Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sacred Bones Records: JOHN CARPENTER'S LOST THEMES


Empfohlene Beiträge

Das Album kommt am 3. Februar, mit Liner Notes von Daniel Schweiger.

 

Schweiger über Facebook:

 

I'm thrilled to announce that I've followed up my liner notes to Big Trouble in Little China and both versions of Escape from LA with John Carpenter's new album LOST THEMES, which will be hitting February 3rd via Sacred Bones Records. As a person who's beyond a long-time fan of this director-composer who changed the stylish look and sound of genre films, it was a true pleasure to chronicle his new collection of motif-driven pieces whose pulsating grooves will not only pull your imaginations into Carpenter's eerily groovy musical worlds, but also to the raging guitar and organ prog-rock horror glory days of Goblin. Check out a sample slideshow of the catchy creepiness to come at the site of Sacred Bones.

 

post-103-0-29454300-1415083694.jpg

 

 

Ein Stück gibt es bereits zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Album arbeitete auch Johns Sohn Cody mit, der selbst Musiker ist und unter anderem bereits die Musik für die beiden von Carpenter inszenierten "Masters of Horror"-Folgen "Cigarette Burns" und "Pro-Life" komponiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Presse-Statement zu dem anstehenden Album inkl. Trackliste.

 

Entitled LOST THEMES, and arriving this winter from Sacred Bones Records, the album was described as tracks composed by Carpenter without any films in mind and the news of which was accompanied by stellar song “Vortex” and a collage video set to Carpenter clips. Following a weekend to digest and groove comes the full details on LOST THEMES.

LOST THEMES is out February 3, 2015 on Sacred Bones and Carpenter says it “…was all about having fun. It can be both great and bad to score over images, which is what I’m used to. Here there were no pressures. No actors asking me what they’re supposed to do. No crew waiting. No cutting room to go to. No release pending. It’s just fun. And I couldn’t have a better set-up at my house, where I depended on (collaborators) Cody (Carpenter, of the band Ludrium) and Daniel (Davies, who scored I, FRANKENSTEIN) to bring me ideas as we began improvising. The plan was to make my music more complete and fuller, because we had unlimited tracks. I wasn’t dealing with just analogue anymore. It’s a brand new world. And there was nothing in any of our heads when we started other than to make it moody.”

The press release continues:

"As is Carpenter’s style, repetition is the key to the thundering power of these tracks, their energy swirling with shredding chords, soaring organs, unnerving pianos and captivating percussion. Singularly titled to inspire dread with such names as “Vortex,” “Dominion,” “Abyss,” and “Purgatory,” but all linked into a unified whole, Lost Themes has a mesmerizing power. Horror fans will be reminded of Carpenter’s past works, as well as ancestors like Mike Oldfeld’s Tubular Bells and the raging guitars and chiming percussion of Goblin’s Suspiria. “’Both classical music and rock and roll are part of my musical language, which is riff-driven,” Carpenter explains. “So if you listen carefully, I’m sure you can hear some echoes from my past. But I’m sure that’s true of any composer. You just bring your music along with you.”

These Lost Themes will doubtlessly inspire listeners to materialize their own eerily atmospheric dimensions, musical lands inspired by John Carpenter’s motifs, even as the composer-director looks ahead with excitement towards brave new musical worlds he can explore. “The best way I can describe what we’ve done is that it’s a ‘soundtrack sampler,’ which is what Cody calls it. They’re little moments of score from movies made in our imaginations. Now I hope it inspires people to create films that could be scored with this music.”"

You can see the LOST THEMES cover art above, and find its tracklisting and a Souncloud of “Vortex” below. If you haven’t seen the accompanying “Vortex” video, head to Sacred Bones Records where it loops in custom fashion. Jesse von Doom, the creator of the “Vortex” video loop says, “The page takes a bunch of scenes from various John Carpenter films and turns them into a unique video each visit. It was built along with CASH Music, a nonprofit that builds free and open technology for musicians. We start with a list of favorite clips, pull them in a random order, then vary the length of each edit to bring a more unique feel to each visit. Watch long enough and you’ll see the best Kurt Russell movie never made.”

Tracklist:

Vortex

Obsidian

Fallen

Domain

Mystery

Abyss

Wraith

Purgatory

Night

Quelle: http://www.fangoria.com/new/art-tracklist-date-john-carpenters-highly-anticipated-lost-themes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album kann ab sofort vorbestellt werden. Es erscheint als CD und in drei Varianten auf Vinyl (Gatefold-LP, Red/Black Swirl LP, Deluxe Orange/Black LP). Die Deluxe-Orange-Black-LP-Variante ist bereits ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Digital mit sechs "Bonus-Tracks", aber allesamt Remixes.

 

10. Night (Zola Jesus and Dean Hurley Remix)
11. Wraith (ohGr Remix)
12. Vortex (Silent Servant Remix)
13. Fallen (Blanck Mass Remix)
14. Abyss (JG Thirlwell Remix)
15. Fallen (Bill Kouligas Remix)

 

Ich freu mich auf die CD. :)

 

Vortex (zum Runterladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe direkt bei Sacred Bones bestellt, zusätzlich zur CD auch noch eine der Vinyl-Ausgaben. ;)

 

Wie hoch waren denn die Versandkosten, weil auf deren Seite finde ich keine Informationen...oder ich bin einfach nur blind :D

 

Bestimmt 12$ für eine CD, leider sind dir Versandkosten aus den USA so teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch waren denn die Versandkosten, weil auf deren Seite finde ich keine Informationen...oder ich bin einfach nur blind :D

 

Bestimmt 12$ für eine CD, leider sind dir Versandkosten aus den USA so teuer geworden.

Ja, die Versandkosten sind leider etwas teuer geworden, was durch den schlechten Euro-Kurs noch stärker zu Buche schlägt. Ich habe für die CD und die limitierte Orange-Black-LP insgesamt 25 Dollar Versand bezahlt. Ist nicht günstig, aber ich wollte unbedingt eine der limitierten LPs haben. Und mittlerweile sind beide limitierten LPs ja auch ausverkauft, es gibt nur noch die CD und die normale Gatefold-LP bei Sacred Bones. Da habe ich dann eben die hohen Versandkosten in Kauf genommen, Wucherpreise bei Ebay für die limitierte LP wollte ich dann auch nicht zahlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Versandkosten sind leider etwas teuer geworden, was durch den schlechten Euro-Kurs noch stärker zu Buche schlägt. Ich habe für die CD und die limitierte Orange-Black-LP insgesamt 25 Dollar Versand bezahlt. Ist nicht günstig, aber ich wollte unbedingt eine der limitierten LPs haben. Und mittlerweile sind beide limitierten LPs ja auch ausverkauft, es gibt nur noch die CD und die normale Gatefold-LP bei Sacred Bones. Da habe ich dann eben die hohen Versandkosten in Kauf genommen, Wucherpreise bei Ebay für die limitierte LP wollte ich dann auch nicht zahlen. ;)

 

Danke, ja es gab schon mal bessere Zeiten für Bestellungen aus den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich glaube, die Zeiten waren nie schlechter. Der Eurokurs ist miserabel und das US-Porto ist hoch. Was spricht gegen die €16.99 für die CD, die bei Amazon in den letzten Tagen immer wieder kommen und gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Da spricht eigentlich eine Menge dagegen.

 

Ich glaube, die meisten, die etwas gegen Amazon posten, tippen das auf Apple-Geräten. Finde ich auch nicht so doll. Man denke an die ganze Foxconn- oder Pegatron-Thematik etc. Bei Amazon haben sich noch keine verzweifelten Arbeiter vom Dach gestürzt. Aber, okay, hier völlig off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung