Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Barry: Moonraker (Kickstarter!)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass ist jetzt wohl ein Scherz oder?

 


Dear Everyone  It is with great regret that I have to cancel this Kickstarter project before any funds are taken. Certain rights issues have been raised which might mean protracted negotiations with the companies involved which may well go beyond the end of the project. I would sincerely like to thank everyone for their involvement in the project and if negotiations are successful then I have the knowledge that there is a great demand for this title. Thank you for all your hard word. Jame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja um eine Beitrag aus dem FSM-Board zu zitieren

 


Seems that EMI/EON etc. shows their true face - we own all rights for film, music. Somewhere we have original tapes (they are not completely missing - I'm tired to say this once and once again - people saw them at Pinewood, they just not in it's place in archives, but somewhere they exist). We can release all scores again. Even in expanded form. But we don't want to do this. And we don't allow to anyone else to release even re-recording. And of course we will not cooperate with Intrada/LLL/Kritzerland/Varese/Quartet etc., as they WANT to release Bond scores, but WE don't bother about Bond/Barry fans at all.

 

 

Vollste Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Und aus welchen Gründen auch immer. Ein "Gschmäckle" bleibt bei der ganzen Geschichte.

Damit hat wahrscheinlich auch Fitzpatrick einiges an Reputation eingebüßt. 

Gut, im Grunde bleibt alles beim alten und niemand hatte finanziellen Schaden, ausser ein paar zerstörten Hoffnungen. Aber wenn man Fitz glauben schenken mag, besteht ja noch eine Chance.

 

Ist vor allem auch lustig zu sehen, dass man von Ford Thaxton nichts mehr dazu hört, der in Vergangenheit doch immer so gerne für James und Tadlow in die Bresche sprang. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eigentlich jemand erklären wieso der Bond-Score von "The Spy who loved me" schon bei der Erst-Veröffentlichung neu eingespielt wurde (bis auf 2 Tracks glaub ich)?

Warum bringt man da nicht mal den Original-Score heraus, es ist wirklich ein Ärgernis, gerade bei den Roger Moore Filmen ist die Situation extrem unbefriedigend. Octopussy, A View To A Kill, The Man with the golden gun...

 

Vor allem das Stück aus "A View To A Kill", wo Bond Stacy rette,t und die Leiter runterklettert, ist eines der besten Stücke von Barry, wurde zwar mal von Nic Raine neu eingespielt (Track heißt Fanfare), aber klingt weit nicht so gut wie das Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Klingt nach "Viel Lärm um Nichts" :D

 

Die Produzenten hätten echt zuerst die rechtliche Lage checken müssen bevor sie EUR 25.000 von den Leuten zusammen sammeln! 

 

Ich bin mir sicher, dass die Lage gecheckt wurde. Aber shit happens. Soviel Anstand setze ich bei James Fitzpatrick voraus - ein gewisser Imageschaden für ihn ist sicherlich vorhanden. Jetzt wollte einer mal den Fans was Gutes tun und dann sowas.

 

Die Mail von Kickstarter hatte ich gerade noch gelesen, bevor ich im Flieger das Handy ausgeschaltet habe. Ich hatte das Gefühl, die Stewardess hat mich wg. meines entsetzten Geischtsausdrucks die ganze Zeit beobachtet. :D Schon schade. Da geht die "Filmmusikgeschichte" dahin. Zeigt aber wieder einmal, dass Label durchaus Recht haben Veröffentlichungen genau dann anzukündigen, wenn sie auch wirklich kommen.

 

Übrigens: Deine Währungsangabe stimmt nicht. Hättest Du vor dem Posten mal checken müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein Space Shuttle, dem es möglich ist in den Weltraum zu fliegen, die Erde zu umkreisen und wieder wie ein gewöhnliches Flugzeug zu landen...

Also wird das wohl nichts. Man, wie schade, wirklich ein toller Complete Score wäre das geworden.

Also, glaub Alex Grodzinski sagte, auf der ersten Veröffentlichung sei doch eigentlich alles drauf.

Denke die oben geposteten Beiträge von YouTube zeigen das Gegenteil, siehe Gunbarrel und Hijacking, der Freefall, mit einer der besten Versionen, des an Roger Moore angepassten Bond Themes (streicherlastig).

Und Moonraker, ist ein toller Song, sehr schöne Melodie, eine nett komponierte Akkordfolge, hab's letztens mal nach Gehör auf Gitarre nachgespielt: C,F-moll,C,G-moll,E-moll,A-moll,E-moll,A-moll,D-moll,G7,D-moll,G7 ... einfach schön komponiert, wie es nur Barry vermochte.

Was? Alle anderen Komponisten haben bessere Scores für Bond abgeliefert?

Hamlisch?

Conti?

Serra?

Dazu sag ICH garnichts, lasse stattdessen Jerry Goldsmith für mich sprechen. Er und einige hier haben verstanden, what Barry and Bond was all about:

''Entweder John Barry komponiert für Bond, oder es ist kein Bond.''

Richard Kraft fragte mal den Jerry, wen er als Komponisten nähme, wenn er Filmemacher wäre, Jerry's Antwort ohne zu zögern:

John Barry. ''Because no one nails a film with a theme better then Barry.''

Außerdem hat Barry nebenbei laut Leuten wie Richard Kraft, Don Black, David Arnold, Michael Apted die ActionFilm - und Filmmusik revolutioniert.

Kommt mir auch zu kurz hier.

Im Thread wer die beste Action Musik schreibt wurde Barry nicht mal erwähnt, dabei hat er sie nach Meinung vieler (oben aufgezählter) Profis (und meiner natürlich, aber wen interessiert die schon. Daher Bespiele von Profis, deren Urteil wohl eher geschätzt wird.) revolutioniert bzw erfunden.

Goldsmith oder Williams Meinung zu Barry muss ich ja jetzt nicht noch ausführen.

Es hilft auch nicht immer mit Jerrys Sicht zu argumentieren, entweder man erkennt das Gute oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letztens moonraker mal wieder gesehen. was für ein langatmiger, ereignisloser film. hab nach 70 min. ausgemacht. hatte den echt besser in erinnerung. musikalisch war das solide kost. der nachfolger von conti ist da doch wesentlich prägnanter. die disco actionmusik ist zwar sehr gewöhnungsbürftig aber funktioniert im film immerhin sehr gut und thematisch ist der klasse. das hauptthema + song ist doch perfekt auf das szenario abgestimmt. prägnant, melodisch und sehr gefühlvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Disco Sound hat mich bei Conti und Hamlisch immer gestört. Die Suspense Momente wurden von beiden entweder verhauen oder schlicht ausgelassen, kann mich jedenfalls an nichts derartiges erinnern.

Songs von Conti und Hamlisch: Absolut gelungen!!! Vor allem der von Hamlisch.

Live And Let Die rockt auch, obwohl die Wings beteiligt waren :D

K.D. Langs Song von Arnold komponiert war super, aber ich kann es verstehen. Sheryll Crows Song war nach Goldeneye der beste Bond Song der letzten 20 Jahre. Skyfall = Refrain zum einschlafen, aber schon der beste seit Tomorrow, keine Frage. Auch Chris Cornell war gut bei Casino Royale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, glaub Alex Grodzinski sagte, auf der ersten Veröffentlichung sei doch eigentlich alles drauf.

Nein, hat er nicht gesagt. ;) Ich sagte, für mich ist alles Essentielle an Musik aus dem Film auf dem alten Album enthalten und dass ich da eigentlich nichts großartig vermisse. Wenn schon zitieren, dann richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

''Entweder John Barry komponiert für Bond, oder es ist kein Bond.''

Solch einen Schwachsinn habe ich ja von Goldsmith selten gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er das jemals so gesagt hat. Dem würde ja eine Arroganz und eine gleichzeitige Abwertung der anderen Komponisten zugrunde liegen, wie ich sie selten irgendwo erfahren habe. Also bitte! Richtig wäre vielmehr: Barry hat Bond musikalisch seinen Stempel aufgedrückt. "Goldfinger" und "Feuerball" sind großartig. Aber spätestens ab "Moonraker" kann man sagen, daß Barry da nicht mehr viel neues einfiel. Das merkte er später auch selbst, als er in "Der Hauch des Todes" viel Elektronik einsetzte, um Bond modern zu gestalten. War aber dennoch gelungen und am Ende kam ein guter Schwanengesang Barrys raus. Aber wenn er alle gemacht hätte... NEIN DANKE! Ich bin so froh, daß auch Michael Kamen die Chance bekam, Bond zu machen und versagt hat er nicht! Auch Hamlischs Score war zumindest z.T. gelungen (allein das schöne Lied!), Martins und Contis Beiträge fand ich super gemacht und auch Serras Experiment gefiel mir. Sie alle haben etwas Neues zu den Filmen beigetragen, was wohl nie passiert wäre, hätte Barry alle gemacht. Analog dazu bin ich ebenfalls froh, daß Goldsmith nicht alle "Star Trek"-Filme gemacht hat, sondern auch Horner, Eidel- & Rosenman und McCarthy die Chance bekamen da etwas beizutragen. Nur so entsteht eine interessante Abwechslung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch einen Schwachsinn habe ich ja von Goldsmith selten gehört. 

 

''Entweder John Barry komponiert für Bond, oder es ist kein Bond.'' war, wenn ich mich richtig erinnere war das Jerry's Antwort als er gefragt wurde ob er die Musik zu Octopussy schreiben wolle. Also hat er in erster Linie sich selbst abgewertet indem er Barry den Vorzug gab. (Ich für meinen Teil hätte gerne einen Bond von Goldsmith gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich auch berücksichtigend, wie stark der stilistische Bruch von Barrys extrem stilisierter, minimalistischer Klangästhetik zum eigenen, stark rhythmisch betonten Stil gewesen wäre. Die anderen Komponisten waren, wie Goldsmith wohl bewusst war, nie in der Lage, der Reihe einen echten Facelift zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wiederum falsche Bescheidenheit, was Goldsmith auch nicht nötig gehabt hätte. Er hätte bestimmt auch etwas Tolles mit Bond gemacht. Natürlich ist Bond überwiegend Barrys "Schätzchen", aber die anderen Komponisten zu ignorieren oder gleich zu sagen, das taugt nichts, weil es kein Barry ist, halte ich für falsch und intolerant. Natürlich geht mit einem neuen Komponisten ein Stilbruch daher, aber daran wird man sich auch irgendwann in "Star Wars" gewöhnen müssen. Williams ist nicht mehr der Jüngste und Disney hört mit "Star Wars" sicher nicht auf, nur weil Williams irgendwann zu alt oder zur Macht übergegangen ist. Ich jedenfalls ziehe Martin, Conti, Kamen und Serra den späteren Barrys (ab "Moonraker") eindeutig vor. Und ich bin da sicher nicht der Einzige.

Und einem Film musikalisch einen "Facelift" zu geben, wie Du es formulierst sami... ob die anderen Komponisten bei Bond das nicht konnten oder nicht durften, müßte mal geklärt werden. Die Produzenten und der Regisseur haben ja mit Sicherheit ein gewaltiges Mitspracherecht. Arnold wurde wohl auch oft zurückgepfiffen (habe ich mal irgendwo gelesen), was zu diesen oft langweiligen Scores führte. Das er wesentlich mehr draufhat, hat er ja bei "Stargate" bewiesen. Analog beim armen McCarthy über den sich hier so viele wegen seines "musikalischen Breis" beschweren. Der durfte ja auch nicht so, wie er gerne gewollt hätte. Und Jones wurde deswegen gefeuert, weil er sich bei "Star Trek-TNG" Berman nicht unterordnen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Da mir das leider gestorbene Kickstarter-Projekt heute wieder in den Sinn kam... Ebenfalls gestorben ist auch ein neues Fan-Projekt, bei dem der Score mit Samples nachgespielt werden sollte. Zwei kurze Tracks kamen nur. Die fand ich aber beachtlich.

Rivers And Pyramids

Entering The Centrifuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung