Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

CHOCOLAT von Gabriel Yared


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gabriel Yared is scoring the upcoming French biographical period drama Chocolat. The film is directed by actor Roschdy Zem and stars Omar Sy, James Thierree and Clothilde Hesme. The movie tells the life story of Padilla, aka Chocolat, who became the first black artist to appear on a French stage in the 19th century and centers around his lifelong friendship with a white artist nicknamed Footit. Eric and Nicolas Altmayer (Saint Laurent, In the House, The New Girlfriend) are producing the Mandarin Cinema production. Chocolat is expected to premiere later this year.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/07/16/gabriel-yared-scoring-chocolat/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Yared ist ein Komponist, den ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte, aber ich taste mich allmählich heran. Mein bisheriger Eindruck ist, dass mich gerade seine Arbeiten zu kleineren französischen Filmen wesentlich mehr ansprechen, als seine Kompositionen zu bekannteren US-Produktionen.

"Chocolat" ist wieder so ein Fall, der hier leider noch keinerlei Resonanz erfahren hat. Vor ein paar Wochen bestellt, hat die CD seitdem hier mehrmals die Runde gedreht. Den Film selber habe ich (noch) nicht gesehen, es geht wohl um die Lebensgeschichte eines Farbigen im Theater- und Variete-Milieu zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Zirzensische Marsch-, Tango- und Ragtime-Themen setzen daher den historischen Ramen. Die Hauptsache ist aber freilich dieser wunderbare, dramatische Score mit diesem hinreißenden, verträumt-verspielten Hauptthema. Neben dem dezent eigesetzten Orchester läßt Yared viel Spielraum für solistisches Instrumentarium wie Holzbläser und Akkordeon ("En route pour Paris" und der abschließende Track "Dans un dernier soupir" sind da herausragende Beispiele)  Mein Favorit ist aber das leider etwas kurz geratene, ungemein melancholische Klavierstück "Solitudes". Filmmusik von solcher Intensität und künstlerischer Präsenz findet man heutzutage, so scheint es mir zumindest, nur noch bei kleinen, europäischen Produktionen.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte CD, die hier im Forum aber immerhin bemerkt wurde. Lobenswert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film hätte ich mir gerne im Kino angesehen, immerhin spielt der wunderbare Omar Sy die Hauptrolle in diesem Film der uns schon in Ziemlich beste Freunde begeistert hat. 


Den Soundtrack kann man sich wohl hier anhören:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ogSDVVmoKVY

 

klingt sehr schön, angenehm entspannend ... und sehr französisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung