Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Hans Zimmer, Steve Mazzaro & Andrew Kawczynsk - CHAPPIE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt der langsam auch immer besser. Hat hier und da leichte Anleihen von Inception und Interstellar, aber eben auch u.a. diese Retro-Parts und ansonsten auch für sich überzeugende Passagen.

Aber klar, trotz allem bestimmt nicht jedermanns Fall.

Die CD wird exklusiv über MyPlay Direct vertrieben. Bei Varèse selbst und den anderen Händlern wird es wohl keine Möglichkeit geben die CD zu bestellen. Die Kosten betragen für die CD €15,99 und der Versand schlägt mit €7,99 zu Buche. Ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt.

Ich bin gespannt ob es wirklich bei diesem exklusiven Vertriebsweg bleibt. Aus Deutschland heraus kann man die CD jedenfalls problemlos bestellen - ganz anders als bei der INTERSTELLAR Illustrated Star Projection-Box, die ebenfalls über MyPlay Direct angeboten wurde.

Hat sich da noch was Neues ergeben bzw. Gründe, wie es überhaupt dazu kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es vor, als müsste er jetzt den DJ raushängen lassen und in die Club-Ebene abtauchen bzw. aufmischen.

Hat mich schon früher sehr gestört, dass er auf PotC unbedingt noch ein Techno Remix drauflassen musste. Hab ich nie verstanden.

Wie schon RealNeo schrob: Warum nehmen die Zimmer und nicht jemand anderen wie Scooter?  :P

 

Kurzum:  Is wieder nicht meins.

 

Der grausame Tiesto Remix ist wohl eher die Schuld vom Studio die mit dem Soundtrack noch zusätzliche Kohle schaufeln wollten.

 

Alles in allem gefällt mir Chappie. Sicher nicht jedermanns Sache, muss ich auch nicht in meiner Sammlung haben, aber solange er was neues rausbringt bin ich zufrieden. Irgendwann wird er wieder den Vogel abschießen, sowie zuletzt mit Interstellar.

Mal sehen, was das restliche Jahr bringt. "Woman in Gold" und "Der kleine Prinz" werden ja eher "traditionellere" scores werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Track noch einmal in ganz:

 

https://www.youtube.com/watch?v=WxD30ISQc9I

 

Gefällt mir sehr gut und man merkt eben doch, dass hier nicht nur irgendein Hanswurst, sondern ein Hans Zimmer mit am Werk war. Recht unikal bzw. charakterstark. Der Track könnte auch ein entfernter Vangelis sein. :-)

(Ohne natürlich exakt zu wissen, wer da jetzt was am Werk gemacht hat).

 

Ne Prise Dubstep mit SID Elementen, sehr fein:

 

https://www.youtube.com/watch?v=2NNfWTO9MdI

 

 

Beim Tiesto Remix von Schuld zu sprechen, dürfte an der Sache vorbeiführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welchen stellen erkennt man denn bitte, das hier ein HANS ZIMMER mit am werk war und nicht nur irgendein hanswurst? meiner meinung nach an gar keinen. unikal und charakterstark bezogen auf den film schon, aber es könnte letztendlich doch von jedem stammen. würden wir den namen zimmer vom cover streichen, würds keiner merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welchen stellen erkennt man denn bitte, das hier ein HANS ZIMMER mit am werk war und nicht nur irgendein hanswurst? meiner meinung nach an gar keinen. unikal und charakterstark bezogen auf den film schon, aber es könnte letztendlich doch von jedem stammen. würden wir den namen zimmer vom cover streichen, würds keiner merken.

 

Au contraire. Die Stücke wie beispielsweise "We own the Sky" oder auch "Illest Gangsta on the Block" sind ja wohl auch einzigartig ohne jeden Filmbezug. Hans Zimmer schafft doch hier ganz klar Stücke mit Wiedererkennungswert, was seinen Epigonen und Mitstreitern (die ich allesamt mag) regelmäßig nicht gelingt (möglicherweise auch intentional).

Und mal abgesehen auch von manchen Sounds, die nicht gänzlich aus der Retorte zu stammen scheinen, gibt es auch noch die offensichtlicheren Bezüge zu seinen eigenen Werken.

 

Etwa INCEPTION oder auch INTERSTELLAR, gerade auch vom progressiven Aufbau:

 

https://www.youtube.com/watch?v=SjGimzXze3o

 

INTERSTELLAR findet man auch hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=yYczc6IU6Po

 

Oder auch AS2:

 

https://www.youtube.com/watch?v=4jnzCwjleVc

 

Der Score hat sicherlich auch seinen Leerlauf und am am ehesten würde ich auch noch eine Nähe zu Jablonsky attestieren, aber auch in vielen weiteren kleineren Momente gibt es diese klare, eben nicht unauffällige, Artikulation, die eben viele Werke der Neuzeit nicht für sich beanspruchen können, die Zimmer aber einfach drauf hat. Ich sage nicht, dass man anhand jedes kleinen Moments Zimmer heraushört, aber in der Gänze auf jeden Fall. Wer da nicht Zimmer raushört (ob nun aus dem Stegreif oder nicht), der hört wohl nicht ganz genau hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au contraire. Die Stücke wie beispielsweise "We own the Sky" oder auch "Illest Gangsta on the Block" sind ja wohl auch einzigartig ohne jeden Filmbezug. Hans Zimmer schafft doch hier ganz klar Stücke mit Wiedererkennungswert, was seinen Epigonen und Mitstreitern (die ich allesamt mag) regelmäßig nicht gelingt (möglicherweise auch intentional).

Und mal abgesehen auch von manchen Sounds, die nicht gänzlich aus der Retorte zu stammen scheinen, gibt es auch noch die offensichtlicheren Bezüge zu seinen eigenen Werken.

 

 

Allerdings! Das Sounddesign wie etwa das einleitende Pfeifen von "We Own This Sky" oder der 8-Bit Dance Step von "Illest Gangsta On The Block" hebt sich ziemlich stark von der Masse ab. Auch wenn der score melodisch sehr einfach gestrickt ist, ist er interessant zum Anhören. 

Ich kann mich nur meinem Vorposter anschließen, die Musik ist Zimmer all over the place. Erinnert teilweise stark an den Dark Knight und natürlich auch Spider-Man, ein paar mal hört man sogar einen Fluch der Karibik heraus.

Das Resümee, sehr originell, auch sehr gewagt. Die Entwicklung gefällt mir definitiv.

 

Btw, ein paar der geposteten Videos sind im Tempo verändert. Vermutlich aus rechtlichen Gründen, da der Soundtrack offiziell erst heute rausgekommen ist. 

 

Original:

Illest Gangsta On The Block:  2:45

Use Your Mind: 4:05

You Lied To Me: 4:07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Btw, ein paar der geposteten Videos sind im Tempo verändert. Vermutlich aus rechtlichen Gründen, da der Soundtrack offiziell erst heute rausgekommen ist. 

 

Original:

Illest Gangsta On The Block:  2:45

Use Your Mind: 4:05

You Lied To Me: 4:07

 

Interessante Feststellung! :) Die Videos laufen wirklich zu schnell. Auch die Tonhöhe ist zu hoch (verglichen mit den lossless-Dateien von Qobuz, die auch den gelisteten Trackzeiten von Spotify entsprechen). Liegt aber wahrscheinlich weniger an rechtlichen Sachen als mehr an unbegabten YouTube-Uploadern - es sei denn die wollten damit irgendwelche Raubkopie-Erkennungs-Automatismen umgehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...es sei denn die wollten damit irgendwelche Raubkopie-Erkennungs-Automatismen umgehen. :D"

Allerdings.

Das Album wurde letzte Woche versehentlich veröffentlicht. Zumindest war es einen halben Tag lang erhältlich.

Auf YouTube gab's dann den disclaimer, dass manche Videos aufgrund einer Beschwerde des labels gelöscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD wird exklusiv über MyPlay Direct vertrieben. Bei Varèse selbst und den anderen Händlern wird es wohl keine Möglichkeit geben die CD zu bestellen. Die Kosten betragen für die CD €15,99 und der Versand schlägt mit €7,99 zu Buche. Ob sich das lohnt sei mal dahin gestellt.

Ich bin gespannt ob es wirklich bei diesem exklusiven Vertriebsweg bleibt. Aus Deutschland heraus kann man die CD jedenfalls problemlos bestellen - ganz anders als bei der INTERSTELLAR Illustrated Star Projection-Box, die ebenfalls über MyPlay Direct angeboten wurde.

Is das nicht auch die Seite, wo's die Blinkebox von Interstellar gab?

Was hat's damit auf sich, daß man Zimmers Sachen jetzt dort verkooft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute bei mir eingetroffen.

Mir gefiel der Film ja im Gegensatz zu Elysium recht gut und ebenso die Musik.

Habe die CD noch nicht ganz durch, aber ich finde sie gar nicht mal so übel.

Ist wirklich reiner Score, es gibt sowas wie ein Thema, welches aber in all der Elektronik relativ untergeht.

Ob der reinen, oft percussionartigen Art der Musik/ Elektronik mit Sicherheit kein Score, den man sich immerzu anhören kann.

Und ich glaube, dass diese Musik im Film wesentlich besser funktioniert als auf CD.

Dennoch empfinde ich das Album nicht so unangenehm und iwie durccshnittlich wie TAS2 von Zimmer.

Ja, soweit mal mein erster Eindruck.

Hat sich noch jemand von Euch die CD bestellt und wie ist so Euer Eindruck?

post-4109-1427996976,7388_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool das du dein Exemplar schon hast. Könntest du ein Foto von dem Inlay (hinten mit Trackliste) machen ? Würde mich sehr interessieren. Ist das eine richtige gepresste Scheibe oder nur ne CD-R... Danke!

 

Auf Amazon.com ist sie auch für den Verkauf gelistet.. kommt dort dann die gleiche oder ne andere Version??

http://www.amazon.com/Chappie-Hans-Zimmer-Soundtrack/dp/B00VBES74K/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1427998996&sr=1-1&keywords=chappie+soundtrack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mom...

post-4109-1427999152,4407_thumb.jpgpost-4109-1427999166,2993_thumb.jpgpost-4109-1427999172,9851_thumb.jpgpost-4109-1427999180,1482_thumb.jpgpost-4109-1427999186,9081_thumb.jpgpost-4109-1427999193,3952_thumb.jpgpost-4109-1427999201,759_thumb.jpgpost-4109-1427999207,6059_thumb.jpgpost-4109-1427999224,639_thumb.jpg

Also für Varèse Verhältnisse ein beeindruckend opulentes Booklet...

Gepresst oder CD R...? Hmmm.

Also die einzige CD R die ich habe ist die von Hulk und diese hier sieht aus wie ne gepresste CD.

Ich vermute mal die bei Amazon.com wird ebenfalls diese CD sein. Aber genau weiß ich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Album jetzt durch und muss sagen:

Ich finde es wesentlich besser als TAS2!

Man hört trotz aller Elektronik das Thema durch, das Rhythmische ist generell sehr dominant.

Die Anteile an 8bit Gepiepse sind recht drollig, wirken aber iwie nicht deplatziert und geben der Musik einen ganz eigenen Charakter.

Sicherlich nicht so doll wie Interstellar, aber auf seine eigene Art und Weise gut.

Man sollte aber glaube ich den Film gesehen haben, damit die CD funktioniert.

Die teils harsche Kritik von Filmtracks zum Beispiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teils harsche Kritik von Filmtracks zum Beispiel kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

 

Christian Clemmensen kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Der gute Mann scheint eine ausgeprägte Abneigug gegen jegliche Elektronik zu haben. Was aber noch schlimmer ist, er weiß Innovation und Experimentalismus in keinster Weise zu schätzen (siehe z.B. Alien 3 Review).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vor Jahren mal gelesen, hab's aber nicht mehr so vor Augen...

Alien 3 finde ich gut, aber zum Anhören ist es extrem

Anstrengend.

Bei Clemmensen nervt diese absolute RCP/Hans Zimmer Ablehnung mittlerweile ein wenig.

Ja, die Scores von denen sind teilweise extrem austauschbar und sind so was wie Mainstream; aber man sollte doch auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich freu mich eigentlich immer, wenn tolle Melodien geliefert werden.

Ob die jetzt doll orchestriert wurden oder wasauchimmer is mir relativ egal, hauptsache es gefällt und reisst etwas mit.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch diese gewisse Sehnsucht nach komplexerer und besser ausgestalteter Musik.

Das habe ich zum Beispiel damals nach Release von Conan von Intrada gemerkt.

Da hatte ich ne gute Zeit vorher fast nur RCP Alben gehört.

Aber er ist ja richtig verbittert iwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung