Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

ELLE von Anne Dudley


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der neue Film von Paul Verhoeven bekommt einen Score von Anne Dudley
 

 

Anne Dudley is currently recording her score for the upcoming dramatic thriller Elle. The film is directed by Paul Verhoeven and stars Isabelle Huppert. Laurent Lafitte, Charles Berling and Anne Consigny. The movie is based on the novel Oh… by Phillippe Dijan and follows a CEO of a gaming software company who is attacked in her home by an unknown assailant. When it appears that her assailant is not finished with her, she decides to stalk him back. David Birke (13 Sins) has written the screenplay. Saïd Ben Saïd (Carnage, Passion, Maps to the Stars) and Michel Merkt are producing the project. Dudley has previously scored Verhoeven’s last feature Black Book. The director has previously collaborated with composers such as Jerry Goldsmith (Total Recall, Basic Instinct) and Basil Poledouris (RoboCop, Starship Troopers). Elle is currently in post-production and is expected to premiere in 2016.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2015/10/07/anne-dudley-scoring-paul-verhoevens-elle/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ich hab ihn. Ich bin ein sehr großer Fan von Dudleys "Felidae", hab' aber seitdem ihre Arbeiten nicht weiter verfolgt. Erst bei "Elle" bin ich warum auch immer wieder eingestiegen.

Ich kann keine großen Vergleiche ziehen zu den "Goldsmith & Verhoeven"-Arbeiten - bis auf Hollow Man hab ich davon keine -, aber ich würd sagen, Dudley erzeugt eine sehr gute, schäbige, sinnliche, rätselhafte, dunkle Romantik.

Das erste Drittel vor allem Streicher, die u.a. das Thema präsentieren und ausbauen, vereinzelt Harfe und selten Horn. Die zweite Hälfte bei "Parole Denied" ist ziemlich schick: Orgelton in den Kontrabässen, die Harmonien kommen vom Holz und darüber eine Solo-Violine, das Horn schleicht sich auch irgendwann rein. Fragil, intim; scheinbar die Vorstellung der Frau. Eine ähnlich klingende Passage gibt es auch bei "Little Psycho", scheinbar die Vorstellung des Mannes? Interessante Verbindung.

Bei "Primal Scream" dann der erste perkussive Ausbruch. Kurze Ernüchterung an dieser Stelle bei mir, weil Dudley hier auf die typischen, effektheischenden Trailer-Trommel-Effekte zurückgreift, aber eigentlich ziemlich cool mit den sägenden Streichern und den Synths und dem Ostinato-E-Bass im Untergrund. Entladen tut sich das Ganze dann in einem sehr dramatisch gespieltem Streicherapparat, dramatisch auch vor allem durch die Pausen.

Der zweite Ausbruch dann bei "It Was Necersarry", nach einem ähnlichen Muster, der E-Bass ist auch wieder dabei. Genrell find ich die Soundarbeit in diesen Synth-Percussion-Parts ziemlich schick. Der Ausklang hier bildet diesmal ein allein stehender, leiser Synthsound, über dem sich Violine 1 und 2 Frage und Antwort geben (die eine spielt nach oben, die andere nach unten). Dieses Duett samt Synthtton wird in "A Prowler" erneut aufgegriffen. Ich mag's ja, wenn ein Score ein Konzept zu haben scheint, gell o_ô

Der vorletzte Track "Fresh Paint" fällt ziemlich auf, da hier 1.) das Klavier (nicht zum ersten Mal allerdings) seinen Einsatz findet, und 2.) ein neues, durch und durch positives und scheinbar erlösendes Thema vorgestellt wird. Klingt stark nach Happy End. Der letzte Track "A Different Ending" revidiert das Ganze aber wieder. Hier wird wieder die unneindeutige, puzzling Stimmung aufgegriffen. Es endet mit dem Main Theme auf Mo~~ll.

 

Mir gefällt Dudleys Arbeit sehr gut. Energisch, schäbig, enigmatisch. Und abwechslungsreich, obwohl auf tiefes Blech verzichtet wird. Ob Goldsmith stolz auf Dudley gewesen wäre, muss jemand anderes beurteilen. Ich würd einfach mal 'Ja' sagen.

Hier das Main Theme. Und dort der Track "A Different Ending". Mehr gibt's scheinbar nicht auf yt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung