Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im April 2015


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute in einem 2nd-Hand-Plattenladen eine Doppel-LP von Quincy Jones' THE COLOR PURPLE erworben, einen Score, den ich zwar mag, bei dem ich mich bisher aber nie dazu durchringen konnte, ihn auch zu kaufen. Das liegt vor allem daran, dass ich bisher dachte, die Doppel-CD von 2005 sei eine Neueinspielung, während das Original aus den 80ern (wo ja nahezu jeder Track einen anderen Orchestrator und Dirigenten hat) kaum noch auf CD erhältlich ist.

Jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Bei Amazon heißt es zur 2005er CD jedenfalls "Original Recording Remastered". Ich erinnere mich aber auch, wie ich mich beim Reinhören in diese CD an der laschen Dynamik und zu viel Hall gestört habe, etwas, was mir bei der LP nicht aufgefallen wäre.

Weiß da jemand evtl. Genaueres? Gibt es eine Neueinspielung von THE COLOR PURPLE? Oder sind auf allen VÖs dieselben Aufnahmen drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar noch nicht physisch vor Ort, aber Dank 'AutoRip' bereits auf der HDD

 

 

Stummfilm+Carl Davis = geht immer...

 

Aus der Aktion 3 für 15 :

 

 

inclusiver 3 Bonus Songs, die es eigentlich nicht braucht; aber feiner Orchester-Score, der an Young Sherlock Holmes erinnert.

Den Namen Broughton sucht man auf dem Cover vergeblich...

 

 

Man munkelt, daß der ganz nett sein soll...

 

Und etwas Nostalgie... Da habe ich tatsächlich nur die LPs von...? (haha)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gründen™ konnte ich bei dieser Doppel-LP nicht widerstehen:

 

 

Die Platte kam am Dienstag endlich an und leider ist es keine Variante geworden, aber trotzdem eine sehr schöne Aufmachung. Dem Beileger zu entnehmen ist die Basis der LPs das Remaster für die 20th Anniversary-Auflage gewesen. Wie sich das anhört werde ich demnächst erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Freundin dachte sich.. der Oli, der verehrt doch diese Doctor Who-Musik von Murray Gold.. da bekommt er was zum Geburtstag. Leider dachte sich die Post, dass es sich viel besser als Ostergeschenk machen würde und so kam es erst jetzt an.

 

post-3533-0-70382800-1428589520.jpg

 

Egal wann es nun ankam.. Ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut.. nicht nur weil ich eine weitere Doppel-CD mit einer meiner liebsten Musik habe, nein weil damit auch meine Murray Gold-Doctor Who-Sammlung komplett ist. Also große Freude in jeder Hinsicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche kamen an:

 

travelerfwp1f.jpg

 

The Time Traveler's Wife - Mychael Danna

ein sehr angenehmer ruhiger Soundtrack für zwischendurch)

 

 

bluegraym2qac.jpg

 

The Blue And The Gray - Bruce Broughton

 

(Besten Dank an Siddl)

 

 

bible5nrld.jpg

 

The Bible - Hans Zimmer

 

greenc70p6g.jpg

 

Greencard - Hans Zimmer

 

(für die letzten beiden mein Dank an audio123)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du was zu dem Soundtrack schreiben? Wie ist er so?

 

Im Film gibt es Szenen, in denen die Musik eine herzzerreißende Wirkung hat, z. B. als die Schwestern auf der Schaukel stehen und Lesen lernen, bei der Trennung der Schwestern oder wenn Celie über die Farm zum Briefkasten läuft (ausladende Kranfahrt, ausladende Musik). Gebündelt und ohne Film verliert die Orchestermusik etwas, finde ich. Sie fließt recht gleichförmig dahin, während einige Schmalzeffekte fast nach 80er-Jahre-Fernsehfilm klingen.

Die Themen sind aber sehr schön (wenn auch z. T. geklaut > Georges Delerue > OUR MOTHER'S HOUSE).

Ganz wunderbar sind die Jazz- / Blues- & Gospelnummern, klasse Lieder, einige fast Klassiker ("Miss Celie's Blues"). Da liegen die Stärken von Quincy Jones.

 

Mich stört dann noch zu viel Hall in den Aufnahmen, ich glaube, im Film kommt die Musik trockener rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung