Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusiker, Themen, Geschichten bis 1965


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Soundtrack-Board Gemeinde, :)

 

Vielleicht habt ihr den Beitrag gesehen vor ein paar Wochen zum "35 Millimeter - Das Retro Filmmagazin" (http://www.soundtrack-board.de/topic/14910-35-millimeter-das-retro-filmmagazin/). Nun ist mir dabei aufgefallen, dass die Filmmusik da bisher etwas zu kurz kommt bzw. gar nicht zum Zug.

 

Das würde ich gerne im Laufe des nächsten Jahres ändern. :D

 

Nun würde ich gerne von euch wissen...

 

...was würde euch interessieren?

...was muss auf jedenfall rein?

.....

 

Also welche Komponisten, Silver und Golden Age....und was fällt euch noch dazu ein.

 

Wichtig. Sollte im Zeitraum 1895-1965 liegen.

 

Gerne auch Tipps zu Literatur o.ä.

 

Danke euch schonmal vielmals! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan: Interessieren würden mich dabei vor allem die Komponisten, die zweigleisig gefahren sind und auch den Übergang mitgemacht haben. Also beispielsweise ein Shostakovich oder auch Korngold. Bekannte und weniger bekannte Namen, die vielleicht auch eher für ihre Werke im Konzertsaal und fast gar nicht für die Filmmusik bekannt sind. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke dir. :)

 

####

 

Was glaubt ihr denn was aus musikalisch-historischer Sicht alles rein muss. Vertonung beim Stummfilm, wie gesagt Silver und Golden Age? Was noch? Welche Personen? etc.

 

Ich hatte gehofft, ihr recherchiert das. Habe doch gar keine Ahnung.  :lol:

Aber ich kann ja mal die Tage die Augen offen halten, welche Namen mir da noch so in den Sinn kommen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein ziemlich langer Zeitraum.

Da gäbe es unheimlich viel interessantes zu schreiben.

Wo soll man da anfangen?

Vielleicht einfach erstmal mit Kurzbiografien der wichtigsten und bekanntesten Komponisten?

Zum Beispiel:

Erich Wolfgang Korngold

Max Steiner

Alfred Newman

Franz Waxman

Miklos Rozsa

Bernard Herrmann

Dimitri Tiomkin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufhänger, zumindest in Hollywood, sollten die großen Studios sein. Diese beeinflussten in Form von Kapitänen wie Jack Warner (Korngold, Steiner) oder Zanuck (Alfred Newman) maßgeblich die Entwicklung der Filmmusik, insbesondere auf das große Orchester im neoromantischen Stil und die flächendeckende Untermalung. Das waren ja deren Idealvorstellungen und wir zehren davon bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch auf den großen Einfluss der Flüchtlinge eingehen.

Gerade die amerikanische Filmindustrie hat ja von den Kulturschaffenden, die aus Europa in die USA immigrieren mussten, sehr profitiert.

Es hätte wahrscheinlich niemals einen einzigen Filmscore von Korngold gegeben, wenn er in Österreich hätte bleiben können.

Auch Waxman und Rosza wären nicht unbedingt nach Kalifornien ausgewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Vorschläge. :)

 

Ja ich muss da auf jedenfall nach ein logischen Struktur suchen, denn es sohl mehr eine Artikelreihe über mehrere Heftausgaben verteilt werden und da ist die Historie und Entwicklungen zu Beginn auf jedenffal geeignet um dann später auch einzelne Komponisten genauer zu beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung