Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Übersicht: Filmmusik zu Themen Weltraum & Sci-Fi


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit jüngster Zeit irgendwie Lust auf Scores, die mich in den Weltraum entführen. Dabei gibt es ja durchaus viel Material. Ob nun eher schlüpfrig mit ALIENS oder opulent abenteuerlich mit STAR WARS. Dazwischen liegen viele mögliche andere Scores, von denen ich sicherlich einige kennn, aber längst nicht alle. Mir war der Sinn nach einer Übersicht von Filmmusik, die sich, vermutlich dem Thema des Films gemäß, mit dem Weltraum beschäftigt. Das kann natürlich zuweilen ganz unterschiedlich ausfallen. Wem vielleicht der ein oder andere Score einfällt, der darf mir gerne bei der Suche nach einer ganzen Übersicht helfen. Vielleicht kann man am Ende eine hübsche Liste erstellen. :-)

Ich schätze, die Nennungen von nahen Verwandten (Holst oder zuletzt Silvestris "Cosmos") kann auch nicht schaden. Sicherlich kann man Sci-Fi grundsätzlich auch als Überkategorie nehmen.

 

Ich mache mal einen zarten Anfang:

 

ALIEN 1-4

STAR WARS 1-6

SUNSHINE

INTERSTELLAR

GRAVITY

2001

PROMETHEUS

STAR TREK 1-12

CONTACT

FUTUREWORLD

EVENT HORIZON

STARGATE

 

Würde mich freuen, wenn da noch ein paar Dinge genannt werden. Bin in letzter Zeit irgendwie auf nem Trip. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Iluimu. :-)

 

Müssen es unbedingt Filme sein? Es gibt auch sehr viele Sci-Fi Serien die verdammt gute Musik bieten. Allem voran Battlestar Galactica (neue Serie) und Caprica.

 

Ansonsten fällt mir spontan noch Master of the Universe ein.

 

Ja ja, absolut. Immer her damit. Beizeiten möchte ich die Liste dann eh mal ordnen und kann das ja auch dazu schreiben. Wie gesagt, auch verwandte Musiken können sicherlich hier einen Platz finden. Vangelis hat beispielsweise mal für ein Marsprojekt was beigesteuert. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da helf ich doch gerne :)

 

Solaris

Serenity

Battlestar Galactica

Oblivion

Apollo 13

Lost in Space

 

und es gibt einige Scores für Dokumentationen:

Roving Mars (Glass)

Destiny in Space (Erbe & Solomon)

From Earth to Mars (Rodriguez)

Passport to the Universe (Endelman)

Space Age (Chattaway)

Gagarin: First in Space (Kallis)

Journey to Space (Westheimer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zathura, John Debney

Explorers, Jerry Goldsmith

Mom and Dad Save The World, Jerry Goldsmith

Cocoon. James Horner

Cocoon - The Return, James Horner

Brainstorm, James Horner

Avatar, James Horner

Superman - The Movie, John Williams

Silent Running, Peter Schickele

Raumpatrouille, Peter Thomas

Batterie not included, James Horner

Capricorn One, Jerry Goldsmith

Planet Of The Apes, Jerry Goldsmith

 

 

Und nicht zu vergessen, Frank Sinatras zehnminütige Reise zu den Planeten innerhalb der 40 minütigen Future-Suite: ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere mal Solaris auf:

 

Solaris 1972 (Eduard Artemjew)

Solaris 2002 (Cliff Martinez)

Solaris 2011 (Detlef Glanert) > Ist zwar ne Oper, steht aber in einer Linie mit Chatschaturjan, Ligeti, Ravel bzw. Aliens-Horner & Close-Encounters-Williams.

 

 

Forbidden Planet (Louis & Bebe Barron)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal an alle für die tollen Beiträge. Da gibt es auch noch einiges, was ich nicht kenne. Werde ich mal die Tage mit viel Hören beschäftigt sein und dann auch Feedback geben. :-)

 

Ich möchte auch noch mal, der Vollständigkeit halber, Holsts Planeten einwerfen, die ja doch schon ihre Nähe zur Filmmusik haben. Leider aber ohne Pluto. (Oder wie Mickey Maus sagen würde: Pluddo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr Vorschläge:

 

Filme:

Saturn 3 (E. Bernstein)

Spacehunter (E. Bernstein)

Starchaser (Zeichentrick; A. Belling)

Westworld (F. Karlin)

Futureworld (F. Karlin)

THX 1138 (L Schifrin)

Supergirl (J. Goldsmith)

Barbarella (B. Crewe)

 

Serien:

Star Maidens - Die Mädchen aus dem Weltraum (B. Lipman)

Space 1999 - Mondbasis Alpha 1 (B. Gray und D. Wadsworth)

V - Die Besucher (J. Harnell und D. Mc Carthy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolut fantastische und unbedingt empfehlenswerte MOON von Clint Mansell.

 

Interessant wäre diese jetzt schon sehr lange Liste thematisch zu sortieren. So z.B.:

 

Elektronisch/Minimalistisch/Atmosphärisch:

Moon

Gravity

Sunshine

Tron Legacy

Interstellar

Solaris

Prometheus

Alien

 

Abenteuerlich/Actionreich:

Star Wars

Star Trek

Serenity

Firefly

Jupiter Ascending

Apollo 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolut fantastische und unbedingt empfehlenswerte MOON von Clint Mansell.

 

Interessant wäre diese jetzt schon sehr lange Liste thematisch zu sortieren. So z.B.:

 

Elektronisch/Minimalistisch/Atmosphärisch:

Moon

Gravity

Sunshine

Tron Legacy

Interstellar

Solaris

Prometheus

Alien

 

Abenteuerlich/Actionreich:

Star Wars

Star Trek

Serenity

Firefly

Jupiter Ascending

Apollo 13

 

Ja, so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, würde Sinn machen. Bin noch nicht dazu gekommen, zumal ich erst häppchenweise dieses und jenes gehört habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte auch noch mal, der Vollständigkeit halber, Holsts Planeten einwerfen, die ja doch schon ihre Nähe zur Filmmusik haben. Leider aber ohne Pluto. (Oder wie Mickey Maus sagen würde: Pluddo).

 

Die Absenz des Planeten Erde ist allerdings als eine sträfliche Nachlässigkeit des Komponisten zu werten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Stück ist eine musikalische "Vorstellung" der anderen Planeten unseres Sonnensystems. So fehlt die Erde. Pluto war damals (1914-1916) noch gar nicht entdeckt. Das geschah erst 1930. Allerdings gibt es einen "inoffiziellen" Anhang von Colin Matthews.

 

 

Das YouTube-Video bitte nicht schauen, sondern nur hören. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Virus befallene Erde soll sich auch erst einmal auskurieren, dann ist immer noch Zeit für Programmmusik.

 

Das Stück ist eine musikalische "Vorstellung" der anderen Planeten unseres Sonnensystems. So fehlt die Erde. Pluto war damals (1914-1916) noch gar nicht entdeckt. Das geschah erst 1930. Allerdings gibt es einen "inoffiziellen" Anhang von Colin Matthews.

 

Maya Freunde munkeln Gegenseitiges.  ;)

Die Pluto Erweiterung von Matthews finde ich interessant. Ich mag diese Form der Lebendigkeit von Musikgeschichte, wenn Ideen und Konzepte aufgegriffen werden. Klingt gut und nach mehrmaligem Hören kann man sich echt dran gewöhnen.

 

Die Erde fehlt vermutlich auch aufgrund der astrologisches und mythologischen Konzeption. Gott Erde gibbet ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung