Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony: John Williams - STAR WARS Ultimate Soundtrack Collection Box-Sets (CDs, Vinyls, Downloads)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber dass es höher aufgelöste Fassungen geben wird ist doch bekannt. Nicht auf CD, weil es da nicht geht. Als Download. Qobuz bietet z.B. die Scores als 24 bit bei 44.1 kHz an. Ob das alles was bringt: abwarten.

 

Ja das weiß ich und finde ich auch sehr gut, denn die Ur-Alben von Star Wars und Empire hatte ich noch nicht. 

 

Danke für den qobuz-Link, dort hatte ich bisher noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und €14,99 für alle Alben (I-VI) zusammen in HD ist schon günstig. ;)

 

Das dachte ich auch eben...wo andere das fast für einen Download haben wollen. 

 

Da musste ich dann schnell bestellen. ;-) Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Dann bin ich auch mal gespannt wie Jedi klingen wird, denn der war auf der Polydor-CD (und der 1993'er sowieso) schon ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Preis auf Qobuz ist jetzt für Hi-Res auf satte 75,49 € angestiegen.

 

:eek: Aber. Aber. Aber. Aber da stand gestern noch €14.99. :confused: Da muss bei Qobuz was schiefgelaufen sein. €14.99 waren in der Tat (zu) extrem günstig. Mist, ich wollte auch gestern noch bestellen, habe mich aber dann zu "abwarten" entschlossen. @gargamel: Du hattest ja bestellt. Hast Du nun Zugriff auf die FLACs oder hat Qobuz storniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht gargamel, aber antworte trotzdem mal. Ich hatte heute morgen um kurz nach 6 noch bei Qobuz für 14,99 Euro gekauft. Storniert wurde bisher trotz der heftigen Erhöhung nicht und ich kann auch noch ganz normal auf die Lieder zugreifen. Da ich die 4GB aber heute morgen sowieso direkt nach Kauf heruntergelade hatte, wäre das sowieso zu spät zum stornieren seitens Qobuz gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Es gibt zwei Listings bei Qobuz:

 

Zu €14,99:

 

http://www.qobuz.com/de-de/album/star-wars-the-ultimate-digital-collection-episode-1-2-3-4-5-6-john-williams/0886445684056

 

Zu €75,49:

 

http://www.qobuz.com/de-de/album/star-wars-the-ultimate-digital-collection-john-williams/0886445504484

 

Ich habe gerade mir das zu €14,99 gekauft und lade soeben 5,7 GBytes (24 bit/44.1 kHz FLAC) runter. Uff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CD Box heute für 40 Euro in der Plattenkiste Hamburg bekommen. Ich habe mal direkt "Return Of The Jedi" mit meiner alten Sony Doppel CD verglichen. Soundmäßig konnte ich da keine Unterschiede feststellen.

Die Bonus CD mit den Interviews hat eine Lauflänge von ca. 50 Minuten.

Die Box selber wirkt sehr wertig, stabil und hat einen schönen Prägedruck in der Schrift. Die einzelnen aufklappbaren Papphüllen der Discs wirken auch sehr stabil und wertig. Es gibt leider kein richtiges Booklet, sondern nur ein aufklappbares Poster auf deren RÜckseite es ein paar Infos, Bilder und die Tracklisten zu den CD's gibt. Rein äußerlich betrachtet würde ich sagen, dass dies die schönste Star Wars CD Box ist, die bisher veröffentlicht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, die haben jetzt auch das für 15 Euro raufgesetzt. Der alte Preis steht zwar noch drin, aber sobald es im Einkauskorb ist, wird der hohe Preis angezeigt.

Ne, das mache ich nicht. Schade, die LP-Versionen hätten mich echt interessiert.

Wenn es nur darum geht, von Star Wars und Return of the Jedi gibt es ja die alten CDs die genau das LP Programm wiedergeben.

Auf EBay meist günstig zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht, von Star Wars und Return of the Jedi gibt es ja die alten CDs die genau das LP Programm wiedergeben.

Auf EBay meist günstig zu ergattern.

 

Danke für den Hinweis :) Leider interessiert mich EMPIRE von denen am meisten.

 

Problem ist aber auch inzwischen gelöst. Habe die Collection noch für 15 € in 24bit FLAC auf 7digital bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja gestern schon schrieb, hatte ich schnell noch bestellt - heute morgen vor der Arbeit dann versucht runter zu laden.

 

Das Zippen (7zip) konnte mein Rechner nicht verarbeiten, also schnell alle manuell runtergeladen...heute nachmittag dann noch festgestellt, dass 3 Dateien nicht rübergekommen war, also über Qobuz nachgeladen.

Hat geklappt, keine Reklamation und somit über 6 Stunden Musik für 14,99 Euro. Nochmals danke Stefan für den Link. Ich hatte bei qobuz nichts gefunden bis gestern!

Ich hätte sonst bei Amazon Star Wars und Empire runter geladen...

 

Nachdem ich nun die Scores auf CD gebrannt habe, um es auf der Anlage hören zu können ein erster Eindruck.

 

Episode 1 bis 3 würde ich sagen: wie die CD's vorher schon. Die Master die seinerzeit für die CD's von Shawn Muprhy und Patrica Sullivan hergestellt wurden, waren und sind perfekt. Da wird kaum mehr gehen!

 

Spannend für mich: wie klingt die Ur-Trilogie und vor allem wie waren die Alben von Williams für Star Wars und Empire konzipiert - ok Jedi hatte ich ja schon auf CD.

 

Der Klang ist top - was etwas fehlt ist...wie soll ich sagen: Druck, Wumms oder Schmiss. Der Ton ist klar, die Akustik der Anivl-Studios wird wunderbar wieder gegeben. Das Stereobild scheint relativ weit...oder besser gesagt: die Bühne ist auch über Lautsprecher klar erkennbar, die Instrumente sind da wo sie hingehören im Klangbild.

 

Ich hab das alles noch nicht komplett durch, manches nur angespielt, aber so wie es aussieht keine Schwächen. Die Album-Master waren somit wohl in einem Top-Zustand. 

Lediglich bei Empire konnte ich bis jetzt bei Yodas Theme ein paar kleine "Leier"-Einheiten ausmachen. Auch irgendwo bei Jedi gab's eine kleine Bandschwäche.

 

Jedi - der Score der ja bei den Special-Editions nicht wirklich gut klang: der Ton ist top. Die Polydor-CD (mit der ich zuletzt meinen Frieden bezüglich des kurzen Programmes gefunden hatte) war schon wirklich gut, aber hier scheint es nochmal besser zu sein. Im ersten Eindruck klingt das kurze LP-Jedi-Programm am besten! Ob sich das später bestätigt bleibt abzuwarten.

Der Klang von Jedi ist auf jeden Fall ein echter Genuß. Die typische, leicht hallige Abbey-Road-Akustik wird richtig gut wiedergegeben. Das gefällt...

 

Da ich dieses Wochenende Zeit habe, werde ich bei der Ur-Trilogie mal eingehender vergleichen: Arista-Box und die Ur-Alben. Die Special-Editions lasse ich außen vor, einen Teil hatte ich kürzlich im Auto gehört, von daher...

Mich interessiert einfach noch der Vergleich zur Arista-Box (Anthology). So aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen: der Ton hatte wesentlich mehr Druck, die Dynamik war ähnlich, die Schnitte sind aber etwas holpriger, was aber wohl der damals sehr knappen Produktionszeit geschuldet war.

 

Da werde ich mich dann wohl nochmal melden, wenn der Vergleich unter Kopfhörer durch ist.

 

Bis dahin das erste Fazit: besonders das LP-Programm der Ur-Alben weiß zu gefallen. Die Dynamik der Aufnahme/des Spieles ist sehr gut eingefangen und gemastert worden! 

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich höre mich am Wochenende einmal (zumindest teilweise) durch. Was mir beim ersten Reinskippen aufgefallen ist: die Qualitätsangabe stimmt nicht genau. Episode 1-3 sind in 24 bit/44.1 kHz, Episode 4-6 sogar in 24 bit/96 kHz. High-End-Freaks wird's freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Einer meiner berühmt-berüchtigten Klangvergleiche. Diesmal die ersten 30 Sekunden aus "Imperial Attack" (Episode IV).

 

1. die alte Polydor-Doppel-CD

2. der neue Download. Basis hier der "normale" 16-bit FLAC Download, den ich zusätzlich runtergeladen hatte. Den gibt es ja auch mit dabei, wenn man den HD-Download kauft.

3. die Arista-4CD-Box

4. die RCA-Special-Edition

 

Unterschiede fallen schon auf. Zur Polydor-CD klingt der neue Download erheblich klarer, hat aber die gleiche Macken (Verzerrungen). Die Fassungen der Arista und RCA kann man damit eigentlich gar nicht vergleichen, da die nicht auf dem alten Albummaster beruhen, sondern komplett neu zusammengebaut wurden. Die haben erheblich mehr "Wumms". Auch vermute ich bei "Imperial Attack" einen anderen Take: das Klicken am Anfang (Geigenbogen?) ist auf der Albumfassung nicht vorhanden.

 

Der Link ist in folgendem Textfile zu finden. Habe ich gemacht, damit nur angemeldete Besucher drauf zugreifen können.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön Stefan...auch wenn mein Rechner erstmal bei der Datei kapituliert hat, aber das was Du geschrieben hast, reicht mir als Aussage schon! :-)

 

Hab ich eigentlich Arbeit gespart... ;-) Wobei vergleichen werde ich auch noch, weil's mich auch einfach interessiert.

 

ABER aus dem Bauch heraus denke ich eigentlich wie Sebastian und viele andere hier im Forum: die Arista bleibt wohl nach wie vor die Referenz, um die Musik optimal (sowohl vom Klang, als auch vom Programm) zu repräsentieren. Letztlich ist die Arista-Box ja glaube ich sogar von Williams seinerzeit abgenommen worden...meine ich, zumindest hat er auch ein Vorwort geschrieben.

 

Einzig die Ur-Star-Wars-Musik funktioniert meiner Meinung nach auch in der Special-Edition. Sie klingt sehr gut, lediglich das Fehlen jeglicher Dynamik könnte man ankreiden. Aber selbst in Ihrer Gänze kann man A NEW HOPE eigentlich komplett durch hören - ich zumindest. Das kann ich von EMPIRE und JEDI nun nicht sagen.

Da fand und finde ich die Arista am Besten.

 

Nachdem ich gestern den Album-Schnitt von HOPE und EMPIRE mal genauer gehört habe, muss ich sagen, dass mir dieser schon sehr gut gefällt und raffiniert zusammen gestellt ist, mit Überblendungen und Schnitten. Aber das eingehende Vergleichen werde ich mir noch "antun". ;-)

 

Ich hoffe ich gerate nun nicht zu off-topic, aber zwei Fachfragen an Stefan (der mir bald wie die deutsche Ausgabe von Chris Malone vorkommt :-) )

 

Ich hatte den hi-res-Download direkt auf CD gebannt. Du sprichst ja noch die 16bit-Version an. Wäre das optimaler gewesen, um das auf CD zu brennen, weil für CD optimiert? Wobei ich über den Media-Player keinen Lautstärkeausgleich genutzt habe, um die Musik unverfälscht auf die CD zu bekommen.

 

Und dann würde mich einfach mal interessieren, ob Du auch beruflich mit Ton zu tun hast oder ob Du einfach ein Hobby "professionalisiert" hast? Du scheinst ja richtig High-End (wie es so schön neudeutsch heißt) Geräte zu besitzen.

 

Da komme ich mir dann mit meiner TEAC-Anlage (die ja eigentlich gar nicht schlecht sind) fast vor wie auf einem Kindergeburtstag. ;-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich hatte den hi-res-Download direkt auf CD gebannt. Du sprichst ja noch die 16bit-Version an. Wäre das optimaler gewesen, um das auf CD zu brennen, weil für CD optimiert? Wobei ich über den Media-Player keinen Lautstärkeausgleich genutzt habe, um die Musik unverfälscht auf die CD zu bekommen.

 

Hast Du die Dateien als Audio-CD gebrannt? Das kann eigentlich nicht gehen, da CDs nur 16 bit mit 44.1 kHz unterstützen. Da müsste dann Dein Brennprogramm beim Brennen neu gesamplet haben. Wenn Du kein High-Ender bist, empfehle ich zum Hören (und Brennen) die 16 bit-Fassung.

 

Ein High-Ender bin ich übrigens auch nicht. Und bei mir auch nichts "professionalisiert" ;) Aktuell höre ich meine Musik vom PC. An die 24 bit-Soundkarte ist ein alter Onkyo-Verstärker angeschlossen, der meine alten Classic-3 Wege-Boxen auf dem Schreibtisch füttert. Musik kommt von Platten (als FLAC) mit WinAmp als Player. Für mein 7.1 System (Denon Verstärker) brauche ich neue Boxen. Also ich höre zwischen der 24 bit/96 kHz und der 16 bit/44.1 kHz Fassung momentan gar keinen Unterschied. Kann auch an meinen alten Ohren liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Dateien als Audio-CD gebrannt? Das kann eigentlich nicht gehen, da CDs nur 16 bit mit 44.1 kHz unterstützen. Da müsste dann Dein Brennprogramm beim Brennen neu gesamplet haben. Wenn Du kein High-Ender bist, empfehle ich zum Hören (und Brennen) die 16 bit-Fassung.

 

Ein High-Ender bin ich übrigens auch nicht. Und bei mir auch nichts "professionalisiert" ;) Aktuell höre ich meine Musik vom PC. An die 24 bit-Soundkarte ist ein alter Onkyo-Verstärker angeschlossen, der meine alten Classic-3 Wege-Boxen auf dem Schreibtisch füttert. Musik kommt von Platten (als FLAC) mit WinAmp als Player. Für mein 7.1 System (Denon Verstärker) brauche ich neue Boxen. Also ich höre zwischen der 24 bit/96 kHz und der 16 bit/44.1 kHz Fassung momentan gar keinen Unterschied. Kann auch an meinen alten Ohren liegen. :)

 

Danke Stefan.

 

Also von Qobuz hatte ich die 24bit WMA Loosless Version runtergeladen, dann rüber in die Windows Media Player Wiedergabeliste kopiert, um damit dann eine CD zu brennen. Möglicherweise geht das einfacher, ABER computertechnisch bin ich eher "Wildsau" denn technisch versierter User - also eher DAU (Dümmster Anzunehmender User).

 

Aber wie ich gesehen habe, könnte ich mir das ganze auch noch als 16bit runter laden - Zugriff ist weiter möglich, obschon ich das Ganze wirklich für ein Appel und Ei bekommen habe. ;-)

Da Du aber sagst, dass Du keinen Unterschied hörst, werde ich das erstmal hinten anstellen. Also danke hierfür.

 

Nun ja - ist aber ja schon einiges an Technik die Du nutzt. Respekt! :-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nachdem ich heute es tatsächlich geschafft habe die "alte" Trilogie (Ep. IV-VI) komplett durchzuhören: geil! :) Ich habe zwar die Musik in teilweise besserer... nein, ich sage lieber "anderer"... Qualität x-mal im Regal, aber die alten Albumschnitte habe ich noch nie so gut gehört. Lustig war die "Ewok Celebration", die ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe. Heute sehe ich da eher so ein paar gelbe Knilche vor mir, keine Ewoks. Banana! :D

 

Gut, ich brauche jetzt aber echt was anderes. Wo habe ich die Force Awakens-CD denn hingelegt...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung