Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Badass Digest: Die 10 erschreckendsten Filmmusiken aller Zeiten


Csongor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist eine interessante Idee von dieser Seite:

 

http://badassdigest.com/2014/10/20/the-ten-scariest-film-scores-ever-composed/

 

ein Top-Ten der furchteinflössendsten Horror-Scores aufzustellen :)

 

Bei mir würde ALIEN mit ziemlicher Sicherheit an Platz 1 landen ... dafür würde ich aber POLTERGEIST & THE OMEN hier sicher nicht nennen, sie machen einfach zu viel Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWS und PSYCHO lassen mich allein stehend auch nicht erschaudern ... aber zusammen mit den jeweiligen Filmen ... uh was habe ich mich damals unter der Decke verkrochen als ich diese zwei Noten vom Hai gehört habe ... bei PSYCHO habe ich auch nicht richtig hinschauen können als die Streicher "geschrieen" haben :D

 

Ich muss mir mal Young's EXORCISM OF EMILY ROSE antun ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet seiner herausragenden kompositorischen Qualität fand ich einen Score wie JAWS auch nie wirklich unheimlich, da er das Gefühl der Bedrohung doch mit sehr direkten, leicht fassbaren, beinahe klischeehaften musikalischen Mitteln darstellt. Das Alterationsmotiv aus kleiner Sekunde schreit einem "Monster Movie!" förmlich ins Gesicht. Die Qualitäten des Scores liegen in meinen Augen auch weniger in der Darstellung von Horror, sondern in der Meisterschaft der Variation einer motivischen Keimzelle. 

 

Das Prinzip der Collage in ALTERED STATES und der elektronischen Klangverfremdung in EMILY ROSE finde ich da weitaus unheimlicher und effektvoller - als Horrorscore finde ich die beiden Musiken damit gelungener als JAWS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Goldsmith ist ALIEN auch bei mir ein Score der manchmal (immer noch) Unbehagen auslösen kann.

 

Ein Score der mir nach wie vor unheimlich ist: OMEN. Was Maestro Goldsmith da verzapft und wie, das ist wirklich unheimlich. Ich habe diesen Score erst vorgestern nochmal gehört. In der Albumfassung und in der DeLuxe-Ausgabe und mich dabei gefragt, warum das Ganze eigentlich so unheimlich ist?

 

Eine alles erklärende Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht ist es gerade beim ersten Omen-Score die Mischung aus dem sehr harmonischen Familienthema, welches den sehr harschen Momenten gegenüber steht! Auf jeden Fall gilt: wenn man diesen Score abends im dunklen Zimmer "genießt" verfehlt die Musik ihre Wirkung nicht! ;)

 

 Spaß macht beim Omen-Erstling, wenn Goldsmith das AVE SATANI in schnelle Rhythmen packt und mit dem Material so richtig spielt!

 

Noch mehr Spaß macht aber OMEN II: was Goldsmith hier seinen Jüngern für die schwarze Messe präsentiert ist schon phänomenal, ABER unheimlich finde ich diesen Score so dann nicht mehr. Da geht's mir dann wie Csongor: der Score macht viel zu viel Spaß! ;)

 

Bei Jaws gibt es schon eine Stelle die unheimlich ist. Ich habe die CD jetzt nicht zur Hand, aber ich glaube es ist die erste Attacke, gleich zu Beginn der Decca-Ausgabe, wo das Orchester sehr schnell und intensiv spielt! Das ist sowas von kompromisslos dass es im Prinzip Angst macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den "Fehler" gemacht, und Elliot Goldenthals PET SEMATARY in stockdunkler Nacht mit Kopfhörer gehört... und mir dabei fast ins (Schlafanzug-)Höschen gepieselt. Mein "schönstes" Horrorscore-Erlebnis. :)

Hör mal "Poltergeist" .. während es Punkt Mitternacht, just zum Ende des Gesangs in "Carol Anne's Theme" an deiner Tür klingelt.... Der Herzinfarkt ist dir sicher.... 

(glaube seitdem hab ich leichte Störungen... müsst ich mal checken lassen :D)

 

Auf jeden Fall tolle Liste.. Ich mag da noch Ryan Shores "The Shrine" in den Raum werfen. Schön atmosphärisch und Angst einflößend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Goldsmith betrifft, ist für mich THE MEPHISTO WALTZ immer noch die unheimlichste seiner Horrorfilmmusiken. 

 

 

 

Weitere Favoriten: 

 

- EVENT HORIZON (Michael Kamen, Orbital)

- SPHERE (Elliot Goldenthal)

- IN THE MOUTH OF MADNESS (John Carpenter)

- THE VAGRANT (Christopher Young)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fing den ersten SAW oder INSIDIOUS schon auch gut nervenzerrend...

 

Altered States, Alien... keine Frage... Poltergeist find ich zu melodisch und schön für sowas...

 

HALLOWEEN hat durchaus was in seinem Minimalismus, find da THE FOG aber vielleicht ne Spur besser...

 

PET SEMATARY ist echt böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung