Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rhino Records: TOWERING INFERNO - John Williams (Download)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Aktuell hader ich ein bißchen damit, ob ich mir diesen Download nicht doch gönnen sollte?!

 

Ich habe zwar die komplette Ausgabe in der (sicherlich nicht 100 % legalen) eurpäischen Ausgabe eines Luxemburgischen Labels, die aber wohl das identische Programm der FSM bietet, nur in etwas anderer Reihenfolge.

 

Die Hörproben bei Qobuz (in der Loosles-Version) haben aber schon gezeigt, dass die LP etwas anders abgemischt war und schon erstaunlich gut klingt. 

 

Somit stellt sich die Frage was tun? Zuschlagen oder warten bis irgendwann doch noch mal eine (auch tontechnisch) befriedigende Neuauflage kommt?

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Zuschlagen! Als Besitzer der alten LP (in deutscher und japanischer Pressung) war ich immer vom Klang der FSM etwas enttäuscht. Die Album-Fassung klingt sauberer und hat alles wichtige Material. Den FLAC-Download kann ich nur empfehlen. Habe ihn selber und mag ihn sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ja der Klang der Hörproben hatte ich mich auch begeistert. Insgesamt satter, strahlender...wie immer man das ausdrücken soll. Die FSM bzw. meine Ausgabe aus Luxemburg klang nicht so ganz überzeugend. Manchmal etwas dünn und einige Stücke waren ja hörbar beschädigt.

 

Dann werde ich da wohl wirklich zuschlagen. Die Loosles-Ausgabe ist ja letztlich nur einen Euro teurer und scheint dann aber den besten Klang zu haben.

 

Ronin, ich befürchte auch dass dann bald irgendjemand eine Doppel-CD rausbringt mit der gesamten Musik und dem alten Album. ;-)

 

Warten wir's ab...

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab eben das Album bei qobuz in 16bit Qualität runtergeladen  und mal kurz über Laptop reingehört (es läuft gerade PLENTING THE CHARGES AND FINALE) - selbst über die "mickrigen" Lautsprecher des Laptop klingt's atemberaubend! 

 

Dagegen ist meine Fassung von "Tower Records" (entspricht der FSM) in Sachen Sound nicht sonderlich.

 

Auf jeden Fall ist dieser Download in CD-Qualität ein echter Ohrenschmaus und verfügt über ein sattes Stereo-Sound-Bild.

 

Werde mir das mal auf eine CD brennen und dann nochmal berichten wie's über Anlage klingt.

 

Auf jeden Fall schon jetzt dicke Empfehlung!!!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich mir den Download (eigentlich mag ich das Runterladen von Musik ja nicht, bin doch eher der erzkonservative "Ich will eine CD im Regal und das Booklet beim Hören lesen"-Typ!) auf CD gebrannt habe (ohne Lautstärkeausgleich) muss ich sagen, dass ich begeistert bin.

 

Zum einen war das von Williams erstellte Hör-Konzept tatsächlich gut durchdacht und bietet einen flüssigen Hörfluß!!!

 

Die Qualität: die finde ich nach wie vor erstaunlich und sehr, sehr gut!!! Was mir besonders gefällt, ist diese Frische! Das klingt lebendig, detailliert und sehr kraftvoll!

 

Ja es stimmt: es gibt z. B. im Main Title ein paar (kleine) Schrillis und auch "Trapped Lovers" hat die ein oder andere Verstimmung. Die Ursache vermag ich nicht zu sagen.

 

Vielleicht war die Aufnahme selbst nicht opitmal, aber dann wär der Sound generell schlecht. Vielleicht war einfach das Ausgangsmaterial (sprich Master) nicht optimal gelagert und für das Download-Mastering nicht mehr komplett in Ordnung.

 

Wie dem auch sei, das ist letztlich marginal, Fakt ist, dass wir hier strahlendes Stereo serviert bekommen und die Musik mit richtig Druck aus den Boxen kommt! 

 

Ich schrieb ja schon im John Williams-Thread, dass ich im Moment Urlaub habe und mir heute auf einer Autofahrt die "Zeit" nahm, PLENTING THE CHARGES... einmal in der Album-Fassung zu hören und dann zum Vergleich dasselbe Stück von der "Tower"-CD (alias FSM). Sicherlich ist der Sound der vollständigen Fassung auch detailliert, aber das ganze wirkt irgendwie eindimmensional, zurückhaltend, flach.

Die Album-Fassung kommt mit richtig Druck rüber und trotzdem geht nichts verloren. Man kann die einzelnen Orchester-Sektionen sehr gut wahrnehmen!

 

Das macht wirklich Spaß und ich hoffe Ihr verzeiht mir das "blumige Geschwafel"! ;)

 

Wie eingangs beschrieben: ich bin sicherlich kein Freund  von Downloads, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, anders an eine Musik heranzukommen UND das Ganze in guter Qualität, dann geht's halt nicht anders. In diesem Fall ist der FLAC-Download wirklich über jeden Zweifel erhaben und da ich "Brainstorm" von Jamie Horner leider auch verpasst habe (wollte immer warten und warten und seit kurzem kriegt man diesen nicht mehr), werde ich wohl auch hier bei Qobuz zuschlagen, denn die haben den auch! :-)

 

Was die "schrillen Töne" angeht, an die LP-Besitzer, gab es die auf den Ur-Pressungen auch? Dann wäre evtl. doch die Gesamtaufnahme seinerzeit nicht wirklich optimal gewesen?! Oder?

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Was die "schrillen Töne" angeht, an die LP-Besitzer, gab es die auf den Ur-Pressungen auch? Dann wäre evtl. doch die Gesamtaufnahme seinerzeit nicht wirklich optimal gewesen?! Oder?

 

So isses. Ich habe gerade meine alte japanische LP aufgelegt. Es gibt da auch leichte Verzerrungen, z.B. am Anfang von "An Architect's Dream". Solche Sachen meinst Du vielleicht. Die liegen entweder am Master oder der Aufnahme selber. Auf der FSM kann man die nur erahnen, weil (im 1:1 Vergleich) da "An Architect's Dream" furchtbar dumpf klingt. Wenn es Dich etwas tröstet: ich war überrascht, wie mulmig mir jetzt sogar die LP verglichen zum neuen lossless Download erscheint. Der ist noch um einiges klarer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Die Download-Fassung ist wesentlich klarer. Schaue einmal unten auf die "Main Title"-Frequenzausbeute des Warner-Albums (lossless Download von Qobuz, oben) verglichen zur dumpfen FSM-CD (unten). ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja der Klang ist wirklich top! Hatte mir das ganze dann doch auf CD gezogen, um's auch über die Anlage zu genießen und das habe ich mehrfach getan. Das Album macht WESTENTLICH mehr Spaß, als die Langfassung, die aber (fairerweise) wahrscheinlich mehr Spaß machen würde, wenn es korrekte und gut klingende Master gäbe.

 

Auf jeden Fall macht die Album-Fassung in dieser Qualität extrem viel Spaß und wenn es Fahrstuhlmusik sein soll (wobei ich dieses Urteil eigentlich unfair finde), dann bitte schön diese!

 

Wobei z. B. ein über die Anlage gut aufgedrehtes Hören von PLENTING THE CHARGES...das ist nun beileibe keine Fahrstuhlmusik...zumindest wollte ich mit diesem Fahrstuhl nicht fahren, wenn dort diese Musik laufen würde... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

"Planting The Charges" ist für mich eines der grandiosesten Williams-Stücke ever. :) Über 9 Minuten ein subtiler, aber stetig steigender Spannungsaufbau. Unglaublich. Passt auch hervorragend zum Film. The Towering Inferno gehört für mich neben Jaws und Star Wars zu den Top-3-Williams-70'er-Scores, die auf jeden Fall in den Koffer für die einsame Insel gehören. Kann ich immer und immer wieder hören. Und das schon seit beinahe 40 Jahren ("beinahe", weil Jaws und Towering Inferno erst kurz nach Star Wars bei mir im Regal gelandet sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Planting The Charges" ist für mich eines der grandiosesten Williams-Stücke ever. :) Über 9 Minuten ein subtiler, aber stetig steigender Spannungsaufbau. Unglaublich. Passt auch hervorragend zum Film. The Towering Inferno gehört für mich neben Jaws und Star Wars zu den Top-3-Williams-70'er-Scores, die auf jeden Fall in den Koffer für die einsame Insel gehören. Kann ich immer und immer wieder hören. Und das schon seit beinahe 40 Jahren ("beinahe", weil Jaws und Towering Inferno erst kurz nach Star Wars bei mir im Regal gelandet sind).

 

Würde ich im Prinzip (fast) so unterschreiben!

 

Man(n) müsste evtl. den Koffer etwas vergrößern oder weniger anderen Kram einpacken und vielleicht noch SUPERMAN mitnehmen...dann würde der Aufenthalt auf der Insel sicherlich erholsam! ;-)

 

Ein Score der Siebziger und aus der Katastrophen-Ära (nicht musikalisch!) der mir persönlich auch zusagt ist: EARTHQUAKE. Das Hauptthema mag ich sehr und vor allem THE CITY SLEEPS ist absolut gelungen!

 

Wie immer Grüße am Ende

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Würde ich im Prinzip (fast) so unterschreiben!

 

Man(n) müsste evtl. den Koffer etwas vergrößern oder weniger anderen Kram einpacken und vielleicht noch SUPERMAN mitnehmen...dann würde der Aufenthalt auf der Insel sicherlich erholsam! ;-)

 

Ein Score der Siebziger und aus der Katastrophen-Ära (nicht musikalisch!) der mir persönlich auch zusagt ist: EARTHQUAKE. Das Hauptthema mag ich sehr und vor allem THE CITY SLEEPS ist absolut gelungen!

 

Wie immer Grüße am Ende

 

Jens

 

Ne, ne, ne. Koffer vergrößern is nich! :DSuperman ist so eine Sache. Ich mag den Anfang des Scores (und Films) bis einschließlich "The Fortress Of Solitude" sehr. Danach habe ich so meine Probleme damit (sowohl mit Film als auch Score). Daher ziehe ich im direkten Vergleich Star Wars vor. Den höre ich auch komplett gerne wieder. Earthquake? Okay. Hat ein paar wenige nette Tracks, war aber nie ein Favorit von mir. Und in dem Score ist noch eher Fahrstuhlmusik als in Towering Inferno. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die "Fahrstuhlmusik".

Towering Inferno hatte ich zum erstenmal 1983 gekauft. Als japanische LP. Irgendwann erwischte ich dann mal die Originale US-Pressung. Trotz der erweiterten CD, legte ich eigentlich fast immer die Vinyl auf. Johnny kann eben echt gut Höralben zusammenstellen.

Meine Top-70er:

1. Superman - Der Film

2. Krieg der Sterne

3. Unheimliche Begegnung der dritten Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, ne. Koffer vergrößern is nich! :DSuperman ist so eine Sache. Ich mag den Anfang des Scores (und Films) bis einschließlich "The Fortress Of Solitude" sehr. Danach habe ich so meine Probleme damit (sowohl mit Film als auch Score). Daher ziehe ich im direkten Vergleich Star Wars vor. Den höre ich auch komplett gerne wieder. Earthquake? Okay. Hat ein paar wenige nette Tracks, war aber nie ein Favorit von mir. Und in dem Score ist noch eher Fahrstuhlmusik als in Towering Inferno. ;)

 

Stimmt - Earthquake ist auf jeden Fall mehr Fahrstuhlmusik! ;-)

 

Superman mag ich sehr! Der Film hat ein paar Momente die evtl. aus heutiger Sicht etwas zum Fremdschämen anregen, aber vom Grundsatz her ist's ein toller Film, mit tollen Darstellern und sehr guter Musik.

 

Die einzigen Probleme die ich bei Superman habe, sind die Stücke zur Zerstörung von Krypton. Auch direkt nach der Fanfare zum Stück Krypton habe ich Probleme das komplett durchzuhören.

Was den Rest angeht, so finde ich die Musik sehr gelungen. Vor allem das "Familien"-Thema hat es mir wirklich angetan!

 

Aber ich schweife ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Probleme die ich bei Superman habe, sind die Stücke zur Zerstörung von Krypton. Auch direkt nach der Fanfare zum Stück Krypton habe ich Probleme das komplett durchzuhören.

Was den Rest angeht, so finde ich die Musik sehr gelungen. Vor allem das "Familien"-Thema hat es mir wirklich angetan!

 

Ein guter Albumschnitt von Williams SUPERMAN würde eh erst mit "Growing Up" anfangen - und danach käme außer dem "March of the Villains" auch nicht mehr viel. :ph34r:

 

Im Übrigen muss ich mich jetzt endlich mal an Williams' frühe Katastrophenfilm-Scores wagen - bin bislang weder mit TOWERING INFERNO noch mit EARTHQUAKE ordentlich vertraut. Von der damaligen Filmsichtung sind musikalisch nur noch Bruchstücke in Erinnerung geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung