Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - THE B.F.G.


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na wild kanner aber auch der williams, siehe "1941"

 

1941 ist auch schon wieder fast 40 Jahre her. Außerdem kann man das mit dem Projekt READY PLAYER ONE wohl nicht vergleichen. Das sind total verschiedene Projekte, da es gerade, wie ronin uns ja beschrieben hat, beim PLAYER wirklich eine Extreme auf die andere Extreme trifft.

Ich persönlich würde das nicht mit der Musik auch noch fördern, sondern denke daher genauso wie Thomas, dass er mit der Musik eher versucht, einen roten Faden zwischen der Szenen zu schaffen. Würde auch eher zu Williams passen, meiner Meinung nach.

Na ja lassen wir uns überraschen.. spätestens nächstes Jahr werden wir es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Williams wird versuchen, diesem musikalischen Tohuwabohu irgendwie aus dem Weg zu gehen.

Fände ich aber irgendwie auch sehr schade, wenn Williams diese schöne Gelegenheit nicht nutzt. Nur weil er jetzt alt und arriviert ist, muss das ja nicht zwingend heißen, dass er jetzt keine Ambitionen mehr in Richtung "unorthodox" haben kann.

Immerhin: er kann Jazz (CATCH ME IF YOU CAN), er kann Dystopisch-Düsteres (MINORITY REPORT), er kann Weltmusik und Exotismus (THE LOST WORLD), er kann Synthie (HEARTBEEPS) und Spätromantik. Beste Voraussetzungen für ein buntes, postmodernes Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Album seit gestern mehrmals durchgehört und bin absolut begeistert.

Williams hat ein sehr abwechlungsreiches Werk abgeliefert

Das Hauptthema ist ein Ohrwurm.

Nach dem lahmen "Book Thief" hat er mit "Star Wars" und "The BFG" zur alten Größe zurück gefunden.

 

Ich freue mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht teilen. Altbacken, in den ewig gleichen Mustern verharrend und schlussendlich in Potter & Co. schon besser da gewesen. Das Übermaß an Strawinsky/Feuervogel bekommt mir auch nicht wirklich. Kann man anhören, aber eine Sternstunde ist das leider nicht geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder großartig. Vor zwei Wochen noch live gesehen. Am Ende meinte dann mein Kumpel; "Das klang wie Filmmusik von John Williams". Wird einem besonders durch den Feuervogel immer bewusst, wie oft sich Williams an Stravinsky's Orchestration bedient - abgesehen von den anderen Meistwerken, allen voran Le Sache natürlich! 

 

Ich höre mir THE BFG heut nacht ganz genüsslich an - bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film geht wohl als Spielbergs grösster Flop in seine Filmographie ein... trotz ja hervorragender Kritiken hat der Film so gut wie keine Zuschauer gefunden. Ich denke mal dafür sind mehrere Faktoren verantwortlichen: 1) Ist sowas doch ein Winterfilm (aber man wollte wohl nicht gegen FANTASTICAL BEAST... und STAR WARS ROGUE ONE antreten 2) hat man wohl vergessen, dass FINDING DORY grad gestartet war (und nicht dran gedacht, dass es SEHR wahrscheinlich ist, dass das nen Megahit wird) und 3) BFG ein Titel ist bei dem doch JEDER an was anderes denkt... mag sein das Buch ist sehr berühmt im englischsprachigen Raum, aber trotzdem dürften die meisten erstmal an ein DOOM Sequel denken...

 

davon abgesehen finde ich sieht das alles auch einfach schrecklich aus. Für einen Kinderfilm sollte man einfach besser kein 160+ Mille Budget ansetzen... das muss dann schon Harry Potter heissen, um das Geld reinzukriegen...

 

nun denn... Spielberg wirds überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch mag ein populärer Kinderklassiker sein.

Aber ist das Buch eigentlich bei den heutigen Kindern bekannt?

Das Zielpublikum dürften doch ausschließlich Kinder sein. Wenn die nichts damit anfangen können, dürfte es eng werden für Spielberg.

 

Aber wie du schon geschrieben hast - er wird es überleben. Auch finanziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass das Buch bei der heutigen Kindergeneration noch bekannt ist, ich selbst bin mit meinen nunmehr 17 Jahren zwar durchaus noch mit Roald Dahl vertraut gewesen in meiner Kindheit und habe mehrere seiner Bücher gelesen, bei meinem Bruder und Gleichaltrigen kann ich aber bestätigen, dass die einen nur fragend ansehen werden, würde man nach dem Namen Dahl fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, Roald Dahl war mir bis Burtons 'Charlie and the Chocolate Factory' gar kein Begriff. Ich hab angenommen, dass der Autor und dessen Geschichten eher in der Englischsprachigen Kultur verankert ist. Solche sachen wie Alice im Wunderland oder Oz schwappen ja auch eher über die Filmindustrie hier her. Ich glaube kaum, dass der Großteil der Kinder/Jugendlichen hierzulande mit Peter Pan, Oz oder Alice zuerst in Form von Literatur in Kontakt kommen (Klar spielen da auch viel die Eltern eine Rolle, aber auch hier glaube ich dass der Großteil seinen Kindern eher erst mal den Disney Peter Pan zeigt, auch weil sie mit dem Sozialisiert wurden und mit dem Film Erinnerungen verbinden, die sie übertragen wollen. Oder eben die Animeserien. Da gabs ja auch alles).

Immer gibts Ausnahmen, aber die Regel ist es glaub ich nicht, dass die Vorlage erst bekannt ist.

Wie das in den USA ist weiß ich nicht. Generell ist da Dahl sicher ein großer Begriff.

 

Den Zauberer Von Oz hab ich damals mit 7 oder 8 Jahren von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekommen und gleich gelesen. Gefallen hat mir das aber damals nicht. Irgendwas hat mich an den Figuren gestört. Genau kann ichs nicht mehr festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nur der name roald dahl selbst ein begriff und daß er eben (kinderbuch)schriftsteller war. aber ich wüßte keinen einzigen titel aus seiner feder zu benennen, nicht einen einzigen. weiß auch nicht, ob wir den mal in der schule (lang lang ists her) durchgenommen haben. hab aber auch mit literatur nix am hut, nur mit film, fernsehen und musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nur der name roald dahl selbst ein begriff und daß er eben (kinderbuch)schriftsteller war. aber ich wüßte keinen einzigen titel aus seiner feder zu benennen, nicht einen einzigen. weiß auch nicht, ob wir den mal in der schule (lang lang ists her) durchgenommen haben. hab aber auch mit literatur nix am hut, nur mit film, fernsehen und musik.

 

Vielleicht kennen die meisten eher seine Werke als seinen Namen?

 

Charlie und die Schokoladenfabrik - Fantastic Mr Fox - James und der Riesenpfirsich

 

Denke mal.. besonders das Erste sollte jeder kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennen die meisten eher seine Werke als seinen Namen?

 

Charlie und die Schokoladenfabrik - Fantastic Mr Fox - James und der Riesenpfirsich

 

Denke mal.. besonders das Erste sollte jeder kennen.

nö, kennen wär zu viel gesagt. weiß daß alles drei filme sind. aber das war es dann aber auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zur Musik:

 

Sicher nicht bahnbrechend, aber mein Eindruck aus den Hörproben hat sich bestätigt - ein vergnügter, inspirierter, unverkrampfter Fantasyscore, weit entfernt von der kalten Teilnahmslosigkeit aus THE FORCE AWAKENS und auch im kompositorischen Detail um ein Vielfaches feiner ausgearbeitet. Den POTTER-Vergleich könnte man passagenweise anbringen, seltsamerweise gefällt's mir aber doch ein Stück besser als die Vorbilder. Liegt vermutlich an den grotesken Elementen (Fagott und Kontrafagott hat er schon lange nicht mehr so in den Fokus genommen wie hier) und an unkonventionellen Momenten wie "Dream Jars", die eher in kunstmusikalische Gefilde verweisen und den satten Hollywood-Sound mal für ein paar Momente abstreifen.

 

Auch wenn er kein Dauerbrenner bei mir wird: eine ordentliche 2- ist drin. Im Vergleich zu den jüngsten STAR WARS-Plattitüden eine deutliche Steigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ordentliche 2- ist drin.

 

:D Schon witzig wie unterschiedlich die Bewertungsperspektiven sind. Nach deiner Kritik hätte ich eher auf eine 2+ getippt. Eine 2- ist schließlich kurz vor einem befriedigend. So wirklich "gut" fühlt sie sich die Note nicht mehr an. Aber für deine Verhältnisse Sebastian, ist eine 2- bei den meisten hier wahrscheinlich ne 1-.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich weiß gar nicht wie mir dieser Score von John Williams durch die Lappen gehen konnte, so bin ich erst jetzt so verspätet in den Genuss dieser wunderbaren kommen. Irgendetwas negatives kann ich überhaupt nicht sagen, das ist doch beste Tradition von Harry Potter, Home Alone und Hook, die zu meinen absoluten Lieblingsmusiken von Williams gehören. Großartig, und wirklich kaum zu glauben, dass Williams mittlerweile 84 Lenze zählt. Solange es noch ihn gibt, besteht Hoffnung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung