Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: Alan Menken - BEAUTY AND THE BEAST (Live Action)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Stempel:

Ich habe jetzt erst gesehen, dass ein Zitat von mir deinen "Anhang" schmückt. :-)

Weißt du zufällig noch, zu welchem Score ich das geschrieben habe?

Braucht man gar nicht wissen, denn wir haben eine funktionierende Suche ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dieser Song ist ein typischer Menken-Song ... mit einem richtigen Sänger (kein möchtegern Schauspieler-Sänger wie es in letzter Zeit leider üblich ist). :) 

Laut vielen IMDB-Rezensionen soll die CGI-Maske des Beastes nicht besonders gelungen sein und Emma Watson soll etwas hölzern spielen, aber allesamt loben besonders Luke Evans in der Rolle von Gaston. Der Film wird derzeit bei 834 Bewertern durchschnittlich mit nur 6,3/10 bewertet ... das ist etwas enttäuschend. Ich werde mir den Film trotzdem ansehen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich haben sie ursprünglich mit einer Maske gedreht, weil der Regisseur es so wollte, aber in der Post-Pro soll entschieden worden sein, dass sie gegen eine CGI Maske ersetzt wird. Es gibt auch gute CGI Masken wie LOTR, KING KONG oder PLANET  DER AFFEN bewiesen haben.

Es gab auch schon unzählig gute Masken in der Geschichte, manche sind schon über 30 Jahre her, wie Tim Curry's Maske aus LEGEND oder eben HELLBOY ... Was da wohl schiefgelaufen ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck! Wer ist denn bitte für die Auswahl der Gesangsstimme von Belle verantwortlich? :P

Ich habe gehofft, dass die deutsche Stimme besser wäre als die von Emma Watson ... dem scheint aber leider nicht so zu sein.

"Sei hier Gast" ist auch nicht das Gelbe vom Ei :D ... Viele der Sänger(innen) haben einen komischen Akzent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade die ersten Hälfte der deutschen CD durch. Erstes Zwischenfazit:

1. Belles Stimme ist zu blas und zu dünn. Besonders "ernüchternd"ist, daß sie sich im Höhepunkt ihrer eigenen Arie nicht gegen Gastons Kraftvoll Stimme durchsetzen kann.

2. Belles Lied und Sei hier Gast sind eine Spur zu langsam. Man hört zwar, daß die Lieder eigentlich "schwungvoll" gedacht waren, aber sind sind ein paar Schläge pro Minute zu langsam. Schade.

3. Sei hier Gast wirkt alles in allem irgendwie unausgewogen: Die schwungvollen Passagen sind eine Spur zu langsam, dafür ist der melancholische Part eine Spur zu hektisch. Immer wenn das Lied gerade in Schwung kommt, wird mit einem Break oder eine erneuten langsamen Passage der Schwung sofort wieder heraus genommen. Das macht das Lied ziemlich zäh. Kein Vergleich zu dem zu Recht Oscar nominierten Arrangement der Zeichentrickversion.

4. Generell wirkt die deutsche Version etwas lieblos eingesungen. In den Stimmen ist im Vergleich zur deutschen Zeichntrick Version weniger Emotion und Ausdruck. Das liegt hier tatsächlich auch nicht an einer "schlechteren" Übersetzung (Die Texte sind in großen Zügen von der Zeichentrickversion übernommen). Entweder hat man der deutschen Version nicht die Zeit gegeben, eine ordentliche Version einzusingen, oder die Sänger(innen) sind deutlich schwächer.

5 Einziges echtes Highlight bisher ist für mich Gastons Lied. Hier passen Stimmen, Tempo und Ausdruck. Gastons Stimmer ist der Zeichentrickversion sehr ähnlich und der Sänger hat eine kraftvolle Stimme mit Ausstrahlung, so wie es sich für einen Macho wie Gaston gehört.:)

Mal hören wie die zweite Hälfte und die englische Fassung ist.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt durch die deutsche Fassung durch. Der Eindruck ist aber geblieben.

Die neuen Lieder sind alles in allem nicht schlecht, auch das Lied vom Beast. Hier haben sie auf deutsch zumindest eine gute Stimme ausgesucht.Aber so richtige Ohrwurmqualität ist nicht dabei und wirken auf mich nicht so wirklich zugehörig zu dem bestehenden Themenfundus.

Das Titellied "Die Schöne und das Biest" ist soweit OK, war aber auch noch nie (auch in der Trickfilmversion) nie mein Lieblingslied und ist für mich schon immer der "schwächste" Song gewesen. In dieser Fassung schlägt er sich ganz passabel. Ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die alte Fassung.

Die Popversion ist da eine ganz andere Nummer. Ich konnte die eintönigen Standard-Pop-Arrangments der Titellieder noch nie wirklich ausstehen und da ist hier auch nicht anders. Langewiliger gehts schon kaum noch. War die Version von Celin Dion und Peabo Bryson schon langweilig, so ist dieses Cover noch eine Stufe unnötiger. Ich habe mir beide Versionen mal im Vergleich angehört. Celin Dion und Peabo Bryson konnten wenigstens gut singen. Die beiden kommen stimmlich in keinster Weise ran und versuchen das mit gekünstelten (übertriebenen) Schnörkeln zu überspielen, machen aber die ganze Stimmung von dem Lied kaputt, das sich eigentlich durch seine Schlichtheit auszeichnet. Hinzu kommt, daß die neue Fassung noch weniger musikalische Dynamik bietet als der alte Song. Man kann ja drüber weg skippen :).

Dafür ist der Song Evermore auch in der Popvariante recht gelungen (für eine Popversion).

Es macht sich ein bißchen Enttäuschung breit. Ich hatte auf Grund der Größe der Produktion mit einem volleren Klang (größeres Orchester, bessere Sänger, bessere Performance) gerechnet. Leider Fehlanzeige.

Wenn man die alte deutsche Fassung nicht kennt, ist der Soundtrack nicht schlecht, aber im direkten Vergleich fällt er gegen die alte Fassung in allen Belangen deutlich ab.

Meine persönlichen musikalischen Höhepunkte in der neuen Version sind interessanter Weise

Gastons Lied und Tod dem Biest. Die einzigen Lieder, die ihr Potential ausspielen und nicht klingen, als ob der Dirigent ständig auf der Bremse steht und Angst hat zu laut zu werden.

Mal sehen wie mir die englische Fassung gefällt. :)

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Csongor:

Na da bin ich gespannt was Du zum englischen Original sagst ;)

Puh. Jetzt habe ich mal in die englische Fassung rein gehört. Ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst.:eek:.

Meine Erwartungen hatte ich nach dem Genuß der deutschen Fassung ja schon runter geschraubt und dennoch wurde meine Erwartungen noch unterwandert.

Mein Gott, warum zum Geier hat man eigentlich noch mal Emma Watson als Belle gecastet? Als Schauspielerin war sie schon nicht wirklich eine Idealbesetzung für diese Rolle und das liegt nicht daran, daß ich sie in die Harry Potter / Hermine-Schublade gesteckt habe, um sie dort nie wieder heraus zu lassen. Ihr steht die Rolle einer Disney-Prinzessin nicht wirklich. Dazu kommt, daß sie schon nicht wirklich eine schöne Sprechstimme hat und jetzt muß ich feststellen, daß sie weder eine schöne Singstimme hat noch überhaupt gut singen kann. Meine Frau meinte sofort, die klingt wie ein Frosch - eine kleiner britischer Frosch. Ihre Stimme ist dünn, und schwach und hat 0 Volumen. Dazu kommt ein fürchterlicher britischer Akzent der in meinen Ohren so gar nicht zu einem in Frankreich angesiedelten Märchen passen. Sie bekommt ja nicht mal ein anständiges Bonjour hin. Dagegen ist die deutsche Stimme ja wahres Gold.

Der restliche Cast überzeugt mich auch nicht wirklich:

Ewan McGregor ist zwar redlich bemüht seinem Lumiere einen französischen Akzent zu verpassen, aber es klingt nicht nach einem Franzosen, der versucht englisch zu sprechen, sondern nach einem Briten mit einem Sprachfehler. Er kann zwar grundsätzlich singen, aber eine klassische Musicalnummer à la Be our guest ist eine Nummer zu groß für seine Sangeskunst.

Der Darsteller von Gaston kann zwar gut singen, aber ich finde seine Stimme zu hoch. Da fehlt der typische Bass für einen stämmigen Mann, so wie es in allen drei anderen Fassungen der Fall war.

Emma Thompsons Version des Titellieds ist war nicht schlecht, aber kommt auch bei weitem nicht an Angela Lansburys Version des Zeichentrick-Originals heran. Das hat mich dann schon gewundert, denn ich weiß das sie singen kann (sogar auf Gälisch siehe Merida) aber ihr Version hat irgendwie kaum Ausstrahlung.

Im Gänze klingen alle Darsteller redlich bemüht den musikalischen Anforderungen gerecht zu werden, aber das war es dann auch. Es klingt eher nach Scherstarbeit als nach hochwertiger Sangeskunst.

Tatsächlich gefällt mir die deutsche Fassung dieser Neuauflage in allen Punkten besser als das englische Original und das passiert mir nur ganz, ganz selten.

Insgesammt hatte ich so eine Hoffnung / Erwartung, daß ich nach dem Genuß des Soundtracks doch noch Lust bekomme mir das Realfilm Remake im Kino anzusehen, aber das Eintrittsgeld spare ich mir. Dafür gefällt mir das Gehörte zuwenig. Um der neuen Musik aus nostalgisch verklärter Erinnerung nicht Unrecht zu tun, habe ich mir auch noch mal die Originaleinspielung und die deutsche Fassung des Zeichentrickfilms angehört. Leider hat sich mein Eindruck bestätigt. Dazwischen liegen tatsächlich Welten. Nicht von Ungefähr hat das Gespann Menken / Ashman damals nachhaltig nicht nur die Musik sondern das ganze Zeichentrickgenre über eine (wenn nicht sogar zwei) Dekade(n) geprägt. Ohne die beiden stünde der Disney-Konzern nicht dort, wo er jetzt steht. Man muß kein Fan der Musik von Menken sein, aber sein Einfluß auf die Vertonung von Zeichentrickfilmen insbesondere als Musicals war nicht gering. Viele sehen ja die vielen Oscarnominierungen als überbewertet an, aber wenn man sich anschaut wie die anderen Zeichentrickstudios versucht haben den Stil zu imitieren, kann man schon von einem Meilenstein in der Filmmusik sprechen.

Umso enttäuschender ist für mich diese Neuauflage. Mit der Musik zu der Schönen und das Biest wurde damals meine Leidenschaft für Disney-Soundtracks geweckt und ich verstehe nicht, warum man bei diesem Remake so wenig Wert auf die Musik gelegt hat.

Wenn man die Zeichentrickfassung nicht kennt, ist die Version nicht wirklich schlecht, aber wenn ich die Musik zu der Schönen und das Biest genießen möchte, würde ich ohne zu Zögern zu der Orginalfassung des Zeichentrickfilms greifen. Was hat man damals doch für Klasse Stimmen gecastet.

Gruß Jafar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung