoire-Wert hat). Wenn das jetzt noch komplett in Stereo vorliegt, umso besser. Werde da wahrscheinlich zugreifen.

 

Zu unveröffentlichten Goldsmith-Scores generell: THE DON IS DEAD wäre noch eine recht starke, bislang völlig unveröffentlichte Musik, an die man sich mal wagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung