Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TWIN PEAKS (Season 3) von Angelo Badalamenti


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es werden sogar zwei Soundtrack-Alben veröffentlicht. Das Album mit dem Roadhouse-Cover scheint die Songs zu beinhalten und das Album mit Lauras Gesicht auf dem Cover dann Badalamentis Musik, sowie Sachen wie "Threnody For The Victims Of Hiroshima" von Penderecki. Beide Alben erscheinen auch auf Vinyl.

   

61nR+ivFsgL._SL1200_.jpg

Twin Peaks (Music from the Limited Event Series)

51xm6WfFDCL.jpg

Twin Peaks Import, Limited Edition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb Poldi:

Kommen beide auf meinen Speiseplan ... das Bang-Bang-Cover find ich super, mit dem zweiten Cover muss ich mich noch anfreunden, wenn's dabei bleibt.

Ist eben dem Cover der zweiten CD zur alten Serie nachempfunden. ;)

81KB79yx8fL._SL1200_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So großartig ich die neue Staffel auch finde, aber eine CD brauche ich davon nicht. Das ist so minimal und unscheinbar, das man es auch fast hätte weglassen können. Frage mich, warum man dafür nochmal Badalamenti angeheuert hat - das Hauptthema ist exakt das selbe, und das bisschen an neuer Musik hätte auch ein Sounddesigner (oder: Lynch selbst) hinbekommen. Und Pendereckis "Threnos" habe ich auch schon in gefühlt 20 Einspielungen in der Sammlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

So großartig ich die neue Staffel auch finde, aber eine CD brauche ich davon nicht. Das ist so minimal und unscheinbar, das man es auch fast hätte weglassen können. Frage mich, warum man dafür nochmal Badalamenti angeheuert hat - das Hauptthema ist exakt das selbe, und das bisschen an neuer Musik hätte auch ein Sounddesigner (oder: Lynch selbst) hinbekommen. Und Pendereckis "Threnos" habe ich auch schon in gefühlt 20 Einspielungen in der Sammlung. 

Och, das Golden-Orb-Stück ist schon recht typisch Badalamenti. Die Musik verlässt bisher zumindest mehr und mehr den Sound Design Bereich, je weiter die Serie fortschreitet. Und wenn man sich dann ansieht, wieviele Tracks auf dem Album sein werden, könnte ich fast wetten, dass gegen Ende hin zum Finale die Musik auch mehr auftrumpfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.7.2017 um 14:21 schrieb Sebastian Schwittay:

So großartig ich die neue Staffel auch finde, aber eine CD brauche ich davon nicht. Das ist so minimal und unscheinbar, das man es auch fast hätte weglassen können. Frage mich, warum man dafür nochmal Badalamenti angeheuert hat - das Hauptthema ist exakt das selbe, und das bisschen an neuer Musik hätte auch ein Sounddesigner (oder: Lynch selbst) hinbekommen. Und Pendereckis "Threnos" habe ich auch schon in gefühlt 20 Einspielungen in der Sammlung. 

Dean Hurley hat digital nun ebenfalls ein Album zur Serie veröffentlicht, ANTHOLOGY RESOURCE VOL.1. Das Album wird demnächst auch auf Vinyl erscheinen. Beim Durchhören des Albums ist mir klar geworden, was ich schon länger vermutet habe: Wenn überhaupt, dann stammen vielleicht ein, zwei Stücke pro Folge tatsächlich von Badalamenti (und manche davon, wie das Main Theme und Laura Palmer's Theme, sind die Aufnahmen von damals), der Rest, eben diese eher minimalistischen Sound Collagen, stammen von Dean Hurley. Auf dem Album sind zwar viele Stücke, die tatsächlich nur Sound Design sind, wie die beiden "Electricity"-Tracks, aber auch diese minimalistischen, sphärischen Klangcollagen, wie in "Tube Wind Dream".

Zitat

a3450449365_10.jpg

Download    
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     
 
 
     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ein paar Details zum Release

Zitat

 

Following this past Sunday’s season finale, the full details of the two soundtrack albums for Showtime’s Twin Peaks limited event series have been revaled. The Twin Peaks (Limited Event Series Soundtrack) album features the show’s original score composed by Angelo Badalamenti (Blue VelvetThe Straight StoryMulholland Drive), as well as tracks by Chromatics, Johnny Jewel and Muddy Magnolias. The Twin Peaks (Music from the Limited Event Series) album features the songs from the new season by artists including The Cactus Blossoms, Sharon Van Etten, Nine Inch Nails, Eddie Vedder, ZZ Top & more. Both soundtracks will be released this Friday, September 8, 2017 by Rhino Records. Click here to pre-order the score album and visit Amazon to order the song album. To learn more about Twin Peaks created by David Lynch & Mark Frost and starring Kyle MacLachlan, Mädchen Amick, Dana Ashbrook, Sherilyn Fenn, Sheryl Lee, Peggy Lipton, James Marshall, Everett McGill and Wendy Robie, visit the official show website.

Here’s the track list of the Twin Peaks (Limited Event Series Soundtrack) album:

1. Twin Peaks Theme – Angelo Badalamenti
2. American Woman (David Lynch Remix) – Muddy Magnolias
3. Laura Palmer’s Theme (Love Theme From Twin Peaks) – Angelo Badalamenti
4. Accident / Farewell Theme – Angelo Badalamenti
5. Grady Groove (feat. Grady Tate) – Angelo Badalamenti
6. Windswept (Reprise) – Johnny Jewel
7. Dark Mood Woods / The Red Room – Angelo Badalamenti
8. The Chair – Angelo Badalamenti
9. Deer Meadow Shuffle – Angelo Badalamenti
10. Threnody For The Victims Of Hiroshima (with Warsaw National Philharmonic Orchestra) – Witold Rowicki
11. Slow 30s Room – David Lynch & Dean Hurley
12. The Fireman – Angelo Badalamenti
13. Saturday (Instrumental) – Chromatics
14. Headless Chicken – Thought Gang
15. Night – Angelo Badalamenti
16. Heartbreaking – Angelo Badalamenti
17. Audrey’s Dance – Angelo Badalamenti
18. Dark Space Low – Angelo Badalamenti

Here’s the track list of the Twin Peaks (Music from the Limited Event Series) album:

1. Twin Peaks Main Theme (Edit) – Angelo Badalamenti
2. Shadow – Chromatics
3. Mississippi – The Cactus Blossoms
4. Lark – Au Revoir Simone
5. I Am – Blunted Beatz
6. I Love How You Love Me – The Paris Sisters
7. Snake Eyes – Trouble
8. Tarifa (Roadhouse Mix) – Sharon Van Etten
9. She’s Gone Away – Nine Inch Nails
10. My Prayer – The Platters)
11. No Stars – Rebekah Del Rio
12. Viva Las Vegas – Shawn Colvin
13. Just You – James Marshall
14. Green Onions – Booker T. and The MG’s
15. Wild West (Roadhouse Mix) – Lissie
16. Sharp Dressed Man – ZZ Top
17. Axolotl (Roadhouse Mix) – The Veils
18. Out Of Sand – Eddie Vedder
19. I’ve Been Loving You Too Long (Live From Monterey Pop) – Otis Redding
20. The World Spins – Julee Cruise
Quelle: http://filmmusicreporter.com/2017/09/06/twin-peaks-limited-event-series-soundtrack-details/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 15:46 schrieb Alexander Grodzinski:

Ist eben dem Cover der zweiten CD zur alten Serie nachempfunden. ;)

Ja, aber im Grunde ja auch einfach auch dem Opening der dritten Staffel entnommen. ;)

Gibt das Album ja auch schon bei Spotify und ich finde ein paar interessante Segmente findet man darauf schon, auch wenn etwas richtig ohrwurmiges wie aus den ersten beiden Staffeln etwas zu fehlen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TheRealNeo:

Ja, aber im Grunde ja auch einfach auch dem Opening der dritten Staffel entnommen. ;)

Gibt das Album ja auch schon bei Spotify und ich finde ein paar interessante Segmente findet man darauf schon, auch wenn etwas richtig ohrwurmiges wie aus den ersten beiden Staffeln etwas zu fehlen scheint.

Die Musik ist eben nicht so jazzig wie in den alten Staffeln. ;) Aber "The Fireman" finde ich großartig und auch sehr memorabel (vor allem, weil in der entsprechenden Szene keine Dialoge oder sonstigen Sound Effekte sind und die Musik für sich alleine steht). Ebenso das "Farewell Theme", welches öfter in der Staffel auftaucht, "Heartbreaking" ist ebenfalls sehr schön. Alles in Allem ist Badalamentis Musik in der neuen Staffel eher beschränkt auf die melancholisch-düster-sphärischen Sachen, die so typisch für Lynch-Filme sind, wie "Fred's World" aus LOST HIGHWAY oder auch "Betty's Theme" aus MULHOLLAND DRIVE. Ein wenig schade fand ich es, dass die alten Sachen, wie das Hauptthema, "Laura Palmer's Theme" und "Audrey's Dance", keine von Badalamenti neu eingespielten Tracks, sondern die originalen Aufnahmen von damals sind. Insgesamt sind es tatsächlich nur sechs neue Tracks von Badalamenti, die auf dem Album auftauchen. Viel mehr hat er aber auch nicht komponiert. Der Rest sind eher die Ambient-Sachen von Dean Hurley. Selbst "The World Spins" von Julee Cruise ist die alte Aufnahme. Aber das könnte alles natürlich auch gewollt sein, je nachdem, wie man die neue Staffel interpretiert. ;)

Die instrumentale Version von "Saturday" von den Chromatics mag ich auch sehr, ebenso das melancholische "Windswept". Insgesamt kann man das Album gut durchhören, es hat einen schönen Fluß und die Stücke ergänzen sich gegenseitig.

 

 

Auch das Song-Album ist sehr schön. Mein Favorit darauf ist die Rückkehr von Rebekkah Del Rio (MULHOLLAND DRIVE) mit "No Stars". :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf nur sechs neue Tracks?

4. Accident / Farewell Theme – Angelo Badalamenti
5. Grady Groove (feat. Grady Tate) – Angelo Badalamenti
7. Dark Mood Woods / The Red Room – Angelo Badalamenti
8. The Chair – Angelo Badalamenti
9. Deer Meadow Shuffle – Angelo Badalamenti
12. The Fireman – Angelo Badalamenti
15. Night – Angelo Badalamenti
16. Heartbreaking – Angelo Badalamenti
18. Dark Space Low – Angelo Badalamenti

Was gab es denn davon schon vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TheRealNeo:

Wie kommst du auf nur sechs neue Tracks?

4. Accident / Farewell Theme – Angelo Badalamenti
5. Grady Groove (feat. Grady Tate) – Angelo Badalamenti
7. Dark Mood Woods / The Red Room – Angelo Badalamenti
8. The Chair – Angelo Badalamenti
9. Deer Meadow Shuffle – Angelo Badalamenti
12. The Fireman – Angelo Badalamenti
15. Night – Angelo Badalamenti
16. Heartbreaking – Angelo Badalamenti
18. Dark Space Low – Angelo Badalamenti

Was gab es denn davon schon vorher?

"Dark Mood Woods/The Red Room" und "Deer Meadow Shuffle" tauchen bereits in der alten Staffel, beziehungsweise im Kinofilm auf. Der Anfang von FIRE WALK WITH ME spielt ja in Deer Meadow, da hört man im Film auch diesen Shuffle, der auf dem dazugehörigen Score-Album aber nicht enthalten war. Auf dem "More Music From"-Album ist "Dark Mood" drauf, beim kompletten Twin-Peaks-Archiv, welches man sich von Lynchs Seite runterladen konnte, war dann natürlich auch der Shuffle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TheRealNeo:

Ah okay, danke für die Aufklärung. :)

Aber wenn ich micht nicht verzählt habe, sind es dann doch noch 7... :D

Mir kommt auch "Night" irgendwie bekannt vor. :D Aber es waren schon mehr als sechs, wenn man die ganzen "Thought Gang"-Sachen mitzählt, von denen nur eine auf dem Album gelandet ist ("Headless Chicken"). Kann natürlich auch sein, dass die schon früher komponiert wurden und bei Lynch bisher auf Halde lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Deer Meadow Shuffle" habe ich auf dem Soundtrack-Album zum Film immer vermisst - habe ich mir dann aus dem Film aufgenommen, mit Dialogen und Soundeffekten ("Chet, your surprise. Her name is Lil.") ;)

Schön, dass es das Stück jetzt auf CD gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Au Revoir Simone hab ich früher auch gern gehört. Der Song ist bei mir vor Jahren rauf und runter gelaufen.

 Da haben sich überhaupt einige Musiker und Bands eingeschlichen, die ich generell schon länger gern hör.

Allen voran Nine Inch Nails und Sharon van Etten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung