Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet: Jerry Goldsmiths KING SOLOMON'S MINES


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Bei FSM wurde die letzten Tage überaus übereifrig gerätselt, welcher Goldsmith denn nun auf 2CDs kommt. Dabei ging es hitzig und wie üblich auch recht fies zur Sache. Und zu aller Überraschung präsentiert uns Quartet...

 

 

 

KING SOLOMON’S MINES (2-CD SET)
Music Composed and Conducted by Jerry Goldsmith
Limited edition of 1000 units
Release date: 17/12/2014

Quartet Records and M.G.M. are proud to present the ultimate edition of Jerry Goldsmith’s exciting score for the adventure-comedy-Indiana Jones semi-parody King Solomon’s Mines, presented on a 2-CD set (for the price of one). The film was directed by J. Lee Thompson, and starring Richard Chamberlain and Sharon Stone.

The film features fortune hunter Allan Quatermain, who teams up with a resourceful woman to help find her missing father lost in the wilds of 1900s Africa. They are pursued by hostile tribes and a rival German explorer.

For his fourth collaboration with director J. Lee Thompson (after The Reincarnation of Peter Proud, The Chairman and Cabo Blanco) Jerry Goldsmith provides an awesome adventure score, one of his best efforts from the 80s: full of leitmotivs and action cues, masterfully written and completely orchestral (during the period when the composer was beginning to experiment with synthesizers). Goldsmith conducts the Hungarian State Opera Orchestra of Budapest.

The soundtrack to King Solomon’s Mines has a complicated album history. The original 1985 album, produced by the composer and edited with sound engineer Mike Ross-Trevor at CBS Studios in London, was released in the U.S. on LP by Restless Records. In France, this program was duplicated by Milan. Discos Vinilo in Spain added three short cues, though the track order was disjointed. When Milan released the score on CD in 1987 (paired with Alan Silvestri’s Delta Force), one track, “The Ritual,” was dropped. In 1991, Intrada offered a new expanded program, properly sequenced but still incomplete. This was reissued by the label in 1997. The title was revisited yet again in 2006 by Prometheus, presenting an even more complete version of the film score and improving the sound, correcting the speed with a new transfer. This superb release went out-of-print several years ago, and is a highly prized CD in the second-hand market. However, in previous CD releases, some tracks were joined with a crossfade at the end of the score program, whereas in the film they are separate tracks from different sequences. Also, some bonus tracks from the Prometheus CD were actually part of the score ("Pre-Ritual" is the beginning of "The Ritual,” although recorded in a separate take). For this new edition, we have made a fresh transfer of the original tapes, presenting the entire score in film order on disc one as Goldsmith conceived. For disc two, the composer’s original 10-track album program – which features slightly different edits and mixes on some cues – has been reproduced on CD in its entirety for the first time.

 

Disc One: The Film Score

1. Main Title (3:40)
2. Welcoming Committee (:51)
3. No Sale (3:38)
4. The Mummy (1:15)
5. Have A Cigar (3:39)
6. Good Morning (2:32)
7. Under The Train (3:08)
8. Dancing Shots (3:38)
9. Pain (3:07)
10. Forced Flight (5:24)
11. The Chieftain (1:03)
12. Percussion Sweetener (:40)
13. Pot Luck (3:23)
14. Upside Down People (5:04)
15. The Crocodiles (3:08)
16. The Mines (1:25)
17. Pre-Ritual/The Ritual, Part I/The Ritual, Part II (6:16)
18. Low Bridge (3:28)
19. Falling Rocks (1:07)
20. Final Confrontation (3:11)
21. No Diamonds (4:14)

Bonus Tracks:
22. Ride (3:06)
23. Theme From King Solomon's Mines (3:40)

Total Disc Time: 73:41


Disc Two: The Original Album

1. King Solomon's Mines (Main Title) (3:39)
2. Upside Down People (4:51)
3. The Crocodiles (3:07)
4. Pot Luck (3:23)
5. Forced Flight (5:22)
6. Dancing Shots (3:38)
7. Good Morning (2:33)
8. No Pain (3:07)
9. The Ritual (5:05)
10. No Diamonds (End Title) (4:21)

Total Disc Time: 39:12
Total Album Time: 112:53
 

 

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ein besonderer Goldsmith ist es schon, da es einer der (oder sogar der) letzte Score ist, in dem Goldsmith gänzlich auf Elektronik verzichtet. Wer den Score noch nicht hat und einen Goldsmith hören möchte, der ein bißchen auf John Williams und Abenteuer macht: kaufen. Nach der Milan-LP, der Vinilo-LP, der Milan-CD, der Intrada-CD (Erstausgabe mit zu schneller Geschwindigkeit und Schnittfehler in "Pot Luck") und der Prometheus-CD muss es bei mir nun nicht mehr sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine tolle Musik - allerdings nicht die allerletzte, die Goldsmith ohne elektronische Elemente komponierte. Da gab's noch DER ERSTE RITTER und THE EDGE. Dennoch eine spritzige Abenteuermusik, die alleine an dem ewig repetierten Actionmotiv im hüpfenden 6/8-Takt krankt, der manchmal doch allzu behäbig erklingt. Das alte Album kenne ich nicht und wäre für mich als Besitzer der Prometheus vielleicht ein Grund, zuzuschlagen, um in den Genuss des alten Albumschnitts zu kommen. Anscheinend war die Prometheus schon oop? Dann ist es natürlich lobenswert, dass Quartet den neu auflegt, allerdings nur 1000 Stück?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das ist schon eine tolle Musik - allerdings nicht die allerletzte, die Goldsmith ohne elektronische Elemente komponierte. Da gab's noch DER ERSTE RITTER und THE EDGE. 

 

Bei den beiden ist Michael Lang als Keyboarder allerdings im jeweiligen Booklet genannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Beide Scores sind zumindest ohne die Yamaha-Synthies, in die Goldsmith vormals so verliebt war. :) Das fiel 1986 bei King Solomon's Mines eben besonders auf, weil sonst alles aus Goldsmiths Feder zu der Zeit auch einen dominanten Synth-Part hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Cover ist eine Beleidigung für den großartigen Score.

Heidl übernehmen sie.

 

Wen das Cover wirklich so stört, der kann das Booklet umdrehen und hat da das alte Motiv:

 

 

Hier noch der Link zu Quartet mit Audioclips. Die CD war gestern, als ich gepostet hatte, noch nicht online.

 

King Solomon's Mines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht der eigentliche Witz hier, dass das Album überhaupt nicht mehr Musik beinhaltet, wo Quartet doch einen expandierten Goldsmith angekündigt hat? Oder irre ich mich da?

Aber der Score macht wirklich viel Spaß und verzichtet auf die Synthetik. Das macht mittlerweile sowas wie die herrliche Titelmusik zu Hoosiers für mich fast unanhörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht der eigentliche Witz hier, dass das Album überhaupt nicht mehr Musik beinhaltet, wo Quartet doch einen expandierten Goldsmith angekündigt hat? Oder irre ich mich da?

Aber der Score macht wirklich viel Spaß und verzichtet auf die Synthetik. Das macht mittlerweile sowas wie die herrliche Titelmusik zu Hoosiers für mich fast unanhörbar.

Wobei die Titelmusik aus HOOSIERS, also der erste Track, im Film gar nicht vorkommt. Den hat Jerry nur für das Album aufgenommen, natürlich mit all seinen digitalen Yamaha-Keyboards. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Titelmusik aus HOOSIERS, also der erste Track, im Film gar nicht vorkommt. Den hat Jerry nur für das Album aufgenommen, natürlich mit all seinen digitalen Yamaha-Keyboards. :D

 

Häh? Dafür heißt Track 2 "Main Title", und davon rede ich. Ich weißt nicht, was du unter "Titelmusik" verstehst! :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Dafür heißt Track 2 "Main Title", und davon rede ich. Ich weißt nicht, was du unter "Titelmusik" verstehst! :P

 

Ach so, ich dachte, du meinst das "Theme from Hoosiers", was der erste Track ist. :P Der Rest des Scores hat ja noch Orchesteranteile, während dieser für das Album aufgenommene Track komplett synthetisch ist. ;) Ob es wohl Zufall ist, dass der Anfang des HOOSIERS-Themas identisch ist mit dem Anfang des Themas aus RUNAWAY? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ist nicht der eigentliche Witz hier, dass das Album überhaupt nicht mehr Musik beinhaltet, wo Quartet doch einen expandierten Goldsmith angekündigt hat? Oder irre ich mich da?

 

Nö, expandiert ist da nichts. Wenn man die reinen Laufzeiten der Tracks von CD 1 oben zusammenaddiert, kommt man auf 70:37. Wo Quartet die drei Minuten extra herholt, die die Gesamtlaufzeit von CD 1 (73:41) ausmachen sollen, bleibt abzuwarten. Verglichen zur Prometheus ist da nichts neu. Vielleicht sehr lange Pausen zwischen den Tracks? :D

 

"Expandiert" wird es durch den Albumschnitt. Aber ehrlich: die anderen "Mixes" und "Edits" sind hier für die Katz. Es ist genau die selbe Musik, nur nochmal.

 

Tracklisting der Prometheus (CD-Laufzeit: 71:33)

 

 1. Main Title - King Solomon's Mines (3:39)

 2. Welcoming Committee (:51)

 3. No Sale (3:36)

 4. The Mummy (1:15)

 5. Have A Cigar (3:39)

 6. Good Morning (2:32)

 7. Under The Train (3:08)

 8. Dancing Shots (3:28)

 9. Pain (3:07)

10. Forced Flight (5:24)

11. The Chieftain (1:01)

12. Pot Luck (3:23)

13. Upside Down People (5:04)

14. The Crocodiles (3:08)

15. The Mines (1:25)

16. Ritual/Low Bridge (9:34)

17. Falling Rocks/Final Confrontation (4:19)

18. No Diamonds/End Title (4:21)

Bonus tracks:

19. Jerry's Ride (3:06)

20. Drums & Chants (:40)

21. Pre-Ritual (:12)

22. Theme From King Solomon's Mines (3:40)

 

Somit: nichts für jemanden, der die Prometheus schon hat. Für andere eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bis auf "The Ritual" gibt es alles im LP-Schnitt schon auf CD 1. Auf den alten LP-Fassungen hörte der Track bei 5:03 einfach auf. So wie der Track auf Intrada und Prometheus präsentiert wurde (zuerst das von LP bekannte Material, dann dessen zweite Hälfte zusammen mit "Low Bridge") macht es musikalisch am meisten Sinn. Quartet hat auf CD 1 jetzt "The Ritual" und "Low Bridge" wieder getrennt, dafür das 10 sekündige Getrommel aus "Pre-Ritual" (Bonustrack der Prometheus) vorne drangehangen.

 

Wegen des Albumschnitts würde ich die CD nicht extra (nochmal) kaufen. Wenn Du die Prometheus nicht hast, kauf die Quartet. Es sei denn Du findest die Prometheus für 'nen Appel und 'n Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Bis auf "The Ritual" gibt es alles im LP-Schnitt schon auf CD 1. Auf den alten LP-Fassungen hörte der Track bei 5:03 einfach auf. So wie der Track auf Intrada und Prometheus präsentiert wurde (zuerst das von LP bekannte Material, dann dessen zweite Hälfte zusammen mit "Low Bridge") macht es musikalisch am meisten Sinn. Quartet hat auf CD 1 jetzt "The Ritual" und "Low Bridge" wieder getrennt, dafür das 10 sekündige Getrommel aus "Pre-Ritual" (Bonustrack der Prometheus) vorne drangehangen.

 

Nachdem ich mir den Film jetzt noch einmal auf DVD angesehen habe: wenn ich mich recht erinnere gibt es noch einen Unterschied zw. Albumfassung und Komplettfassung. Die ersten paar Sekunden von "Upside Down People" waren damals nicht auf dem Albumschnitt.

 

In der Originalfassung ist der Film zwar immer noch Popcorn-Kino pur, aber nicht so dämlich wie ihn die deutsche Synchro damals gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung