Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony: Ludwig Göransson - CREED


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein eher unbekannter Komponist darf sich an dem ROCKY-Spinoff CREED versuchen

 

Ludwig Göransson has been tapped to score the upcoming boxing drama Creed. The film is directed by Ryan Coogler and stars Sylvester Stallone, Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Phylicia Rashad and Anthony Bellew. Stallone stars in his iconic role as Rocky Balboa who acts a trainer for the grandson of Apollo Creed, portrayed by Carl Weathers in 1976’s original Rocky film. Coogler has also co-written the screenplay with Aaron Covington. Robert Chartoff (Rocky series, Ender’s GameThe Gambler) is producing the project with Irwin Winkler (GoodfellasThe Right StuffLife as a House), Charles and David  Winkler & William Chartoff (The Mechanic), Stallone and Kevin King Templeton (The ExpendablesRambo). Göransson has previously collaborated with Coogler on 2013’s Fruitvale Station, as well as a number of short films. Five of the six previous Rocky films were scored by Bill Conti. Creed is set to be released on November 25, 2015 by Warner Bros. Pictures.

Goransson also continues to score Fox’s New Girl and Community, which will have its sixth season premiere later this month on Yahoo.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/03/06/ludwig-goransson-to-score-rocky-spinoff-creed/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusst' ich's doch :) Ludwig ist ein toller Kerl - hat sein Studio bei Theodore Shapiro, für den er auch anfangs assistiert und Gitarre gespielt hat. Nach COMMUNITY hat er sich mit FRUITVALE STATION einen Namen gemacht und ist nach wie vor auch mit TV-Serien erfolgreich. Des weiteren arbeitet er mit Childish Gambino (Donald Glover) zusammen, den er durch Community kennen gelernt hat. 

Ein klasse Musiker, netter Kerl - bin sehr gespannt, was er mit CREED anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Score gefällt mir richtig gut. Eine nette Eigenständigkeit, immer wieder Anleihen der alten Scores und insgesamt eine tolle Klangkonzeption, die dahinter steht. Für mich bis jetzt einer der interessantesten Werke des Jahres 2015.

 

Was rede ich von "die Tage"? :D

 

Das ging aber fix.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wow! Ich habe das Score-Album bei Spotify nun durch, meine Schweißperlen und die Tränen der Begeisterung weggewischt und ein Weizen zur Abkühlung vor mir. Ein Hammerscore! Ganz klar einer meiner Top-Titel dieses Jahres. Die CD ist ja sowas von gekauft. Göransson schafft es grandios, den ollen Rocky ins Jahr 2015 zu bringen. Er behält den Conti-Rocky-Sound der alten Scores weitgehend, fügt aktuelle Akzente von Rap bis Techno hinzu, aber auch orchestrale und chorale Wucht. Der Score lebt in jedem Track vom hevorragenden Hauptthema. Vielleicht das einzige kleine Manko, dass hier nun das Thema beim häufigen Hören des Albums etwas auslutscht. Viel thematisch von Conti übernimmt er eigentlich nicht. Sehr schön "First Date", wo Göranssons Thema und Contis eins-in-eins gehen. Und, ja, okay, "You're A Creed" ist Rocky 2015 pur! :)

Ein Warnhinweis aber: Vorsicht, dieses Score-Album enthält Dialoge. Wenig, in sechs Tracks, wenn ich richtig gezählt habe. Leider auch am Anfang des Knallers "If I Fight, You Fight" oder mitten in "Conlan Fight". Auch die "Interlude"-Stücke geben dem Score-Album (leider?) einen Touch von Konzeptalbum.

@Silas: wenn Du Ludwig Göransson mal wieder treffen solltest, klopfe ihm auf die Schulter von mir. "Gut gemacht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der score ist der absolute hammer.die rückkehr zur alten stärke von sportfilmmusik.cool und entspannend und auch superheroisch und spektakulär mit chor und orchester besser als conti das hinbekommen hat.was für ein main theme! und wie es als heroisch immer wieder variiert wird.wahnsinn!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch überrascht, hab eigentlich nur sowas erwartet wie die ersten 2 drone cues...

 

insgesamt etwas zerfahren so bei ersten Anhören und die orchestralen Parts könnten auch einen Sandalenfilm untermalen, daran muss man sich erstmal gewöhnen oder einfach offen auf "was Anderes" für so einen Film sein...

 

aber dass man in der heutigen Zeit, zu so einem Film, vom Score noch überrascht, streckenweise gar beeindruckt wird, Hut ab!

 

Sollte man im Auge behalten den Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch überrascht, aber nicht unbedingt beeindruckt. das thema ist nett, aber meinen geschmack trifft es nicht, da es für mich das heroische im sport nicht vermittelt. das thema und auch die chorpassagen haben tatsächlich eher was von sandalenfilm . man könnte meinen, da stehen 2 antike truppen sich zum kampf gegenüber. contis originalthema konnte mich zwar auch nicht umhauen, aber es klingt wesentlich "sportlicher" als das hier. die ruhigen momente klingen schön wie nicht anders zu erwarten und entfalten dort eine ansprechende atmosphäre. der moderne einschlag klingt solide, aber wirklich besonderes konnte ich dort auch nicht ausmachen. das thema sport kommt beim bloßen hören leider kaum zum ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt etwas zerfahren so bei ersten Anhören und die orchestralen Parts könnten auch einen Sandalenfilm untermalen, daran muss man sich erstmal gewöhnen oder einfach offen auf "was Anderes" für so einen Film sein...

 

Ich finde, umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei athletischen sportlichen Szenen kann ich diese einfachen von starkem Schlagwerk getragenen rhythmischen Figuren mit Streicherostinati wesentlich einfacher dem Konzept zuordnen als bei Sandalenfilmen und der heute sogenannten "epischen" Musik. Es sind doch eher die Schlachtenplatten der monumentalen Filme, die wesentlich mehr differenzierte Momente brauchen, hier passt dieser Adrinalinrausch doch eigentlich ganz gut.

 

das thema sport kommt beim bloßen hören leider kaum zum ausdruck.

 

Ich weiß nicht, ob du das jetzt auf den gesamten Score beziehst, aber filmisch dürfte es ja in Richtung der ersten beiden Rocky Filme gehen, die auch nur spärliche Sportanteile hatten. Ebenso dann auch in der Folge die Arbeiten von Conti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das schlagwerk und die streicherostinati klingen nach sandalenfilm, sondern das thema und vorallem der chor klingen danach, teilweise aber auch in verbindung mit dem schlagwerk. dass der film nicht nur aus sportszenen besteht dürfte klar sein, trotzdem ist es ein aspekt und den höre ich in der musik nicht heraus. in filmen wie Gegen jede Regel, Glory Road, McFarland USA, Friday Night Lights, Radio etc. geht es auch nicht ausschließlich um sport, trotzdem kommt der aspekt für mich musikalisch zum tragen. ich kenne ja den film nicht, daher weiß ich nicht wie es im film wirkt. kann ja durchaus funktionieren, jedoch ist das hauptthema ja schon charakteristisch nicht mein fall. dieses fanfarenartige ist einfach nicht mein ding und die chorpassagen klingen grausig, auch wenn sie für diese art film recht neu sind. vielleicht liegts auch daran, dass ich mehr auf "offensichtliche" sportfilmmusik der marke trevor rabin stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

So störend empfinde ich die Dialoge gar nicht, aber ich verstehe, dass manche das nicht mögen.

 

Zum Thema Sandalenfilm: wer einen noch recht neuen Score zu einem Boxer-Film (bzw. Martial Arts-Film) hören möchte, der in die Richtung over-the-top großorchestraler Rózsa'scher Sandalenepen geht: James Petersens The Red Canvas. Der rockt auch, aber auf andere Art. Gibt's auch auf Spotify. Das 11-minütige "Ballet For Brawlers" putzt die Boxen frei. Aber okay, off-topic. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Auf YouTube gibt es ein sehr interessantes 11-minütes Video mit Göransson, in dem er über die Entstehung des Scores erzählt. Leider hat Sony wieder einmal das Video für uns doofe Deutsche gesperrt. Daher müsst ihr eine der YouTube-Download-Seiten ansteuern, wo das Runterladen des Videos funktioniert. Tipp: www.share-tube.eu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Mucke, nicht nur die bombastischen auch die leisen Momente sind sehr gelungen...

 

nicht das schlagwerk und die streicherostinati klingen nach sandalenfilm, sondern das thema und vorallem der chor klingen danach, teilweise aber auch in verbindung mit dem schlagwerk.

Ich denke nicht nur die Instrumentierung vermittelt Sandalenfilm. Es ist wohl auch die Harmonik, die nen mit ihrer Modalität und den Färbungen mit maj7 und 9ner Akkorden an Rosza erinnert. Übrigens werden diese Akkorde exzessiv in den Genres Jazz und im Soul&und Funk  verarbeitet, welche ja auch im  Originalscore von Conti eine große Rolle spielen. Da Goransson diesen Stil mit modernen Mittel imitiert ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Akkorde auch hier auftauchen. Lars, du sagtest dir gefallen Sportmusiken von Rabin besser. Wahrscheinlich liegt es an der Harmonik und der Melodieführung, die eher im eher standardisierten Dur- Moll Bereich ohne harmonische Färbungen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung