Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR TREK DISCOVERY (Neue Star Trek TV-Serie 2017)


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Gefällt mir auch gut. Ich glaube, man hätte es vielleicht noch etwas prägnanter orchestrieren können, aber eigentlich spricht da auch nur meine Trompetenvorliebe aus mir.
Zumindest ist es mal ein schönes Thema mit Vorder- und Nachsatz und einer Entwicklung. Hätte ich mir bei Giacchinos STAR TREK auch gewünscht.

Der thematische Einfall ist jetzt vielleicht nicht der große Wurf, aber würde dieses Thema ausgewählt, könnte es sich nach ein paar Episoden sicher zum Ohrwurm entwickeln. Der Vergleich zu Giacchino ist mir auch gekommen, schön, dass das Thema eine Art Mittelteil hat. Das ist etwa auch das, was ich jetzt bei Rogue One bei Jyns Thema im Vergleich z.B. zu Williams' Across the Stars vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erster richtige Trailer.. auch wenn das angeblich in der originalen Timeline spielen soll, das Design (Aussehen der Klingonen und ach ja.. die Lens Flares) ist eindeutig J.J. Abrams-Stil. Ansonsten keine Ahnung, was ich davon halten soll. So richtiges Star Trek Gefühl, welches ich nicht wirklich beschreiben kann, kommt mir da noch nicht auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Trailer, sieht mehr wie ein Film und weniger wie eine Serie aus. Ich freue mich besonders über Michelle Yeoh als Captain! :)  

Die Lens  Flairs sind maßlos übertrieben! Da sieht man die Gesichter oft nicht! Ich hoffe, die Fans regen sich rechtzeitig auf damit das Studio noch genug Zeit haben wird diese zu korrigieren oder zu dämpfen! ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich bei dem Trailer schon leicht veräppelt als Original Star Trek-Fan. Da hat man Aussagen getätigt und ganz klar gesagt, dass die Serie rein gar nichts mit den Abrams-Kinofilmen zu tun hat und was sieht man im Trailer: Das Design der Klingonen aus "Star Trek Into Darkness" und den extrem nervigen Lens Flares-Einsatz ala J.J. Abrams.

Aber na ja.. erstmal abwarten, bis sie auf Netflix erscheint und dann mal angucken. Vielleicht wird man doch überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich steht oder fällt die serie mit der crew, deren charakterzeichnung und dem erzählerischen inhalt. wenn es action geben sollte, dann hoffentlich nicht zu bombastisch und abgedreht. Star Trek hatte schon immer eher behäbige bodenständige action. das kann man gerne in zeitgemäßer optik beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand Januar wird das wohl die Intro-Musik, geschrieben von Charles-Henri Avelange. Aber keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist. Dann bleibt auch noch die Frage, ob er auch die Musik für die Serie schreiben wird oder nur das Intro. 
Haben auch schon einen Thread dafür:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb Lars Potreck:

neuer trailer

finde ich sehr ansprechend

Dito auch wenn ich mich einfach nicht mit dem neuen Design anfreunden kann. Weder das neue Aussehen der Klingonen, der Uniformen, Korridore noch der Schiffe gefällt mir. Die Shenzhou sieht (zu mindest von oben) aus wie ein TNG Schiff und das passt einfach nicht und die Discovery ist einfach hässlich. Bei den JJ Filmen haben die Designer das auch schon versaut. Ich hoffe inständig das die Geschichten und die Machart der Serie es rausreißen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeff Bond, der wohl ein paar Quellen hat, hat gehört, dass nur die ersten zwei Folgen Abrams-Like (düster und viel Action) daherkommen. Nach den zwei Folgen wird die Serie wohl eher in Richtung "Rick Berman"-Stil gehen. Wenn das wirklich so ist, würde mich das sehr freuen. Bin ein totaler Rick Berman-Fan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht, dass der Trailer die Serie präsentiert. Das wäre mir eindeutig viel zu viel Action für eine Star Trek Serie und das würde dann auch wieder eher Richtung den Abrams-Kinofilmen gehen, von denen sie sich ja angeblich ganz weit abgrenzen wollten. Aber vielleicht hat sich nach Fullers Weggang wieder die Richtung geändert und sie sind doch wieder Richtung der Kelvin-Zeitlinie-Kinofilme von Abrams unterwegs. Oder der Trailer zeigt doch ein falsches Bild von der Serie und sie haben da fast alle Actionszenen aus der gesamten Staffel zusamengefasst. Viel zu viele Fragen.. Antworten bekommen wir erst Ende September, wenn die Serie auf Netflix startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach drei Folgen Discovery kann ich sagen die Serie ist auf einem guten Weg. Man kann sagen das ST erwachsen geworden ist. Der Grundton ist dunkler geworden ohne dabei aber Roddenberrys Vision aus den Augen zu verlieren und das Storytelling ist modern.

Ich bin immer noch skeptisch warum die Zeit 10 Jahre vor TOS gewählt wurde. Das Grundszenario aus einer großen Katastrophe (Krieg) und dem Kampf der Föderation zum erhalt ihres Paradieses wäre auch in einer Post TNG Ära (Destinyund Typhon Pact Bücherkreihe) möglich gewesen ohne Kontinuitätsproblemen. Zudem man schon weiß das der total neue tolle Antrieb der Discovery sowieso nie funktionieren wird. Die Idee das Burnham ein Menschen ist der von Vulkaniern auf gezogen wurde und quasi zwischen zwei Welten steckt ist gut. Aber warum muss sie unbedingt das Ziehkind von Sarek sein? Kontinuitätsproblem. Hätte doch jeder beliebige Vulkanier sein können.

Was mir nicht gefällt sind diverse Design Entscheidungen die es meiner Meinung nach gar kein Grund gibt.

  • Geänderter Warpeffekt (sieht voll nach Star Wars aus)
  • Kommunikationshologramme
  • Sternenfoltten Cyborg und Roboter
  • Die Discovery ist hässlich. Da fehlt die übliche eleganz von Sternenfolttenschiffen. Sieht aus wei Klotz.

Dennoch denke ich das man als ST oder SciFi Fan eine Menge Spaß mit der Serie haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher die ersten beiden Folgen gesehen. Mit dem Set-Design, den Lens-Flares, der Schief gehaltenen Kamera, dem Aussehen der Klingonen, mit all diesen eher Oberflächlichen Aspekten kann ich leben. Auch die Musik ist schon okay, das Main Theme gefällt mir besser, als das Thema der 3 neuen Kino-Treks.

Vom Inhalt her waren die ersten 2 Folgen zwar nicht sonderlich originell, aber immerhin schaffen sie einen vertrauten Rahmen ... bin zumindest neugierig, was noch kommt. Postiv fand ich eine eher ruhige Erzählweise. Für manche vielleicht sogar schon langweilig. Mir taugt das. Auch sind uns solche Sinnfreiheiten à la Riesenraumschiff-Im-Wasser-Parken-Weils-Gut-Aussieht bisher erspart geblieben. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Charakter der Haupdarstellerin anfreunden...bisher ist die Figur mir leider ziemlich unsympathisch... und für Star-Trek-Verhältnisse viel zu "Gung-Ho" unterwegs, auch wenn hierfür vulkanische Logik zur Begründung herangezogen wurde. Hier entwickelt sich der Charakter hoffentlich weiter. Muss sie Ziehkind ausgerechnet von Sarek sein? Nö, aber bisher stört mich das weniger als erwartet.

Ist Star Trek mit dieser Serie erwachsen geworden. Denke nicht. Erwachsen war Star Trek schon zu Zeiten Picards. Auch damals gab's Anlaufschwierigkeiten, also geb ich dieser Star Trek Sendung ebenso ne Chance. So verschreckt wie von den neuen Kino-Filmen wurde ich schonmal nicht :)

Noch ein Kontinuitäts-Nitpicker zum Schluss: Warum hat Starfleet auf allen Uniformen das Insignium der Enterprise? Das war doch erst nach Kirks Fünf-Jahres-Mission so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch so mit dem Discovery Design... voll die kantige Blechbüchse... naja...

 

am Rest was Design angeht stör ich mich nicht. Endlich auch mal nen richtiges Alienmonster dabei... das gabs ja sonst so gut wie gar nicht...

Story mal schauen...

alle Figuren sind borderline unsympathisch oder unsympathische Darsteller... da müssen die ordentlich ranhalten, dass die mich nicht auf Dauer abturnen.

Musik is irgendwie Richtung McCarthy... nondeskriptiv, im Hintergrund... ganz ok, aber nix Dolles mittlerweile.

 

Warum die Hauptdarstellerin Michael heisst find ich sehr befremdlich... was soll'n ditte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich werd auf jeden Fall weiterschaun, auch wenn sich bei mir - wie bei einigen von euch ja auch - noch kein rechtes STAR TREK Feeling einstellen mag (das hab ich dafür erstaunlicherweise bei THE ORVILLE - die Folgen 3 und 4 sind tatsächlich TREK at it's best!).

Michelle Yeoh fand ich klasse - mal sehen ob sie nochmal auftaucht..? Über Doug Jones hab ich mich gefreut, der bleibt uns ja erstmal erhalten. Und auch die neue Hauptdarstellerin ist ganz OK, ich laß mich überraschen, was die Drehbuchautoren noch mit ihr machen. Schrecklich fand ich die Klingonen, die allesamt ausschaun, als wären sie einem amoklaufenden Schönheitschirurgen unters Messer gekommen! Und auch dementsprechend nuscheln. Der Vorspann ist langweilig, sowohl in der Gestaltung als auch musikalisch (auch hier hat für mich ORVILLE ganz klar die Nase vorn!). Doch das ist erstmal alles meckern auf relativ hohem Niveau, denn unterhaltsam und Lust auf mehr machend isses allemal. Wir werden sehen wohin die Reise noch geht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zur neuen Serie:

Die ersten 2 Minuten haben mich schon vollkommen überzeugt *DAS IST STAR TREK*. die Klingonen sprechen endlich mal klingonisch (wenn das nämlich so bleiben soll, kommen die Rassen ausgedehnt mit ihren Sprachen auf ihre Kosten...die Kulturen kennen wir ja schon).

Der Main Title, wie auch Screenplay dazu, einfach klasse. Das Lied reiht sich gut in den anderen Serien ein. War es bei ENTERPRISE noch ein Song, geht DISCOVERY schon in ein majestätisches Instrumentalstück, welches am Ende mit dem STAR TREK-Logo ausklingt und das mit einem *das Abenteuer beginnt*.

*Der Weltraum, unendliche Weiten....*, endlich sieht man diese auch. Ich bin echt beeindruckt, dass das Weltall nicht mehr nur plump schwarz ist mit dahinschwirrenden Sternenstreifen, die Sonne sieht nicht mehr aus, wie ein gelber Scheinwerfer......nein, das All ist nun mit Nebeln versehen, die Sonnen, als kämen sie frisch aufgenommen von der NASA. Es schaut nun realistischer aus..

Dass die ersten beiden Folgen qualitativ den 3 letzten Kinofilmen gleicht, ist erfrischend. Wann hatte eine Serie Kinoqualität? Ok, jetzt kann man sich streiten *wieso haben die letzten 3 Kinofilme TV-Qualität?* ....doch Streit muss nicht sein.

Die Serie ist auf einem guten Weg, nörgeln können nur die, die sich in den Zeitverlauf nicht reinversetzen können. Denn Ideen sind von der Zeitepoche abhänging.
Kirk´s Enterprise in den 60er kannten noch kein Touchscreen, also gab es Schalter, Hebel und Tasten. Wer an dieser Stelle bei den letzteren 3 Filmen meckert, es hätte mit der Klassikseie nix mehr zu tun, lebt in den 60er. Heute haben wir keine Knöpfe mehr, es geht alles per Fingertipp. Also wurden auch die Filme so kreiert.

Jetzt, da wir tastenlose Smartphones haben und Tablets, wäre es doch irre, Serien, auch wenn diese noch vor Kirk spielen, mit Schalter, Hebel und Tasten auszustatten....dann käme die Frage auf*Die haben sich im 23. Jahrhundert zurückentwickelt?*.

Die Raumschiffe, naja, sind Geschmacksache....auch wenn mir das Klingonenschiff sehr wuchtig vorkam. Die Discovery ist ein hübsches Schiff, die anderen können sich ebenso sehen lassen....es ist die Sternenflotte.

Ich bin neugierig, wie sich die Serie entwickelt. Star Trek ist es auf jeden Fall und endlich mal wieder was für´s Heimkino. Lange hat es gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab mir inzwischen die ersten vier Folgen anschauen können und aus der anfänglichen Euphorie wurde nun doch ein wenig Ernüchterung.

Das Design stört mich nicht einmal, obwohl ich in Sachen Technik doch noch ein paar Stufen runtergeschraubt hätte. Da machte es "Enterprise" oder auch die Neuauflage von "Battlestar Galactica" besser in Sachen Gradwanderung "Alt und Neu" in Bezug auf "10 Jahre vor Kirk". Die CGI ist nicht zu verachten. Weltraum wie er sein muss. Nicht nur Lichtpunkte.

Ich kann weder zu Burnham noch zu irgendeinem anderen Protagonisten Sympatie aufbauen. Alles wirkt konstruiert und platt. Das anfängliche Trek-Feeling verschwand. Die Klingonen-Szenen wirken zu schwerfällig mit dem reinen Klingonisch. Das strengt an. Ich hoffe, da kommt noch etwas in Sachen Chara-Entwicklung und Story. Dieser Sporen-Antrieb... ja. Da weiss man dass der in den Untiefen der ST-Geschichte verschwindet. Inzwischen wünschte ich mir doch mehr und mehr, dass Discovery im 24. Jahrhundert gespielt hätte. Gerade der Buch-Canon ist so reich an Ideen. Und da hätte auch ggf diese neue Antriebsart gepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt die serie immer noch. die 4. episode war jedoch tatsächlich bezüglich der charaketere etwas befremdlich. jeder figur ist sehr ich bezogen. es herrscht so etwas wie konkurrenz untereinander. in der 5. episode rücken aber alle figuren näher zusammen. der teamgeist scheint zu wachsen. zumindest läuft es am ende der folge darauf hinaus. ich kann mir zwar bis jetzt immer noch nur 2 namen merken, aber die wichtigsten charaktere gewinnen an profil. der düstere, ernstere ton gefällt mir sehr. es herrscht zwischen den figuren nicht nur heile welt, wass das ganze etwas realistischer macht. hinzu kommt, dass diese Star Trek serie wohl die brutalste ist. in der 5. folge gehts nämlich ordentlich zur sache. also mir gefällt die sie immer noch sehr gut und ich bin daher schon auf die nächsten episoden gespannt. das ganze ist atmosphärischer und hat viel mehr profil als die letzten 3 kinofilme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung