Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: Michael Giacchino - ROGUE ONE: A STAR WARS STORY


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird spannend werden, im Dezember den fertigen Score zu hören und auf die akustische Jagd nach Desplat Versatzstücken zu gehen. Vorrausgesetzt Giacchino verwirft nicht alles, was Desplat bisher geschaffen hat. Ein Giacchino/Desplat Credit am Ende wäre eine schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird spannend werden, im Dezember den fertigen Score zu hören und auf die akustische Jagd nach Desplat Versatzstücken zu gehen. Vorrausgesetzt Giacchino verwirft nicht alles, was Desplat bisher geschaffen hat. Ein Giacchino/Desplat Credit am Ende wäre eine schöne Sache.

Kann ich nicht vorstellen.

Giacchino wird sicherlich etwas eigenes komponieren.

Höchstens alte Williams Themen wird er verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut jemandem im filmtracks forum wurden 40% des films neu gedreht und ein 3. regisseur ist auch schon am werkeln. obs tatsächlich stimmt, weiß ich jedoch nicht. die quelle soll sehr vertrauenswürdig sein. aber unter den umständen dann auch nicht verwunderlich, dass der komponist ausgetauscht wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studio und Orchester wurden demnach schon fest gebucht. Heißt das dann auch für Giacchino, dass er nur bis Oktober Zeit hat?

 

Das könnte gut sein - bis Ende Oktober sind es noch einige Wochen. Vom zeitlichen Aufwand unterscheidet sich das kaum von den meisten anderen Projekten für einen Filmkomponisten. Aber ich bin mir sicher, selbst wenn die Aufnahmen verschoben werden - da fließt momentan so viel Kohle in die Produktion ... Habe schon etwas weniger Bock auf den Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desplat ist diesen beweis gscheite action schreiben zu können bislang gänzlich schuldig geblieben in seiner discographie und filmographie

Wenn du offensichtlich so wenig Ahnung hast, dann halte dich doch einfach mal zurück. Desplat hat sich schon früh in seiner Karriere als fähiger Actionkomponist qualifiziert (HOSTAGE, FIREWALL). Im Falle von ROGUE ONE wäre das sicherlich auch was Feineres geworden als die nun drohende Giacchino-Grobmotorik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du offensichtlich so wenig Ahnung hast, dann halte dich doch einfach mal zurück. Desplat hat sich schon früh in seiner Karriere als fähiger Actionkomponist qualifiziert (HOSTAGE, FIREWALL). Im Falle von ROGUE ONE wäre das sicherlich auch was Feineres geworden als die nun drohende Giacchino-Grobmotorik.

 

nach seinen durchwachsenen harry potter scores bin ich mir da nicht mehr so sicher.firewall hat silvestri temptrack nachgeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, die Wahl auf Giacchino zurückzugreifen finde ich etwas fade.

Desplat hätte ich da wesentlich lieber gesehen bzw gehört.

Giacchino haftet hier wieder so ein öder "auf Nummer sicher gehen-Lack" an.

Ich erwarte hier einen epigonalen Sound der den von Williams mimen soll, damit der Kinogeher sich erinnert und bei der Hand genommen fühlt.

Mein wunschdenken bei den Spin Offs auf was ganz anderes zu setzen und eine eigene Sprache zu entwickeln scheint damit leider (allerdings wie abzusehen) zerschlagen. Schade.

 

Hab schon im März das gleiche gesagt haha:

Ach ich finde gerade bei den Spin-Offs sollen sich die Komponisten ruhig austoben können und eine eigene Sprache haben. Wahrscheinlich ist das aber eher Wunschdenken. Die Beteiligten werden da wohl eher auf nummer Sicher gehen wollen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ja ohnehin weniger eine Desplat vs. Giacchino Entscheidung gewesen zu sein. Letzterer hat aber m.E. nach bei Arbeiten wie JURASSIC WORLD, STAR TREK BEYOND und auch DAWN OF THE PLANET OF THE APES durchaus Fortschritte in der Ausarbeitung einiger (wenn auch tendenziell weniger) Stücke gezeigt, bei denen es weniger baukastig und mit mehr Sinn für die innere Dramaturgie zugeht. Vom Satzbau fern eines Desplats, der aber leider eben auch nicht durchgehend zündende Ideen parat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind ja News!!

 

Schade. Ich hätte mich ebenfalls auf Desplats STAR WARS Version gefreut - auch wenn ich seine Harry Potter Sachen eher langweilig fand...

Trotzdem.

 

Giacchino mag ich ebenfalls.

Und irgendwann wäre der sicher auch so im SW-Franchise gelandet. Daß er jetzt auf die Schnelle "aushelfen" muß läßt leider auf nichts Gutes schließen.

 

Nun, in 3 Monaten wissen wir mehr und das Forum wird heißlaufen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du offensichtlich so wenig Ahnung hast, dann halte dich doch einfach mal zurück. Desplat hat sich schon früh in seiner Karriere als fähiger Actionkomponist qualifiziert (HOSTAGE, FIREWALL). Im Falle von ROGUE ONE wäre das sicherlich auch was Feineres geworden als die nun drohende Giacchino-Grobmotorik.

ah, persönlich werden und überheblich-oberlehrerhaft (du hast natüüüürrlich selbstredend die große ahnung, ja?) obendrein !?

ich äußerte meine *meinung*, du aber schreibst deine *meinung* eher als wie ne tatsache, als seist du die schiedsinstanz ("desplat qualifiziert"/"giacchino-grobmotorik") und qualifizierst obendrein meine *meinung* geringschätzig/abfällig ab!

ich schrieb von, achtung mundartlich gemeint,

"gscheiter actionmusik schreiben können". und daß ich bei desplat daran zweifelte.

"gscheit" im sinne von zünftig/deftig/lebhaft/da gehts aber ab!/melodisch und doch aufregend/auf den putz hauen orchestral.

so wie es ein eben star wars kriegs/actionfilm wie "rogue one" braucht und man es erwarten darf.

und in diesem sinne hat sich desplat mit seinen aus meiner sicht überwiegend ruhigeren langweiliger anzuhörenden sachen bisher aus meiner sicht nicht besonders hervorgetan.

selbst wenn er mal die gelegenheit gehabt hätte mal *richtig* action zu schreiben und auf den putz zu hauen wie bei dem mißglückten godzilla-film kam musikalisch nicht viel bei rum.

und *deshalb* äußerte ich meine zweifel, ob er wohl im williams/star wars-actionstile und -sinne würde schreiben können.

das hat sich ja nun gottseidank erledigt.

für michael giacchino, den riesen-star wars-fan und williams-fan freut es mich ungemein, daß nun (s)ein traum wahr wird, einen star wars score schreiben zu dürfen.

wobei mir persönlich ein john ottman hier noch geeigneter und auch lieber gewesen wäre.

denn giacchino schreibt zuweilen doch schon mitunter recht generische action.

nicht so schlimm wie oft die jungs bei rcp, aber doch auch schon mal austauschbar, beliebig.

geniestreiche wie "tomorrowland", "jurassic world", "john carter", "super8" und ..andere baustelle.."inside out" zeigen aber zusehends giacchinos großes können auf, großorchestral, melodisch und aufregend schreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, persönlich werden und überheblich-oberlehrerhaft (du hast natüüüürrlich selbstredend die große ahnung, ja?) obendrein !?

ich äußerte meine *meinung*, du aber schreibst deine *meinung* eher als wie ne tatsache, als seist du die schiedsinstanz ("desplat qualifiziert"/"giacchino-grobmotorik") und qualifizierst obendrein meine *meinung* geringschätzig/abfällig ab!

 

Ob Desplat sich schon mit guter Actionmusik hervorgetan hat, hat nichts mit "Meinung" zu tun. Die Scores, an denen sich das nachprüfen lässt, sind da - du kennst sie scheinbar nicht, ist auch kein Problem, aber dann stelle bitte auch keine falschen Behauptungen auf wie...

 

desplat ist diesen beweis gscheite action schreiben zu können bislang gänzlich schuldig geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Desplat sich schon mit guter Actionmusik hervorgetan hat, hat nichts mit "Meinung" zu tun. Die Scores, an denen sich das nachprüfen lässt, sind da - ...

Denen sind leider auch die weniger geglückten Scores entgegen zu halten wie Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Godzilla.

Ich mag am liebsten die leiseren Desplat Scores wie Benjamin Button, das ist seine absolute Stärke, da ist der Mann unschlagbar.

Bin schon gespannt ob Giacchino auf die schnelle einen ordentlichen Score abliefern wird können, der auch gute Themen und genug Bass in den Action Tracks hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denen sind leider auch die weniger geglückten Scores entgegen zu halten wie Harry Potter 7.1 und 7.2 oder Godzilla.

Ich mag am liebsten die leiseren Desplat Scores wie Benjamin Button, das ist seine absolute Stärke, da ist der Mann unschlagbar.

Bin schon gespannt ob Giacchino auf die schnelle einen ordentlichen Score abliefern wird können, der auch gute Themen und genug Bass in den Action Tracks hat.

 

einer der geilsten fantasy action scores wurde als ersatz innerhalb kürzester zeit geschaffen.Waterworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde giacchino hat in Medal of Honor Airborne schön agressive actionmusik geschrieben. sicherlich nicht unbedingt filigran im detail, aber "gerockt" hat die schon. was solides wird hier schon bei rauskommen und viel hängt natürlich auch von neuen themen ab. und was das angeht, ist giacchino jetzt auch kein schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Überraschung wirklich... selbst ohne Post-Pro Hell hätts mich nicht gewundert wenn Desplat rausgeflogen wäre... ich sprech ihm damit keinerlei Talent ab, aber ich hielt das schon immer eher für ne Fehlbesetzung... bestenfalls wäre da aufnummersichergehende Actionmusik bei rumgekommen, dass das ein Williams-esques Ding geworden wäre bezweifle ich. Ich finde da reichten seine HP Scores schon nicht dran heran und waren eben auch in den Actionpassagen eher langweilig. Desplat ist besser und kreativer bei den kleinen, stillen Filmen.

 

Giacchino wird's Rad auch nicht neu erfinden, aber adäquate, wenn auch wahrscheinlich über weite Strecken funktionale Musik schreiben, die einfach mehr der Sache entsprechen wird als Desplat.

 

Dass da aber solche Nervosität bei der Produktion herrscht... im Grunde könnte Darth Vader auch einfach in seinem Büro sitzen im Todesstern und aus nem Telefonbuch vorlesen und trotzdem würd der Film 500 Mille einspielen... also was steht da schon gross auf dem Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende geht's um die unmögliche Art, das zu handeln. Wurde ja auch schon verschiedentlich kommentiert, dass Desplat bis zum Schluß in engem Kontakt mit Di$ney stand und dann so ein Kanonenschuss, das ist schon fast beruflicher Mord seitens der Produktion. Zumal - wie du ja richtig anmerkst - die Unterschiede, die da aus dem Lautsprecher kommen a) kaum jemandem auffallen und B) Giacchino auch wenig Zeit hat. Sechs, setzen, Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Überraschung wirklich... selbst ohne Post-Pro Hell hätts mich nicht gewundert wenn Desplat rausgeflogen wäre... ich sprech ihm damit keinerlei Talent ab, aber ich hielt das schon immer eher für ne Fehlbesetzung... bestenfalls wäre da aufnummersichergehende Actionmusik bei rumgekommen, dass das ein Williams-esques Ding geworden wäre bezweifle ich. Ich finde da reichten seine HP Scores schon nicht dran heran und waren eben auch in den Actionpassagen eher langweilig. Desplat ist besser und kreativer bei den kleinen, stillen Filmen.

 

Giacchino wird's Rad auch nicht neu erfinden, aber adäquate, wenn auch wahrscheinlich über weite Strecken funktionale Musik schreiben, die einfach mehr der Sache entsprechen wird als Desplat.

 

Harry Potter 7 war aber auch als film schon recht langweilig und wenig inspirierend, vorallem 7.2. ich behaupte mal, bei Star Wars wären ihm paar interessantere ideen eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung