Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Kamen: DIE HARD (La-La Land)


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Herbstzeit, Soundtrackzeit. Ich möchte beinahe nahtlos nach Thomas und Peter übernehmen und verschenke Michael Kamens Score zu DIE HARD. Die lange vergriffene La-La-Land-Ausgabe, Doppel-CD, sogar noch eingeschweißt.

 

 

Bedingungen:

  • Ihr habt die CD noch nicht
  • Teilnahme ab sechs Monaten aktiver Forumszugehörigkeit
  • Keine Wiederverkäufer/Tauscher

 

und, ich kopiere und modifiziere auch von Peter bzw. Thomas, ...

 

Die Teilnahme an der Verschenkaktion ist aber an eine klitzekleine Bedingung geknüpft. Interessenten für diese CD brauchen sich nicht (!) per PN bei mir melden, sondern sollen einfach nur mit ein paar beschreibenden, empfehlenden Worten ihren Lieblingssoundtrack aus dem Bereich Actionfilm hier in diesem Thread vorstellen. Bitte mit Coverbild und - wenn möglich - ein-zwei Audioclips versehen.

 

Alle Beiträge landen dann im Pott. Zeit ist eine Woche, bis Samstag, 17.10.2015, 20:00 Uhr. Dann lose ich den Gewinner aus und, falls kein anderer übernimmt, gibt es eine neue Aktion. ;) Möge John McClane mit Euch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsactionscore ist ein sehr bekannter, eventuell auch sehr verteufelter ;) actionscore....

 

61uSQbw-5iL.jpg

The Rock - Nick Glennie-Smith, Hans Zimmer & Harry Gregson-Williams

 

es war 1996, ein wanderurlaub mit meinen eltern in oberstdorf. eines abends liefen wir nach dem abendessen durch die stadt und sahen das kinoplakat. der film lief nur noch einmal, danach verschwand er aus den kinos. wir entschieden uns die vorstellung am entsprechend abend zu besuchen. zum glück lief (ohne es zu wissen) die ungeschnittene fassung. das kleine kino war knüppeldick voll und ich wartete gespannt bis es losging. dann verdunkelte sich der raum und der vorhang ging auf.

 

das hollywwod pictures logo erschien sowie die blitze/donner des simpson/bruckheimer logos. im hintergrund schwoll ganz langsam patriotische musik an. bilder in zeitlupe und eine patriotische rede von ed harris folgen untermalt von zimmers eindringlichem hauptthema. dann der wechsel zur ersten actionszene. rasant inszeniert und ebenfalls militärisch, rhythmisch und dabei immer thematisch von zimmers und glennie-smiths musik untermalt. hier wird gleich das 2. große thema, das militärische actionthema vorgestellt. ab da wusste ich, das wird ein geiler filmabend. zu hören ist die szene in track 1 auf der cd. bomben einstieg in film und höralbum.

 

 

der nächste kracher folgt im film wie auch auf cd mit titel 2, obwohl das stück aus 2 szenen zusammengeschnitten ist. beginnen tut das stück Rock House Jail mit der musikalischen untermalung der alcatraz übernahme. die hubschrauber kommen von seitlich oben ins bild geschossen und die musik passt perfekt auf diesen schnitt...mit einem knall und das militärsiche actionthema beginnt. die musik ist flott, thematisch und militärisch koordiniert wie der ganze ablauf der übernahme. der 2. teil des knapp 10 minuten stückes enthält die untermalung der szenen, in der sich die seals nach alcatraz aufmachen. die themen werden hier etwas varriert. der aspekt militär ist immer zu hören. was klasse ist, dass das media ventures team es immer schaffte, die actionmusik thematisch zu halten. sicherlich manchmal etwas unkoordinierte drumsamples, aber trotzdem dabei immer melodisch und mit drive.

 

 

ein weiteres higlight im film ist die verfolgungsjagd zwischen hummer und ferrari. auf cd ist es der titel 7 The Chase. der anfang im hotel, als connery abhaut, hat wieder diese unkoordinierten samples der marke gregson-williams. die streicher sorgen zwar für melodie, die samples jedoch für chaos. gut, connery sorgt mit seiner flucht ja auch für chaos. connery flieht mit dem hummer und als cage mit dem ferrari durchstartet hält auch wieder der sehr thematische aspekt in der musik ein. cage gegen connery, besinnung gegen chaos...sehr gut in der musik verdeutlicht. eine rasante actionszene, von bay top gefilmt und von zimmer, glennie-smith, gregson-williams und harper ausgezeichnet vertont.

 

 

der film enthält jedoch auch einige ruhige, emotionale passagen, die sich auch auf dem album wiederfinden. genannt sei hier glennie-smiths Jade thema für connerys filmtochter. eine schöne ruhige melodie, die von einer flöte?, streichern, gitarre und leichtem syntheinsatz getragen wird. hat einen leicht schottischen/irischen? charakter. zu finden ist das thema auch nochmal in voller pracht und etwas ausladender arrangiert am ende des showdowns, auf cd zu hören in titel 6, einem knapp 14 minuten stück. das stück hätte man ans ende der cd packen sollen oder zumindest das leicht countryartige stück Fort Walton Kansas, welches auch den film beendet. wäre ein etwas gelungenerer abschluss für das album gewesen als The Chase. hier aber jetzt das Jade thema.

 

 

The Rock hat mich musikalisch wie auch filmisch schlicht umgehauen. ab da hab ich bei jedem film auf die musik geachtet. ich war so froh, das cd album in hamburg bekommen zu haben. bis dahin wusste ich gar nicht was es an filmmusik alles tatsächlich auf cd gibt. kompositorisch ist der score wahrscheinlich sehr formelhaft konzipiert, aber fakt ist, die themen sind eindringlich, prägnant und haben wiedererkennungswert. und die militärisch-patriotische actionmusik sorgt in den entsprechenden szenen für ordentlich rasanz und dynamik. für mich steht fest, ohne die musik wäre der film nicht so wirkungsvoll und eindringlich auf mich als zuschauer. ein musikalischer actionklassiker der 90iger.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ebay etc. mache ich schon lange nicht mehr. Mir macht es Spaß, das Teil zu verschenken. Geht mir nicht um Geld. Die CD steht hier schon so lange rum. Und so begehrt ist sie anscheinend nun doch nicht. ;) Und sie wird eh bestimmt bald wieder aufgelegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MI0000823792.jpg?partner=allrovi.com
 
wie kann es anders sein, so ist mein Lieblings-Action Score von keinem geringerem als Brian Tyler!

 

 

Gar viel möchte ich hier gar nicht schreiben. Was soll man großartig zu Action-Soundtracks schreiben. Sie pushen wie blöd und sollen knallen!

Vielleicht kann ich den ein oder anderen hier ja mit meiner Tyler-Propaganda, seiner Musik etwas näher bringen, nachdem er sich ja nicht so viel Beliebtheit am Board erfreut.

 

Warum dieser Score und nicht "The Expendables" oder jeglicher andere Action Score von Tyler? (Er hat ja genug!), (Er macht ja fast nichts anderes!)

 

Gerade dieser Score hat es mir angetan zumal es auch einer der ersten war den ich auf CD habe seit ich aktiv Soundtracks höre (sammle).

Den Film an sich fand ich auch aufgrund vom Transformer Boy nicht sonderlich toll. Umso mehr hat es mich verwundert das die Musik so gut war!

Des weiteren gefällt mir beim Eagle Eye Score von "Varese" die Balance zwischen Action-Musik und sanften Gefühlvollen Tracks. Schön ausgewogen so dass dieser nie an Intensität verliert. Kurze Verschnaufpausen machen mir den Score unheimlich angenehm zu hören. 

 

Hier noch hier eines meiner Lieblings-Tyler "Klavier-Riffs" (Die Verschnaufpause)

 

 

Und hier noch der Abspann-Track welcher mich beim ersten sehen des Films eigentlich erst so richtig auf die Musik aufmerksam gemacht hat!

Ein Score ist dann perfekt wenn er im Film nicht mehr "auffällt".

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay etc. mache ich schon lange nicht mehr. Mir macht es Spaß, das Teil zu verschenken. Geht mir nicht um Geld. Die CD steht hier schon so lange rum. Und so begehrt ist sie anscheinend nun doch nicht. ;) Und sie wird eh bestimmt bald wieder aufgelegt. :)Geld stinkt zwar nicht, ist aber auch nicht alles

 

Sehr gute Einstellung.....Geld stinkt zwar nicht, ist aber auch nicht alles. Mit dem Verkauf bei Ebay ist das ohnehin so eine Sache. Wenn ich sehe, was sich Ebay an Provisionen aneignet macht das nur begrenzt Spass.

 

Ist aber interessant zu sehen wie groß die Teilnahme an so einer tollen Aktion ist, wenn man nur ein bischen an Engagement einfordert. Aber sei´s drum, für die wirklich Interessierten vergrößern sich die Chancen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aktion. Danke Stefan.

Dann will ich mal meinen Favoriten vorstellen:

 

s-the-peacemaker.jpg

 

The Peacemaker - Hans Zimmer

 

Einer der Scores von Hans Zimmer, der bei mir immer geht. Hier steht noch Abwechslung und Geschwindigkeitsregulierung im Vordergrund.

Das ist der Zimmer, den es meiner Meinung nach heute nicht mehr gibt. Leider.

Ich bin nicht oft auf eine erweiterte Veröffentlichung scharf, wenn die erste schon gut war, aber hier (Limited Edition- LaLa-Land) hab ich sofort zuschlagen müssen.

 

Mir gefällt besonders die ständig wechselnde Thematik. Das Spiel mit der Lautstärker, immer wieder wird man von links nach rechts gerissen, in den Schlaf gewogen und dann ruckartig wieder aufgeweckt.

Immer wieder eine neue Themevariation. Er wird einfach nie langweilig. Der große Einsatz von Instrumenten, die Kraft mit der die Bläser gegen die Trommelfelle schlagen. Sehr beeindruckend.

"Voice Of God/Vassily's Dilemma" ist ein super Beispiel dafür und auch gleichzeitig der Einstig in das Album (Hörprobe hab ich leider nicht gefunden).

 

Weiterhin auf dem Album ganz oben steht für mich "Hijack". Interessanterweise hat paar Jahre später Hans Zimmer in Mi2 einen Titel mit den gleichen Namen kreiert. Der von Peacemaker ist aber weitaus ... schöner. ;)

 

Damit ich mal ein Beispiel posten kann, hier ein Titel aus der Standardausgabe von Geffen:

 

 

Für mich einer der Action-Soundtracks schlecht hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht es Spaß, das Teil zu verschenken. Geht mir nicht um Geld.

 

Hat schon ein edles Gemüt, unser Stefan - und vermutlich auch ein gut gefülltes Konto. ;)

 

 

Ein Score ist dann perfekt wenn er im Film nicht mehr "auffällt".

 

Eine dieser fragwürdigen Binsenweisheiten, deren Popularität dazu beiträgt, dass es immer weniger Querdenkerei, und immer mehr unverbindlich-gesichtlose Musikdienstleistung in die großen Hollywood-Produktionen schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dieser fragwürdigen Binsenweisheiten, deren Popularität dazu beiträgt, dass es immer weniger Querdenkerei, und immer mehr unverbindlich-gesichtlose Musikdienstleistung in die großen Hollywood-Produktionen schafft.

 

Du kannst ja gern mal die breite Masse fragen, ob ihnen die Musik in Interstellar aufgefallen ist..... "ja, war sehr laut an manchen Stellen"..... Es ist schon auch ein Funken Wahrheit dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHADOW CONSPIRACY - Bruce Broughton

 

 

post-5374-0-90228800-1445039063.jpg

 

 

Harscher Broughton, und ich mag harschen Broughton. Zweifellos aus der B-Reihe des Broughtonschen Oeuvres: das Hauptthema zur Hälfte von RESCUERS DOWN UNDER übernommen und eingemollt, dazu Wechsel zwischen flirrender Suspense und krachender Action. Letztere dominiert den Score, dessen Stärken nicht im Melodischen liegen, sondern in ausgefeilter Orchestrierung, abwechslungsreichem Schlagwerk und, naja, dem riesigen Orchester mit ordentlich viel Wumms. Broughton ist nicht immer mein Fall, manchmal ist er mir zu zuckrig, aber wenn er düster wird, hat er mich. SHADOW CONSPIRACY ist eine Art TOMBSTONE ohne ausschweifende Melodien und Folklore. Gelegentlich steigt in den Streichern eine ernsthafte Melodramatik auf, die der Film keinesfalls verdient hat. Der reiht nämlich ein lächerliches Klischee ans nächste.

 

Alles in allem: Wärs kein Broughton, wärs ein Kamen. :)

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung