Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE LOST WEEKEND (Miklos Rosza)


Empfohlene Beiträge

 

post-103-0-31014900-1433850868.gif

 

Academy Award-nominated masterpiece of vintage film scoring makes world premiere release! Recently located 35mm magnetic transfers by Paramount Pictures of nearly every cue scored for 1945 "Best Picture" Oscar winner The Lost Weekend are made available for the first time ever, including never-before-heard alternates, revisions. Nealy 70 minutes of landmark score showcase Miklos Rozsa at his finest! Ray Milland (also an Academy Award-winner) plays alcoholic writer Don Birnam, Billy Wilder (yet another Oscar winner) directs, Charles Brackett & Wilder provide powerhouse screenplay (still another Academy Award), drawn from Charles Jackson's bestseller. All involved deliver an unflinching, harrowing tale to audiences then unaccustomed to such stark realism on screen. Hollywood history was made. Rozsa writes three major themes plus several smaller ideas, all with unique colors drawing on important moods of film. While tonal optimism does have its say, ambiguous harmonies of suspense, agitated motifs of nervous fear, sharply angled lines and intense chords for horror get majority of the spotlight. In what remain film scoring highlights for all time are two incredibly vivid musical portraits of alcoholic horror: first is famous "Walk" on Third Avenue with Birnam desperately attempting to sell his typewriter to afford another drinking binge. Second is "Nightmare" scene with Birnam confined in alcoholism ward. Here (in what ranks with Bernard Herrmann's legendary murder music for Psycho) Rozsa creates one of the most terrifying film cues ever: Birnam helplessly watches as mouse (portrayed by violin squeaks, woodwind chirps) is violently attacked by bat (menacing strings, slashing brass) and slain in horrific manner.

 

An indelible film image made all the more unforgettable courtesy Miklos Rozsa. During the 1940's era, Rozsa was creating one magnificent "film noir" score after another. As with Double Indemnity, jagged melodic lines and dissonant harmonies for Lost Weekend abound, as with his Oscar-winning Spellbound, signature theremin colors have prominence. While suites and excerpts have been re-recorded by different artists over the years (including one with a synthesized theremin), this new Intrada CD is the first official release of the actual soundtrack recorded at Paramount's scoring stage in April & May 1945 under staff conductor Irvin Talbot. Exciting project supervised by Lukas Kendall, dramatic packaging designed by Joe Sikoryak with original 1945 campaign artwork courtesy Universal Pictures, authoritative notes from Rozsa scholar Frank DeWald. Watch for more vintage soundtracks from Paramount and other studios coming up ahead as new preservation efforts are underway! Golden Age soundtracks finally getting their premieres on CD at last! Miklos Rozsa composes, Irvin Talbot conducts. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!

 

Play all clips

 

01. Prelude (alternate)/New York Skyline (2:14)

02. Don Stays Home/The Weekend Begins (3:47)

03. Rye and William Shakespeare (1:25)

04. Broken Date and Hidden Bottle (3:45)

05. Phone Call (new version) (2:04)

06. Frustration (4:32)

07. The Novel (3:23)

08. Bottle Is Discovered (1:50)

09. Morning and Telephone (2:06)

10. The Walk (new version) (4:20)

11. Gloria and Fall (3:05)

12. The Alcoholic Ward/Night Alcoholic Ward/The Elevated (4:53)

 

13. Dawn/Nightmare (7:19)

14. The Rainy Day (2:04)

15. Suicide Attempt (5:22)

16. Long Finale (2:39)

Total Score Time: 55:23

The Extras

17. Prelude/Meet the People (1:51)

18. Rye and William Shakespeare (short version) (1:16)

19. Phone Call (original version) (1:52)

20. The Walk (original version) (4:34)

21. Alternate Finale/Cast of Characters (2:26)

22. Wild Theremin (0:45)

Total Extras Time: 12:56

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine großartige Musik und auch ein großartiger und wichtiger Film. Wer den Rozsa Ben Hur - Bombast nicht mag (unverständlich soll es aber geben?!?) der darf hier zugreifen. Für mich eine seiner dichtesten, spannungsgeladensten und besten Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Rozsa Ben Hur - Bombast nicht mag (unverständlich soll es aber geben?!?) der darf hier zugreifen. 

Danke für den Tipp. Bombastischer Rozsa ist für mich wie für manche der moderne RCP-Sound: Kaum erträglich.. 

Aber man kann ja nicht alles mögen :)

Und hey, ich hab dadurch festgestellt, ich mag nur diesen Rozsa nicht und kann dafür mit anderen Helden des Golden Age was anfangen.. 

Doch ich gugg mal, ob's davon Hörproben gibt und setz mir den mal auf die "kann man mal zuschlagen, wenn man mal wieder Platz hat"-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lobenswertes Vorhaben, allerdings solltest Du Dir keine abwegigen Illusionen machen. Das ist immer noch Rozsa, also immernoch orchestral, nur teilweise um einiges harscher und dissonanter als seine Monumentalmusiken, die hin und wieder noch die alten Schärfen und Kanten aufweisen. Ich finde Rozas Musik sehr faszinierend. Akademisch-deutsche Satz- und Formenlehre treffen hier auf entfesselte ungarisch-ursprüngliche Harmonien und melodische Wendungen. Rozsa klingt deshalb immer etwas schroffer, herber und direkter als Korngold oder Steiner, deren Wiener Schmäh oftmals durch die Stimmen blitzt. Er unterscheidet sich auch von dem russischen Pathos eines Tiomkin. Das muss man nicht mögen, aber ich glaube, man weiß, was man bei Rozsa hat. Wäre sehr gespannt über Deine Eindrücke auch von den Hörproben. Der Pomp seiner Monumentalfilmmusiken ist in seinen Film-Noir-Vertonungen aber nicht dabei. Stattdessen sind es viel mehr Mystizität und schwelgerische Klanggebilde, die nicht selten mit für damals revolutionären Klängen angereichert waren wie dem Teremin. LOST WEEKEND könnte Dir tatsächlich noch eine neue Seite dieses Komponisten eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja, lieber Gerrit, ich gebe gern allem und jeden eine Chance :) 

Ich finde es sonst einfach unfair zu sagen "mag ich nich", wenn ichs nicht kenne. 

 

Du machtest mich gerade noch neugieriger mit der Erwähnung des Theremin.

 

Und wer weiß... Vielleicht bin ich noch nicht so ganz "bereit" für seinen ganzen Umfang. Immerhin brauchte ich auch einige Jahr(zehnt)e, bis ich Goldsmith für mich entdeckte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ich hier gesteinigt werde: Ich mag Rozsa's Epic-Bombast, konnte aber in den meisten Fällen mit seinem Film-Noir nichts anfangen

- es klingt irgendwie in diesem Genre alles gleich/ähnlich - ich könnte bei WETTEN DASS mitmachen, daß ich nach 5 Takten (übertrieben) einen Rozsa dieser Art erkennen würde

Ich werde hier passen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst kannst Du auch dieses Album mit Neueinspielungen zu THE LOST WEEKEND inklusive zwei weiterer Noir-Musiken erwerben, das zumindest in der Gebraucht-Sektion günstiger ist als das Intrada-Album. Du bekommt da die wichtigsten Auszüge aus der Musik in digitaler Klangqualität und noch zwei weitere Rózsa-Musiken, die Dir zusagen können.

 

http://www.amazon.de/Double-Indemnity-Killers-Lost-Weekend/dp/B000001SJL/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1434095004&sr=8-4&keywords=miklos+rozsa+lost+weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung