Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Danny Elfman - EDWARD SCISSORHANDS (EXPANDED)


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es ist Edward und da freut sich meine Geldbörse, denn den hab ich schon in der erweiterten Version :)

 

post-3533-0-89326400-1449534471.jpg

 

Label: Intrada 7146
Date: 1990
Time: 71:28
Tracks: 28

Emotionally rich, grand Danny Elfman soundtrack for Tim Burton fantasy romance with dark overtones gets expanded treatment!

 

Emotionally rich, grand Danny Elfman soundtrack for famed 1990 Tim Burton fantasy romance with dark overtones finally gets expanded treatment! Johnny Depp plays Edward in nervous, moving fashion, Vincent Price wraps his own legendary career as The Inventor, Winona Ryder plays beautiful romantic lead Kim Boggs, Kathy Baker enacts comic neighbor Joyce. Tale is by turns spellbinding and eccentric, haunting and romantic. Danny Elfman tackles multiple musical challenges by covering every base: ideas are tuneful, melodic, quirky, exciting, inventive, powerful, grand, intimate - and ultimately haunting. Main theme alternates between major harmonies, minor ones as upwards-leaning melody unfolds in gently yearning fashion. With gentle arpeggio figures, transparent orchestrations, boys choir in the mix, this theme remains one of Elfman's most heartfelt and endearing. Even in its most passioned, sweeping orchestral/choral perorations, this theme remains tender and romantic, colored with a tinge of tragedy. Beautiful writing! Numerous thematic ideas cover all those other bases, from comic hair-cut scenes to dramatic chase scenes, from wistful nostalgic overtones to crescendoing scares. Yet no matter how far out Burton and Elfman take things, incredibly haunting love story kindles all other elements throughout. Expanded edition available courtesy UMG & 20th Century Fox. Production by Nick Redman, audio restoration, assembly by Mike Matessino & Neil Bulk, detailed notes by Jeff Bond, package design by Joe Sikoryak. Absolutely winning score! Danny Elfman composes, Shirley Walker conducts orchestra, adult choir, Paulist Choristers Of California. CD available as part of Intrada INT series!

 

01. Introduction (Titles) (2:53)
02. Storytime (2:36)
03. Castle On The Hill (6:23)
04. Beautiful New World/Home Sweet Home (2:41)
05. Ballet De Suburbia (Suite) (1:17)
06. Esmeralda (0:27)
07. The Cookie Factory (2:18)
08. Etiquette Lesson (1:38)
09. Housewives/Esmeralda 2/Paper Dolls (1:23)
10. Edwardo The Barber (3:19)
11. Kim At The Mall/Talk Show (1:45)
12. Cloth World (0:50)
13. The Heist (2:52)
14. The Tide Changes/Kim Spies/Edward’s Rage (3:29)
15. Ice Dance (1:47)
16. Confrontation (1:12)

17. Edward’s Rampage (0:36)
18. Paranoia/Final Cut/Devil Bush (3:06)
19. Death! (3:32)
20. The Plot Unfolds (2:59)
21. The Final Confrontation (3:10)
22. Farewell (2:46)
23. The Grand Finale (3:24)
24. The End (4:47)

The Extras
25. Trailer (2:12)
26. Kim Spies/Kim At The Mall/Paranoia (Alternates) (2:38)
27. O Little Town Of Bethlehem/Hark! The Herald Angels Sing (2:29)
28. With These Hands (Performed by Tom Jones) (2:45)

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.9655/.f

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Finally gets the expanded treatment"? Da hat wohl jemand die Burton/Elfman-Box vergessen. ;) Es gab da schon eigentlich nichts bei den zusätzlichen Tracks, was ich auf dem alten Album vermisst hätte. Das einzige, was ich bei der Box schade fand, ist, dass das kurze Musikstück von Elfman, welches im Film über dem 20th Century Fox Logo zu hören ist, nicht dabei war. Auch bei der Intrada-CD scheint das wieder nicht dabei zu sein. Da die Tracktitel auf der Burton/Elfman-Box bei den zusätzlichen Stücken andere sind als hier, kann ich gerade schwer vergleichen, ob da tatsächlich was dabei ist, was nicht schon auf der CD in der Box war. Es scheint nur das Weihnachtsmedley "O Little Town Of Bethlehem/Hark! The Herald Angels Sing" neu zu sein, das ist nicht auf der Box-CD (ok, und der Tom-Jones-Song, aber der ist ja auch auf dem alten Album drauf). Die Trailer-Musik könnte auch neu sein. Aber sonst?

 

Nachdem LLL gesagt hat, dass sie nach PLANET OF THE APES keinen erweiterten Burton/Elfman-Score mehr einzeln veröffentlichen wollen, der in der Box war, scheint sich nun Intrada daran zu machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sieht es klangtechnisch aus?

Klang schon die CD in der Box besser?

Das ist mein liebster Elfman-Score. Wäre also bei verbessertem Klang interessant für mich.

 

Die Box-Version klingt sehr gut, wie ich finde. Sehr klar und absolut perfekt in meinen Ohren. Jedoch wie das im Vergleich zur Original-CD ist, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klang der alten CD ist völlig in Ordnung - außerdem enthält sie alles musikalisch Wesentliche. Wieder mal nur ein Release für Hardcore-Fans und Komplettisten.

Wenn das so ist, spare ich mir das Geld lieber für die nächste Williams-Expandierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Intrada-Veröffentlichung jetzt schlecht reden zu wollen: wie Sebastian schon sagt - das Original-Album erfüllt seinen Zweck.

 

Es bietet die Musik wunderbar präsentiert mit gutem Querschnitt, mal melancholisch, mal verrückt, mal mystisch. Der Klang ist sehr gut, leicht hallig und trotzdem sehr detailreich und mit Druck wo er nötig ist. Die Aufnahme von Shawn Murphy und Dennis Sands ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben, das Mastering ist sehr gut.

 

Die Musik ist es sowieso und Shirley Walker holt alles aus dem Orchester raus. 

 

Diese Musik ist mir auch einer der bzw. die liebste im Elfman-Schaffen. Ich weiß noch wie ich den Film das erste Mal sah und dieses wunderbare Thema zu Gehör bekam. 

Was für ein Fest, als ich dann die CD fand!

 

Da unsere Experten hier schon vermutet hatten, dass EDWARD dabei sein wird, war ich der Meinung dass ich die Musik nochmal hören sollte. Nun ja - heute hat's erst geklappt. Eine Schande dass ich die Musik so lange nicht mehr gehört hatte.

 

Gerne hätte ich jetzt die Hörproben der Intrada (die ja i. d. Regel sehr aussagekräftig sind) mit dem Ur-Album verglichen, aber mein Media-Player hat Husten und will nicht. ;-)

 

Was mich angeht: ich denke ich werde erstmal verzichten. Ich fühle mich mit dem Ur-Album mehr als gut bedient - es lässt eigentlich keine Wünsche offen!

 

Gruß

 

Jens

 

PS: Wer die Musik noch nicht hat, sollte in irgendeiner Form zuschlagen. Auch wenn ich Intrada oder LaLaLand jetzt das Geschäft vermassele: bei Amazon gibt's das Album für 5,99 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Finally gets the expanded treatment"? Da hat wohl jemand die Burton/Elfman-Box vergessen. ;) Es gab da schon eigentlich nichts bei den zusätzlichen Tracks, was ich auf dem alten Album vermisst hätte. Das einzige, was ich bei der Box schade fand, ist, dass das kurze Musikstück von Elfman, welches im Film über dem 20th Century Fox Logo zu hören ist, nicht dabei war. Auch bei der Intrada-CD scheint das wieder nicht dabei zu sein.

Nachdem ich die CD gerade laufen habe: Doch, die kurze Einleitung ist tatsächlich dabei, damit beginnt die CD, bevor die Main Titles folgen. Warum man die 15 Sekunden nicht auch noch mit auf die CD in der Box gepackt hat, keine Ahnung. Die Abmischung scheint auch etwas anders zu sein, zumindest kommt mir das so vor. Bei "Storytime" beispielsweise klingt der Chor wesentlich klarer und ist mehr hervorgehoben als auf dem alten Album.

"Beautiful New World/Home Sweet Home" ist eine andere (längere) Version als auf dem alten Album und auch "Ballet De Suburbia" scheint eine andere Aufnahme oder zumindest eine andere Abmischung zu sein. "The Cookie Factory" klingt hier ein wenig druckvoller als auf dem alten Album, insgesamt ist die Abmischung bisher transparenter als damals, Chor, Glockenspiel, Schlagwerk und so weiter sind nun viel deutlicher einzeln zu vernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich das Album nun einmal durch habe, kann ich sagen, dass musikalisch natürlich alles Wichtige auf dem alten Albumschnitt enthalten ist. Für Fans des Scores wie mich ist die Intrada-CD dennoch eine Überlegung wert, nicht nur, weil es mehr Musik gibt, sondern auch wegen der transparenteren Klangqualität. Wie ich oben schon geschrieben habe hat Intrada kurioserweise noch Sachen ausgegraben, die in der großen Burton/Elfman-Box nicht dabei waren. Dort ist es so, dass EDWARD SCISSORHANDS im alten Album-Schnitt enthalten ist und die Bonustracks einfach hinten drangehängt wurden. Somit ist auch das von mir schon erwähnte "Beautiful New World" auf der Box die alte Album-Version und nicht die längere Film-Version der Intrada-CD. Die Elfman-Fox-Logo-Musik fehlt ebenfalls auf der Box-CD, dafür gibt es da eben mehr Demos einzelner Stücke. Wer die Box nicht hat, den Score aber toll findet, sollte also mal ein Ohr riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung